- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmkontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirmkontrolle

    Nach dem letzten Flug im Oktober liess ich meine Gleitschirmausrüstung zum Check in meiner Flugschule zurück. Ich wollte, dass man den Notschirm neu packt und den Gleitschirm checkt. Mit dem habe ich in 3 Jahren etwa 120 Flüge gemacht.
    Als ich den Schirm letztes Wochenende wieder abholen wollte, war der Schirm-Check noch nicht gemacht worden. Darauf sagte mir mein Lehrer, dass ich ihm gleich helfen könne bei der Symmetriekontrolle. Gemessen wurde nichts, weder Porosität noch Länge. Mein Lehrer sagte mir, nach nur 3 Jahren reichte eine Symmetriekontrolle. Bei den heutigen Schirmen sei ein nachrecken der Leinen selbst nach etlichen Jahren nicht mehr nötig.
    Gekostet hat die Kontrolle dann doch vielmehr als ich dachte, Fr. 180.- für 10 Minuten.Will keine Namen nennen.
    Zuletzt geändert von adefix; 02.12.2014, 18:50.

    #2
    AW: Schirmkontrolle

    Da würde ich an deiner Stelle nie mehr hingehen und hier zum Schutz anderer Piloten den Namen nennen!
    Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

    Kommentar


      #3
      AW: Schirmkontrolle

      Ich möchte auch nicht moralisch werden, aber möchte konkret fragen, ob die Leinen eurer Schirme bei einer Kontrolle innerhalb 6Jahren schon mal nachgereckt werden mussten. Keine Spekulationen, nur Fakts bitte.

      Kommentar


        #4
        AW: Schirmkontrolle

        danke, aber wie geht das?

        Kommentar


          #5
          AW: Schirmkontrolle

          Zitat von adefix Beitrag anzeigen
          danke, aber wie geht das?
          hier: http://www.ralf-antz.de

          Kommentar


            #6
            AW: Schirmkontrolle

            Danke, schriebe ihm eben ein Email, vielen Dank.

            Kommentar


              #7
              AW: Schirmkontrolle

              Meine Schirme lasse ich immer nach 30 bis 60 Stunden schon vermessen und nachtrimmen. Gerade in der ersten Zeit verändert sich am meisten. Zu diesem Checkbetrieb würde ich nie wieder gehen. Der hätte es verdient, öffentlich genannt zu werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Schirmkontrolle

                Zitat von adefix Beitrag anzeigen
                Ich möchte auch nicht moralisch werden, aber möchte konkret fragen, ob die Leinen eurer Schirme bei einer Kontrolle innerhalb 6Jahren schon mal nachgereckt werden mussten. Keine Spekulationen, nur Fakts bitte.
                Ja. z.B. Schirmtyp Astral 6, also nicht sooo alt. FB Hornet S, schon älter, fliegt seit dem Recken+Neutrimmen aber wieder richtig gut, hängt nicht mehr hinten rum beim Aufziehen, läuft schön.

                Im Moment ist mein(e) Om(eg)a auf dem OP Tisch, bin gespannt wie das bei einem 10 Jahre alten, durchgenudelten, übel behandelten Teil mit der Trimmung aussieht.

                Aber was heisst "nachgereckt werden mussten"... Natürlich fliegen die Gurken auch wenn man das nicht macht. Der "bequeme" Checker kann problemlos sagen: Alles im Toleranzbereich ---> Check bestanden. Wie die Tüte sich beim Starten und in der Luft verhält ist dann nochmal ein anderes Thema.

                - Symetriecheck ist natürlich besser als in die Hose gesch....... aber bringt's das? Ohne vermessen ist es halt das Geld m.E. nicht wert.

                - Tuchdurchlässigkeit wird m.E. überbewertet und da Dein Schirm mutmasslich noch Flaum hinter den Ohren hat, würd ich es dem Checker nicht übelnehmen wenn er dieses Ritual in dem Fall weglässt. Bei meinem Omega kann man fast durch das Tuch atmen, fliegt nach 10 J aber noch astrein.



                Fazit: Ich würde dem Lehrer zustimmen, dass Kontrolle von Durchlässigkeit nach einer ordentlichen Sichtkontrolle wegfallen kann. 100% geht natürlich anders!

                Was ich für relativ fahrlässig halte, ist die Pauschaussage, Nachmessen ( Recken, oder jessas - gar trimmen?) wär unnötig. Was, wenn z.B. die Kiste von Anfang an einen Sockenschuss im Trimm hatte und das nur knapp und zufällig immer gut ausging?

                Fliegen tut's meistens, nur wie...
                Zuletzt geändert von El Zorro; 02.12.2014, 23:42.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirmkontrolle

                  Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                  ..........

                  Fazit: Ich würde dem Lehrer zustimmen, dass Kontrolle von Durchlässigkeit nach einer ordentlichen Sichtkontrolle wegfallen kann. 100% geht natürlich anders!

                  Was ich für relativ fahrlässig halte, ist die Pauschaussage, Nachmessen ( Recken, oder jessas - gar trimmen?) wär unnötig. Was, wenn z.B. die Kiste von Anfang an einen Sockenschuss im Trimm hatte und das nur knapp und zufällig immer gut ausging?

                  Fliegen tut's meistens, nur wie...
                  @El Zorro, nicht der Lehrer legt "nach Ermesssen" fest was er prüft, sondern der Hersteller in seiner Wartungsvorschriften und da gehören Dinge wie Durchlässigkeit, Reißtest (Leinen) und Vermessung , sowie das vollständige Checkprotokoll, verbindlich dazu. Und wenn die Leinenlängen aus der Toleranz sind (die leider eh zu groß sind) MUSS er trimmen und zwar richtig. Leinenrecken ist für mich jedenfalls kein Trimmtool, eher eine Notmaßnahme.

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Meine Schirme lasse ich immer nach 30 bis 60 Stunden schon vermessen und nachtrimmen. Gerade in der ersten Zeit verändert sich am meisten. Zu diesem Checkbetrieb würde ich nie wieder gehen. Der hätte es verdient, öffentlich genannt zu werden.
                  Genauso sehe ich das auch! Mein Schirm geht JEDES Jahr zum Trimmcheck, weil ich es so will, egal ob er von der Frist her muß oder nicht!

                  Was Deine FS gemacht hat bezeichnet man im Allgemeinen als mind. "grob fahrlässig"!!


                  Ich erinnere an die an Team 5 Blue - gechecked, von XX, von Ralf Antz nachgemessen und für nicht lufttüchtig erklärt. Lesenswert: vTeam 5 Blue - evtl gefährliche Sackflugtüte
                  Neben Ralf Antz zum Check & Trimmcheck Ebenfalls sehr empfehlenswert

                  Falls Du also kein vollständiges Prüfprotokoll erhalten hast, würde ich nebenbei bemerkt auch noch mein Geld zurückverlangen, wegen nicht korrekter, / vollständiger bzw. gar nicht erbrachter Leistungen und mich ggf an Verband und Hersteller wenden. Solche Checker haben in unserem Metier NICHTS verloren

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirmkontrolle

                    Mein Lehrer sagte mir, nach nur 3 Jahren reichte eine Symmetriekontrolle.
                    Das ist entweder eine wirklich unverschämte Lüge oder ein Zeichen erschreckender Inkompetenz, die den Herrn disqualifiziert für jegliche Checktätigkeit!

                    Der hat wohl noch nie einen Schirm da gehabt, mit dem jemand z.B. Windenschlepp gemacht hat? Oder immer nur einseitig spiralt? Kann ich kaum glauben! Da ist es nämlich vollkommen normal (auch bei aktuelen Ottonormal-Schirmen), daß man schon nach 2 Jahren nachtrimmt - mit nachrecken ist es da nicht getan. Jedenfalls nicht ordentlich. Das war bei meinem aktuellen Schirm auch so (ich mache auch Windenschlepp) - ohne Nachtrimen würde der Schirm heute sicher deutlich schlechter starten.

                    Porosität wird bei 120 Flügen zwar zu 99.9999% gut sein, aber es zeugt schon von einer arg schlampigen Einstellung, sich die 5 Minuten zu sparen. Allenfalls beim Betsometertest (Reißprobe Tuch mit Nadel) kann ich irgendwie verstehen, wenn da jemand bei nem so neuen Schirm drauf verzichtet.

                    Je nach Herstelleranleitung hätten auch noch mindestens 2 Leinen gerissen und ersetzt werden müssen für den Check. Zu diskutieren gibt es zum Umfang eines Checks übrigens auch nix - das ist im Betriebshandbuch bzw. dessen Anlage vorgeschrieben und das ist verbindlich.

                    Gekostet hat die Kontrolle dann doch vielmehr als ich dachte, Fr. 180.- für 10 Minuten.
                    Wäre bei einem korrekt durchgeführten Check in der Schweiz wohl ok. Der dauert dann aber auch 2 Stunden aufwärts.

                    Fakt ist, mit dem Symmetriecheck hat er eine Leistung von - bestenfalls - 20 Franken erbracht. Den Rest hat er ohne Gegenleistung kassiert und dies solltest Du zurück fordern.
                    Den Namen brauchst Du nicht unbedingt hier zu nennen - reicht das bei Deinem Verband und ggf. beim Hersteller, für den er diesen "Check" durchgeführt hat, zu melden.

                    P.S.: Wenn der die Rettung auch "so" gepackt hat... 8-((( Womöglich hat der dann Blumendraht statt Gummis zum Zusammenfassen der Leinen verwendet. Ich würde dem nicht trauen.

                    P.P.S.: Falls der nun behauptet, daß er sich nur falsch ausgedrückt hat und der Rest alles schon vorher erledigt wurde, hier noch ein paar Tips:
                    1) Das Vermessen der Leinen und Nachtrimmen ist die arbeitsaufwändigste Tätigkeit bei nem Check - macht rund die Hälfte der Kosten aus. Die hat er sich schon mal definitiv gespart. Der Rest hätte man sich bei dem Schirm dann genauso gut sparen können.
                    2) Zu jedem ordentlichen Check gehört ein Protokoll, wo die Leinenlängen (Vermessung beider Seiten), gemessene Porösitätswerte und die Reißwerte der gerissenenen Leinen aufgeführt sind. Mit Unterschrift drunter.
                    3) Die gerissenen (und zwangsläufig ersetzten) Leinen gehören eigentlich beigelegt zum Beweis. Machen zumindest die seriösen Betriebe oft so.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirmkontrolle

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Ich erinnere an die an Team 5 Blue - gechecked, von XX, von Ralf Antz nachgemessen und für nicht lufttüchtig erklärt.
                      fairerweise muss gesagt werden, dass es in diesem dokumentierten Fall

                      kein Blue war, der für luftuntüchtig von der EAPR erklärt wurde, wenngleich ich auch einige Blue nachgemessen habe..

                      Winterzeit = Checkzeit
                      Traurig,- sehr traurig!, dass es solche "Fälle" wohl immer noch gibt.

                      Adrian, - ich hab' Dir mal ein paar Anmerkungen gemailt.

                      Gruß vom

                      Ralf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirmkontrolle

                        Mir fällt grad konkret mein damaliger Trango 3 ein, der nach nem halben Jahr um 5 cm (!!) nachgetrimmt werden musste. Danach jedoch gar nicht mehr.

                        Um ehrlich zu sein lasse ich meine Schirme so gut wie überhaupt nie komplett checken (das Tuch hält eh länger als ich einen Schirm fliege, da reicht mir meine eigene Sichtkontrolle). Dafür gebe ich sie mehrfach zum Nachtrimmen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirmkontrolle

                          Ralf
                          Danke für deine Emails

                          Frage an JN
                          Sind das nicht Ausnahmen? Und waren die Veränderungen von 50mm mehr oder weniger symmmetrisch?

                          Ist das anderen auch schon passiert? Solch signifikanten Veränderungen?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirmkontrolle

                            Klar, 50mm sind ein Ausnahmefall. Aber neue Schirme verändern sich oft signifikant. Vor allem moderne Schirme mit wenigen und dünnen Leinen sollte man unbedingt frühzeitig nachtrimmen lassen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirmkontrolle

                              JN
                              Ich muss annehmen, dass die Veränderungen symmetrisch wearen, sonst hättest du das merken müssen - oder?
                              Macht mich stutzig das Thema..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X