- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

    gerade auf der DHV Seite gelesen!

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter



    Grüssle Harry

    #2
    AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

    Upps das wird dem acrominator aber nicht gefallen!:-(

    Kommentar


      #3
      AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

      recht so ...

      Kommentar


        #4
        AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

        Sorry aber ich frage mich wie man so etwas umsetzen will?

        wird jetzt jeder der über dem Landeplatz einen Heli fliegt direkt von der Polizei arrestiert?

        im Prinzip könnte die Flugschule doch nur jeden zivilrechtlich verklagen aber das macht doch keiner oder wollen die da extra einen für anstellen?

        Gruss

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

          Zitat von PetAir Beitrag anzeigen
          recht so ...
          ganz ehrlich: So ein dummer Kommentar.
          Aber was anderes kann man in dem Forum hier eh nicht erwarten.

          Kommentar


            #6
            Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

            Naja ich weiss auch nicht so recht, aber wenn da viel acro geflogen(oder geübt) wird ,über Grund von nicht ganz so guten piloten und da bis jetzt 2 Tote in einer Saison waren.....gibt das schon zu denken!
            Gut es sterben auch Normaloflieger beim Gleitschirmfliegen!
            Aber irgend etwas stimmt da dann nicht....!
            Vielleicht kann ja ein einheimischer berichten, ob da viel acro geflogen wird und ob da auch eventuell einige am retter runter kommen....?
            Zuletzt geändert von "Willio"; 13.10.2014, 18:55.

            Kommentar


              #7
              AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

              Fliege sehr viel am Elfer da ich nur gut eine halbe Autstunde entfernt wohne. Am Elfer wird tatsächlich viel Acro geflogen und auch geübt. Retterauslösungen sind zwar nicht die Regel aber auch nicht gerade selten. Das Problem ist aber m.M nach dass viele Acro-Piloten ihre Mannövber direkt über dem Landeplatz fliegen und, wie bereits einmal erwähnt, es sich um ein sehr viel beflogenes Gebiet (Schulung, Tandem, unerfahrene Piloten) handelt.
              Acro-Piloten wurden häufig darauf hingewiesen ihre Mannöver abseits der "Landevolte" zu fliegen, allerdings ohne erkennbaren Erfolg.
              Betrachtet man die Gesamtsituation ist das Acro-Flugverbot m.M.nach objektiv berechtigt obwohl ich grundsätzlich gegen eine solche Regelung bin.

              Kommentar


                #8
                AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                @eagle1
                Ja das ist dann schon ein Argument!
                Die Gefährdung anderer natürlich damit höher.
                Denke so wie du schreibst, sind da schon einige Warnungen vorrausgegangen,....nach dem Motto nun, wer nicht hören will muss fühlen!
                Das ist ja am Ossiachersee auch schon so ähnlich....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                  In dem Schreiben ist aber nicht definiert, was zu Kunstflug zählt. Sind hohe Wingover dann auch schon Kunstflug?


                  Sent from my iPad using Tapatalk HD
                  Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                    Problem ist eben, dass die Acrofliegerei mit der relativ hohen Mortalität in Verbindung mit der Gefährdung unbeteiligter Flieger ein ganz schlechtes Image auf alle Paragleiter wirft. Dies hat zur Folge, dass das Fluggebiet in das Fadenkreuz von Gegnern und Behörden gerät- mit den Folgen bis zum generellem Flugverbot, unter dem dann alle Flieger leiden werden.
                    Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                      Zitat von peder Beitrag anzeigen
                      In dem Schreiben ist aber nicht definiert, was zu Kunstflug zählt. Sind hohe Wingover dann auch schon Kunstflug?
                      Habe ich mich auch gerade gefragt. Gibt es in Österreich eigentlich eine belastbare Definition was Acro oder Kunstflug ist?
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                        Soweit ich mal gelesen hab, alles über 90grad!
                        Damit auch hohe wingover wenn drüber....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                          Aus den Unfallberichten oder dem verlinktem Dokument kann ich jetzt nicht erkennen, dass es sich bei den Vorfällen 2014 um Kunstflug handelte. Viele der Argumente wie Wahrnehmung des Luftraums kann man bei einer normalen Steilspirale auch schon bringen.

                          Mai, ist halt ein Fluggebiet mit:
                          - Tageskarte für die Bahn und Landeplatz neben der Bahn => attraktiv für Anfänger, Tandem und Akro
                          - Und Papillon vor Ort ;-)
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2014, 20:56.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                            Aber ein Heli oder SAT oder Fullstall wär ok ? Naja die Defintion mit den 90° hinkt meines erachtens eh grundsätzlich ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                              Das mit den 90° war mal die alte Definition des LBA in Deutschland. Keine Ahnung, was da offiziell in Österreich im Moment gilt.

                              Mir scheint auch das ist weniger ne Definitionssache, als viel mehr, was die Flugschule als zu riskant empfindet, da das im Moment wohl dort etwas "sensibel" gesehen wird. Da wird nachfragen helfen bzw. wer nicht fragt, wird es dann schon hören. Wingover sind ein auch außerhalb der Acro Szene recht geläufiges Manöver und geht auch leicht über 120° Querneigung. Ne Bodenspirale bleibt per Definition unter 90°, dürfte aber recht sicher schneller Ärger geben als ein Wingover.
                              Die betroffenen werden schon schnell merken, was erwartet wird. Und da wird keine Definition helfen. Die Problematik liegt ja letztendlich in der Außenwahrnehmung dieser Unfälle.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X