- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen Flugschulen und Reiseanbieter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlungen Flugschulen und Reiseanbieter

    Liebe Pilotinnen und Piloten,

    als Ihr mit dem Fliegen begonnen habt, aufgrund welcher Kriterien habt ihr eure Flugschule gewählt?
    Wie waren Eure Erfahrungen während der Schulung?
    Bei wem bucht ihr heute Eure (organisierten) Flugreisen und warum?

    Nachdem wir dieses Jahr unsere Flugschul- und Flugreisedatenbank aufgebaut haben, wollen wir sie jetzt mit Euren Erfahrungen und Empfehlungen anreichern. Darum haben wir eine Bewertungsfunktion für Gleitschirmschulen und Reiseanbieter lanciert: auf den Anbieterseiten könnt ihr nun einen bis fünf Sterne vergeben und dazu einen Kommentar hinzufügen. Der Kommentar ist zwingend, muss fair sein und auf selbst gemachten Erfahrungen beruhen.

    Unser Ziel ist es, dass noch mehr PilotInnen die optimale Flugschule und den idealen Reiseanbieter zum Gleitschirmfliegen finden. Bitte helft mit Euren Erfahrungen mit, den Gleitschirmsport noch besser und (angehende) Pilotinnen und Piloten noch glücklicher zu machen!

    Wir freuen uns über sehr viele positive bzw. konstruktive Empfehlungen. Mehr Infos zum neuen Feature gibts in unserem Blogpost:
    Neues Feature: Deine Gleitschirmschule empfehlen!

    Happy Landings!
    Matthias & Mathias
    Das Verzeichnis für Gleitschirmschulen und Gleitschirmreisen | http://gliderhub.com | info@gliderhub.com

    #2
    AW: Empfehlungen Flugschulen und Reiseanbieter

    Wie ich mich entschieden habe für meine Flugschule? Relativ einfach.

    Die Flugschule ist in meiner Nähe und ich kann meine Zeiten frei einteilen. Also kein "durchballern" der Flüge, sondern entspanntes lernen.

    Meine Erfahrung mit der Flugschule (Flatland Paragliding) ist durchweg positiv. Die Schulung erfolgt nicht nach Schema-F, sondern es wird gezielt auf die einzelnen Schüler eingegangen. Das betrifft auch die Auswahl der Ausrüstung.
    Und selbst, wenn da so eine unsportliche Person wie ich es bin auftaucht, wird nicht resigniert, sondern es wird aktiv daran gearbeitet um zum Ziel zu kommen.

    Flugreisen ... also bisher hatte ich eine, logischgerweise über die Flugschule. Aber auch kommendes Jahr will ich wieder mit der Flugschule fliegen gehen, da es alles passte. Sowohl die Planung als auch die gesammte Durchführung waren klasse.

    Aber bei meiner ganzen Bewertung sollte man immer beachten, dass diese Meinung subjektiv ist. Jemand anders mag es anders sehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlungen Flugschulen und Reiseanbieter

      Zitat von MelkorMJ Beitrag anzeigen

      Die Flugschule ist in meiner Nähe und ich kann meine Zeiten frei einteilen. Also kein "durchballern" der Flüge, sondern entspanntes lernen.
      Meine Auswahl war genau gegenteilig. Nähe der Flugschule selber war keinerlei Relevanz, da in meiner Nähe keinerlei Höhenflugtaugliche Flugberge sind; bei einer Flugschule in meiner Nähe wäre ich auf Gedeih und Verderb auf die Ausfahrten der Flugschule angewiesen gewesen, was mir viel zu unflexibel erschien. Ich habe mir also eine Flugschule ausgesucht, die in erster Linie (mehrere) eigene Gelände unterhält und groß genug ist, um durchgehende Schulungstermine anzubieten (d.h. ich konnte mir meine SCHULUNGSTAGE nach Belieben und Wetter frei einteilen).

      Im Nachhinein (15+ Jahre später) weiß ich, daß ich mit der FS Mergenthaler damals eine für mich richtige Wahl getroffen hatte. Sicherlich hätten Andere vergleichbar arbeitende Flugschulen zum selben Ergebnis geführt; Andere (vor Allem gewisse Ein-Mann Dragonerstil) Flugschulen (die für Anders funktionierende Flugschüler sicher prima funktioniert hätten) hätten mich aber zweifellos von der Fliegerei abgeschreckt. Mittlerweils hat sich aber auch der Stab der Fluglehrer bei der FS Mergenthaler so radikal verändert, daß ich nicht weiß, ob ich heutzutage mit denen immer noch so zufrieden wäre. Für mich steht und fällt der Erfolg einer Flugausbildung mit der Chemie zwischen Lehrer und Schüler. Was dem Einen der Himmel ist des Anderen Hölle.

      In sofern ist so eine Umfrage m.E. nach nicht zielführend, denn selbst wenn sich ein potentieller Schüler in einer Momentaufnahme damit ein gutes Bild über eine Flugschule, deren Philosophie, Umgangston und Einfühlungsvermögen machen könnte (was per Definition nicht geht), wäre das Bild in einem Jahr schon Makulatur.
      For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlungen Flugschulen und Reiseanbieter

        Und die beste flugschule taugt nichts, wenn mir der lehrer unsympathisch ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlungen Flugschulen und Reiseanbieter

          Nichts für ungut Matthias & Mathias, aber da Eure Seite doch recht eindeutig kommerziell ist, würde ich Euch bitten dieses Forum nicht zur Bewerbung von neuen Features Eurer Seite zu mißbrauchen.

          Spätestens dann, wenn dazu auch noch extra neue Themen eröffnet werden, ist da meiner Meinung nach eine Grenze überschritten. Wir wollen hier ja nicht zur Werbeplattform verkommen.

          Für die Diskussion über Flugschulen und Reiseanbietern empfehle ich einen anderen Thread zu nutzen. Da gibt es auch bereits Einige!

          Trotzdem noch viel Erfolg!
          Zuletzt geändert von marcel1; 15.10.2014, 20:14.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlungen Flugschulen und Reiseanbieter

            Ich war bei meiner Flugschule im Allgäu sehr gut aufgehoben. Mir hat dort wirklich alles sehr gut zugesagt. Eine Beurteilung über die FS hatte ich seinerzeit beim DHV abgegeben. Es gibt natürlich noch weitere gute Flugschulen.

            Für welche FS sich ein angehender Flugschüler entscheidet sollte er durch persönliche Gespräche mit der einen oder anderen FLugschule selbst entscheiden. Wenn ich der Meinung bin, die FS hat eine super Ausbildung, muß das aber auch nicht für einen anderen zutreffen.

            Ich habe im Umkreis von 40 Km ca. 3-4 Flugschulen. Dennoch hatte ich einen FS gewählt, bei der ich einen einfachen Anfahrtsweg von 200 Km hatte.

            Grüssle Harry

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlungen Flugschulen und Reiseanbieter

              Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Interessant, zu sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweisen bei der Auswahl einer Flugschule sind. Gewisse Einwände sind durchaus nachvollziehbar, allerdings sind Bewertungen z.B. immer Momentaufnahmen. Hier liegt es an uns, diese möglichst auf dem neuesten Stand zu halten, z.B. indem wir regelmässig nachfragen, ob die Empfehlung so noch korrekt ist und diese dann ggf. auch deaktivieren, falls keine Rückmeldung kommt.

              Wie im Blogpost erwähnt, geht es darum, Stärken und Spezialitäten hervorzuheben. Solche Kommentare sind immer subjektiv, man muss es dem Leser überlassen, was er dabei tatsächlich rausliest und mitnimmt. Und ob der Nutzer sich durch verschiedene Threads hier im Forum "wühlen" oder auf gliderhub.com etwas strukturierter an die Infos rankommen möchte, muss schlussendlich auch ihm überlassen werden. Für uns war das ein logischer Schritt, die bestehenden Infos so aufzuwerten.

              Ein paar Worte zum Thema "kommerzielles Angebot": in gliderhub.com stecken unzählige Stunden Programmierung, Datensammlung, Recherche und Texting fürs Blog, u.a. Oder in Zahlen: ziemlich viel Herzblut Wer unsere Preislisten und "Kunden" gesehen hat, kann sich wohl vorstellen, dass wir nicht davon leben können. Trotzdem haben wir Ausgaben, die gedeckt sein wollen, z.B. für die IT-Infrastruktur. Und irgendwann würden wir uns gerne die Zeit, die wir für gliderhub.com aufwenden, zumindest partiell vergüten lassen. Den Rest werden wir auch weiterhin mit viel Herzblut bestreiten. Einfach, weil es ein geiler Sport ist und wir uns freuen, Teil dieser vielseitigen Szene zu sein.

              In diesem Sinne nochmal: vielen Dank für euer Feedback! Wir sind gespannt auf weitere Kommentare, Empfehlungen, Ideen und Wünsche...
              Zuletzt geändert von gliderhub; 16.10.2014, 10:18.
              Das Verzeichnis für Gleitschirmschulen und Gleitschirmreisen | http://gliderhub.com | info@gliderhub.com

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlungen Flugschulen und Reiseanbieter

                Das wird durch ständiges neuposten und hochholen einfach zu präsente Werbung. Einmal einmal ein Auge zugedrückt, weil Mehrwert für alle Flieger - jetzt wird der Thread geschlossen.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar

                Lädt...
                X