- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für einen Helm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipp für einen Helm?

    Möchte mir einen neuen, leichten Flughelm leisten - und finde nichts passendes.
    Soll nur eine Halbschale sein (wegen Volumen und Gewicht), Ohrenabdeckung wäre nett für Winterflüge - und vor allem leicht muss er sein.

    Nett wäre es, wenn er von der Form her aerodynamisch ist (nicht weil's was bringt, sondern weil es ein reiner Flughelm ist und man das durchaus auch sehen darf). Gewicht sollte deutlich unter 500 Gramm liegen! Preis ist nicht wirklich relevant, aber auf super teure Lackierungen oder Voll-Karbon kann ich auch Hinsichtlich Budget problemlos verzichten.

    Bisher hab ich nur den Charly Breeze gefunden der gemäss Anforderungen passen könnte (auch vom Preis her vertretbar), aber da ist die Form nicht sonderlich "Flugig" und das Gewicht ist im Grunde eine Frechheit (benutze aktuell bzw. schon länger einen Giro Seam den ich als Flughelm nutze, das ist ein Freeride-Skihelm mit allen Features welche es wohl wo gibt - und der wiegt gerade mal 510 Gramm im Grösse M). Nur um es vorweg zu nehmen: das passt super mit dem Giro (super bequem, Belüftungen usw.) nur leidet der doch recht teure Helm enorm, wenn der dauernd im Packsack rumgeschleifft wird und vor dem Start immer irgendwo auf Steinen rumliegt. Zudem, was ja auch bekannt ist, ist das Gesichtsfeld einen Tick kleiner als das bei (zugelassenen) Flughelmen der Fall ist, macht also in diverser Hinsicht Sinn sich mal wieder einen echten Flughelm zuzulegen.

    Also: ein Tipp wo man fündig werden könnte?

    Marc
    P.S.: bitte keine Diskussionen über Vorteile von Integralhelmen - hatte selber diverse (z.B. Charly Insider) und kann ganz gut abschätzen was mit taugen könnte.

    #2
    AW: Tipp für einen Helm?

    Ich habe diesen da: http://www.plusmax.de/de/produkte/helme/plusair-i.html

    Ist leichter als 500gr und die "Ohren" können wenn es warm wird einfach weggenommen werden.
    Würde diesen Helm wieder kaufen.

    Kommentar


      #3
      AW: Tipp für einen Helm?

      Mir persönlich würde die EN-Zertifizierung fehlen, aber leicht und schnittig sind die Helme von http://www.lubin.cz/#!helmets-for-free-flying/c1pps

      Kommentar


        #4
        AW: Tipp für einen Helm?

        Super, besten Dank für die Infos.
        Jetzt muss ich nur noch eine Bezugsquelle finden (oder per Internet bestellen?), dann hol ich mir das da


        330 Gramm und cooles Aussehen - nur den Preis muss man erst mal verdauen. Aber ich kauf lieber 1x richtig und hab dann 10 Jahre Spass daran, als mich dauernd zu ärgern.

        Marc

        Kommentar


          #5
          AW: Tipp für einen Helm?

          Zitat von Marc Beitrag anzeigen
          cooles Aussehen
          Wenn Du nur ne Abdeckung suchst, damit es Dir nicht in den Hals regnet und Du cool aussiehst, ist der Lubin super. Allerdings gabs mit solchen Schüsseln in der Vergangenheit schon mehrere Tote, die mit richtigen Helmen eventuell überlebt hätten. Musst Du selbst wissen...
          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 13:55.

          Kommentar


            #6
            AW: Tipp für einen Helm?

            Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast, am 28.2.2015 zur THERMIK nach Sindelfingen zu kommen, wirst Du eine Vielzahl von Helmen unterschiedlichster Bauart ausprobieren und zu Messepreisen kaufen können. Und nebenbei sieht man noch eine Menge anderer interessanter Sachen.

            Kommentar


              #7
              AW: Tipp für einen Helm?

              Zitat von Arthur Dent
              kennst Du wirklich einen Fall, bei dem der nicht ausreichend dimensionierte Helm Grund für ein Dahinscheiden war?
              Sicher weiß man das meistens nicht. Aber beispielsweise gabs bei Stef Schmockers Tod mächtig Zweifel an dessen Helm. Früher hatten ja fast alle Wettkampfpiloten das Ding auf, aber es gab wohl einige üble Unfälle, wonach die Schüsseln weitgehend verschwunden sind. Vielleicht kennt jemand noch konkrete Fälle, ich kann mich gerade nur an Stef erinnern. Es gab aber definitiv mehrere Todesfälle und/oder extreme Verletzungen, bei denen solch ein Helm im Spiel war. Ob der jeweilige Pilot mit einem besseren Helm auch besser dran gewesen wäre, bleibt schlussendlich aber wohl weitgehend Spekulation.

              Vielleicht kannst Du ja mal bei der DHV Sicherheit nachfragen, die haben sicher entsprechende Fälle parat.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 11:23.

              Kommentar


                #8
                AW: Tipp für einen Helm?

                Also ich flieg seit rd. 15 Jahren mit einer Brain Cap - kann ich empfehlen.

                Aber im Winter bzw. Frühjahr ist sie mir mittlerweile zu kalt. Ich suche einen offenen = kein Vollvisierhelm mit Visier.
                Kann jemand so einen Helm empfehlen - das Visier sollte vor allen Dingen nicht klappern.

                Im Internet bin ich auf den 4fight Jet gekommen - der würde mir gefallen und den gibt es auch mit Visier.

                Fliegt den jemand und welche Erfahrungen gibt es damit?

                Danke vorab
                Guido

                P.S. Ich werde mich auf der Thermik 2015 umsehen - ist aber vielleicht schon zu spät für die kalten Winterflüge.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tipp für einen Helm?

                  @ Guido: Die Visierhelme sind halt sehr laut. Muss man mögen. Ich flieg wieder ohne Visier. Würde ich auf jeden Fall erst ausprobieren, bevor ich mir einen kaufen würde. Mein 4fight mit Visier liegt im Schrank rum...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tipp für einen Helm?

                    Sindelfingen tönt ganz gut, müsste sich eventuell organisieren lassen. Eilt ja nicht, kann den Giro problemlos noch bisschen benutzen (ist halt mein Freeride-/Skitourenhelm, der musste letzten Winter schon ordentlich einstecken weil zu wenig Schnee lag - Schneemangel hat mich auch schon schon ein paar Tourenski gekostet, weil die Kanten von einem nur knapp unter dem Schnee liegenden Stein ausgerissen waren).

                    Die Sicherheitsfrage ist berechtigt, allerdings frage ich mich ernsthaft, was denn am Lubin nun schlechter sein soll als beispielsweise am Charly Breeze (weniger Schutz von Ohren / Schläfe?) ? Die Herstellung selber dürfte eher hochwertiger sein (Materialmix der Schale). Ob sich im ungünstigsten Fall natürlich irgendwie eine Leine am Helm verhaken könnte weiss ich nicht - allerdigns gibt's da von Gurtzeug über Vario bis zuden Klamotten selber auch noch einige Fallen wo sich im dümmsten der Fälle irgendwie was einhaken könnte - weiss nicht ob das wirklich ein Thema sein könnte.

                    Um vom Stand oder mit Anlauf mal blöd hinzufallen würde wohl auch der günstigste Fahrradhelm noch taugen (nebenbei: sind nur bis 30 Km/h geprüft, also GPS mitnehmen beim Biken....), wüsste nicht wieso da ein einfacher Helm nichts taugen sollte. Nehme Anregungen aber gerne zur Kenntnis - wenn's berechtigte Argumente gibt, kann man sich ja auch was anderes kaufen.

                    Marc

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tipp für einen Helm?

                      Servus,

                      also mit dem "Anschwärzen" eines bestimmten Helmtyps oder Marke wäre ich vorsichtig.
                      Wenns da nix Substanzielles an Info dazu gibt, dann bleiben lassen...
                      Letztlich muß jeder seine persönliche Risikoabwägung treffen: Schwerer Helm (Integral)
                      für hohen Schutz oder super-leicht-Schüssel mit dann sicherlich geringerem Schutz.
                      Selber benutze ich z.B. seit Jahren Kletterhelme, weil mir einfach das geringe Gewicht (<200 gr.)
                      und das geringe Packvolumen wichtiger sind...
                      Hägo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tipp für einen Helm?

                        Zitat von Guidoflieg Beitrag anzeigen
                        Also ich flieg seit rd. 15 Jahren mit einer Brain Cap - kann ich empfehlen.

                        Aber im Winter bzw. Frühjahr ist sie mir mittlerweile zu kalt. Ich suche einen offenen = kein Vollvisierhelm mit Visier.
                        Kann jemand so einen Helm empfehlen - das Visier sollte vor allen Dingen nicht klappern.

                        Im Internet bin ich auf den 4fight Jet gekommen - der würde mir gefallen und den gibt es auch mit Visier.

                        Fliegt den jemand und welche Erfahrungen gibt es damit?

                        Danke vorab
                        Guido

                        P.S. Ich werde mich auf der Thermik 2015 umsehen - ist aber vielleicht schon zu spät für die kalten Winterflüge.
                        OK,
                        So ein Brain Cap hatte mein Freund bei seinem Unfall aufm Kopf. Wird im Unfallbericht gar nicht erwähnt.



                        Aber ich weis mit was er immer flog und welche Verletzungen bei ihm zum Tod führten. Ich bin mir zwar auch nicht Sicher ob er es mit nem Motorradhelm überlebt hätte, aber das Ding bot ihm so gut wie keinen Schutz.

                        Johann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tipp für einen Helm?

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Vielleicht kennt jemand noch konkrete Fälle..
                          Es muss nicht immer gleich Tod sein. Ein Bekannter von mir. In ein Loch beim Startlauf getreten. Blechschüssel am Kopf, cooles Outfit. Kieferbruch.
                          Ich. Vor Jahrzehnten in der Bananenplantage. Zwischen Drähten und Eisenstangen. Und später noch mal nach einem Megaklapper durch den Wald abgegangen. Von ganz oben bis ganz unten durchgerauscht. Ich verspreche dir, du bist froh um jeden Ast und jedes scharfe Blatt, dass dein Gesicht nicht aufreißt. Klar sieht der Lubin lässig aus..

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tipp für einen Helm?

                            Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                            Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast, am 28.2.2015 zur THERMIK nach Sindelfingen zu kommen, wirst Du eine Vielzahl von Helmen unterschiedlichster Bauart ausprobieren und zu Messepreisen kaufen können. Und nebenbei sieht man noch eine Menge anderer interessanter Sachen.
                            Hallo Marc

                            Ich kann dir nur empfehlen, kauf keinen Helm im Internet, den du nicht probiert hast. Es gibt so unterschiedliche Formen sowohl von Helmen wie auch von Schädelformen. Den Helm hast du stundenlang auf und er muss perfekt sitzen und bequem sein, dass kannst du nur entscheiden, wenn du das Teil probiert hast.

                            Wenn du wirklich die möglichkeit hast nach Sindelfingen zu fahren, dann mach es, dort kannst du dich durch alle Marken und Modelle durchprobieren und dort wirst du sicher fündig. Wenn du im Internet bestellst, ist die Chance, dass das Teil nicht passt sehr gross, selbst wenn du das Teil irgendwo probiert hast und dann den gleichen im Helm im Internet bestellst, kann es noch Unterschiede geben, denn selbst die gleichen Modelle sind nicht alle gleich geschnitten!
                            Grüessli Beat

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tipp für einen Helm?

                              Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                              also mit dem "Anschwärzen" eines bestimmten Helmtyps oder Marke wäre ich vorsichtig.
                              Wenns da nix Substanzielles an Info dazu gibt, dann bleiben lassen...
                              Ich will niemanden anschwärzen. Aber nur weil ich mich nicht erinnern kann, heißt das nicht, dass es dazu nichts Substanzielles gäbe. Nachdem mit den Schüsseln wirklich viel passiert ist, war das vor ein paar Jahren ein Riesenthema bei den Comps. Dort haben die Fachleute auch genügend Unfälle vorgewiesen. Der konkrete Anlass war damals glaub ich Steffs Tod. Im Endergebnis wurden die Dinger im Compfliegen verboten und EN-geprüfte Helme vorgeschrieben.

                              Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Sicherheitsfanatiker. Ich selbst bin die ersten Jahre mit Styropor-Kletterhelm geflogen und dachte dann, ich müsste auf einen Integralhelm umsteigen (wegen Sicherheit). Die passive Sicherheit war danach vielleicht höher, die aktive jedoch deutlich geringer (da man weniger hört und sieht). Danach bin ich viele Jahre sehr zufrieden mit Snowboardhelmen geflogen um letztes Jahr wieder einen Integralhelm (mit Visier) zu probieren. Hauptanlass war das Visier und der damit verbundene Sonnenschutz und auch die Gesichts-/Kieferschutz-Geschichte ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich habe mich ein Jahr lang damit gequält und fliege seit diesem Jahr wieder glücklich und zufrieden Jethelm (Icaro Fly).

                              Dennoch sind diese Schüsseln (ich meine nicht explizit einen Hersteller, es gibt ja mehrere ähnliche) wohl deutlich weniger sicher als ein normaler Jet-/Snowboardhelm, der die großen Nachteile der Integralhelme auch nicht aufweist. Bleiben einzig ein paar Gramm Gewichtsunterschied, eine möglicherweise minimal bessere Aerodynamik und eine eventuell gefälligere Optik (was natürlich auch wichtig ist, absolut). Das sollte eine Überlegung wert sein. Viel mehr wollte ich gar nicht sagen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 16:15.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X