- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellpacksack für Tandem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnellpacksack für Tandem

    Hat eventuell jemand einen Tip, welcher Schnellpacksack ein wirklich einfaches, schnelles zusammenpacken ermöglich?

    Da ich mich mit der Thematik noch nie auseinander gesetzt habe und mir auch die Suchfunktion nicht wirklich viel weiter geholfen hat, wäre ich für Tips auf Grund eurer Erfahrung sehr dankbar! Denn ich bin es leid mich bei dem Wind, in Verbindung mit den Temperaturen hier, ständig damit abzumühen meinen Schirm ordentlich zusammenzulegen!

    Der Tragekomfort ist mir weniger wichtig, da wir eh an alle Start- und Landeplätze mit dem Auto fahren können.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2014, 05:25.

    #2
    AW: Schnellpacksack für Tandem

    In einem früheren Thread habe ich schon einmal meine Erfahrungen mit dem Schnellpacksack (SPS) vom ehemaligen schlechtfliegermagazin geschildert. Der SPS wird meines Wissens noch immer vom Thermik-Magazin angeboten. Das Packen geht rasch und wenn man wie ich das Gurtzeug am Schirm lässt, ist das Auslegen mit Hilfe von ein wenig Wind schnell erledigt. Erfreulich, dass der SPS im gepackten Zustand Form und Maß eines regulären Packsacks annimmt und damit so etwas wie Tragekomfort zeigt. Alle sonstigen SPS sind mir bisher nur als unförmige Beutel aufgefallen.

    Kommentar


      #3
      AW: Schnellpacksack für Tandem

      Ok, danke schonmal, Stefan!
      ich schau mal ob ich irgendwas dazu im Netz finde.

      Der Tragekomfort ist mir, wie schon erwähnt, nicht so wichtig!
      Viel wichtiger ist mir dass es schnell und einfach geht
      Die SPS die ich von früher her kenne waren eigentlich uninteressant, da man kaum Zeitersparnis hatte weil sie viel zu kompliziert von der Handhabung waren!

      Edit: hab mir grade mal das Video dazu angesehen, also da gefällt mir die Methode mit den Kompressionsbändern von Ozone schon besser, grade auch wegen dem Wind!
      Allerdings ist der SPS vom Thermik Magazin sicherlich angenehmer zu tragen!
      Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2014, 06:27.

      Kommentar


        #4
        AW: Schnellpacksack für Tandem

        Schau mal hier:



        Ist zwar *sauteuer*, aber den behält du ein Leben lang. Profis schwören auf das Teil.

        Kommentar


          #5
          AW: Schnellpacksack für Tandem

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Ok, danke schonmal, Stefan!
          ich schau mal ob ich irgendwas dazu im Netz finde.

          Der Tragekomfort ist mir, wie schon erwähnt, nicht so wichtig!
          Viel wichtiger ist mir dass es schnell und einfach geht
          Die SPS die ich von früher her kenne waren eigentlich uninteressant, da man kaum Zeitersparnis hatte weil sie viel zu kompliziert von der Handhabung waren!

          Edit: hab mir grade mal das Video dazu angesehen, also da gefällt mir die Methode mit den Kompressionsbändern von Ozone schon besser, grade auch wegen dem Wind!
          Allerdings ist der SPS vom Thermik Magazin sicherlich angenehmer zu tragen!
          Die meisten nehmen ja den Ozone, weil er der einzige ist, der noch eingermassen vernüftig zu tragen ist.

          Was bei viel Wind besser ist weiss ich nicht, würde schätzen der von Schlechtflieger weil Du beim Ozone schauen musst dass Du die passende Schnall hast könnte man sich natürlich irgendwie farbig markieren)

          Von der Qualität finde ich den Ozone nicht gut (Schnallen, Kordelstopper gehen schnell kaputt, Verstärkungsringe reissen aus) aber ansonsten ist er schon ganz praktisch...

          Kommentar


            #6
            AW: Schnellpacksack für Tandem

            ich habe den element speed von u-turn,finde ich prima

            Kommentar


              #7
              AW: Schnellpacksack für Tandem

              Danke schon mal für die Tips!
              Der SPS von Flugsau kommt meinen Ansprüchen, auf Grund des ständigen Windes, wohl am nächsten. Vor allem da er, genauso wie der von Ozone, nicht nur das äussere Zurrband hat, sondern auch den Vorteil den Schirm mittels zusätzlicher Querbänder schnell zu komprimieren!

              Mit der Tasche für's Tablett und die USB Sticks sowie der Option noch einer zusätzlichen Tasche für die Fotostange anzubringen macht er auf mich generell einen sehr gut durchdachten Eindruck! Der Preis ist allerdings erstmal abschreckend, das stimmt!

              Benutzt ihn eventuell einer von euch?
              Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2014, 04:55.

              Kommentar


                #8
                AW: Schnellpacksack für Tandem

                Der von flugsau, kommt mir so aber relativ klein vor ?...ist das so,kriegt man da Schirm und zb. 2 tandemgurtzeuge unter?
                PS.goeldi....der von u-Turn , hat sogar 4 zusätzliche Querbänder zum komprimieren!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schnellpacksack für Tandem

                  Hi Willio,
                  reden wir von den gleichen Kompressionsbändern? Bin mir da grad nicht sicher!

                  Ich meine die auf dem Foto 4 abgebildeten, die man einfach zusammenfasst und die dann mittels der Magnete, Foto 3, schon mal den Schirm etwas komprimieren und festhalten! Bevor man dann das äussere Zugband zuzieht!

                  Denn ich denke das man so den Schirm bei Wind wesentlich schneller, einfacher einpacken kann. Weiss es aber natürlich nicht!

                  Sollte der U Turn dies auch haben wäre es prima und ich würde ihn auf Grund deiner Empfehlung gleich bestellen, denn gross genug scheint er ja zu sein!
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2014, 06:55.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schnellpacksack für Tandem

                    Hallo goeldi,der u-Turn packsack, hat eine schnurr ringsum, wie die meisten schnellpacksäcke, lege den Schirm mittig rein und hebe die Schnur auf beiden Seiten an und hebe paar mal hoch, dann zieht sich der Sack zu!
                    Danach, habe ich 5 kompressionsbänder, 2innere, dann kommt das rückentrageteil rübergeklappt, dann nochmal 2 kompressionsbänder und am Schluss noch eins von oben nach unten!

                    Beim flugsau, so wie ich es sehe...von den Bildern her, passt doch nur ein Schirm rein? Oder?
                    Wenn zb. Liegegurtzeug noch drin oder so, ist die Frage , kriegt man die Magnete noch gut übereinander ?
                    Wenn unter Spannung kann ich mir vorstellen rutschen die Magnete seitlich auseinander!
                    Ja wäre gut wenn da einer vielleicht Infos hätte!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schnellpacksack für Tandem

                      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                      Der von flugsau, kommt mir so aber relativ klein vor ?...ist das so,kriegt man da Schirm und zb. 2 tandemgurtzeuge unter?
                      PS.goeldi....der von u-Turn , hat sogar 4 zusätzliche Querbänder zum komprimieren!
                      In den Flugsau Packsack passt eine komplette Tandemausrüstung rein. Die Leute, die ihn bauen sind komerzielle Tandempiloten und kennen die Anforderungen sehr gut. Man kann ihn auch "customizen" lassen, da er einzeln angefertigt wird. Ein Trip ins Engelbergertal würde sich lohnen, um ihn an die individuellen Anforderungen anzupassen. Ich habe schon einige Sachen von den Jungs machen lassen und kann sie wärmstens empfehlen. Der Preis ist schon hoch. Ist aber sehr solide Handarbeit, sehr bequem, und du wirst diesen Packsack aber wahrscheinlich für immer behalten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schnellpacksack für Tandem

                        @fwieland
                        Ja denn würd ich gerne mal sehen , da kann man glaub sich ein besseres Bild machen:-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schnellpacksack für Tandem

                          Zitat von fwieland Beitrag anzeigen
                          .... Ein Trip ins Engelbergertal würde sich lohnen, um ihn an die individuellen Anforderungen anzupassen.....
                          Naja, fwieland, das wäre mir dann doch etwas zu weit!
                          Cool wäre es wenn sie ein kurzes Video dazu hätten, nichts grossartiges, einfach nur damit man sich ein besseres Bild machen kann.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schnellpacksack für Tandem

                            Ja mal ein Video, wäre gut!
                            Das gehört eigentlich dann sowieso auf die Homepage!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schnellpacksack für Tandem

                              Ich verwende (nicht nur, aber auch) beim Tandem einen Kontest Schnellpacker als Innenpacksack. IMO das genialste Teil in Sachen Schirmpacken; in jeder Ausrüstung führe ich einen mit. Der wiegt nur 440g und bietet mir immer die Option, bei Starkwind oder wenn's mal ohne Tragekomfort schnell gehen soll, alles reinzustopfen. Vor allem jedoch packe ich da im "Normalfall" alle meine Schirme mit zusammengelegter und per Klettband geschützter Eintrittskante rein, klappe das Eintrittskanten-/Stäbchenbündel nach innen (bei meinem Bion ist nicht mal das nötig; Nova-Stäbchen vertragen jedes Zusammenquetschen) und komprimiere anschließend den Schnellpacksack mit seinem eigenen Band. Das geht extrem schnell.

                              So gepackt passt die komplette Tandemausrüstung (Schirm, Walibi, VIP, Passagierhelm und -handschuhe) immer noch in einen stinknormalen Packsack (wenn ich den Schirm konventionell packe, habe ich das komplette Zeug sogar in einem 90l-Delight-Packsack(!), so dass in meinem Kofferraum abgesehen von speziellen Leichtausrüstungen vermutlich der Welt kleinstes Tandempackerl liegt), und ich kann optional den Passagier den Schirm tragen lassen.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X