- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemschein

    Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken den Tandemschein zu machen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen ? Schein und Ausrüstung ist klar, aber dann ? Versicherung ? Muss die Ausrüstung jährlich gecheckt werden ? Danke schonmal für eure Antworten.
    Grüße
    Tom

    #2
    AW: Tandemschein

    flyaxxis.
    Weiter Fragen stehen offen. Warum willst du den Tandemschein machen? Gewerbliches Fliegen oder mit der Freundin. Deutschland, Ösi oder Schweiz?
    Check hängt davon ab, wie viel du Fliegst und welcher Hersteller. Das gleiche betrifft die Landeswahl. Tandem in Österreich muss der Check jährlich erfolgen. Außerdem ist ein Medical pflicht. Medical ist vom Alter abhängig wie oft und ob hier ZUsatzkosten hinzukommen.

    Wenn du mehr als 100 Flugstunden im Jahr schruppst, dann ist bei den meisten Herstellern auch ein jählicher Check fällig.
    Versicherung Airandmore, was mein Vorredner schon geschrieben hat ist etwas billiger. Die Versicherungssumme ist etwas niedrieger. Air and More hat aber auch Sonderkonditionen für Piloten die nur mit Freundin/Familie fliegen, als einzige Verischerung. Diese Versicherung gibt es auch für Deutschland.

    Die Kosten für Retterpacken, wenn man es nicht selbst macht, liegen auch noch mal bei 15-20 Euro mehr, gegenüber einer Solo. Servicestättenabhängig.

    Je nach Fluggebiebt musst du sich schlau machen, ob der Mitflieger auch eine Tageskarte/Landekarte löhnen muss. Bergbahnen müssendoppelt bezahlt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemschein

      Danke für die Antworten

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemschein

        Hallo flyaxxis,

        fliegst scho länger? oder erst n bisschen? Ist einfach wichtig um abzuschätzen wie hoch dein Flugkönnen ist. Bevor du den Schein machen kannst musst du den Eingangstest absolvieren und der ist inzwischen nicht mehr ohne.

        Nicht weil sehr Schwer sondern weil irgendwie meiner Ansicht nach unklar ist wie da beurteilt wird.

        Ich bin von 10 Anwärtern mit 6 anderen das erste mal durchgefallen. Die Prüfer schauen dein könnensstand ganz genau an. Und mit Genau meine ich genau genau.
        Einer von uns Durchfaller war ein echter Streckencrack der wirklich alles drauf hatte. Er ist bei fast Nullwind genau auf dem Punkt gelandet. Der Windsack war nie eindeutig, aber im letzten Augenblick des Endanflugs stand der Wind kurz mit seiner Anflugrichtung, Also von hinten und auch nur ganz wenig.......... Das Gesicht des Prüfers war so.
        Am Start hat einer fast die Wipfel der Braunecktannen mitgenommen....... Der kam komischerweise durch

        Bei mir wars ja OK dass ich beim erste mal durchgefallen bin- Bin blöderweise ewig vorm Punkt gelandet. War mein einziger Fehler. und ich habe gesagt ich zeig ihm ne volle Punktlandung ob ich schnell noch nen Versuch hätte? Da hat der Crö gemeint: " Ja, in drei Monaten wieder"

        Also, da gibts kein Wenn und aber..... Ich hab von Piloten gehört die sind vier und fünfmal durchgerasselt. Danach musst du ein hauffen Zeit einrechnen für die Ausbildung... Wenn du einen Schulungsflug machen kannst gehts nicht ohne zweiten Piloten...... bloß finden.... wenns überall fliegt wollen die allermeisten anderen selber lieber Solo fliegen als sch bei dir für nen Abgleiter mit dran hängen. Ih sags dir echt ich mach seit Herbst letzten Jahres daran rum. Wenn ich Zeit habe iss des Wetter entweder Schlecht oder es is gut und ich hab keinen Piloten, oder es ist gut und ich will lieber solo fliegen , oder es ist gut angesagt und ich hab nen Piloten und dann gehts doch nicht weil der Wind doch am Startplatz falsch ist... Am besten nimmst du drei Wochen frei. Wenn du noch einen Piloten hast der dann springt wenn du es sagst.....

        Für ne gute Gebrauchte Ausrüstung mit Schulungsgebühren und den Aufwand für deine Spesen- Anfahrten und Bahn und Essen trinken , evtl Übernachtung Versicherung usw, usw, denke ich bist du mit ca 5000 Euro gut bedient

        Johann

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemschein

          Johann ich denk das mit dem genau genau hinsehen ist so eine Sache. Während meiner A-Scheinausbildung war ich Zeuge eines Prüfungsflug von einem Kursteilnehmer aus meinem Kurs. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Höhenflüge zusammen.

          Die Prüfung wurde an der Hörnerbahn abgenommen.

          2-3 Prüflinge haben ihren Flug absolviert, dann wurde es zunehmend thermisch aktiev. Der nächste Flugschüler kam in einen heftigen Aufwind und war vor lauter Angst nicht mehr in der Lage die Ohren anzulegen. Das war sein erster Thermikflug! Dazu kam noch, das der Wind an ST drehte. An einen Start war nicht mehr zu denken.

          Es war Air Waiting angesagt. Nach 2 Stunden wurde die Prüfung abgebrochen.

          Als dann alle am LP eingetroffen waren, wurde der Startplatz verlegt an einen Übungshang.

          Es waren noch 2 Prüflinge die ihre Prüfung abzulegen hatten. Der erste Prüfling ist rausgestartet. Schnell war klar, dass die erforderliche Höhe um eine korrekte und vollständige Prüfung zu fliegen war nicht möglich. Die Prüfung sah letztendlich so aus:

          Start und direkter Flug zum LP. Dort ankekommen wurde gleich die Landevolte geflogen.

          Letzter Prüfling war gestartet. Er hatte mit seinem GZ die Baumwipfel gestreift. Landevolte gab es keine und er war letztendlich froh heil am Boden zu sein.

          Ich habe dem letzten Prüfling noch geholfen den Schirm zusammen zu legen. Er meinte selbst, die Prüfung war gelaufen und wir würden uns dann in 2 Wochen wieder sehen, wenn ich meine Prüfung ablegen würde.

          So weit kam es alledings nicht.

          Es haben alle Prüfungsteilnehmer die Prüfung bestanden.

          Soviel zu Prüfen des DHV.

          Ich denke, die Prüfer sollten ebenfalls 1-2 mal im Jahr geprüft werden, ob SIe überhaupt noch in der Lage sind eine Prüfung abzunehmen.

          Grüssle Harry

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemschein

            @ Malamute,
            A Scheinprüfungen und Tandemeingangstests sind nicht vergleichbar.

            Da werden schon ganz andere Maßstäbe angelegt. Du hast ja die Verantwortung für eine Andere Person. Und dafür musst du schon Außerordentliches Flugkönnen Nachweisen. Finde ich auch richtig. Nur sollte der Prüfer auch wissen wo man die Kirche im Dorf lassen muss . Und die Ausreißer die fast eine Tanne streifen eher aussortieren.

            Johann

            Kommentar


              #7
              AW: Tandemschein

              @ Seidenschwan,

              mir ging es nicht um den Vergleich Eingangstest und A-Scheinprüfung, sondern um ein gewisses Fingerspitzengefühl eines Prüfer. Ob das nun A-Schein oder Eingangstest ist, spielt keine Rolle.

              Ich denke die Prüfer sollten eine gewisse Erfahrung mitbringen um den Job als Prüfer auszuüben.

              Wenn wie in deinem Fall der Windsack im Endanflug oder auch Queranflug etwas hüstelt aber der Prüfling eine Saubere Landevolte fliegt und am Punkt aufsetzt, da verstehe ich nicht, warum die Prüfung nochmals gemacht werden soll.

              Ich bin absolut dafür, dass der Eingangstest äusserst kritisch und streng bewertet werden soll. Ich darf dabei aber keine Scheuklappen als Prüfer aufsetzen.

              Grüssle Harry

              Sorry für den Beitrag ist glaube ich etwas OT wollte ich dennoch gesagt haben!

              Kommentar


                #8
                AW: Tandemschein

                Zum Thema Tandemprüfung (nicht Eingangstest) möchte ich zwei Erlebnisse beisteuern:

                1. In meiner Zeit als Ausbildungsleiter wurde ich von einigen örtlichen Anwärtern gebeten, eine Prüfung zu organisieren.
                Das habe ich gemacht. Die Interessenten waren aber auf eine ganz bestimmte Prüferin aus. Sie sagten mir alle die Prüfung ab, mit dem Hinweis, bei der Wunschprüferin wäre der Erfolg garantiert, bei meinem Prüfer hinge der Erfolg vom Prüfungsflug ab.

                2. Bei einer Tandemprüfung habe ich den Passagier gespielt. Der Prüfling ging viel zu tief in die Landeeinteilung. Es fiel mir äußerst schwer, nicht lautstark einzugreifen. Unsere Landung war äußerst unsanft (Ich habe mich später im Krankenhaus durchchecken lassen). Der Prüfer hat mich doch ernsthaft gefragt, ob er ihm eine zweite Chance geben soll!

                Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandemschein

                  Aus meiner Sicht ist Tandemfliegen weitestgehend eine kommerzielle Sache, d.h. viele Tandempiloten (-innen) verdienen Geld damit - und das offenbar nicht zu knapp. Die wollen keine Konkurrenz und spannen den DHV mit seiner Richtlinienkompetenz vor ihren Karren. Nennt man in anderen Wirtschaftsbereichen Lobbyismus. Behaupte ich jetzt einfach - überzeugt nicht vom Gegenteil, wenn ihr Argumente habt.
                  Die vielen (potentiellen) Hobbytandempiloten fallen da einfach hinten runter.

                  Warum kann man den Tandemschein nicht splitten in eine gewerbliche und eine private Lizenz? Meinetwegen mit Bindung Passagier = mind. A-Schein Inhaber bei der privaten?

                  Um mal ein Beispiel zu bringen: Ich vertrage G-Kräfte nicht wirklich gut und fliege deshalb außer beim SiKu keine Spiralen. Ich fliege seit 16 Jahren und habe nach dem 2. vollgeschriebenen Flugbuch aufgehört, das Zeug zu notieren. Seit ich fliege, habe ich noch nie eine Spirale als Abstiegshilfe benötigt und ich mache gut 75 Flugstunden im Jahr. Meine Frau hat den A-Schein, aber zu wenig Praxis. Sie würde daher gerne mit mir Tandem fliegen.
                  Aber: Ich bin sicher, ich würde den Eingangstest wegen der Spirale nicht packen und müsste auch die 200 Flüge irgendwie faken.
                  Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass Ich mit meiner Frau am Tandem sicher unterwegs wäre (eher noch sicherer als solo). Und von der Konstellation kenne ich in meinem fliegerischen Umfeld mindestens 5-6 Fälle.

                  parafoxx

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandemschein

                    Zitat von Parafoxx Beitrag anzeigen
                    Aus meiner Sicht ist Tandemfliegen weitestgehend eine kommerzielle Sache, d.h. viele Tandempiloten (-innen) verdienen Geld damit - und das offenbar nicht zu knapp. Die wollen keine Konkurrenz und spannen den DHV mit seiner Richtlinienkompetenz vor ihren Karren. Nennt man in anderen Wirtschaftsbereichen Lobbyismus. Behaupte ich jetzt einfach - überzeugt nicht vom Gegenteil, wenn ihr Argumente habt.
                    Die vielen (potentiellen) Hobbytandempiloten fallen da einfach hinten runter.

                    Warum kann man den Tandemschein nicht splitten in eine gewerbliche und eine private Lizenz? Meinetwegen mit Bindung Passagier = mind. A-Schein Inhaber bei der privaten?

                    Um mal ein Beispiel zu bringen: Ich vertrage G-Kräfte nicht wirklich gut und fliege deshalb außer beim SiKu keine Spiralen. Ich fliege seit 16 Jahren und habe nach dem 2. vollgeschriebenen Flugbuch aufgehört, das Zeug zu notieren. Seit ich fliege, habe ich noch nie eine Spirale als Abstiegshilfe benötigt und ich mache gut 75 Flugstunden im Jahr. Meine Frau hat den A-Schein, aber zu wenig Praxis. Sie würde daher gerne mit mir Tandem fliegen.
                    Aber: Ich bin sicher, ich würde den Eingangstest wegen der Spirale nicht packen und müsste auch die 200 Flüge irgendwie faken.
                    Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass Ich mit meiner Frau am Tandem sicher unterwegs wäre (eher noch sicherer als solo). Und von der Konstellation kenne ich in meinem fliegerischen Umfeld mindestens 5-6 Fälle.

                    parafoxx
                    Du kannst halt momentan einfach nicht sagen was einer mit seinem Tandemschein macht wenn er ihn denn einmal hat. Genug blöder Scheiß ist ja auch schon passiert. Da finde ich eine strenge Prüfung einfach richtig. Jedoch sollte sie dann auch so angewendet werden. Wenn ein Prüfer den Start nicht gesehen hat kann er ihn nicht werten, - wie in dem Von mir beobachteten Fall. Der Prüfer hat zwar kurz den Start gesehen sobald der Prüfling in der Luft war drehte er sich um und sprach mit seinem Hintermann. In dem Augenblick striff der Prüfling kurz eine Tanne!- Wie gesagt der hatte den Eingangstest bestanden. Der andere der mit einer Nullwindlandung den Punkt trifft nicht!

                    @ Manfred Laudahn
                    Du hast sicherlich nicht unrecht. ich kenne Tandempiloten mit denen würde ich niemals mitfliegen



                    Johann

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandemschein

                      @parafoxx: Dein Wunsch verstehe ich gut, doch finde ich es schon richtig und wichtig, dass ein Tandempilot mit einer Spirale umgehen kann. Dafür gibt es nicht nur einen Grund.
                      Dass man eine Familie von der Tandemfliegerei ernähren kann mag sicherlich im Einzelfall möglich sein, aber wirklich nur im Einzelfall. Wäre ein vernünftiges Auskommen möglich würde ich diese Tätigkeit auch als Hauptberuf ausüben...

                      Der DHV wird bestimmt hier und da mal vor den Karren gespannt, aber wohl eher nicht von den paar Tandempiloten, die überwiegend in ein Flugschulkonzept mit eingebettet sind, um die Eingangsvoraussetzungen hoch zu halten. (Flugschulen freuen sich über Frischfleisch und allgemein größeres Angebot an Piloten, so kann der preis flacher bleiben.)
                      Die meisten jungen die ich so kenne die den Tandemschein machen werden wohl nur müde lächeln über die flugtechnischen Anforderungen!

                      Wenn es Dir ein Herzenswunsch ist mit Deiner Frau zu fliegen, dann red doch mal mit den Leuten vom DHV eventuell kommst du sogar leichter an Dein Ziel wie du es vermutest!
                      Hatte mich auch mal gefragt warum der Schein sein muss, beim Moped kann ich ja auch gleich jemand hintendrauf setzten und keiner wird sagen, dass es sich da nicht anders fährt

                      Gruß Moses

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandemschein

                        @parafoxx die Steilspirale ist zur Zeit aus dem Prgramm genommen. Zumindest bei den Prüfern, die ihren Eingangstest über Festland durchziehen. Grund, manch ein Pilot verstehen das Wort Prüfung falsch. Die denken, sie werden am Funk per Funkunterstützung bei den Manövern untestützt und geführt. Selbst schon erlebt. Oder schätzen sich falsch ein. Der Pilot z.B. http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=293652 12 Meter Steigen nach ner Ausleitung der Spirale muss man erst mal schaffen. Und das war nicht das einzige Defizit. Der Schirm war am Ende Schuld und total vertrimmt. Er hatte sogar drei Versuche weil besagter Prüfer wusste er macht eh wieder eine Ausenlandung.
                        Wenn sie dann die Spirale nur rausschießen lassen, ist das noch okay, aber ich kenne einen Prüfer der hat einen Prüfling fast in den Boden spiralen gesehen oder der andere seinen Schirm abgerissen bei der Einleitung und war anschließend mit dier Situation überfordert, dass es sehr böse ausgegangen wäre.

                        Also dem Eingangstest sollte dir nichts mehr im Wege stehen. Entweder bei einem Trainer machen, der über Festland seine Manöver fliegt. Wie Christa Vogel z.B. Ich glaube die hat die Spirale aus dem Programm genommen bei flügen über Festland. Finde sie sehr Objektiv. Einfach mal die Trainer anfragen wer die Spirale noch macht oder eben bei einem der anderen Trainer wie Ralf Kahr-Reiter oder Chris Geist bei denen man eben über Wasser den ganzen Eingangstest absolvieren kann. Sprich mal wieder ein Sicherheitstraining machen und mit einem Eingangstest kombinieren.

                        Ach stimme Moses zu, dass es mehrer Gründe gibt die Spirale beherschen. Das hat nichts mit Abstiegsmanöver zu tun.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandemschein

                          Mir ging es darum meine Freundin mitnehmen zu können, also eine reine Privatfliegerei. Vielleicht kommen dann noch ein paar Tandemanfragen über den Verein dazu, aber es wird, falls ich mich dazu entschließe, keine kommerzielle Fliegerei werden. Ich sehe es ähnlich wie parafox, wenn ich mit passagier unterwegs bin werde ich mir sicherlich ruhige Flugtage aussuchen, ich hab durch Flugausfälle ja kein Geld zu verlieren.
                          Zunächst ging es mir darum die kosten des Tandemfliegens zu erfahren, wenn ich 5 mal im Jahr mit Tandem unterwegs bin lohnt sich der Schein für mich sicher nicht, aber das werde ich wohl für mich selbst entscheiden müssen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandemschein

                            Zitat von moses Beitrag anzeigen
                            Wenn es Dir ein Herzenswunsch ist mit Deiner Frau zu fliegen, dann red doch mal mit den Leuten vom DHV eventuell kommst du sogar leichter an Dein Ziel wie du es vermutest!
                            Dann klär uns doch bitte auf, denn auch in mir reift der Wunsch meine Holde zu "beflügeln".
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandemschein

                              Sommerflieger ja es reicht aber um zu sehen was der Pilot versuchte. Geschwindigkeitszunahme und die Steig plus Sinkwerte sprechen dafür. Außerdem reicht es schon das ganze mit eigenen Augen zu sehen. Ich habe ja diesen Link nicht blind rausgesucht. Zu dem der Prüfer am Funk ihn eingewiesen hat, wie man rollt und nickt. Der Pilot wurde gegenüber dem Prüfer ungemütlich und hat sein unzureichendes Können nicht eingesehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X