- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel zur Erklärung des starken Ostwindes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artikel zur Erklärung des starken Ostwindes

    Hallo liebe Fliegerkolleginnen und Fliegerkollegen,

    angesichts der aktuell auftretenden Fragen zum Ostwind, erlaub ich mir einen neuen Thread anzulegen um ein späteres Wiederfinden zu erleichtern.

    Hier ein Auszug aus dem aktuellen Thema von meiner Wetterseite
    www.gleitsegelwetter.de, in dem ich mich die letzten Tage mit dem Thema Ostwind beschäftigt habe.

    ------------------- schnipp ---------------------

    Sehr oft bei Ostlagen mit Hochdruck im Norden und tiefem Luftdruck im Süden (Genua- Adria oder Balkantief), treten an den Alpen mitunter sehr hohe Windgeschwindigkeiten auf und viele Gemüter streiten sich über die genauen Gründe, obwohl die Isobarenabstände, an denen man ansonsten recht zuverlässig die zu erwartenden Windstärken erkennen kann, nicht sehr markant sind.

    Noch einmal zur Aufwärmung Grundlegendes:

    Wie wir wissen, dreht sich das Tief im Gegenuhrzeigersinn und das Hoch im Uhrzeigersinn.

    Im Tiefdruckgebiet - wir sprechen von zyklonal geprägter Luftströmung bzw. von zyklonal gekrümmten Isobaren - strömen die Luftmassen in das Tiefzentrum hinein, ebenfalls beeinflusst durch die Bodenreibung der Luftmasse.

    Die Kräfte die wirken sind:

    Corioliskraft rechtsablenkend
    Fliehkraft vom Druckzentrum weg
    Gradientkraft zum Druckzentrum hin

    Hinzu kommt, dass die Gradientkraft stets stärker ist als die Fliehkraft.

    Im Hochdruckgebiet -und hier sprechen wir von antizyklonaler Lüftströmung bzw. von antizyklonal gekrümmten Isobaren - fliessen die Luftmassen vom Druckzentrum her ab.

    Die Kräfte die dabei wirken sind:

    Corioliskraft rechtsablenkend
    Fliehkraft vom Druckzentrum weg
    Gradientkraft vom Druckzentrum weg

    Wir erkennen den Unterschied!

    Während bei zyklonal gekrümmten Isobaren die Gradientkraft, die stärker wirkt als die Fliehkraft, zum Druckzentrum hingerichtet ist, ist sie bei antizyklonaler Krümmung der Isobaren vom Druckzentrum her weggerichtet. Schon alleine die Tatsache, dass die Gradientkraft vom Hochzentrum weg wirkt, sorgt für eine Beschleunigung der Strömung, was dadurch noch verstärkt wird, dass die Fliehkraft auf die Gradientkraft beschleunigend einwirkt.

    ------------------ schnapp --------------------

    Soweit ein kleiner Auszug mit dem wichtigsten Teil meines Artikels. Den ganzen Artikel mit einer Bildbeschreibung ist aktuell auf meiner Webseite abzurufen.

    Viele Grüsse
    Stefan
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 20.09.2002, 22:06.

    #2
    Leitplankeneffekt

    hi,
    hier noch ein Bildchen zu diesem Abschnitt von Stefans prima Artikel (siehe unten im Anhang)
    -------
    "Die nächströmenden Luftmassen stossen am Druckpolster an und müssen seitlich davon ausweichen. Das Druckpolster, die Alpen, werden umströmt, wobei dort die Luftströmung durch Konfluenz (= Düse = Kanalisierung) beschleunigt wird, was zu einer verschärften Windsituation führen kann, wenn dies durch Talausrichtung und Orogrphie begünstigt wird."
    ---------

    Noch ein Wort zu CH:
    In der CH wird NO-O Wind übrigens zwischen dem Jura und den Alpen (also im Mittelland, auch in den bodennahen Schichten!) noch stärker kanalisiert. Dort nennt man das dann BISE (die nochmals deutlich stärker ist (bis Sturmstärke)!!).

    Gruß vom Sonnenscheiner
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 02.12.2009, 10:09.
    ...

    Kommentar


      #3
      - ! -

      "leitplanken1.gif" ist von oben betrachtet.
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        BTW: Dolowetter

        Haste vielleicht mal ´nen Tip für´s Dolowetter der nächsten Woche parat? Hab´ nämlich Urlaub!

        Markus
        Born to glide

        P.S.: Zur Not wär´ ja noch Oktoberfest bei uns
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #5
          Re: BTW: Dolowetter

          Hallo Markus,

          Haste vielleicht mal ´nen Tip für´s Dolowetter der nächsten Woche parat? Hab´ nämlich Urlaub!


          Die weitere Entwicklungs ist sehr ungewiss. Die verschiedenen Wettermodelle rechnen ein Zeug daher, und das innerhalb weniger Rechenläufe, dass es einem die Socken auszieht.

          Aktuell scheint nur gesichert, dass der Trog, der sich bereits jetzt über der Mitte Deutschlands befindet, dass er bis weit über die Alpen vorstösst und dass in breitem Strom mit kräftigen Nordwinden erstmals diesen Herbst maritime Polarluftmassen zu den Alpen strömen. Bis Mittwoch daher "wahrscheinlich" auf der Alpennordseite kurz Einwinterung bis gegen 1300m herab, aber massiv mit ergiebigen Schneefällen bis knapp 1000m herab. Alpensüdseitig dann sonnig und sehr trocken, aber wohl starker Nord-Nordwest-Leewind. Und das Hoch, das sich nach Mitteleuropa verlagern soll, wird einmal über Nord-GB gerechnet, einmal über dem Mittelmeer. Es ist wie Rätselraten und die eigene Erfahrung wird auf die Probe gestellt. Ohne Modelle gehts halt auch nicht!

          Mehr dazu dann heute Abend im Prognose-Update auf meiner Seite!

          P.S.: Zur Not wär´ ja noch Oktoberfest bei uns
          Würde bei mir aber wirklich an letzter, allerletzter Stelle liegen :-)

          tschüssle
          Stefan

          AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

          Kommentar

          Lädt...
          X