- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Moped zum Auto einsammeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mini-Moped zum Auto einsammeln?

    Neulich gingen mir in Bassano die ziemlich abenteuerlichen Auffahrten zum Pannettone so auf die Nerven, dass in mir ein schon mehrfach gehegter Wunsch mal wieder aufflammte: Kleines Moped am Landeplatz (oder auch am Bahnhof im Flachland) deponieren, selber mit dem Auto zum Start fahren, und das Auto dann am Abend wieder einsammeln. Klingt bissel umständlich, eröffnet aber auch viele interessante Möglichkeiten, z.B. während der Bahn-Revisions-Zeiten oder wenn man etwas abseits vom allgemeinen Wahnsinn starten möchte. Man ist so schön unabhängig .

    Ich bin zum Fliegen in der Regel allein unterwegs. Hab nen Transporter und somit auch kein Problem ein Mini-Moped zu transportieren. Macht das irgendwer von euch auch so und kann mir vielleicht nen Tipp für ein geeignetes Gefährt geben? Ist schon mal jemandem sein Moped geklaut worden?

    Ich bin im Netz auf die K-Pipe 125 von Kymco gestoßen, das Ding wiegt nur bissel was über 100kg und ist sehr klein und handlich. Ein 125er Roller wär auch ne Alternative aber alle bissel schwerer und klobiger und auch teurer (außer der Roller von ATU vielleicht). Allzuviel kosten soll´s ja auch nicht – ich hab sonst keinerlei Ambitionen ein „Biker“ zu werden, also sowas wie KTM und Co. ist viel zu teuer und kommt nicht in Frage.

    Gruß Gert

    PS. Bin ein ziemlich schwerer Brocken (100kg), somit muss es schon eine 125er sein. Mit 50ccm hab ich sicher keine Chance bis zum Einbruch der Dunkelheit mein Auto zu erreichen .
    Zuletzt geändert von GerLitz; 10.11.2014, 10:52. Grund: Wechelstaben verbuchtelt

    #2
    AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?


    (Nicht alle Links mehr aktuell, aber für einen Überblick reicht es)

    ;-)
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

      Das Teil hatte ich auch schon im Visier
      Danke!!! Schöner Beitrag!
      Auf der Wetterseite hatt ich das nicht vermutet

      Gruß Gert

      Kommentar


        #4
        AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

        Zitat von moses
        mein jahrelanger Traum . Hatte schon mal eine Sammelbestellung zusammen doch dann sind 2 wieder abgesprungen dann hab ich´s gelassen.
        Würde vollkommen ausreichen um hochzufahren und das Auto abholen, auch mit Packsack hochfahren geht problemlos!
        Gruß Moses
        http://www.diblasi.de/Folding_Mopeds...rodotto&Lng=en
        Hab jahrenlang das di blasi gehabt... gnadenlos klein zu falten ist schon klasse... auf der Ebene auch ganz gut zu fahren (meins lief laut GPS/Tacho sogar über 50km/h) ...aber Steigungen? Das wird schwierig, bis unmöglich. Mit Packsack hab ich zwar nicht ausprobiert aber behaupte mal: Geht nicht

        Hab jetzt auch die 125er wie der Sonnenscheiner. Die hat ausreichend Kraft, um auch mit Packsack die Berge hochzukommen und man kann sogar zu zweit fahren und zur Not sogar über die Dosenbahn - was ich aber nicht empfehlen würde
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar


          #5
          AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

          Zitat von moses
          @creg: da gab es unterschiedliche Antriebe! einer tip top, der andere Flop! Wir hatte es an einem Berg getestet.
          Ich hab wohl eine von den Neueren - die fluppt gut

          P.S.: Beim nochmaligen durchlesen fällt mir gerade auf, dass Gerhard wohl das "di blasi" meinte, meine Antwort sich aber auf die "Skyteam Dax 125" bezog.
          Zuletzt geändert von creg; 18.11.2014, 08:21. Grund: Jetzt erst kapiert :-D
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #6
            AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

            Zitat von creg Beitrag anzeigen
            ...... und zur Not sogar über die Dosenbahn - was ich aber nicht empfehlen würde
            Diese Option möcht ich aber doch, im Flachland, um Windenplätze erreichen zu können. Daher bin ich auf diese K-Pipe gekommen. Hat 17" Räder, ist also etwa so groß wie der Simson S50 aus DDR-Zeiten, ist sicher auch nicht ganz so wackelig mit Rucksack.

            Zitat von MAXL
            ...in Österreich mit Strassenzulassung:


            Ohne Zulassung gibts Motorisierungen bis 2kW. Grösster Akku 36V/30Ah. Klappbar. Passt in den Kombi.
            Ciao / Maxl
            P.S.: Problem ist halt, dass jedwedes Rückholfahrzeug irgendwo unten abgestellt werden muss und evtl. Begehrlichkeiten weckt ... und plötzlich ists weg und man steht nicht nur ohne Fahrzeug da, sondern kann auch gleich noch Polizeihazzle anfangen.
            yepp, wird geklaut, würd ich mit auch nicht trauen...

            Zitat von creg Beitrag anzeigen
            Ich hab wohl eine von den Neueren - die fluppt gut
            Hmm... Was wiegst Du?

            Kommentar


              #7
              AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

              Ich habe nen kleinen faltbaren Tretroller mit 49 ccm Motor und kleiner Übersetzung (schafft jeden Berg hoch). Wenn ich unter der Woche alleine irgendwo am Start bin lade ich mein Zeug am Startplatz aus, fahre zum Landeplatz, stelle mein Auto ab und tuckere mit meinem 2 Takter den Berg hoch. Dort am Windmast mit ner Kette befestigt und gut ist. Nachteil: keine Straßenzulassung und laut. Vorteil: faule Socken wie ich, die nicht gerne laufen können trotzdem mehrmals am Tag starten. Preis: gebraucht bei ebay ca. 150 Euronen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: töff.jpg
Ansichten: 1
Größe: 286,1 KB
ID: 817561
              Wird der Ton im Forum netter,
              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

              Kommentar


                #8
                AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

                Hochfahren runterfahren, hochfahren runterfahren. Das mehrmals ist sicher spitze für die Ökobilanz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

                  hab ich das richtig verstanden:
                  erste Fahrt mit Auto zum Startplatz, Flugausrüstung deponieren
                  zweite Fahrt mit Auto zum Landeplatz, Auto abstellen
                  dritte Fahrt mit dem Ding zum Startplatz
                  jetzt wird geflogen
                  vierte Fahrt mit dem Auto zum Startplatz, Flugausrüstung deponieren, Ding einladen
                  fünfte Fahrt mit dem Auto zum Landeplatz
                  sechste Fahrt mit dem Ding zum Startplatz
                  jetzt wird geflogen
                  siebte Fahrt ...

                  und sollte sich zwischenzeitlich ergeben, dass zu viel Wind ist, mit dem Ding und Packsack wieder runter
                  Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 10.11.2014, 13:30. Grund: xysos war schneller

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

                    Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
                    Hmm... Was wiegst Du?
                    80kg ... vllt. auch 3-4 kg mehr
                    Aber auch mit zwei Personen gehts immer noch gut (Skyteam Dax 125).
                    Zuletzt geändert von creg; 18.11.2014, 08:30. Grund: Mopedbezeichnung
                    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

                      Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                      hab ich das richtig verstanden:
                      erste Fahrt mit Auto zum Startplatz, Flugausrüstung deponieren
                      zweite Fahrt mit Auto zum Landeplatz, Auto abstellen
                      dritte Fahrt mit dem Ding zum Startplatz
                      jetzt wird geflogen
                      vierte Fahrt mit dem Auto zum Startplatz, Flugausrüstung deponieren, Ding einladen
                      fünfte Fahrt mit dem Auto zum Landeplatz
                      sechste Fahrt mit dem Ding zum Startplatz
                      jetzt wird geflogen
                      siebte Fahrt ...

                      und sollte sich zwischenzeitlich ergeben, dass zu viel Wind ist, mit dem Ding und Packsack wieder runter
                      Yepp, genau so. Mit nem Moped habt Ihr übrigens die gleichen Probleme (spätestens ab dem 2. Flug)
                      Hinzu kommt, dass ich ohnehin meinen Hauptstartplatz zuerst erreiche und dann zum Landeplatz fahre. Ist also kein Umweg.
                      Für Bassano taugt so ein Teil eher nicht, ist wohl mehr was für uns Flachlandflieger und Weinbergwege.
                      Zuletzt geändert von setup; 10.11.2014, 14:16.
                      Wird der Ton im Forum netter,
                      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

                        Servus,

                        ich hab das öfter mal für kleinere, flache Strecken mit einem Fahrradl gemacht (z.B. an der Schmitte, Radl am LP abgestellt).
                        Habs aber dann wieder sein lassen, da das Ein-/Auspacken, Hin-/Herfahren letztlich nerviger ist als einfach mal den Daumen
                        rauszuhalten oder mit dem Bus zu fahren. In einem Gebiet wie Bassano funktioniert das Trampen sowieso sehr gut...
                        Hägo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

                          Es geht weniger um´s heim kommen, sondern viel mehr darum, dass ich zur Zeit meiner Wahl am Startplatz meiner Wahl stehen möchte, und dass geht eben mit dem eigenen Fahrzeug am besten. Nur dorthin will ich nach dem Flug nicht unbedingt trampen müssen, bis zum Landeplatz, wo mein Moped steht ist das deutlich einfacher .

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

                            Noch besser:



                            Bin ich selbr mal eine Zeitlang gefahren.

                            Gruss Josef

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mini-Moped zum Auto einsammeln?

                              Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                              Noch besser:



                              Bin ich selbr mal eine Zeitlang gefahren.

                              Gruss Josef
                              unbezahlbar
                              Wird der Ton im Forum netter,
                              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X