- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sturzflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sturzflug

    Nicht meine Welt
    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2018, 13:37.

    #2
    AW: Sturzflug

    Und mal weiter gesponnen: Wenn man diesen Zustand über längere Zeit stabil halten könnte wäre das eine einfache, effektive Abstiegshilfe.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Sturzflug

      Ein Durchgang für einen Wingover mit einem langleinigen Schirm dauert zeitlich länger als mit einem kurzleinigen Schirm. Könnte das hier ein ähnlicher Effekt sein?

      Kommentar


        #4
        AW: Sturzflug

        Zitat von MAXL Beitrag anzeigen
        [ ..... ] eine Idee?
        Vielleicht ist´s eine extreme Form von "in den Bart hineinziehen"?
        Erlebt habe ich das so noch nicht, aber Deiner Beschreibung nach....

        Kommentar


          #5
          AW: Sturzflug

          Gute Stuertzfluege habe ich bisher nur mit SUSI 10 hinbekommen. Beides mal war das bei meinen ersten Barell Role versuchen.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Sturzflug

            Kann es sein das Du in einen Fallwind (aus der Thermik raus gefallen) geraten bist?
            Dann kommst du aus einer steigenden Luft in die sinkende. Bis das sich das System bei seiner Masse wieder normal zur Umgebungsluft bewegt dauert es einige Momente


            Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Sturzflug

              Ich sage mal, während dem Vorschießen nicht stark genug gestallt und dann ist der Frontklapper auch nicht mehr fern

              Gruß Conny
              Zuletzt geändert von conny-reith; 14.10.2014, 10:55. Grund: Verbesserung
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Sturzflug

                Zitat von MAXL
                Wer fliegt denn Akro?

                Könnte man einen Schirm, wenn er deutlich vor einem steht, kurz anstallen und sofort so kontrolliert wieder anfahren lassen, dass der Geschwindigkeitszuwachs der Kappe (durchs wieder Anliegen der Strömung) und der vom Piloten (durch die Schwerkraft) a zeitlang im Gleichgewicht bleiben?

                Ciao / Maxl
                . so etwas ähnliches wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, also angenommen zu stark angebremst (weil der Schirm vielleicht gar nicht so weit schiessen wollte) -> Schirm ist zu langsam und holt sich durch starken Sinken seinen Trimmspeed wieder, während Du noch nicht durchgependelt bist, dann könnte es sein, dass das in so einer Situation endet, aber ich nix weiß - ich hypothetisiere nur

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sturzflug

                  Zitat von MAXL
                  Wer fliegt denn Akro?

                  Könnte man einen Schirm, wenn er deutlich vor einem steht, kurz anstallen und sofort so kontrolliert wieder anfahren lassen, dass der Geschwindigkeitszuwachs der Kappe (durchs wieder Anliegen der Strömung) und der vom Piloten (durch die Schwerkraft) a zeitlang im Gleichgewicht bleiben?

                  Ciao / Maxl
                  Solang der Schirm vor Dir ist kannst Du soviel stallen wie Du willst. Und sobald Du das machst, sollte eigentlich auch jeder Sturzflug oder langer Pendler oder wie auch immer schnell vorbei sein. Alternativ könntest Du auch versuchen über einseitiges Bremsen eine Drehbewegung reinzubringen ---> Spirale / bekannter Zustand ---> ausleiten und alles ist gut.

                  Langes Tauchen kenn ich eigentlich nur von extrem kleinen Flächen, ich kann mir das nicht erklären - was für Schirme waren das jeweils?

                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sturzflug

                    Gutes Thema, Maxl!

                    Kannte ich bisher auch noch nicht persönlich, bis ich vor Monaten einen wohl braven B Schirm (von Swing, ist aber nicht relevant) beobachtete. Der nicht gerade sichere Flieger war damit nicht nachvollziehbar am 9er/A-Tannheim westseitig unterhalb der Antenne mehrfach in ein extremes Lee (15-20er Ost) mit starkem Südeinfluss und zusätzlich West geflogen: harmloser aber zu erwartender 1/2 Klapper, völlig panik-überbremst, losgelassen (Schiessen). Und dann beobachtete ich genau dieses Phänomen: mit ca 40-45° über drei Sekunden ++ nach unten in die Bäume. Und zwar konstant!

                    Ich war zu diesem Zeitpunkt gute 200 mtr entfernt im sicheren Bereich unterwegs und beobachtete den Flieger aufmerksam und neugierig.
                    Vom Klapper bis zur Baumlandung - mir nicht nachvollziehbar.

                    Aber vielleicht entspricht das dem Thema 'weiche Kappe' hins. Kräfte-/Windaufhebung?


                    p.s. El Zorro: Stimmt so nicht. Und kleine Flächen machen das aus anderem Grund.
                    Zuletzt geändert von harald e. wolf; 14.10.2014, 10:39. Grund: zusatz
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sturzflug

                      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                      ...extremes Lee (15-20er Ost) mit starkem Südeinfluss und zusätzlich West geflogen...
                      Na da hatte der aber Glück dass da kein Schuss Nord mit drin war, sonst wäre er nämlich ins Luftloch geflogen und nie mehr aufgetaucht!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sturzflug

                        Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen


                        p.s. El Zorro: Stimmt so nicht. Und kleine Flächen machen das aus anderem Grund.
                        Was stimmt nicht? Kannst Du das ein bisschen präzisieren?

                        Interessant, dass Du das Geschehen auch mal von aussen betrachtet hast. Ist mir völlig unbekannt - möcht ich auch erstmal nicht haben, weil ich es mir nicht erklären kann. Wäre aber interessant das mal in grösserer Höhe zu reprozudieren, wenn das geht...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sturzflug

                          Mario Tejon,

                          sehr konstruktiver Beitrag. Kompliment! Daraus lernen wir alle. Weiter so!

                          Meintest Du mit Luftloch ein Black Hole?
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sturzflug

                            El Z,

                            - nicht jeder extreme Pendler (zB über 60°) lässt sich mit der Bremse recovern. Da muss man warten.
                            - einseitig - na ja, ich würde es nicht freiwillig machen. Bei 60° oder mehr....wird das wirklich eine Spirale? Und dann (wie im o.g. Falle) gegen den Berg?
                            - langes tauchen: kl. Wings sind ja nicht für Auftrieb gebaut und getrimmt. Bei null Wind erleben wir das immer. Aber sind auch vorbereitet.

                            Gruss

                            Harald
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sturzflug

                              Hi Harald.

                              Klar, wenn keine Höhe vorhanden ist, ist das umleiten in eine Spiralbewegung natürlich nonsens. Bei meiner Aussage ging ich selbstverständlich von genügend Höhe aus. Bei deinem beobachteten Fall ist das natürlich Mist. Aber Warten auf Durchpendeln ja offensichtlich auch.

                              Das Bremsen ( beidseitig ) dürfte aber in jedem Fall das Manöver schneller beenden. Egal ob nun 60 oder 45 Grad. Widerstand an der Kappe bringt diese nach hinten, kurzes, heftiges Bremsen verhindert den Frontklapper bei weit vorschiessender Kappe. Wichtig ist halt nur, dass man auch beherzt bremst und nicht nur mit leichtem Bremsen den Auftrieb und die Stabilität des Segels erhöht.

                              MAXL, wo hattest Du denn die Bremsen bei deinen 3 Tauchern in etwa?

                              Irgendwie klingt das alles nach einer Art "Downplane" ohne den Gegenzug eines zweiten Segels. Nur: Wie soll das funktionieren? Das versteh ich eben auch nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X