- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportgepäckversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sportgepäckversicherung

    Hallo Leute,
    ich werde über Weihnachten und Neujahr nach Almunecar fliegen. ..[emoji3] Das ist erstmal die gute Nachricht.
    Allerdings wurde schon einigen meiner Kumpel im laufe der Jahre dort unten die Ausrüstung gestohlen.
    Wer hat schon mal eine Sportgepäckversicherung (zum Beispiel beim ADAC..die bieten sowas für 160.- an) abgeschlossen, Oder kann mir andere Sinnvolle Sicherunggsmöglichkeiten verraten?


    Gruß Johann

    #2
    AW: Sportgepäckversicherung

    Wo gestohlen? Am airport? Oder während des Aufenthalts vorort? Übernimmt das dann so eine Versicherung?
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: Sportgepäckversicherung

      Hallo Johann
      Ich bin ja nun schon öfters unten gewesen.Meiner Meinung nach kann man sich die Versicherung sparen.Ein bisschen vorsichtig sein,die Ausrüstung z.B nicht im Auto lassen,und bevor man nach dem fliegen noch 'ne Kneipe besucht,das Zeug zurück ins Zimmer bringen.Klar,eine Versicherung ist immer klasse,wenn man sie braucht UND! sie auch zahlt.
      Leichtsinn wird allerdings bestraft!

      Gruss Mayer

      Kommentar


        #4
        AW: Sportgepäckversicherung

        Hi Seidenschwan, also so schlimm wie in Bassao ist es erstmal in Almunecar grundsätzlich nicht.....
        weiß von den vielen Jahren die ich schon da war nur von eins/zwei Fällen und auch nur vom Höhrensagen....
        Es gibt halt ein paar Regeln die ich immer einhhalte (das aber auch in anderen Urlauben), bin auch dieses Jahr unten über We. ....
        Schirm im Regelfall immer am Mann (oder Frau)
        Schirm Abends nicht im Auto lassen, wenn du Shoppen gehst nach dem Fliegen, schau dass die Kofferraumabdeckung die Schirme abdecken (und das bevor du zum Parken fährst) und keine Tachen/Fotoaparate oder andere Wertgegenstände offen im Auto rumliegen lassen(Shoppingfenster für Diebe), zur Sicherheut schlaufe ich, wenn ich der Gegend/Parkplatz nicht traue auch noch die Sicherheitsgurte durch die schlaufen am Packsack um es (wenn denn dann) es zu erschweren...(wohl aber mehr ein Sicherheitsgefühl für mein Kopf).. Versicherung abschließe würde ich (für Almunecar) und bei Einhaltung der o. genannten Regeln, vom Kosten-Nutzen-Nötig weglassen.....
        Wenn du noch was Wissen willst einfach PN

        P.S. Mayer liesst auch gerade, und sagt das gleiche lasse es stehen aber ist genaue was ich auch meine...@ Mayer bis Weihnachten

        Kommentar


          #5
          AW: Sportgepäckversicherung

          Zitat von creg Beitrag anzeigen
          Wo gestohlen? Am airport? Oder während des Aufenthalts vorort? Übernimmt das dann so eine Versicherung?
          Also einer meiner Kumpel wurde viermal im selben Urlaub dort bestohlen. Insgesamt Geldbeutel Ausrüstung Kamera usw. Am Gelände und im Hotel sogar. Das war aber noch vor einigen Jahren. Ob es inzwischen besser geworden ist?

          Johann

          Kommentar


            #6
            AW: Sportgepäckversicherung

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Also einer meiner Kumpel wurde viermal im selben Urlaub dort bestohlen. Insgesamt Geldbeutel Ausrüstung Kamera usw. Am Gelände und im Hotel sogar. Das war aber noch vor einigen Jahren. Ob es inzwischen besser geworden ist?

            Johann
            Also beim besten Willen... 4X ....... war dein Kumpel etwas "Unaufmerksam und/oder Leichtsinnig"? Frag ihn mal ob er die oben genannten Regeln eingehalten hat..... bzw. lass uns etwas genauer von den Vorgängen wissen....
            Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 16.11.2014, 12:29.

            Kommentar


              #7
              AW: Sportgepäckversicherung

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Also einer meiner Kumpel wurde viermal im selben Urlaub dort bestohlen. Insgesamt Geldbeutel Ausrüstung Kamera usw. Am Gelände und im Hotel sogar. Das war aber noch vor einigen Jahren. Ob es inzwischen besser geworden ist?
              Johann
              Also, ich mach meinen Leben lang schon Urlaub in Andalusien und seit ein paar Jahren auch mit Gleitschirm.
              toi toi toi... mir ist noch nichts weggekommen - bis jetzt. Und gehört habe ich auch nichts in meinem Bekanntenkreis.

              Viermal im selben Urlaub? Nur schwer vorstellbar...
              Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
              (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

              Kommentar


                #8
                AW: Sportgepäckversicherung

                Na ja wie dem auch sei. Er ist nicht der einzige in meinem Umfeld der dort bestohlen wurde. Vielleicht hat jemand schon mal Erfahrungen mit so einer Sportgepäckversicherung gemacht?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sportgepäckversicherung

                  Nimm ein Fahrradschloss mit, dann kannst Du den Sack einigermassen befestigen. Gelegnheitsdiebe rechnen nicht mit so etwas.
                  Gut ist auch, wenn Du den Schirm in einem Schnellpacksack hast und das Schloss dann ganz einfach noch durch einen Tragegurt ziehen kannst.
                  Aber vorher ausprobieren!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sportgepäckversicherung

                    Ich habe im Packsack immer ein Snowboardschloss dabei. Ist sehr klein, wiegt wenig und verhindert den schnellen Griff aufgrund des Überraschungsmoments. Mehr aber auch nicht. Praktisch auch im Zug.
                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sportgepäckversicherung

                      Zitat von creg Beitrag anzeigen
                      Wo gestohlen? Am airport? Oder während des Aufenthalts vorort? Übernimmt das dann so eine Versicherung?
                      Leider sind die gesuchten Inhalte nicht auf unserer Seite zu finden.


                      Daswäre das Angebot. in den Bestimmungen Seite 4 steht halt: ".... kein Versicherungsschutz bei vergessen oder LIEGEN LASSEN..."

                      wenn die Ausrüstung im verschlossenen PKW "liegen gelassen" wird kann das schon als Fahrlässig ausgelegt werden?


                      Johann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sportgepäckversicherung

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        https://www.adac.de/_mmm/pdf/Sportge...erung_9916.pdf

                        Daswäre das Angebot. in den Bestimmungen Seite 4 steht halt: ".... kein Versicherungsschutz bei vergessen oder LIEGEN LASSEN..."

                        wenn die Ausrüstung im verschlossenen PKW "liegen gelassen" wird kann das schon als Fahrlässig ausgelegt werden?


                        Johann
                        Mit Liegenlassen ist vermutlich nur das Vergessen/Verlieren/Stehenlassen gemeint.
                        Gemäß den genannten ADAC(ERGO)-Versicherungsbedingungen § 6 besteht im abgeschlossenen Kraftfahrzeug nur zwischen 06.00 Uhr und 22.00 Uhr Versicherungsschutz (bzw. bei Fahrtunterbrechungen bis zwei Stunden jederzeit).
                        Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei Diebstahl aus dem Auto zwischen 6 und 22 Uhr immer Versicherungsschutz besteht, da bei grob fahrlässigem Verhalten §9 der Versicherer die Leistung kürzen kann, d.h. bei besonders grobem Verhalten sogar ganz verweigern kann. Grob fahrlässig ist es z.B. wenn die wertvolle Ausrüstung von außen sichtbar im Auto liegt und nicht im abgedeckten Kofferraum verstaut wurde.
                        Daneben sind motorisierte Luftfahrzeuge ausdrücklich ausgeschlossen.

                        Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sportgepäckversicherung

                          Also ich habe was gefunden was einigermaßen brauchbar ist.

                          Parawing bietet einen Ausrüstungsschutz an. Versicherungsprämie ist 1,5% vom Neuwert, mind. aber 48.- und versicherbar sind Schirm und Gurtzeug. Leistung ist Zeitwert 2/3 minus SB. 300.-
                          Ist auf jeden Fall ein Beitrag wenns zum schlimmsten kommt . Finde ich nicht ganz schlecht.




                          Johann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sportgepäckversicherung

                            Na ja, 2/3 vom Zeitwert minus 300 SB heißt nach 1.5 Jahren gibt es noch gut 1200 EUR. Das entspricht dann dem, was beispielsweise bei Verlust durch die Fluggesellschaft eh erstattet wird. Und nach ungefähr 3 Jahren dürfte es dann kaum noch was als Ersatz geben. Dafür dann knapp 50 EUR im Jahr und durchaus viele Ausschlüsse (z.B. ist im Auto liegen lassen sicher problematisch):

                            http://www.derwesten.de/reise/reiseg...id6922515.html

                            Das dürfte der Grund sein, warum von Gepäckversicherungen durch die Verbraucherschutzverbände meist abgeraten wird.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sportgepäckversicherung

                              Na ja, na ja,

                              also ich habe meinen Schirm im Februar gekauft und habe 2000 Euro neu bezahlt. Listenpreis ist 3700.- und davon wird der Zeitwert berechnet.
                              das Gurtzeug könnte noch 300 wert sein. heißt ne Entschädigung von ca 100 Euro. aber beim Schirm bekäme ich noch 2466, plus 100 Euro Gurtzeug sind 2566 minus 300 SB macht dann noch 2266 Euro. Na ich würde schon sagen dass es ein Beitrag zur Entschädigung wäre und sich rentiert. Allerdings klar nur wenn irgendein Teil der Ausrüstung zumindest neuwertig ist.

                              Johann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X