- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Talwindkarte Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Talwindkarte Schweiz

    Hallo zusammen,

    Hier der Link zu einer neu zusammengestellten Talwindkarte für die Schweiz. Randbedingungen: Nachmittag, Hochsommer, gradientschwache Wetterlage.

    Gruess
    Dani
    Mein Wetterblog: www.wetter-schweiz.blogspot.com

    #2
    AW: Talwindkarte Schweiz

    Super! Dankeschön!

    Hendrik

    Kommentar


      #3
      AW: Talwindkarte Schweiz

      Hier



      gibts sowas ähnliches noch viel detaillierter. Hatte ich schon mal gepostet, wobei sich niemand dafür interessierte. Weil ich's grundsätzlich sehr interessant finde, versuch ich's nochmal.

      Grüsse

      Simon

      Kommentar


        #4
        AW: Talwindkarte Schweiz

        Zitat von simk Beitrag anzeigen
        Hier



        gibts sowas ähnliches noch viel detaillierter. Hatte ich schon mal gepostet, wobei sich niemand dafür interessierte. Weil ich's grundsätzlich sehr interessant finde, versuch ich's nochmal.

        Grüsse

        Simon
        Simon,

        die Hangwindkarten sind interessant, zeigen aber etwas anderes als die Taldwindkarte des SHV.

        Auf der Seite zu den Windmaps steht:

        Die Berücksichtigung grossräumiger Kanalisierungseffekte ist zwar weiterhin von Interesse, sollte aber Gegenstand eines gesonderten Projektes sein, da sonst die Verständlichkeit der vorhandenen Karten leiden würde.
        Diese "großräumigen Kanalisierungseffekte" sind aber nichts anderes als Talwinde, die bei diesen Windmaps eben gerade nicht berücksichtigt sind. Es geht darin nur um die bei überregionalen Winden erzeugten dynamischen Aufwindgebiete am Hang.

        Da im Sommer die Talwinde in vielen Teilen der Alpen freilich einen entscheidenden Einfluss auf die Gleitschirmfliegerei haben, ist es auch klasse sich damit auseinanderzusetzen. V.a. auch mit den vom überschwappenden Talwind erzeugten Lee- und Abwindbereichen.

        Lucian
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar

        Lädt...
        X