- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nord-Ostwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nord-Ostwind

    Diese Thema hat sich im Sicherheitsforum entwickelt, wo es sicherlich nichts zu suchen hat. daher hier nochmal:

    Bernd hat folgende Frage aufgeworfen:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Bernd
    hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass sich bei NO-Wind im Flachland die Bäume biegen, in den Bergen aber ein erstaunlich moderater (fliegbarer) Wind weht.



    Ich habe darauf geantwortet:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ein Erklärungsversuch: Luft aus Nord-Osten ist typischerweise kalt und schwer. Wenn die von irgendwoher einfließt, schiebt sie sich unter die vorhandene wärmere Luft, was einen Düseneffekt zur Folge hat. Der Wind ist im Flachland stark, während man auf den Bergen oft w(ind)armes Wetter genießt.

    Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

    DJE


    Amgis schreibt nun:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo DJE,

    was eine Erklärung !? Du zählst irgendwelche Wetterereignisse auf, von denen du wohl mal gehört hast. Aber wo ist denn der Zusammenhang. Wie ergibt sich denn ein Düseneffekt beim Unterschieben und weshalb ist denn wegen dieses Düseneffektes dann im Flachland Starkwind und in den Bergen nicht???

    Etwas verwirrt

    Amgis

    Worauf ich wieder antworte:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich zähle hier nichts auf, was ich vom Hörensagen kenne, sondern stelle Dinge zur Diskussion, die ich erlebt habe:
    Wenn ein Wind in seiner Höhe durch eine starke Inversion in der Vertikalen begrenzt wird (So wie der Talwind oftmals im Herbst), dann kachelt er eben unten umso stärker durch.

    Wie die Inversion letztlich zustandekommt, ob warme Luft drüber oder kalte Luft drunter fließt, müßte eigentlich egal sein.

    Der Bergwind ist das gleiche Phänomen: der ist saukalt und kachelt in geringer Höhe.

    Und als letztes Beispiel der Gardasee, hier hats eine horizontale Düse, die weltberühmt ist. In der früh kommt mit dem Bergwind meine hypothetische vertikale Düse dazu und ergibt an Spitzen tagen Windgeschwindigkeiten über 8 Bft.

    Cumulonimbus, Du bist jetzt gefragt: Kann es einen Düseneffekt zwischen der Erdoberfläche und einer Inversion in geringer höhe geben?

    DJE
    Zuletzt geändert von dje; 20.09.2002, 15:49.

    #2
    Vielleicht einfach deshalb:

    Im Flachland keine Hindernisse, die Windgeschwindigkeit verringern könnten = bei großen Druckunterschieden starker Wind

    Im Gebirge geringere Windgeschwindigkeit, weil besser abgeschirmt.
    Der überregionale Wind wird in größere Höhen abgelenkt. Regionale Ausgleichswinde, z.B. Talwinde und Thermik dominieren.

    wie gesagt, nur ne Vermutung...

    Kommentar


      #3
      gleitsegelwetter.de

      Kommentar

      Lädt...
      X