- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

    Mich interessiert wie ihr eure Bremsgriffe haltet, am besten mit Foto.

    Verändert ihr dies beim Thermikfliegen, Gleiten, Soaren, Beschleunigen?
    Welche Vor- und welche Nachteile seht ihr an eurer Technik?



    Im Normalflug:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: normal.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,9 KB
ID: 829556
    Positionsbeschreibung:
    Oberhalb des Griffes am Wirbel oder Knoten.
    Vorteil:
    • Direktes ungedämpftes Schirmfeedback.
    • Meist zulange Bremsleinen müssen nicht gewickelt werden, oder gar gekürzt. Was dann im Vollgas fehlen würde.
    • Meine Hände werden nie abgeschnürt und bleiben auch bei sehr niedrigen Temperaturen gut durchblutet.
    • Ich kann mich schnell von den Bremsen lösen um in Notsituationen genau in dem Moment meiner Entscheidung auch die Hand zum Rettergriff zu bekommen.

    Nachteil:
    • Dem Wirbel (welcher meist eh nicht funktioniert) wird die Funktion entzogen.
    • In Störsituationen kann man durch Schreck die Bremsleinen verlieren. Mir noch nie passiert, auch beim Acro fliegen nicht.



    Beim Starten:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: start.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,3 KB
ID: 829557
    Positionsbeschreibung:
    Ich halte die Bremsen wie sie gedacht sind unten am verstärkten Griff. Erst nach dem Kontrollblick, in dem Moment wenn die Hände wieder hoch gehen für die Beschleunigungsphase greife ich schnell um, da ich den Schirm besser spüren will. Erst in der Luft nehme ich meine Normalflughaltung ein.
    Vorteil:
    • Ich verliere beim Startvorgang die Bremse nicht.

    Nachteil:
    • Ich muss umgreifen. Das Mehr an Feedback überwiegt allerdings für mich.


    Beim Beschleunigen:
    (leider kein Foto)
    Positionsbeschreibung:
    Ich halte die Bremse wie sie gedacht ist. Allerdings meist nur mit einem bis drei Fingern. Die restlichen umklammern den hintersten Tragegurt.
    Vorteil:
    • Die Bremse ist so lang wie möglich.
    • Beim loslassen des hintersten Tragegurts lasse ich nicht versehentlich die bremse mit los.
    • Das Schirmfeedback wird über den hintersten Tragegurt, welcher leicht auf Zug genommen wird, erspürt.

    Nachteil:
    • Die Kraftverteilung um Schirmkorrekturen durchzuführen wird auf wenige Finger begrenzt.
    • Die Finger liegen nicht nahe bei einander und kühlen daher schneller aus.
    www.ferdinand-vogel.de

    #2
    AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

    Schau doch mal die Bremsgriffe von den Sky-Schirmen an. Die find ich genial.
    Kleiner 4-5 cm Steg im Griff oben integriet - Mittel- und Zeigefinger drüber - super feinfühlig.
    Man kann den Griff aber auch klassisch halten.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

      Ich wickle immer einen halben Schlag und fliege so ausschließlich. Die Leine läuft dann um den Handballen und ich winkle die Hand ganz leicht Richtung kleiner Finger ab, so dass der Handschuh (die meisten haben am Ballen Nähte) durch Reibung etwa 90% der Zugkraft übernimmt. Dadurch werden die Hände auch nicht abgeschnürt und kalt. Die restlichen 10% spüre ich an der Leine, die über den Zeigefinger läuft.

      Beim Geradeausfliegen und B-Ebene-Steuern muss ich allerdings immer auswickeln, damit auf der Bremse kein Zug mehr ist, wenn ich die B-Handles in der Hand habe. Das ist Mist aber voll automatisiert.

      Beim Aufziehen, Ausdrehen und los laufen habe ich die Griffe normal in der Hand und zwar jeweils bereits in der richtigen. Während der Beschleunigungsphase mache ich dann meinen halben Schlag irgendwann.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2014, 14:51.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

        Zitat von dobo Beitrag anzeigen
        Kleiner 4-5 cm Steg im Griff oben integriet - Mittel- und Zeigefinger drüber - super feinfühlig.
        Ich brauch ehrlich gesagt beim Kurbeln oder wenn es knallt keine extrem feinfühlige Bremse (die Leine über dem Zeigefinger genügt jedenfalls). Beim Geradeausfliegen ist das wichtiger, insbesondere beschleunigt, aber da habe ich die Hände eh an den B-Handles (bzw. C-Handles beim Dreileiner) und die Bremse komplett entlastet. Da ist es wichtiger, dass die B-Handles feinfühlig sind.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

          In den meisten Flugsituationen, auch bei Start und Landung halte ich die Bremsen in den Schlaufen ganz normal.
          Im ruhigen Geradeausflug habe ich die Bremesen meist gar nicht in der Hand, sondern nur den Fotoapparat, beidhändig.
          In enger Thermik halte ich die Innenbremse einmal gewickelt.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

            Halber Schlag meistens, Leinen gehen dann zwischen Zeige- und Mittelfinger durch, und "normal" beim Starten oder wenn unangebremst.

            Ganz am Anfang Durchgreifen durch die Bremsen, das war vom Handling her superpraktisch, ich hatte aber immer die Bedenken, dass ich nicht mehr aus den Bremsen rauskomme, wenn ich es einmal brauche, also beispielweise um die Rettung zu ziehen. Sind nicht Alle der Meinung, aber ich habe die Technik dann umgestellt.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

              Ich konnte mich nie mit Wickeln oder halben Schlägen anfreunden. Ich habe gleich nach der Schulung Acro-Handles drangebaut und da auch schon diverse Fabrikate durch. Hängen geblieben bin ich bei denen von Independence, da ist kein Metall dran was im Flug zusätzlich Kältewirkung erzeugt. Ich nehme sie zwischen Mittel- und Zeigefinger und greife auch nur mit den Fingern durch die Schlaufen. Damit habe ich keine Probleme auch wenn ich mehrere Stunden in der Luft bin, das Feedback ist gut. Zum Start greife ich die Bremsen an den Schlaufen wegen des längeren Weges, nach dem Reinsetzen greife ich durch Drehung der Hände um. Ich habe an den Tragegurten zusätzliche Magnete, sollte ich einmal beide Hände brauchen so kann ich sie mit 10 cm Zug anheften.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

                Kommt ein bischen auf die Griffe und die Flugsituation an.
                Ich bevorzuge Griffe, bei denn ich eine Seite des Griffes zwischen Daumen und Zeigerfinger als Verlängerung der Leine nutzen kann.
                Ich mache das vor allem beim Soaren, unterwegs kommt es halt auf die Bedingungen an.
                Vorteil:
                Annähernd so viel Gefühl wie an der Leine, die Hand befindet sich de Facto aber in der Schlaufe, wo sie eigentlich hingehört und kann jederzeit 'raus, z.B. an den Retter. (!)
                Nachteil: geht nicht mit jedem Griff und kann bei langen Flügen etwas anstrengend sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

                  Beim Start erst mal "normal" am Steg, dann je nach Startbedingungen umschalten auf Halbschlag kurz vor oder nach Startlauf. Das geht durch kurzen "Wink" mit dem Handgelenk sehr schnell und fließend.

                  Beim Normalflug fliege ich mit Halbschlag - halber Wicklung. Meist so, daß die Finger kurz über dem Wirbel Kontakt zur Bremsleine haben, aber nur einen Teil des Zuges halten müssen.

                  Bei längeren Flügen manchmal zur Variation den von Ferdinand beschriebenen Franzosengriff. Wobei ich keinen Unterschied in der Feinfühligkeit zum Halbschlag empfinde.

                  Bei längeren Gleitflügen im Gas fasse ich die Bremsen entweder wieder "normal" oder lasse bei ruhigen Bedingungen auch schon mal los. Bei kürzeren Gaspassagen lasse ich den Halbschlag und mache die Hände eben was weiter oben an die hintere Leinenebene. Mit hinreichend langen Armen ist das so möglich, daß die Bremse keinen mm verkürzt ist. Bei langen Gaspassagen wird das allerdings auch für mich unbequem in der Armhaltung.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

                    Bei Start, arbeiten in der Luft und beim Landen mache ich es so wie Flybird

                    Positionsbeschreibung:
                    Oberhalb des Griffes am Wirbel oder Knoten
                    Beim Start habe ich die Bremsen immer am Wirbel in der Hand, egal ob über kreuz oder parallel mit umgreifen. Bremse habe ich dabei noch nie verloren

                    Oben, wenn´s halbwegs ruhig ist auch schon mal zur Entspannung einfach im Griff. Mit Wickeln, ob halb oder ganz bin ich nie warm geworden. Interessieren würden mich mal die Griffe in die man die Hand hochkant reinlegen kann (Hersteller????? - Danke)

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Interessieren würden mich mal die Griffe in die man die Hand hochkant reinlegen kann (Hersteller????? - Danke)
                      Fliege mit selbst umgenähten Griffen jetzt schon die ganze Saison und komme super damit zurecht.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bremsgriff.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,4 KB
ID: 817604

                      Die Leine kommt so automatisch zwischen Daumen und Zeigefinger hervor, von der Krafteinleitung ist´s annähernd gleich einem halben Schlag. Beim Beschleunigen und mit C-Gurt Steuerung kann der Griff weiterhin so gehalten werden, da wird nix verkürzt. Hatte vorher auch immer eine halbe Wicklung, wenn man damit die Finger mal etwas entspannen möchte rutscht halt der Griff wieder in die "Klovariante" zurück. (Vermutlich begünstigt das Nachwickeln auch das Verdrehen der Bremsleinen...)

                      Mit Sommerhandschuhen habe ich auch keine Probleme schnell aus dem Griff herauszurutschen, für den Winter habe ich die jetzt mal abmontiert und experimentiere mit anderen Griffen. Eventuell baue ich mir aus Gurtmaterial auch selbst welche, dann aber auf jeden Fall verstellbar.

                      Gruß,
                      Markus


                      PS.
                      Auch zum Starten ist das super, vom ersten Moment an volles Gefühl für die Bremse.
                      Zuletzt geändert von time2glide; 18.11.2014, 22:47. Grund: Zusatz

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

                        Halb gewickelt und meistens noch den Zeigefinger an der Leine.
                        Im Gas ohne Wicklung, Zeige- und Mittelfinger an den Gurtbändern der Umlenkrollen am C-Gurt eingehängt.

                        Gelegentlich greife ich auch mal um, z.B. oben am Wirbel, ohne die Hand in der Schlaufe. Sonst schlafen mir nach >2 Stunden die kleinen Finger ein...
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Bei Start, arbeiten in der Luft und beim Landen mache ich es so wie Flybird



                          Beim Start habe ich die Bremsen immer am Wirbel in der Hand, egal ob über kreuz oder parallel mit umgreifen. Bremse habe ich dabei noch nie verloren

                          Oben, wenn´s halbwegs ruhig ist auch schon mal zur Entspannung einfach im Griff. Mit Wickeln, ob halb oder ganz bin ich nie warm geworden. Interessieren würden mich mal die Griffe in die man die Hand hochkant reinlegen kann (Hersteller????? - Danke)

                          Gruß bigben
                          Servus,

                          das sind die Skywalk Griffe!
                          Grüße

                          Mathias

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

                            Skistock. Also Durchgreifen.
                            Das hat für mich den Vorteil, dass ich bei Start, im Gleiten oder sogar beim Essen die Hände komplett frei habe und die Bremse trotzdem über dem Handgelenk hängt.
                            Im Flug halte ich den Wirbel oder den Druckknopf zwischen den Fingern.
                            Bedenken dass ich in Notsituationen nicht rauskomme habe ich nicht.
                            Entweder es ist Zug auf der Leine, dann schlüpfe ich zur Not sogar aus dem Fausthandschuh, oder es ist kein Zug drauf, dann muss ich auch nicht raus.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie haltet ihr die Bremsgriffe?

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Ich wickle immer einen halben Schlag und fliege so ausschließlich. Die Leine läuft dann um den Handballen und ich winkle die Hand ganz leicht Richtung kleiner Finger ab, so dass der Handschuh (die meisten haben am Ballen Nähte) durch Reibung etwa 90% der Zugkraft übernimmt. Dadurch werden die Hände auch nicht abgeschnürt und kalt. Die restlichen 10% spüre ich an der Leine, die über den Zeigefinger läuft.

                              Beim Geradeausfliegen und B-Ebene-Steuern muss ich allerdings immer auswickeln, damit auf der Bremse kein Zug mehr ist, wenn ich die B-Handles in der Hand habe. Das ist Mist aber voll automatisiert.

                              Beim Aufziehen, Ausdrehen und los laufen habe ich die Griffe normal in der Hand und zwar jeweils bereits in der richtigen. Während der Beschleunigungsphase mache ich dann meinen halben Schlag irgendwann.
                              +1 Exakt gleiche Technik hier.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X