- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

    Im Faden Möglicher-Betrug-im-Gebrauchtmarkt sind ja etliche Betrugsversuche benannt und hinterfragt worden. Das Durchlesen bringt zwar Informationen, aber keine wirklich sichere Verfahrensweise um Betrug unterbinden, bzw. das Risiko so klein wie möglich zu halten.

    Ich habe diesen Faden eröffnet um mit Euch mal so eine Art "How to buy/sell" als eine Art Leitfaden (soweit das geht) aufzustellen, Eure Erfahrungen und Tipps zu sammeln und am Ende zusammenzufassen, damit auch diejenigen die den Gebrauchtmarkt noch nicht genutzt haben mit Informationen zu versorgen um einen möglichen Betrug zu verhindern.

    Ich fange mal mit meinen Erfahrungen (und Meinungen) an:

    verkauft habe ich bisher 3 Schirme und ein Gurtzeug.
    Schirme: 1 x Verkauf nach D (Kontakt telefonisch und Mail) Überweisung auf Bankkonto
    Hier habe ich den Schirm nach Übersendung Ausweis / DHV Ausweis mit Rücksprache DHV, Adressüberprüfung, vorab zur Ansicht / testen geschickt.


    1 x Verkauf nach CH
    (Kontakt telefonisch und Mail) Überweisung auf Bankkonto
    1 x Verkauf nach Armenien (Kontakt per Mail) Überweisung auf Bankkonto (Laufzeit 1,5Tage)
    Gurtzeug - persönliche Übergabe

    Es war bei den Kontakten auch Spam dabei, den ich einfach ignoriert habe.

    Meine Grundbedingung beim Verkauf ist: Zahlung inkl. Versandkosten ausschließlich per Überweisung auf Bankkonto - Kein Paypal, kein Scheck, kein Western Union oder ähnliches. Bei allen anderen versuchen / Bedingungen breche ich sofort ab.

    Gekauft 2 Schirme Wert zwischen €600,-- - 800,--. Bei beiden Hatte ich Name, Anschrift, Telefonnummern - Adresse geprüft, und per Vorkasse bezahlt.

    Alle meine Geschäfte sind problemlos verlaufen.

    -----------------------

    Ich denke die Verkäufe sind problemloser als die Käufe. Wenn man beim Verkauf darauf achtet, dass man alle Daten hat und darauf besteht, nur Banküberweisungen zu akzeptieren ist man schon auf der sicheren Seite.

    Anders sieht das beim Kauf aus. Hier geht man i.d.R finanziell in Vorleistung (Vorkasse), ohne eine Garantie zu haben, ob man die Ware erhält, bzw. ob die Ware auch in dem versprochenen Zustand ist.

    Ob es hier einen ultimativ sicheren Weg gibt, weiß ich nicht. Man sollte auf alle Fälle versuchen alle Daten überprüfbar zu verlangen.
    Hierzu könnte gehören: Ausweiskopie, Adressüberprüfung (Google Maps / Telefonbuch), Weiterhin ist ein persönlicher Kontakt (auch Mobil) sinnvoll. Ein Restrisiko bleibt dennoch leider immer, speziell wenn man im nicht deutschsprachigen Raum kauft.

    Habt Ihr dafür einen sicheres Verfahren finden können?

    Was ich mir als sicheren Weg vorstellen könnte wäre, den DHV als Treuhandstelle einzurichten. Der DHV ist ja "Eigner "des Gebrauchtmarktes. Die Abwicklung wäre dann einfach und sicher, gut etwas Arbeit für den DHV


    Kauf wird vereinbart -> Käufer zahlt an DHV -> DHV meldet -Geld ist da -> Verkäufer verschickt -> Käufer erhält -> Käufer meldet "Erhalt" an DHV ->DHV zahlt an Verkäufer
    Das Ganze könnte ja mit einer kleinen Gebühr belastet werden. Hallo DHV: Könnte Ihr Euch das evtl. vorstellen?

    Vielleicht gibt es ja auch eine bestehende Institution über die das abgewickelt werden könnte.


    Freue mich über Eure Erfahrungen, Ideen und Vorschläge für eine sichere Abwicklung

    Gruß bigben



    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

    Ich prüfe meist noch kurz ob ich im www eine Verbindung von Name und unserem Hobby finden kann wie z.B.: Flüge im xcontest oder dhv-xc. Wenn ich sehe, dass der andere auch Flieger ist habe ich da meist schon ein gutes Gefühl.

    Allerdings bin ich am Überlegen auf Anfragen ohne vollen Namen und Adresse gar nicht mehr zu antworten. Gerade beim Verkauf passiert es doch oft, dass man ausführlich Fragen beantwortet und danach hört man einfach nichts mehr von demjenigen. Das ist ärgerlich.

    Kommentar


      #3
      AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Kauf wird vereinbart -> Käufer zahlt an DHV -> DHV meldet -Geld ist da -> Verkäufer verschickt -> Käufer erhält -> Käufer meldet "Erhalt" an DHV ->DHV zahlt an Verkäufer
      Das Ganze könnte ja mit einer kleinen Gebühr belastet werden. Hallo DHV: Könnte Ihr Euch das evtl. vorstellen?

      Vielleicht gibt es ja auch eine bestehende Institution über die das abgewickelt werden könnte.
      Ich kann mich an ein solches System ERINNERN. Konrad Görg hat einmal eine solche Verkaufsplattform auf die Beine gestellt und ich hatte auch einen Schirm dort verkauft. Zusätzlich hat er noch die Porosität des Schirms gemessen. Sowohl Käufer als auch Verkäufer waren auf der sicheren Seite. Es wurde auch in der DHV Info beworben. Die Schirme lagerten in der Zeit bei Aircross. Leider hat es der Markt nicht angenommen.

      Kommentar


        #4
        AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        Kauf wird vereinbart -> Käufer zahlt an DHV -> DHV meldet -Geld ist da -> Verkäufer verschickt -> Käufer erhält -> Käufer meldet "Erhalt" an DHV ->DHV zahlt an Verkäufer
        Das Ganze könnte ja mit einer kleinen Gebühr belastet werden. Hallo DHV: Könnte Ihr Euch das evtl. vorstellen?
        Nein, bitte nicht! Der DHV soll sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren und nicht Paypal spielen. Die Probleme treten doch erst auf wenn ein gebrauchter Schirm gebrauchter aussieht als beschrieben. Das bedeutet dann unglaublich viel Aufwand für den Vermittler.

        Wenn du das wünscht, bleibt dir ja immer noch die sichere Möglichkeit über die Flugschule zu kaufen/verkaufen oder eben Selbstabholung. Über den DHV Gebrauchtmarkt sparst du Geld bei höherem Risiko. Und wenn man das kleine 1und1 beachtet gibt es doch eigentlich auch kaum Betrugsfälle im DHV Gebrauchtmarkt.

        Interessant sind ja auch die boomenden Facebook Gebrauchtbörsen. Durch die Realnamen und Freundeskreis des Anbieters in der Gleitschirmszene hat man hier auch mehr Sicherheit.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2014, 09:12.

        Kommentar


          #5
          AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
          Ich denke die Verkäufe sind problemloser als die Käufe. Wenn man beim Verkauf darauf achtet, dass man alle Daten hat und darauf besteht, nur Banküberweisungen zu akzeptieren ist man schon auf der sicheren Seite.

          Anders sieht das beim Kauf aus. Hier geht man i.d.R finanziell in Vorleistung (Vorkasse), ohne eine Garantie zu haben, ob man die Ware erhält, bzw. ob die Ware auch in dem versprochenen Zustand ist.
          Ja ne, klar. Ich bin gut und alle anderen sind böse.

          Jeder Verkäufer wird auch mal zum Käufer oder anders herum.
          Vertrauen beruht da immer auf Gegenseitigkeit.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

            Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
            Nein, bitte nicht!..............
            Ist ja nur eine Idee vielleicht braucht man das auch garnicht (s.u.)

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Ja ne, klar. Ich bin gut und alle anderen sind böse.

            Jeder Verkäufer wird auch mal zum Käufer oder anders herum.
            Vertrauen beruht da immer auf Gegenseitigkeit.
            Völlig Klar - und woher holst Du Dir das Vertrauen als Käufer? Vielleicht ist es ja auch so, dass es gar keinen realen Betrug im GM gibt, sondern "nur" die Versuche im Vorfeld (Paypal, Scheck, Western Union) und die Deals im Grunde alle gut laufen. Möglich, weiß aber wohl keiner.
            Ist denn schon mal jemand im GM abgezockt worden?

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

              Bin seit Jahren im Gebrauchtmarkt sowohl als Verkäufer als auch als Käufer aktiv. Hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Lass mir immer die Adresse geben und google nach der Person. Dann schalte ich auch die "Gier" aus und lass mich von Schnäppchen die mir nicht reell erscheinen nicht blenden. Hab auch nur Geschäfte im deutschsprachigen Umfeld gemacht da die Kommunikation und Nachvollziehbarkeit einfacher ist. Finde den Gebrauchtmarkt klasse und finde, dass er so bleiben sollte wie er ist. Gruss Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

                Habe leider auch grade mal wieder die Erfahrung gemacht "If it sounds too good to be true, it's probably too good to be true". Danke nochmal an Bigben für die Anregung zumindest mal nach einer Ausweiskopie zu fragen. Die Kopie die ich daraufhin erhalten habe ist derart plump gefälscht, dass es sogar schon zum lachen wäre, wäre es nicht so traurig.

                Grade nochmal gut gegangen..

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Meine Grundbedingung beim Verkauf ist: Zahlung inkl. Versandkosten ausschließlich per Überweisung auf Bankkonto - Kein Paypal, kein Scheck, kein Western Union oder ähnliches. Bei allen anderen versuchen / Bedingungen breche ich sofort ab.
                  Hi bigben,

                  warum akzeptierst du kein Paypal ?
                  Scheck, Western Union etc. kann ich ja nachvollziehen, aber wo liegt das Risiko bei Paypal ?
                  Könntest du (oder jemand anderes) mir mal erklären wie Betrug über Paypal abläuft bzw. ablaufen könnte ?

                  Gruß Burkhard
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

                    Hallo Burkhard,

                    da gibt es einige Möglichkeiten:
                    Hier als Beispiele eine einfache und hier eine etwas kompliziertere.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

                      Hi Bigben,

                      die oben angedeutete Dreiecks - Betrugsmasche funktioniert leider auch wenn man sich das Geld überweisen lässt, von daher ist das genausowenig risikolos.

                      Ob jetzt das Geld das auf deinem Konto eingeht über einen gefäschten Überweisungsbeleg an dich gesendet wurde, oder in der zweiten Konstellation der Betrüger sich dir gegenüber als Käufer, einem dritten gegenüber als Verkäufer ausgibt der den Kaufpreis an dich sendet und du im Gegenzug den Schirm an den Betrüger (Postbox) ist im Grunde egal.

                      Es geht halt um relativ hohe Summen und so etwas zieht Betrüger einfach an.

                      Persönliche Übergabe oder Versand an einen vertrauenswürdigen Mittelsmann der den Austausch Bargeld gegen Ware übernimmt wäre halt optimal.

                      Ein Beispiel der Überweisungs - Betrugsmasche:

                      Goldseiten-Forum.com - Der Treffpunkt für die deutschsprachige Community der Edelmetall- und Rohstoffszene


                      viel Glück und passts auf

                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

                        Persönlich hinfahren anschauen testen bei gefallen kaufen zahlung in bar fertig

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

                          Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                          Hi Bigben,

                          die oben angedeutete Dreiecks - Betrugsmasche funktioniert leider auch wenn man sich das Geld überweisen lässt, von daher ist das genausowenig risikolos.

                          Ob jetzt das Geld das auf deinem Konto eingeht über einen gefäschten Überweisungsbeleg an dich gesendet wurde, oder in der zweiten Konstellation der Betrüger sich dir gegenüber als Käufer, einem dritten gegenüber als Verkäufer ausgibt der den Kaufpreis an dich sendet und du im Gegenzug den Schirm an den Betrüger (Postbox) ist im Grunde egal.

                          Es geht halt um relativ hohe Summen und so etwas zieht Betrüger einfach an.

                          Persönliche Übergabe oder Versand an einen vertrauenswürdigen Mittelsmann der den Austausch Bargeld gegen Ware übernimmt wäre halt optimal.

                          Ein Beispiel der Überweisungs - Betrugsmasche:

                          Goldseiten-Forum.com - Der Treffpunkt für die deutschsprachige Community der Edelmetall- und Rohstoffszene


                          viel Glück und passts auf

                          Markus
                          Betrug gibt es leider überall, um den so gut wie möglich zu vermeiden, bzw. selbigen zu Erkennen, habe ich den Faden ja mal aufgemacht, aber ich denke wenn man z.B. bei Überweisungen ein paar Dinge beachtet sollte es eigentlich funktionieren. Grundsätzlich denke ich dass die Situation für den Käufer schwieriger ist, denn wenn überwiesen ist, ist das Geld ja erst einmal weg und die Ware noch nicht da, da ist man immer etwas nervös.

                          Verkäufer: Darauf achten, dass dass der Name des Käufer und des Überweisenden übereinstimmen, plus pers. Telefonat
                          Käufer: Darauf achten, dass Verkäufer und Zahlungsempfänger übereinstimmen. Zudem lasse ich mir (als Käufer) Adresse, Telefonnummer (immer pers. Gespräch!), Personalausweiskopie, Schirmunterlagen (Check;ggf. Checkbetrieb kontaktieren) DHV Mitgliedsnummer (soweit vorhanden) zuschicken. Ich habe auch schon mal jemandem als Verkäufer den Schirm vorab zugeschickt, der war DHV Mitglied und ich habe die Daten mit der Geschäftsstelle abgeglichen.
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

                            Auf meine "Suche" Anzeige meldete sich ein Verkäufer der einen Schirm mit nur 5 h anbot. Interessanterweise war die Formulierung 1:1 diesselbe wie aus einer Schirmverkaufsanzeige desselben Typs (mit anderer Farbe) aus dem internationalen Forum "The wing is like new, with only a
                            few very short flights! Less than 5 hours airtime logged on my Oudie.No scratches, very clean and excellent", da war ich ja schonmal sehr misstrauisch. Die Fotos waren von recht kleiner Auflösung und Details waren nicht erkennbar - per Google konnte ich die Bilder im Internet allerdings nicht finden.

                            Ich hab den Verkäufer (der übrigens gewillt war einen Kaufvertrag zu machen und den Schirm nach Überweisung der Hälfte der Summe zu schicken) gebeten mir ein hochauflösendes Foto des EN Stickers zu schicken.. danach habe ich nicht wieder von ihm gehört.

                            Sehr merkwürdig war auch dass die Flüge nur im "Oudie" aber auf keinem "Kontest" gelogged waren - als ich ihn fragte warum er verkauft hat er gesagt dass er sich einen "Macintosh Amplifier" kaufen will.

                            Meine Vorgehensweise zur Betrugsprävention:

                            - Hochauflösende Bilder des EN Stickers / Kopie der Originalrechnung schicken lassen
                            - Kopie des Personalausweises mit Adresse
                            - Mal googlen was man zu dem Verkäufer zum Thema Paragliding so findet (in diesem Fall hab ich NICHTS zu der Email-Adresse oder dem Namen gefunden - in einem anderen Fall hab ich Infos gefunden, dafür war dann der Perso eine billige Photoshop-Fälschung)
                            - Generell misstrauisch bleiben.. hab schon einiges gekauft und verkauft (bislang immer problemlos) aber immerhin zweimal hatte ich Kontakt zu (wahrscheinlichen) Betrügern.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

                              Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                              Meine Vorgehensweise zur Betrugsprävention:

                              - Hochauflösende Bilder des EN Stickers / Kopie der Originalrechnung schicken lassen
                              - Kopie des Personalausweises mit Adresse
                              - Mal googlen was man zu dem Verkäufer zum Thema Paragliding so findet (in diesem Fall hab ich NICHTS zu der Email-Adresse oder dem Namen gefunden - in einem anderen Fall hab ich Infos gefunden, dafür war dann der Perso eine billige Photoshop-Fälschung)
                              - Generell misstrauisch bleiben.. hab schon einiges gekauft und verkauft (bislang immer problemlos) aber immerhin zweimal hatte ich Kontakt zu (wahrscheinlichen) Betrügern.
                              Misstrauen ist schon mal gut, kann aber selbst bei Käufen im Inland nicht immer vor falschen oder betrügerischen Angaben schützen. Ich telefoniere zusätzlich noch immer und frage nach einem Rückgaberecht. Um nicht ganz auf die Nase zu fallen, biete ich zuerst Abholung an ("bin demnächst in Deiner Gegend"), vereinbare dann Zusendung per Nachnahme und habe auch schon mal einen Schirm genauso zurückgeschickt. Der war mit "wie aus dem Ei gepellt" nicht ganz zutreffend beschrieben und hatte neben ein paar "Unstimmigkeiten" wohl die doppelte Anzahl Flugstunden wie angegeben: Das war auf den Fotos nicht zu erkennen.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X