- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flug Heil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flug Heil

    Hallo Flieger,
    Aufgrund des Babadag Threats erzähl ich mal ähnliches Thema.

    Vor ca 10 Jahren flog ich Drachen in Pfalzen und las an der Infotafel vom Verein die Infos.
    Zum Schluß stand dann da. Im Wortlaut ungefähr.....

    -------Ich wünsch allen Fliegerkameraden allseits ein FLUG HEIL.-----

    Vielleicht hören die Südtiroler zuviel Musik von Freiwild.??

    Seitdem benutz ich diese Ausdrucksweise sehr gerne da sie ja alles aussagt und das in deutscher Sprache, und nicht so nen Schmarn wie happy landings.

    Zur Info ist das im deutschen Sprachgebrauch auch noch gängig bei PEDRI HEIL ,WAIDMANNS HEIL......
    Nur weil der Ausdruck von A. H. mit SIEG HEIL versaut wurde bin ich nicht bereit diese kurze Ausdrucksweise aus meinen Sprachgebrauch wegen schlechten Gewissen zu löschen.
    Ich bin deswegen von ein paar Gutmenschen auch schon negativ angesprochen worden.

    Freu mich auf Meinungen von euch.

    Flug heil Hutzi

    #2
    AW: Flug Heil

    Vom Gedankengang gebe ich dir völlig Recht, mein Bauchgefühl sagt die Wörter Flug und Sieg gleichen sich einfach zu sehr, hat der Idiot A. H. definitiv versaut, genau so wie den Armgruß. Stelle mir gerade vor wie du am Flugberg mit ausgestrecktem Arm deine Kumpels mit den Worten „Flug Heil“ begrüßt, weiss nicht, würde ich nicht machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Flug Heil

      geht halt nicht. In D hast Du schnell die A..... am Hals. Das überlebst Du nicht - auf keiner Ebene. Und perkuniär bis Du danach am Ende.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #4
        AW: Flug Heil

        Ich hab nicht gesagt das ich den Arm dabei hebe. !!!!!

        Da ist ja das Heben der beiden Arme zu eine Pfeil bei den Dragonriders auch schon verwerflich ?
        Aber den Guido Gehrmann können wir dafür nicht mehr fragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Flug Heil

          Also ich bin eher für FLUG GEIL

          Kommentar


            #6
            AW: Flug Heil

            ich find auch "Flug Geil" sollte sich durchsetzen

            Kommentar


              #7
              AW: Flug Heil

              Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
              FLUG HEIL.----- benutz ich diese Ausdrucksweise sehr gerne da sie ja alles aussagt und das in deutscher Sprache, und nicht so nen Schmarn wie happy landings.
              Sag doch "Guten Flug." Ist genauso deutsch und weniger anrüchig.

              Als wirklich anregende Lektüre zu diesem Thema kann ich empfehlen:


              Ich hab stundenlang Tränen gelacht.

              Kommentar


                #8
                AW: Flug Heil

                Als Hörbuch ist es noch lustiger.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flug Heil

                  Ich habs auch als Hörbuch gehört. Genial.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flug Heil

                    Wenn dieser Thread auch nur im Ansatz in Richtung Rassismus, Ausländerfeindlichkeit oder den Vorwurf "Gutmensch" abgleitet, wird sofort dicht gemacht. Dieses Forum wird niemals eine Plattform für politische Statements werden, egal welcher politischen Färbung. Sicher kann man unseren Sport nicht aus gesellschaftspolitischen Zusammenhängen heraus halten, dieses Forum ist aber nicht für Grundsatzdiskussionen oder gar Agitation in diesem Zusammenhang geeignet und gedacht.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flug Heil

                      Ha,ha,ha endlich wirds wieder lustig... Bei dem Wetter...

                      Also ich denke der Typ wollte ja eigentlich eh Flug Geil hinschreiben.... aber er war eben so dermaßen fluggeil dass er nur noch Flug G hh hhh heil hingebracht hat.



                      Johann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flug Heil

                        Macht es Euch doch nicht so schwer!

                        Ich wünsche oft "guten Flug", sage beim klettern häufig "Berg heil" und verblüffe gerne entgegen kommende Wanderer mit einem "Glück Auf". Dabei habe ich keinerlei Hintergedanken sondern möchte einfach nur freundlich und nett sein.

                        Allzeit viele schöne Flüge und sichere Landungen wünscht Euch
                        KLAUS

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flug Heil

                          Als Schüler nimmt man ja öfters an Bundesjugendspielen teil. Ich kann mich noch gut an eine solche "Veranstaltung" meiner Jugend erinnern, die ihre Gäste (uns Jungen und Mädchen von allen möglichen Schulen des Kreises) mit einem großen Schild "Sieg Heil!" mit Ausrufezeichen empfing. Wir Kinder haben irritiert protestiert, andere gekichert, die Lehrer rumgedruckst und zur Tagesordnung aufgerufen. War zum Glück ein Einzelfall. Gesprochen haben wir danach nicht mehr darüber. Es war halt "jemand" ohne Fingerspitzengefühl gewesen, der dieses Plakat aufgehangen hatte. Oder es war jemand, dem dieser unselige Begriff aus der Nazizeit in dieser Form nicht gegenwärtig war. Dann war es ein Versehen und der Typ eine Fehlbesetzung.

                          Überhaupt fand eine Aufarbeitung der Greuelzeit des Dritten Reichs selbst in der viel späteren Nachkriegszeit so gut wie nicht statt - eines der schwersten politischen Versäumnisse hier zu Lande überhaupt wie auch die völlig unzureichende Entnazifizierung.

                          Sind deswegen gewisse Wortgebilde auf immer tabu oder zumindest anrüchig?

                          Nach meinem Empfinden ja, aber das ist rein subjektiv. Bei mir ist jeder "Heil-" Begriff verbrannt, andere sehen das viel lockerer und nicht in einem politischen Zusammenhang.

                          "Guten Flug" – das gefällt mir jedenfalls besser und allemal viel besser als "Happy landings". "Flug geil" sind wir doch sowieso alle.

                          "Flug Heil" habe ich zuvor aber noch nie gehört oder irgendwo gelesen, in keinem der Fluggebiete, die ich bisher besucht habe.

                          Es gibt ja auch Begriffe wie "Er suchte sein Heil in der Ferne" oder "Dabei war alles heil geblieben", alles völlig harmlose Sätze. Nur als einzelstehender Begriff oder Zuruf hat das "Heil" automatisch etwas Anrüchiges. Das kann man nicht leugnen.
                          Zuletzt geändert von Stabilo; 07.11.2014, 20:28.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flug Heil

                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                            Als Schüler nimmt man ja öfters an Bundesjugendspielen teil. Ich kann mich noch gut an eine solche "Veranstaltung" meiner Jugend erinnern, die ihre Gäste (uns Jungen und Mädchen von allen möglichen Schulen des Kreises) mit einem großen Schild "Sieg Heil!" mit Ausrufezeichen empfing. Wir Kinder haben irritiert protestiert, andere gekichert, die Lehrer rumgedruckst und zur Tagesordnung aufgerufen. War zum Glück ein Einzelfall. Gesprochen haben wir danach nicht mehr darüber. Es war halt "jemand" ohne Fingerspitzengefühl gewesen, der dieses Plakat aufgehangen hatte. Oder es war jemand, dem dieser unselige Begriff aus der Nazizeit in dieser Form nicht gegenwärtig war. Dann war es ein Versehen und der Typ eine Fehlbesetzung.

                            Überhaupt fand eine Aufarbeitung der Greuelzeit des Dritten Reichs selbst in der viel späteren Nachkriegszeit so gut wie nicht statt - eines der schwersten politischen Versäumnisse hier zu Lande überhaupt wie auch die völlig unzureichende Entnazifizierung.

                            Sind deswegen gewisse Wortgebilde auf immer tabu oder zumindest anrüchig?

                            Nach meinem Empfinden ja, aber das ist rein subjektiv. Bei mir ist jeder "Heil-" Begriff verbrannt, andere sehen das viel lockerer und nicht in einem politischen Zusammenhang.

                            "Guten Flug" – das gefällt mir jedenfalls besser und allemal viel besser als "Happy landings". "Flug geil" sind wir doch sowieso alle.

                            "Flug Heil" habe ich zuvor aber noch nie gehört oder irgendwo gelesen, in keinem der Fluggebiete, die ich bisher besucht habe.

                            Es gibt ja auch Begriffe wie "Er suchte sein Heil in der Ferne" oder "Dabei war alles heil geblieben", alles völlig harmlose Sätze. Nur als einzelstehender Begriff oder Zuruf hat das "Heil" automatisch etwas Anrüchiges. Das kann man nicht leugnen.
                            Absolut korrekt, da stimme ich gerne zu!

                            Grüße KLAUS

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flug Heil

                              Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
                              Hallo Flieger,
                              Aufgrund des Babadag Threats erzähl ich mal ähnliches Thema.

                              Vor ca 10 Jahren flog ich Drachen in Pfalzen und las an der Infotafel vom Verein die Infos.
                              Zum Schluß stand dann da. Im Wortlaut ungefähr.....

                              -------Ich wünsch allen Fliegerkameraden allseits ein FLUG HEIL.-----

                              Vielleicht hören die Südtiroler zuviel Musik von Freiwild.??

                              Seitdem benutz ich diese Ausdrucksweise sehr gerne da sie ja alles aussagt und das in deutscher Sprache, und nicht so nen Schmarn wie happy landings.

                              Zur Info ist das im deutschen Sprachgebrauch auch noch gängig bei PEDRI HEIL ,WAIDMANNS HEIL......
                              Nur weil der Ausdruck von A. H. mit SIEG HEIL versaut wurde bin ich nicht bereit diese kurze Ausdrucksweise aus meinen Sprachgebrauch wegen schlechten Gewissen zu löschen.
                              Ich bin deswegen von ein paar Gutmenschen auch schon negativ angesprochen worden.

                              Freu mich auf Meinungen von euch.

                              Flug heil Hutzi
                              In vielen Ecken Tirols wird halt auch "heil" als Grußformel benutzt, wie "hallo" oder "hi". So gesehen finde ich den Spruch auf der Tafel weniger schlimm. Man wird unter den Südtirolern sicher viele sehr Konservative und dem "deutschen" bewusste aber ganz sicher ausgesprochen wenige Anhänger eines H...... finden.

                              Als Gruß oder Wunsch an jemandem finde ich ein Flug Heil unpassend und ein Guter Flug ist doch eh der schönere Gruß.

                              ...ach so schlecht war das Wetter doch heute gar nicht, bis auf den kleinen Frontdurchgang und vielleicht geht am WE auch noch was....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X