- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

    Servus zusammen,

    will den Winter endlich anfangen mit den GS Schein. Hab heut dann nochmal mit meiner Flugschule telefoniert und die haben mir folgendes angeboten (ich wollte was leichtes, da ich vorhab später überwiegen hoch zu laufen):

    Schirm: Advance Hike 25 BJ 2008, Zustand sehr gut, Check neu
    Gurt: Advance Progress 2, neu
    Rettung: Irgend ne neue, leichte, Fabrikat weis ich nicht (auf jeden Fall kei Glump)

    Alles zusammen mit A-Schein 3200€.... was meint ihr??? Wenn ich noch nen 1000der derauf lege würde ich halt nen nagelneuen Advance Alpha bekommen. Allerdings wollte ich meinen Schein eingentlich nicht mit nem nagelneuen Schirm machen... ist der Hike 25 ok zum anfangen??? (Flugschule sagte ja)

    Danke schon mal für Ratschläge!!!

    #2
    AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

    Das Gurtzeug hat im neuesten Test des DHV nicht unbedingt supergut abgeschnitten.



    Gerade als Anfänger, wo der Start am Hang vielleicht nicht immer optimal verläuft, würde ich anfangs vielleich doch nicht ein Wende-GZ nehmen...

    Später kannst Du ja immer noch wechseln.

    Kommentar


      #3
      AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

      Ich würde davon abraten einen Leichtschirm als ersten Schirm zu verwenden. Der erste Schirm sollte lieber eine gebrauchte, aber robuste und selbstverständlich gecheckte Möhre sein. Am Anfang sollte man viel Groundhandling machen. Das beansprucht das Material deutlich mehr als normales fliegen. Ein Leichtschirm hingegen ist eher etwas, das man pfleglich behandelt und und wenn möglich schont.

      Grundsätzlich scheint mir der Preis zwar nicht exorbitant zu hoch. Aber einen 6 Jahre alten Leichtschirm - wenn auch als neuwertig gecheckt - an einen Anfänger verkaufen zu wollen, das riecht mir danach einen Ladenhüter an einen Dummen los werden zu wollen.

      Einen neuen Schirm würde ich aber auch vermeiden. Denn ein Anfänger sollte ohne Rücksicht auf Wertverlust seine Ausrüstung ran nehmen. Da wäre es schade drum einen Neuschirm zu zerschinden.

      Kommentar


        #4
        AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

        nur mal ein Beispiel:
        wenns BJ 2008/2009 sein darf, solltest du mit neuem Check einen gebrauchten (guter Zustand) für 600-650 bekommen. GZ gebraucht, z.B. was robustes wie Swing connect 2 für ca. 250-280. Rettung, falls neu, ca 520.- und weil alles einzeln von privat gekauft und fehlend, evtl. ein gebrauchter Packsack für 50.-. Da landest du bei grob um die 1.500.- oder drunter für deine Ausrüstung. Wenn Du weist, was der Kurs ohne Equipment kostet, kannst du ja sehen, ob das Sinn macht. Einen Leichtschirm als ersten Schirm ist jetzt nicht das schlaueste. Wenn der Preis ok ist und du dazu noch bereit bist, in 2 Jahren wieder einen neuen Schirm zu brauchen, weil der Leichtschirm durch groundhandling nur noch für die Düne oder groundhandlin taugt, auch wieder ok.... Viel Spass
        Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

          Advance hike ist laut para2000.org ein B-Schirm und daher für die Ausbildung in Deutschland nicht erlaubt!

          Kommentar


            #6
            AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

            Zitat von Kreidlerflory Beitrag anzeigen

            Alles zusammen mit A-Schein 3200€.... was meint ihr??? Wenn ich noch nen 1000der derauf lege würde ich halt nen nagelneuen Advance Alpha bekommen. Allerdings wollte ich meinen Schein eingentlich nicht mit nem nagelneuen Schirm machen... ist der Hike 25 ok zum anfangen??? (Flugschule sagte ja)

            Danke schon mal für Ratschläge!!!
            Ich halte da nichts davon.

            Du bist noch nicht eine Minute in der Luft gewesen.
            Und dann sollst Du als totales Grünhorn gleich einmal 3200 Euro cash auf den Tisch knallen, bevor Du auch nur einen Milimeter vom Boden abgehoben bist?

            Wieso möchtest Du Dich selber so unter Druck setzen?

            Hier wird monatelang über die Sicherheit von Schirmen diskutiert, der Verband macht aufwendige Tests und kategorisiert Schirme der A-Klasse die "nur von erfahrenen Vielfliegern" geflogen werden dürfen.
            Das Fussvolk scheint begeistert zu sein, weiss doch jeder, die Sicherheit hängt vom Schirm ab, wo von denn sonst...?

            Was das ganze mit deiner Frage zu tun hat?

            Ganz einfach: Welche Flugschule kann denn noch einen Flugschüler, ich sag es mal ganz knallhart wegen "Unfähigkeit" oder netter gesagt "Selbstgefährdung" nach Hause schicken, wenn der bereits 4000 Euro oder mehr VOR seinem allerersten Schritt der Ausbildung auf den Tisch gelegt hat???

            Was wird da für ein Druck ausgeübt auf die Flugschüler, aber auch auf die Fluglehrer, diese Ausbildung unbedingt durchboxen zu müssen!

            Interessiert das unsere Verbände, oder werden wir auch die nächsten Jahre stattdessen wieder mit "Sicherheitstests" von Gleitschirmen beglückt?

            Sind es nicht genau diese "Geschäftspraktiken", wo unser Verband einmal ansetzen könnte, aber haben die wirklich daran Interesse an mündigen Piloten? Oder geht es in Wahrheit darum neues "Frischfleisch" für Schulen, Hersteller und Verbandsmitgliedschaften und den damit verbundenen "Versicherungen" zu "produzieren", und für die Sicherheit sorgen ja die "Sicherheitstest" des DHV???

            Kommentar


              #7
              AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

              Jetzt mach zuerst einmal den Grundkurs. Da bekommst von jeder Flugschule einen Schirm gestellt. Dann geht es weiter mit dem Aufbaukurs, auch hier bekommst von jeder Flugschule einen Schirm zur Ausbildung und das sollte in den Kursgebühren enthalten sein.

              Bei einer guten FS kannst nicht nur einen Schirm testen, sonder 2 oder auch 3 unterschiedliche Hersteller. Während der Ausbildung wirst sicher keinen Unterschied zwischen den einzelnen Schiren feststellen können. Zur Höhenschulung verlangen sehr viele FS, dass der Flugschüler mit einem eigenen Schirm die Höhenschulung macht. Es gibt aber auch hier Unterschiede bei den einzelnen Flugschulen.

              Ich finde es nicht gerade optimal, wenn eine FS einem angehenden Flugschüler vor Kursbeginn einen Schirm bzw. Ausrüstung anbietet, ohne dass der Schüler nicht einmal damit geflogen ist.

              Weiter finde ich das Gurtzeug und vor allem der Schirm nicht geeignet für Dich.

              Was machst Du, wenn Dir der Schirm nicht zusagt, wenn das Gurtzeug nicht richtig passt?

              Sprich nochmals mit der FS, die sollen Dir verschiedene Schirme und auch ein gscheites Gurtzeug zum Probefliegen bei der Ausbildung zur Verfügung stellen.

              PS; Ich hatte dieses Jahr meine Ausrüstung (Schirm mit neuem Check und Rettung wurde ebenfalls zum Verkauf neu gepackt) im Packet verkauft.

              Die Ausrüstung war 7 Jahre alt ( Arcus 4 SupAir AltX mit Rettung auch von SupAir). Tuchwerte waren gut. Reisfestigkeit der Leinen bei 170 Kg um 800 Euro!

              Kommentar


                #8
                AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                Na dann werde ich wohl doch lieber zu nem normalen Gurtzeug und Schirm greifen... Dass das Angebot nicht super billig ist, ist mir schon klar... Aber ich hab halt einfach nicht die Erfahrung, das ich meine Ausrüstung auf eigene Faust kaufen kann. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als mich beim Kauf der Ausrüstung auf die Flugschule zu verlassen.
                Komisch ist nur, das mir die Fluglehrerin den Schirm und den Gurt empfolen hat. Das würde die doch nicht machen wenns gefährlich wär und sie damit nicht schulen dürften...
                Kann ich denn mit nem normalen Gurtzeug auch Aufstiege von 1000-1200 hm bewältigen oder kann man das vergessen???
                An das Gurtzeug wär ich auch nicht gebunden.... wär nur ein Preisbeispiel.... könnte auch genauso gut das von woody valley nehmen...
                Denkt ihr das ich den Rabatt auf den Kurs auch bekommen würde wenn ich nur Gurt und Rettung bei der FS kaufe???
                Zuletzt geändert von Kreidlerflory; 20.10.2014, 18:51.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                  Auch von mir der Rat: Mache erst mal Deine Ausbildung - eigene Ausrüstung kommt danach. Am besten dann was solides Gebrauchtes.

                  Grund:
                  1. Auch wenn Du jetzt begeistert bist, es bleiben halt doch nie alle dabei, wenn sie erst mal den Zeitaufwand realisieren. Mit bereits gekaufter Ausrüstung setzt Du dich unnötig unter Druck bzw. hast einen sehr hohen Wertverlust.

                  2. Man hat auch nach der Ausbildung noch wenig genug Ahnung, was man genau haben will. Vorher hat man grad gar keine. Vor allem beim Gurtzeug wäre erst mal ausprobieren sicher nicht unsinnig.

                  3. Manche sind auch so begeistert, daß sie jede freie Minute mit dem Fliegen verbringen. Dann ist der EN-A Schirm schon relativ schnell nicht mehr das, was derjenige haben will.

                  4. Leichtausrüstungen sind für Anfänger oft nicht so ganz das Wahre. Walk und fly muß man sich sowieso etwas erarbeiten. Je nach Voraussetzungen kann das einen Anfänger auch gehörig überfordern. Auch da ist es dann blöd, sich quasi mit der gekauften Ausrüstung gleich selbst unter Druck zu setzen.

                  Gib die Fragestellung mal in die Boardsuche ein, dann wirst Du schon einige sehr ähnliche Diskussionen und Tips lesen. 8-;

                  P.S.: Nein, den Rabatt auf den Kurs bekommst Du mit Leihausrüstung natürlich nicht bzw. weniger, wenn Du nur einen Teil kaufst. Es hat trotzdem unterm Strich mehr Nach- als Vorteile gleich vorweg alles unbesehen zu kaufen. Denn solche Rebatte werden ganz sicher nicht grundlos versprochen. Verhandeln kann man hinterher immer noch - und das dann besser.

                  P.P.S.: Der Advance Alpha Hike ist sicher nicht gefährlich für nen Anfänger. Die Alpha Serie ist für Einsteiger gedacht. Aber falls die Hike Version tatsächlich formell EN-B ist, darf damit tatsächlich in Deutschland ab 2015 nicht mehr geschult werden. Das würde ich eher als formelles Problem sehen.
                  Zuletzt geändert von marcel1; 20.10.2014, 19:05. Grund: PS
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                    Danke für die Tipps... hört sich alles recht plausibel an. Allerdings hätte ich auch gern meine eigene Ausrüstung während der Ausbildung, da mir der Fluglehrer so meine Ausrüstung genau erklären und einstellen kann.
                    Wo kann man denn am besten gebrauchte Ausrüstungen kaufen (außer Flugschule)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                      Ich habe seinerzeit auch mit einer Bergausrüstung angefangen, weil ich nur hochlaufen wollte. Würde ich heute nicht mehr machen. Grund:

                      Bevor ich auf Berge hochsteige wo ich dann meist allein bin, es keine regulären Startplätze gibt und die Bedingungen unbekannt und / oder anspruchsvoll sind ist es besser erst einmal richtig fliegen zu lernen. Und dann erst die Ausrüstung zum Berggehen gut gebraucht im Gebrauchtmarkt erwerben.

                      In der Ausbildung gibt es genug Deppen, die in Deinem Schirm starten und landen wollen, dafür wäre das eigene Material zu schade. Es würde nur unnötig leiden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                        "Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt"...

                        Grundkurs machen - Eindrücke sammeln - Weiterdenken, weiterplanen - Schritt für Schritt
                        Das Angebot gibt es immer noch nach Deinem Grundkurs! -
                        Vielleicht gefällt Dir die Schulung nicht und Du möchtest wechseln? - Kann doch sein? .
                        Binde Dich nicht von Anfang an an etwas, was Du iA überhaupt noch nicht einschätzen kannst.

                        Als Fluglehrer empfinde ich es als ziemlich unseriös jemanden etwas zu empfehlen, gar zu verkaufen, obwohl der Beteiligte noch nie einen Schirm in der Hand gehabt hat.
                        Eine Fahrschule wird Dir auch kein Auto vor der ersten Fahrstunde empfehlen (geschweige denn verkaufen).

                        Mach einfach den "ersten Schritt" - der Rest - kommt dann nach und nach.

                        Viel Glück!

                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:59.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                            vielleicht kommt ja sehr bald der Advance Alpha 6 raus ...

                            Paragliders and harnesses that will take you safely and reliably into the air. Here you will find everything you need for your next adventure. Swiss precision. Highest quality since 1988.

                            New News from Advance (WHAT IS IT??)
                            There’s something in the air. At the beginning of November we will announce a new ADVANCE product that will make a large number of pilots very happy.
                            Team ADVANCE
                            ansonsten.. würd ich mir - wenn ich in deiner situation wäre - den UP Ascent 3 holen.. noch sicherer als UP-Makalu3 (low B-Schirm) und der war schon in sachen passiver Sicherheit besser als manch andere A-Schirme.. siehe:

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                              Meine Empfehlung:

                              - Ausbildung (v.a. Grundausbildung) mit der Flugschul-Ausrüstung machen (wird da stark strapaziert)
                              - Am Ende der Ausbildung ein leichtes, gut passendes Gurtzeug kaufen (ggf. auch neu, das hast du länger)
                              - einen leichten Retter kaufen (ggf. neu, hast du länger)
                              - ein altes, robustes Gurtzeug mit Schaumstoff-Protektor fürs Groundhandling dazu kaufen (ca. 50 Euro)
                              - einen normalen Schirm (Klasse 1, bzw. A) gebraucht kaufen (gutes Material, 2-4 Jahre alt mit frischem Check gibt's für ca. 1000 Euro). Der ist auch nur ca. 1 - 1,5 kg schwerer als ein Leichtschirm, aber deutlich robuster fürs Groundhandling und lässt sich nach 1-2 Jahren immer noch gut wieder verkaufen, wenn sich dann klarer herauskristallisiert, wo sich deine Flugkarriere hin entwickeln wird.
                              - Vario: ein einfaches Gerät gebraucht kaufen
                              - Helm: neu kaufen

                              Damit kannst du problemlos auch längere Bergtouren machen und hast ggü. einem Leichtschirm nur das etwas größere Packmaß und ein etwas höheres Gewicht.

                              Gebrauchtes Material kann man gut im DHV-Gebrauchtmarkt kaufen, wenn man jemanden mit Ahnung kennt, der einen berät. Ansonsten ist schon die Flugschule erster Ansprechpartner, wobei man da natürlich immer etwas mehr bezahlt als von privat. Aber von irgendwas müssen die Schulen ja auch leben...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X