- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegenwind-Thermik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gegenwind-Thermik ?

    Beim Hangkratzen hatte ich folgendes Erlebnis:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hangthermik.JPG
Ansichten: 1
Größe: 7,8 KB
ID: 829545

    Wind von etwa 10 km/h, schwache Thermik.
    Beim Anfliegen gegen den Wind hatte ich über ca. 40 m leichtes, gleichmäßiges Steigen.
    Nach dem Wenden ( in Windrichtung ) war leider nur Sinken feststellbar.
    Nach nochmaligem Wenden gegen den Wind wieder leichtes Steigen.
    Das konnte ich mehrmals wiederholen, konnte also keine Höhe gewinnen
    und mußte zum Landen abdrehen. Anderen Fliegern ging es ähnlich.

    Widerspricht das der Theorie,daß ich in steigender Luftmasse immer Steigen haben sollte ?
    Was habe ich falsch gemacht ?

    Gruß
    didi

    #2
    AW: Gegenwind-Thermik ?

    Bist du immer mit gleicher Bremsstellung geflogen? Oder gegen den Wind anders als mit dem Wind?

    Kommentar


      #3
      AW: Gegenwind-Thermik ?

      Zum einen wird es eine gewisse "Verführung" geben, auf Rückenwindkurs stärker anzubremsen und unter die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens zu fallen, zum anderen wird man bei höherem Groundspeed (und beobachtetem Sinken) instinktiv den Geländeabstand vergrößern.

      Außerdem werden die ortsfesten Wechsel von Steigen und Sinken sowie die ortsfesten Turbulenzen auf Rückenwindkurs in kürzerer Zeit durchflogen und die Anströmung der Kappe dadurch ungleichmäßiger, was möglicherweise zu zusätzlichen Gleitleistungsverlusten führt.

      "wird es", "wird man", "möglicherweise" als Indikatoren, dass es sich hier nur um Ideen handelt. Die dramatischsten Verluste entstehen nach meiner (bescheidenen) Erfahrung eh` durch Wenden im Sinken und Gegenverkehr mit Vorflugrecht.

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Gegenwind-Thermik ?

        Beim Fliegen in Windrichtung muss Geschwindigkeit aufgebaut werden. Dieses Mehr an kinetischer Energie wird zum Teil durch Höhenverlust kompensiert.
        Zuletzt geändert von Himmelberührer; 11.10.2014, 10:09. Grund: I-Dipfele-Scheißer

        Kommentar


          #5
          AW: Gegenwind-Thermik ?

          der flügel hat keinen rückenwind!
          viele Grüße, Uwe

          Kommentar


            #6
            AW: Gegenwind-Thermik ?

            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
            Zum einen wird es eine gewisse "Verführung" geben, auf Rückenwindkurs stärker anzubremsen und unter die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens zu fallen, zum anderen wird man bei höherem Groundspeed (und beobachtetem Sinken) instinktiv den Geländeabstand vergrößern.

            Außerdem werden die ortsfesten Wechsel von Steigen und Sinken sowie die ortsfesten Turbulenzen auf Rückenwindkurs in kürzerer Zeit durchflogen und die Anströmung der Kappe dadurch ungleichmäßiger, was möglicherweise zu zusätzlichen Gleitleistungsverlusten führt.

            "wird es", "wird man", "möglicherweise" als Indikatoren, dass es sich hier nur um Ideen handelt. Die dramatischsten Verluste entstehen nach meiner (bescheidenen) Erfahrung eh` durch Wenden im Sinken und Gegenverkehr mit Vorflugrecht.

            LG Jochen
            Ich habe eigentlich im Gegenwindkurs (Steigen) stärker angebremst als in der Gegenrichtung.
            Instinktiv war mir schon klar, daß man die höhere Geschwindigkeit über Grund auf Gegenkurs nicht einfach
            'wegbremsen' kann. Gegenverkehr gabs auch nicht. Bleibt also erstmal nur der evtl. größere
            Hangabstand als Ursache des konstanten Sinkens (?). Möchte ich aber aus Sicherheitsgründen
            nicht verringern .Also keine Lösung in Sicht,....
            didi

            Kommentar


              #7
              AW: Gegenwind-Thermik ?

              Zitat von didi0851 Beitrag anzeigen
              Also keine Lösung in Sicht
              Aus meiner pragmatischen Sicht hattest du halt unter dem Strich einfach kein Steigen. Natürlich kann man sein Fein-Tuning verbessern, und darin unterscheiden sich auch bessere und schlechtere Flieger, aber es wird immer Situationen geben, wo man halt nur einen verlängerten Abgleiter hat. Oft hat man ja einen kurzen Heber, und danach geht es gleich wieder runter, und wenn man gelassen die Sache analysiert kommt man zu dem Schluss, dass man auf kurz oder lang den Landeplatz anfliegen muss. Aber vielleicht kommen ja noch weitere Ideen zusammen ...

              Kommentar


                #8
                AW: Gegenwind-Thermik ?

                Hallo Dietmar,

                Dieses Phänomen habe ich auch schon zahllose Male feststellen können, an Hängen überall auf der Welt, und über Jahre hinweg.
                Ich habe aber leider auch keine vernünftige Erklärung.
                Wollte dir aber zumindest sagen, dass du keine "Gespenster siehst"...

                Man merkt sowas ja meist, wenn man sich gerade so wo halten kann, und eh nicht XC mässig weiter kommt.
                Da hat man dann viel Zeit genau zu beobachten und verschiedene Taktiken auszuprobieren.
                Anfangs dachte ich, das Vario spielt mir vielleicht einen Streich, weil der Wind sich staut beim Gegen-den-Wind-fliegen.
                Aber man sieht ja schnell an den Bäumen, ob man steigt oder sinkt.

                Am extremsten sehe ich es, wenn ich an einem schlechten XC Tag gegen den Talwind an der
                Ostseite der Bauges (Alberville und südlich) entlangfliege. Da hat man nicht nur 40m Kante
                sondern knappe 30km

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bauges-east.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,7 KB
ID: 817418

                Nutzen kann man es schon - so wie du sagst: im Gegenwind-Teil *noch* mehr anbremsen,
                um diese Zeit möglichst zu verlängern. Und im Rückenwind-Teil bremse auf, [evtl noch leicht
                ins Gas, wenn man sicher (!!) ist, keinen Klapper zu bekommen], um diese Zeit zu verkürzen.

                Gruss, Ulli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gegenwind-Thermik ?

                  Also ich hatte das genaue Gegenteil an der Düne in Dänemark, wiederholt und länger hintereinander (über eine Stunde). Der Wind kam sehr schräg auf den Hang, 30-45 Grad. Bei Gegenwind nur Nullschieber, bei Rückenwind deutlicher Höhengewinn (10-20 meter über eine Strecke von 200 m). Laminarer meereswind ohne nennenswerte Thermik. Ich konnte es mir nicht erklären. Vielleicht hat es damit zu tun dass der Hang am einen Einde einen Winkel gemacht hat, keine Ahnung.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gegenwind-Thermik ?

                    Meine Erklärung:

                    Beim Hangfliegen hat man, je nach Hang, keine Aufwindstruktur, die über die ganze Spannweite des Schirmes gleich ist. Je nach Hangnähe wird es am Innen- oder Außenflügel besser tragen.

                    Kommt der Wind schräg auf den Hang sind diese kleine Variationen im Auftrieb abhängig vom Hangabstand noch verstärkt.

                    Gegen den Wind fliegend positioniert man seinen Schirm mit einem größeren Vorhaltewinkel im Verhältnis zum Hang als im Rückenwindschenkel.

                    Größerer Vorhaltewinkel heißt, der Schirm ist mehr parallel zum Hang ausgerichtet und damit in einem einheitlicheren Bereich des Aufwindbandes unterwegs.

                    Zweiter Faktor ist ein psychologischer: Durch den größeren Vorhaltewinkel, bei dem man automatisch stärker "weg vom Hang" blickt, traut man sich näher an den Hang heran, was häufig einen besseren Auftrieb ergibt. An Steilküsten kann sich das aber auch ins Gegenteil kehren. Dort ist der Auftrieb häufig in größerer Entfernung zur Kante besser. Dann kann der Rückenwindschenkel, der in etwas größerem Abstand zum Gelände und nicht "über der Kante" geflogen wird, Vorteile bringen.

                    Lucian
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gegenwind-Thermik ?

                      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                      Hallo Dietmar,

                      .......Und im Rückenwind-Teil bremse auf, [evtl noch leicht
                      ins Gas, wenn man sicher (!!) ist, keinen Klapper zu bekommen], um diese Zeit zu verkürzen.

                      Gruss, Ulli
                      Beschleuniger ist doch nur dann angebracht, wenn man sinkende Luft durchqueren muß (?)
                      In diesem Fall ist aber die resultierende Luftmassenbewegung aufsteigend > also bestes Gleiten .
                      didi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gegenwind-Thermik ?

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        Anfangs dachte ich, das Vario spielt mir vielleicht einen Streich, weil der Wind sich staut beim Gegen-den-Wind-fliegen.
                        Willst du dir diesen Satz nicht vielleicht noch mal überlegen?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gegenwind-Thermik ?

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Willst du dir diesen Satz nicht vielleicht noch mal überlegen?
                          Glaubst Du, ihm sei nicht klar, dass sein "anfänglicher Gedanke" eher unlogisch war?

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gegenwind-Thermik ?

                            Weiss man´s?
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gegenwind-Thermik ?

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Weiss man´s?
                              Nein, aber es wäre anmaßend, etwas anderes zu vermuten. Die geäußerten Zweifel an der Vario-Anzeige samt Erklärungsversuch unterstreichen einfach nur die große Verwunderung über das anschließend auch gegenüber der Umgebung beobachtete Sinken. Durch diese Beobachtung wurde das Vario bereits bestätigt und der Erklärungsversuch widerlegt.

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X