- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONDOR Freigepäckabzocke 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CONDOR Freigepäckabzocke 2014

    hallo flugfans,

    ich fliege in kürze wieder mal nach ölüdeniz (stuttgart-dalaman mit condor) und habe ein rel. günstiges hotel mit frühstück für 330 € für ne woche über die airgames 2014 bekommen.
    da ich schon mehrmals ohne extra gebühren für meinen gleitschirm bis 20 kg bei condor oder airberlin geflogen bin, schaute ich soeben nach was derzeit sache ist.... und mich traf fast der schlag:

    Erfahren Sie hier, welche Maßgaben bei der Beförderung von Sportgepäck gelten, sichern Sie sich praktische Tipps und buchen Sie Ihr Sportgepäck einfach online.


    Sportgepäckgebühren Zone 2
    Auf Flügen mit Condor (Condor Flugnummer "DE" und Condor Flugzeug) nach/von Zone 2 gelten die nachfolgenden Sportgepäckgebühren:
    Gleitschirm 59,99 € (Frühbucher) oder 69,99 € pro Flug und anmeldepflichtig!
    Bis 30 kg, max. Abmessungen: Länge 130 cm x Breite 90 cm x Höhe 70 cm, darüber hinaus wie Übergepäck.
    Angabe der Abmessungen ist zwingend notwendig zur Überprüfung der Beladbarkeit.


    hat jemand nen tipp diese 140 € zu umgehen?
    hat jemand erfahrung was passiert, wenn ein "unwissender" am schalter steht und die 20 + 6 kg nicht überschreitet?
    ich finde das ne dreiste abzocke, denn 20 kg habe/hätte ich ja frei - und würde das auch im gleitschirm + handgepäck locker schaffen - nur durch die grösse wird der sportler nun bestraft....

    lasst lesen...
    danke!

    muss gleich ergänzen:
    ich spielte mal die sportgepäckbuchung durch bis:
    Sie möchten im Urlaub nicht auf Ihr Board, Fahrrad, Gleitschirm, Golf- oder Tauchgepäck verzichten? Kein Problem! Pro Passagier befördern wir zusätzlich zu Ihrem Freigepäck ein Sportgerät bis max. 30 kg zum angegebenen Pauschalpreis. Darüber hinausgehendes Gewicht wird anhand der Übergepäckgebühr berechnet.
    und stolpere über "zusätzlich" was für mich bedeutet, dass ich - sofern ich nichts zusätzlich zu den 20 kg freigepäck habe - nichts zahlen müsste.
    aber da der gleitschirm ja als "sportgerät" und "anmeldepflichtig" bei denen eingestuft ist, bin ich mir da nicht sicher ob ich im schlimmsten fall dann dort nur tauchen kann...
    Zuletzt geändert von micha09; 06.10.2014, 14:38.
    der schwarzflieger vom bodensee...

    #2
    AW: CONDOR Freigepäckabzocke 2014

    Falls du nicht mehr als deine 20kg und 6kg dabei haben solltest, empfehle ich den rucksack an der gepaeck-verpackung am airport in folie einwickeln zu lassen und dann einfach einchecken. No problem
    paragliding-greece.gr

    Kommentar


      #3
      AW: CONDOR Freigepäckabzocke 2014

      Ich fliege eine Woche vorher auch nach Ölüdeniz

      Zitat von janni Beitrag anzeigen
      Falls du nicht mehr als deine 20kg und 6kg dabei haben solltest, empfehle ich den rucksack an der gepaeck-verpackung am airport in folie einwickeln zu lassen und dann einfach einchecken. No problem
      --> so wollte ich das auch machen (in einem meru Rucksack-Schutzsack Cargo Bag De Luxe), aber:

      Die angegebene Freigepäckmenge gilt pro Person. Die Summe der Außenmaße pro Gepäckstück darf 158 cm (Länge + Breite + Höhe) nicht überschreiten. Werden die angegebenen Außenmaße oder die Freigepäckmenge überschritten, werden Übergepäckgebühren erhoben. Das zusätzliche Gepäck kann mit dem übrigen Reisegepäck aufgegeben werden.
      Ich komme auf rund 170cm mit Schirm und Gurtzeug schon recht kompakt gepackt. Wäre 100€ Übergepäckgebühren, nur wegen der Abmaße...
      Daher werde ich wohl den Schirm ins Handgepäck nehmen und den ganzen Rest im o.g. Sack reinstopfen. Mal schauen, wie ich damit hinkomme

      Kommentar


        #4
        AW: CONDOR Freigepäckabzocke 2014

        hat jemand erfahrung was passiert, wenn ein "unwissender" am schalter steht und die 20 + 6 kg nicht überschreitet?
        ich finde das ne dreiste abzocke, denn 20 kg habe/hätte ich ja frei - und würde das auch im gleitschirm +
        Ist sogar großzügig von denen, daß sie überhaupt noch 30 kg zusätzlich als Sportgepäck für nen Pauschalpreis anbieten. Such mal nach den diversen Beiträgen zu Flugreisen mit Gleitschirm. Einfach als "Rucksack 20 kg" einchecken geht eigentlich immer.

        Ich komme auf rund 170cm mit Schirm und Gurtzeug schon recht kompakt gepackt.
        Geht zu 99.9999% gut, die kontrollieren eigentlich immer nur das Gewicht. Bei einem runden, komprimierbaren und etwas unförmigen Rucksack sind die Abmaße ja auch gar nicht so genau definiert. Du wärst der Erste, der deswegen Probleme bekommt. Mir ist jedenfalls kein solcher Bericht bekannt.

        P.S.: Ich und auch diverse andere praktizieren das mit dem 20-23 kg Freigepäck-GS-Rucksack jetzt schon seit Jahren bei diversen Flugis: Problemquote eigentlich Null (es gibt einen Forumsbericht, wo AirBerlin mal gezickt hat). Ich bange drum, daß die mal mein Gepäck auf dem Hinflug verschlampen und dann erst ne Woche später liefern. Dagegen kannste dann nix machen. Ist aber zum Glück auch selten.

        Fazit: Alles easy, einfach machen.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: CONDOR Freigepäckabzocke 2014

          aja, das hab ich erst jetzt im kleingedruckten gesehen:
          Die angegebene Freigepäckmenge gilt pro Person. Die Summe der Außenmaße pro Gepäckstück darf 158 cm (Länge + Breite + Höhe) nicht überschreiten. Werden die angegebenen Außenmaße oder die Freigepäckmenge überschritten, werden Übergepäckgebühren erhoben. Das zusätzliche Gepäck kann mit dem übrigen Reisegepäck aufgegeben werden.
          auf die 158 cm zu kommen ist schon ambitioniert... am besten den sitz gleich anschnallen und den schirm in die handablage, dann wäre er ja auch immer gleich mal griffbereit... es geht ja immerhin an die natogrenze türkei!
          ;-)))
          danke für die bisherigen tipps!
          der schwarzflieger vom bodensee...

          Kommentar


            #6
            AW: CONDOR Freigepäckabzocke 2014

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            P.S.: Ich und auch diverse andere praktizieren das mit dem 20-23 kg Freigepäck-GS-Rucksack jetzt schon seit Jahren bei diversen Flugis: Problemquote eigentlich Null (es gibt einen Forumsbericht, wo AirBerlin mal gezickt hat).
            Mich hat's vor ein paar Jahren auch mal bei Condor erwischt: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...942#post258942
            Und wenn ich mich recht erinnere war ich auf dem Flug nicht der einzige. Lag vielleicht auch daran, dass ne größere Gruppe Gleitschirmflieger in der Maschine war und die meisten den GS schon als Sportgepäck angemeldet und bezahlt hatten, das Personal am Schalter wusste also gleich, was in den großen Rucksäcken ist ...

            Seither packe ich auch 'neutral' in eine große Reisetasche.

            Kommentar


              #7
              AW: CONDOR Freigepäckabzocke 2014

              Die Verwendung von solch einem Schutzsack hat bei mir immer alles gut gehen lassen.
              Da passen allerdings nur schlanke Packsäcke rein, aber deswegen sieht das Endergebnis eben auch nicht verräterisch aus. Und es bewahrt einen durch die verpackten Packsackgurte auch vor dem Sperrgepäck.
              Mein Advance Comfortpack 110l passt in so was prima rein....

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flightcover.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,8 KB
ID: 817398
              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: CONDOR Freigepäckabzocke 2014

                hallo packfans:

                also, nach dem zeilen von condor:
                Das Freigepäck darf max. 20 kg wiegen und die Kantenlängen dürfen 158 cm nicht übersteigen.
                Nur dann ist es Freigepäck, wenn Sie darüber hinaus kommen mit Ihrem "normalen" Koffer, ist auch dieses Sperrgepäck.
                Mit Ihrem Sportgepäck wären Sie wohl über 180 cm, dazu ist es Sportgepäck und kein "normales" Gepäck. Dieses ist anmeldepflichtig.
                Es soll die Gleichbehandlung der Gäste gewährleisten, denn nicht jeder Gast hat Sportgepäck, wohl aber normales Gepäck.
                Wir bitten um Verständnis.


                wird da so gemacht, denn mein packsack normal gepackt wäre definitiv zu gross und 140 € für hin- und rück ist mir definitiv zu viel:
                in den grösster koffer für "freigepäck" kommt der sitz und alles rund um´s fliegen und alle klamotten, schuhe usw. bis 20 kg rein.
                der schirm ist "handgepäck" und muss eben auf die masse 55x40x20 "gestaucht" werden.

                gleich geht´s los in den warmen südosten.... ;-)))
                der schwarzflieger vom bodensee...

                Kommentar


                  #9
                  AW: CONDOR Freigepäckabzocke 2014

                  hallo flugfans,

                  nach der rückkehr aus ölü nun eine kurze info:
                  bin mit "handgepäck" (mit 8 kg da die nahezu 30 m2 des p81 eben das wiegen etwas grösser und schwerer als erlaubt) ohne probleme in stuttgart losgekommen, keinen hat dies interessiert, das teil hätte für das ablagefach sogar noch grösser sein können.
                  ich wurde von einigen mitflieger kritisch wegen des (über-) grossen handgepäcks beäugt. die in der schlange stehenden fliegerkollegen hatten alle die 69 € pro flug für das angemeldete "sportgepäck" gerappt.

                  zurück da gleiche, keiner hat wegen dem "handgepäck" notiz genommen!
                  hatte noch 2 schuhe und kleinzeugs mit rein gestopft und sicherlich 10 kg.

                  insgesamt konnte ihc somit 140 € sparen, wobei das sicherlich auch an dem wendegurtzeug das gut in den koffer passte lag.

                  insgesamt war´s ne nette woche da unten zum relaxen, aber 3 tage hatten wir sturm, gewitter und heftigen regen.
                  sddafür kamen kultur und ausflüge nicht zu kurz.
                  werde sich er wieder mal hingehen, aber eher nicht zu den airgames, denn als 100ster sich am startplatz einreihen macht wenig laune...
                  der schwarzflieger vom bodensee...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X