- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

    Komme gerade zurück von Ölüdeniz - hatte meine Gleitschirmausrüstung beim Hin- und Rückflug als Handgepäck mit im Flugzeug! Ausrüstung: WendeGZ Hike mit zusätzlichem Airbag, Skyman Heartbeat 27, Rettung UltraCross125 im Frontcontainer, - kein Problem!! (Helm und Vario im Koffer)
    Meine Fliegerkollegen hatten ihre Gleitschirme angemeldet: 40 Euro Aufpreis pro Flug und auch der Transfer ins Hotel kostete extra!
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

    Hallo Hubert,

    eigentlich ist wohl ein Mitnahme in die Flugcabine untersagt. "Schnüre" und Metallteile könnten als Waffe verwendet werden.

    Also Ausrüstung lieber in Koffer packen und entsprechend z.B. Kleidung ins Handgepäck.

    Gruß Antonio.

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

      Die internationalen Transportrichtilinen kennen kein generelles Verbot von Schnüren und Metallteilen. Die Mitnahme der Flugausrüstung als Handgepäck ist NICHT verboten.
      Im Endeffekt entscheidet die Fluggesellschaft ob die Mitnahme verboten ist oder nicht.
      Man sollte es nur unterlassen ein evtl. mitgeführtes Rettungsmesser im Gurtzeug zu lassen. Das wird denn Probleme bereiten.
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

        Einmal hab ich das auch gemacht - Schirm ins Handgepäck - und zwar in erster Linie weil der neu und entsprechend "wertvoll" war (man denke an die Haftungsgrenze de Airline). Allerdings ist das bei einem etwas schwereren (und somit auch voluminöseren) "Normalschirm" von 6.x kg eine furchtbare Würgerei, wo man sich dann letztendlich auch die Frage stellt, ob das gut für das Material ist, denn dafür muß man den Schirm schon sehr stark komprimieren.

        Insofern darf man das zwar machen (die Schnüre und Metallteile sind nicht verboten), aber für nicht-Leichtausrüstungen ist das eher nicht die ideale Lösung. Und ganz streng genommen käme man auch bei den Kantenabmessungen etwas zu groß, was aber kein Problem darstellt, da das beim Handgepäck ganz so eng auch nicht gesehen wird, zumal das Ding ja prinzipiell kompressibel ist. Ich weise da nur drauf hin, weil man hier über die Kantenabmessungen des GS-Packsacks fürs Freigepäck diskutiert hat - und damit gibts eigentlich auch keine Probleme.

        Ausrüstung weitgehend ins Handgepäck zu verlagern scheint mir deshalb eher eine Ausnahmelösung zu sein, denn die meisten haben keine so extreme Leichtausrüszung, daß das gut paßt. Die praktikabelste und meistverwendete Lösung ist den Packsack einfach als normalen Rucksack einzuchecken. Ohne den als Sportgepäck anzumelden, es sei denn man benötigt ein weiteres Aufgabegepäckstück. Solange jetzt nicht zu viele Leute auf die Idee kommen, die Gesellschaften auf blöde Ideen zu bringen, wird das auch weiterhin gut funktionieren. So ganz klar ist mir nicht, was da für Flüge in Richtung Oludeniz so besonders sein soll.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

          Zitat von Moeppi
          ...also selbst ein Taschenmesser kann ins Handgepäck.
          Habe ich selbst letztes Jahr gemacht.
          Aus Versehen eingepackt....kontrolliert...und akzeptiert.
          An vielen Flughäfen werden auch kleinere Dinge bis zur Nagelschere abgenommen.
          Pokern ob's durchgeht oder nicht lohnt hier meiner Meinung nach nicht.

          Gruß, Harald

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

            Schön, dass es bei dir geklappt hat. Dein Beitrag dient jedoch wohl kaum als allgemeiner Tipp für Flugreisen:

            1. Leichtausrüstung mit kleinem Schirm…
            2. Entspricht der Packsack kaum den Handgepäck Maßen von Urlaubsfliegern…

            Bei den Flügen nach Öledeniz haben wahrscheinlich schon so viele Experten ihren Schirm extra aufgegeben, dass die Fluglinien inzwischen den Braten gerochen haben. Und wer beim Transport zum Hotel extra zahlt ist selber Schuld.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2014, 18:29.

            Kommentar


              #7
              AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

              Hallo,

              war auch letzte Woche unten und hatte GZ, Schirm und Overall im Koffer. Helm und Vario im Handgepäck. Hinflug mit Condor - da wärst Du mit Deinem "Handgepäck" nicht in den Flieger gekommen, die haben aufgepaßt. Zurück mit Pegasus über Istanbul - da hätte ich noch einen ganzen Hühnerstall mitnehmen können hat keinen interessiert.

              Also Risiko Deine Methode.

              Viele Grüße
              KLAUS

              Kommentar


                #8
                AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

                Achso, extra zahlen für den Schirm beim Hoteltransfer.

                Da bekommt der Fahrer einen Tipp (Trinkgeld) und ich wette der trägt mir den Schirm bis zur Rezeption. Die sind doch alle ganz nett und wollen ein bischen dazu verdienen.

                Tschüss
                KLAUS

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

                  Ich hatte meinen Schirme bestimmt schon über 50 mal als Handgepäck in alle möglichen Länder ( meist China, Südafrika oder Russland) und bei verschiedensten Fluggesellschaften im Handgepäck.
                  Am strengsten ist Ryan, die ich häufig nach Spanien nutze (nutzen muss) . Da sind es aber die Aussenabmessungen des Handgepäckstücks und dessen Gewicht, auf das streng geachtet wird. Der Inhalt wird ja immer gescannt und ich hatte niemals ein Problem. Meist habe ich einen Skyman The Rock oder Heartbeat mit Radical und Ultracross im LAUFBURSCHE Huckepack. Das passt optimal und ein Buch samt den persönlichen Sachen wie Geldbeutel o.ä. Ist auch noch da drin.

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

                    Ich hatte schon häufiger das Advance Easiness als Handgepäck. Sieht ja auch wie ein stinknormaler Rucksack mit Handgepäcksmaßen aus. Dort stopfe ich dann nur den Schirm rein (Oz. Ultralite) und habe dann noch genug Platz für alles, was man sonst so als Handgepäck transportiert. Helm und Reserve ist dann im Koffer.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

                      Ich bin so froh, dass ich nicht mehr 20kg mit mir rumschleppen muß!
                      Hubert
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

                        Schön, wenn es geklappt hat.

                        Ich persönlich zahle die 40 Euro gerne, wenn ich dafür einen richtigen Koffer mit ein paar Klamotten mehr drin mitnehmen kann und im Urlaub nicht noch Wäsche waschen muss. Gerade in Ölü im Herbst habe ich auch schon Sch... Wetter erlebt, so dass ich froh war, noch einen Pullover dabei zu haben.
                        Im Übrigen halte 40 Euro für fair und bei den Gesamtkosten so einer Reise für durchaus bezahlbar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

                          Gleitfee hat recht - GS Ausrüstung im Handgepäck ist kein Problem meht:
                          Advance Easiness, Mentor 3 Light, Leichtretter = ca 7,5 kg // Grösse des Easiness entspricht exakt den Vorgaben der Fluggesellschaften - wie der übliche kleine Koffer!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

                            Der gleitfree wollte halt mal die lange Nase zeigen, weil er eine leichte Ausrüstung hat. Tatsächlich es nicht ganz klar, worum es hier eigentlich geht.

                            Klar, wer eine leichte Ausrüstung hat reist und trägt leichter. Wer keine hat zahlt. Ich reise viel und hatte vor ca. 15 Jahren schon die Vorzüge des One von PRS genossen. Das war einer der ersten Leichtschirme. Später Yeti usw, usw. Heute ist die Auswahl groß und Fäden dazu gibt es ja genug.

                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kein Gepäckproblem mehr / Gleitschirm+GZ als Handgepäck im Flieger!

                              Mal so ganz ehrlich. Wenn ich keine 40 oder 70 Euro "über" habe, dann mach ich besser keinen Urlaub sondern bleibe mit dem Arsch zu Hause und sehe zu das Geld in die Kasse kommt.

                              Aus diesen 40 oder 70 Euro ein Prinzip zu machen um sich so schon zu Beginn seiner Urlaubs über etwas zu ärgern ist irgendwie extrem dämlich oder?

                              Davon abgesehen haben wir noch nie extra bezahlt für den Gleitschirm wenn der Packsack als einziges Gepäckstück aufgegeben wird und da ist es geiler wenn man keine Leichtausrüstung hat, denn in meinen großen Ozone Sack passen locker noch Klamotten für 14 Tage. Wenn man freundlich auf die Tanten am Schalter zugeht und mit einem Lächeln gute Tag sagt, dann freuen die sich auch und machen keinen Streß.

                              Claus
                              Zuletzt geändert von Vibe; 21.10.2014, 16:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X