- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HPV Flueggeraet erfinden .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HPV Flueggeraet erfinden .

    Gruess euch . Waere schon ein Flueggeraet zu erfinden der nicht so Windabhaengig waere wie Gleitschirme, Drachen, HPV Fluegzeuge , Zeppelins ... Also sowas inder richtung von Woopy fly aber wesentlisch groesser , innen mit dem Helium gefuellt und einem Propeller ( sowie Mosquito nur man povered ) Das Geraet sollte bei maessigen Wind fliegen koennen, und etwas schneller als der einman zeppellin auf dem Video - http://youtu.be/AlAw-os_GVA

    Also Leitfaden - das beste aus der Drachen und der Zeppeline in deinem Geraet zu verknuepfen + ein Pedalpropeller . Muss transporttauglisch sein / ein Skyradl eben .

    Bei soenem Dicken Profiel sollte das Ding mittels Moensterspoillers gesteuert werden , nicht mit dem Menschengewicht .

    Das Geraet sollte mittels Helium volltaendig getragen werden konnen +- nochn drittel des Pilotessgewichtes . Rahmen fuer den Prototipe kontma machen aus Gassfaser , Stoff aus Gebrauchtdrachen oder Fallschirmen ezt.

    Jemandne Idee welche Fluegelform sollte eigentlisch gut funktionieren ?

    noch paar vids zum Thema-





    Ich bin gerade dabei mir einen eigen Skyradl selber zu entwerfen und zu bauen

    #2
    AW: HPV Flueggeraet erfinden .

    http://youtu.be/p6QsOiYdFzs
    Ich bin gerade dabei mir einen eigen Skyradl selber zu entwerfen und zu bauen

    Kommentar


      #3
      AW: HPV Flueggeraet erfinden .

      Sowas aehblisches gibt es schon !!!

      http://youtu.be/ndnbnrgNSEM
      Ich bin gerade dabei mir einen eigen Skyradl selber zu entwerfen und zu bauen

      Kommentar


        #4
        AW: HPV Flueggeraet erfinden .

        nochne Moeglisckeit um gleiten und beschleunigen zu koennen / mit dualveloantrieb und nem huegelchen zum starten theoretisch realisierbaar
        Ich bin gerade dabei mir einen eigen Skyradl selber zu entwerfen und zu bauen

        Kommentar


          #5
          AW: HPV Flueggeraet erfinden .

          Das Problem mit einem "Helium-Unterstützten" System ist einfach die benötigte Größe. Das wird nie "wenig windanfällig".

          Nehmen wir mal an, Du kannst das Fluggerät mit allem drum und dran mit 26 kg bauen und wiegst selbst 75 kg. Dann müsste das Gerät 51kg "statisch" tragen. Helium wiegt 179 Gramm pro Kubikmeter. Luft 1204 Gramm. 1204-179=1025. Pro Kubikmeter Helium kannst Du also 1025 Gramm in der Schwebe halten. Für 51kg brauchst Du deshalb eben etwa 50 Kubikmeter Helium.

          Da Du ja die verbleibenden 50 kg Pilotengewicht dynamisch nach oben bekommen willst, brauchst Du irgend etwas tragflächen-artiges, um Auftrieb zu erzeugen. Um es leichter rechnen zu können, nehmen wir einfach an unsere Tragfläche hätte etwa das halbe Volumen wie ein Kubus, in den Sie gerade so rein passt. Damit die Tragfläche nicht gleich einen irrwitzig hohen Luftwiderstand hat, sollten wir sie nicht zu dick machen. Bei 0.8m Dicke und 6m Flächentiefe müsste die Spannweite etwa 21 m haben (alles Netto-Innenmaße !), damit 50 Kubikmeter rein passen. Das ist halt schon ein riesiger Klotz und mit einer Flächenbelastung von gerade mal 0,4 kg pro Quadratmeter wird das Teil nie wie ein richtiger Flügel fliegen, sondern wie ein Blatt im Wind. Mit dem Gleitschirm hat man etwa 10 bis 12 mal so viel Flächenbelastung und ist noch immer "elend" langsam.

          Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du mit Deinem Ansatz bei etwas Wind noch wirst fliegen können. Zumindest nicht ohne einen leistungsfähigen Antrieb.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: HPV Flueggeraet erfinden .

            Hallo
            @Micha0365 . Die Luftwiederstand wird riesig nur in dem Fall als der Fluegel dick und kurz gebauet wird , aber der sollte moeglschst lang , breit und duen an der Profielspitze werden , ohne zu uebertreiben natuerlisch ... Ich glaub mt einen gut durchgedachtem Steuerung ( Spoilers , ellerons , Schwalbbefeaderung oder sonstiges ) kann man den Fluegel gut an die Stroemungverhaeltnisse anpassen .

            Da hab ich nochne Sache gehoert - man mischt zu dem Wasserstoff den Helium bei ,und die Mischung wird dadurch explosionssicher ! Die noetigen Proporzionen davon kenn ich leider noch nicht ... Der Wasserstoff traegt das doppelte als Helium !

            Den Propellerantrieeb oder den humangepovered ScwingFluegeln (wie beim Festo ) der Idee nach , sollte man hauptsaechlisch dann benutzen wenn man zu steuern braucht oder an der hoehe gewinnen will wenns lange keinen auftrib Dynamick oder Thermick gibt ...

            Die Firma, Festo, hat diesen Voegel entwickelt - der verbraucht 23 watt energie beim gewicht von 450 gramm/ im fall des Skyradls samt Piloten waeren es 7 kilowatt ! Wie man sieht sogar bei einer perfeckten aerodynamick und perfeckter antriebmechanick ginge es nicht mitner menschenkraft puur zu fliegen ( 500 watt mensch ) also muessen die fluegel extrem breiter werden oder Gass ... http://youtu.be/3SKiH8N8D6w

            Ganz schnell fliegen wird man auf so einem Hibryden eher nicht koennen , ich waer aber zufrieden mitn kleinsten Erfolgergebnissen - gut steuerbar, wenig wetterabhaengig, huegelsprangunabhaengig , schneller als schritttempo ...
            Zuletzt geändert von Mykko; 09.11.2014, 07:50.
            Ich bin gerade dabei mir einen eigen Skyradl selber zu entwerfen und zu bauen

            Kommentar


              #7
              AW: HPV Flueggeraet erfinden .

              Hi Mykko,

              die Dichte von Wasserstoff ist zwar mit knapp 90 Gramm pro Kubikmeter tatsächlich nur halb so groß wie die von Helium, relevant ist aber nur der relative Vergleich zu Luft. Dafür kannst Du am besten die mittlere Mol-Masse der beiden Gase vergleichen. Wasserstoff erzeugt faktisch nur einen um etwa 8% höheren Auftrieb als Helium. Um die Explosionsgefahr deutlich zu verringern, müsstest Du den Wasserstoff vermutlich mindestens 1:20 mit Helium "verdünnen". Dann bliebe Dir noch ein Auftriebsvorteil von nur 0,4%. Wenn Du vor dem Flug zur Toilette gehst, hat das einen größeren Effekt.

              Ich finde eine Spannweite von 21m schon recht groß und eine Flächentiefe von 6m ebenfalls. Aber OK, wenn Du den Flügel dünner machen willst, dann kommst Du z.B. auf 0,4m Dicke, 10m Tiefe und 25m Spannweite. Je dünner und länger der Flügel wird, desto schwieriger wird es aber auch, ihn bei geringem Gewicht steif genug zu bekommen. Wenn er dann auch noch einen "Flügelschlag" beherrschen soll, wird es umso schwieriger. Und man muss halt immer daran denken, dass man für jedes zusätzliche Kilogramm Gewicht wieder einen zusätzlichen Kubikmeter Gas braucht.

              Der "Flügel" hätte dann in Flugrichtung eine große projizierte Fläche von 15,6 qm. Selbst bei einem geringen relativen Widerstandsbeiwert wäre der absolute Widerstand sehr groß. Außerdem kann man sich leicht vorstellen, wie groß die Kräfte wären, wenn man 10km/h Gegenwind hätte.

              Die Tragfläche wäre 250 qm groß. Das wäre rund 10 mal so groß, wie bei einem Gleitschirm. Ich möchte mir noch nicht einmal vorstellen, wie man mit so einer Tragfläche draußen im Freien umgehen soll. Das ist alles viel zu groß und beim kleinsten Wind hat man schon ein riesiges Problem.

              Ich persönlich würde die Idee gleich begraben aber ich lasse mir natürlich sehr gerne das Gegenteil beweisen.

              Festo bezeichnet den "Air-Ray" übrigens eindeutig als INDOOR Gerät. Ich habe mal einen von den Festo-Leuten gefragt, ob man damit auch raus könnte. Seine Antwort war eindeutig: Nur bei absoluter Windstille...
              Zuletzt geändert von Micha0365; 09.11.2014, 20:36.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: HPV Flueggeraet erfinden .

                Und dann schau dir mal den Preis von Helium an. Wenn du das Fluggerät vor jedem Flug neu befüllen müßtest, sagen wir, weil du keinen 20m Hangar direkt am Hügel stehen hast, dann kosten dich zwei Flüge etwa so viel wie ein Carbon-Starrflügler.

                Kommentar


                  #9
                  AW: HPV Flueggeraet erfinden .

                  Tja die Idee laesst sich irgendwie nicht verwerfen, ich versteh schon einfach is es nicht / den Gegenwind ausnuetzen zu koennen, das waerne erstprioryty Aufgabe .
                  Ich bin gerade dabei mir einen eigen Skyradl selber zu entwerfen und zu bauen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HPV Flueggeraet erfinden .

                    Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                    Hi Mykko,

                    ...Um die Explosionsgefahr deutlich zu verringern, müsstest Du den Wasserstoff vermutlich mindestens 1:20 mit Helium "verdünnen". Dann bliebe Dir noch ein Auftriebsvorteil von nur 0,4%....

                    Es ist noch viel weniger H2 Anteil sicher möglich. Das LEL (Lower Exposion Limit) von Wasserstoff ist 4%. Also nur bei weniger als 4% H2 im Gemisch ist es sicher.

                    Grüße, Sebastian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HPV Flueggeraet erfinden .

                      Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                      Und dann schau dir mal den Preis von Helium an. Wenn du das Fluggerät vor jedem Flug neu befüllen müßtest, sagen wir, weil du keinen 20m Hangar direkt am Hügel stehen hast, dann kosten dich zwei Flüge etwa so viel wie ein Carbon-Starrflügler.
                      Tatsächlich fast: Hier kosten 1,8m3 Helium EUR 147,-. Bei 20% Mengenrabatt kosten zwei Flüge stolze EUR 6.600,- Helium. Und selbst mit Hangar wirds immer noch teuer, da Helium recht schnell durch die Hülle diffundiert. Da wird das Fluggerät nach wenigen Tagen genau so schlapp wie ein alter He-Ballon in der Ecke liegen...

                      Grüße, Sebastian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HPV Flueggeraet erfinden .

                        Ist ziemlisch teuer das Helium , dachte es waere billiger ...
                        Ich bin gerade dabei mir einen eigen Skyradl selber zu entwerfen und zu bauen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HPV Flueggeraet erfinden .

                          Mykko, den Woopy kannst Du nicht mehr toppen.

                          Kontaktiere den Florian, mach mal dort Urlaub. Mehr brauchst Du nicht.
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HPV Flueggeraet erfinden .

                            Hallo Harald . Meinst du etwa den Florian S...f ? Du meinst die Sache mitm Skyradl waere aussichtslos und das beste was man tuen koennte ist einen Gleitschirmfliegausbildung zu machen ?
                            Danke .
                            Also die Idee will ich noch ein bisschen reifen lassen denn da gibts vielleicht noch eine gute Luecke So bei uns, Gesaetzgemaess, darf man auf die Fahrraeder einen E-Motor bis 4 kilowatt installieren ohne den Anmeldungspflicht . Wenn ich also einen Hybriden baue der etwas mittiges zwischen einem Stafffluegler und Woopydings wird und angetrieben wird es durch Humanpover , Pedalantrieb Generell / und nur als unterstuetzung wird ein e-motor angewendet ( bis 4 kilowatt ) da koenntes durchgehen /also daraus letzendlisch toch was gscheites werden ...

                            ps - wie schauets damit bei euch in Deutschland aus hat die DHV und uebrige Vereine es schon geschafft die e-lifts Anwendung als anmeldungsfrei durchzusetzen ? Wieviel Kilowatt haben die e-lift aehnlische Geraetschafften fuer die Drachenflieger ?

                            ps ps / das mit dem preiss des Heliums , ich kann es zwar nicht erklaeren denn maeist sind solche Sachen bei uns teuerer als bei euch aber bei uns kostet ein Ballon 40 liter / was ergibt 5.7 Kubick meter des Heliums nur 100 euro ! ( ohne Ballon ) Also um je 6 Killo des Gewichtes tragen zu koennen muss ich mit 100 euro rechnen ... Wenn ich den Woopyfluegel auf 30 Kubick meter gross baue kostet es mich 500 euro ( + bissel Wasserstoff ) und die Konstrucktion traegt sich selbst gaenzlisch ( wenn ich es schaffe den Rippen+Stoffteil unter 30 Killos gebouet zu kriegen) das waere toch ackzeptabel !
                            Zuletzt geändert von Mykko; 10.11.2014, 14:16.
                            Ich bin gerade dabei mir einen eigen Skyradl selber zu entwerfen und zu bauen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HPV Flueggeraet erfinden .

                              Zitat von Mykko Beitrag anzeigen
                              Hallo Harald . Meinst du etwa den Florian Sxxxxx?
                              äähh... nö, glaub ich nicht
                              Und außerdem danke, dass du meinen Namen hier bitte mit S. oder sonst wie abkürzt

                              Danke
                              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                              www.venetflieger.at

                              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X