- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Leinengeometrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Leinengeometrie

    Hi,

    ich hab mal wieder ne technische Frage. Und zwar: Man geht ja heute dazu über den Leinenwiderstand im Flug zu optimieren. Dabei werden immer mehr Leinen gespart. Dies geschieht in der Regel entweder durch kompletten Verzicht auf Aufhängepunkte und in der Regel damit verknüpften Spannbändern oder durch geschickte Verzweigung und Zusammenlegung von Leinen z.b. Konzept Hybrid 3 Leiner bei dem in der Regel die C und D Ebene zusammen auf den C Tragegurt laufen. Letzteres sieht man auch immer häufiger am Stabilo, dass viele Aufhängepunkte letztendlich auf eine Leine abgeführt werden.

    Jetzt die Frage: Warum setzt man das nicht überall ein z.b. auf A und B + C und D. Dann hätte man z.b. nur noch 2 Tragegurte je Seite (A + B Trageurt + Bremse). Ich glaube in der Art gibt es neuerdings Konzepte wie z.b. von Advance der PI http://flight.manual.free.fr/lines_p...ance-pi-19.pdf . Auch im Modellbau geht es mittlerweile in diese Richtung wie das Bild zeigt: http://www.karorace.de/wp-content/up...0/OXY10_5.jpeg oder http://i.ytimg.com/vi/FuIImXs7l8M/maxresdefault.jpg

    Würde man das Konzept so immer weiter spinnen, könnte man auch Tragegurte mit nur einem Riser pro Seite realisieren? Z.b. so: http://up.picr.de/6995135lxb.jpg Man hätte alle Aufhängepunkte in der Galerie verknüpft und würde nur 1 Leine abführen (die würde dann natürlich sehr reißfest sein müssen). Gibt das Stabilitätsprobleme oder Verhänger? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Hebeln beim groundhandlen verbessert würde oder sogar Anstellwinkeländerungen im Flug weniger ausmachen (ähnlich Sol One Konzept).

    Greetz Osiris
    Zuletzt geändert von Osiris; 05.12.2014, 11:19.

    #2
    AW: Frage zur Leinengeometrie

    Osiris. im A-Segment völlig überflüssung. Warum brauch ich das. Will ich erst mal fliegen lernen oder strecke schruppen. Warum muss ein A- mehr Leistung bekommen. Der Armin H. hat es doch auf dem Skywalk A gezeigt, dass man damit gute Strecken fliegen kann. Das Problem sind die Piloten die es eben nicht können. Daran ist ja nicht der Schirm schuld, sonder der Pilot selbst.

    Weiterhin ist zu bedenken, für wen ist der Schirm gemacht. Für Piloten am Anfang, für Urlaubsflieger und für sicherheitsbewusste Piloten. Das Problem an wenigen Leinen, Aufhängepunkten ist die Verhängertendenz. Die wird mit jeder Einsparrung von Leinen größer. Egal ob Hyprid oder eben weniger Leinen. Dann geht es um die Einfachheit. Klar mag man sagen, dass 4 Leinenebenen unübersichtlich sind. Aber ich sehe immer wieder Piloten, die mit ihren Gurten völlig überfordert sind, wenn es um Abstiegshilfen geht. Neuling wie alte Hasen. Da werden zum Ohrenanlegen alle A-Gurte gezogen. Oder wir ziehen uns die Mitte rein und machen ein Fronthorseshoes bzw. nehmen die Stabiloleine. Mit Einweisung und im Stress noch schlimmer. Gurte sind einfacher zu finden als Leinen im Stress.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Leinengeometrie

      Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
      im A-Segment völlig überflüssung. [ ..... ]
      Das hat jetzt aber nicht so wirklich weitergebracht, Dumbo.
      Osiris fragt doch nicht nach sinnvollen Änderungen bei A-Schirmen. Er fragt allgemein.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Leinengeometrie

        *Push*
        Keiner ne Ahnung?

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Leinengeometrie

          Frag mal bei SOL, ob da in den letzten drei Jahren was weitergegangen ist:
          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Leinengeometrie

            Hi Andreas,

            danke den Artikel von Luuas kannte ich noch gar ned.

            Greetz Osiris

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur Leinengeometrie

              Letztendlich ist die flächig unter Spannung stehende Oberseite jedes Schirms in den Karabinern auf 2 Anhängepunkte reduziert.
              Es könnte auch ohne große Abstriche nur ein zentraler Punkt sein.
              Wo auf den 6 Metern dazwischen wie viele Vergabelungspunkte gesetzt werden ist frei.
              Je weniger und je kürzere Leinen, um so ungünstiger die Zugrichtung an den Anlenkpunkten und um so schlechter die Lastverteilung.
              Dafür sinkt der Leinenwiderstand

              Wo hier der individuell beste Kompromiss liegt, kann nur der Genius des Konstrukteurs ermitteln.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 07.12.2014, 22:31.

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zur Leinengeometrie

                und die Anforderungen für Schnellabstiegshilfen darf man bei aller Leinenreduktion nicht vergessen: B oder C-Stall und Ohren anlegen sollte schon noch möglich sein..
                Und Groundhandling bzw. Starkwindhandling sollte auch noch gehen ..

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zur Leinengeometrie

                  Osiris,

                  hier findest Du alles, auch unser Video vom Flug





                  Ich muss gestehen: Als ich ihn erstmals in Händen hielt (Gurte) und aufzog ... ein gutes Gefühl ist was anderes. Aber er geht" besser als ich dachte. Gleiten (ist ja ein Mid-B-Schirm) wie resp. fast besser als der Synergy (C).
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zur Leinengeometrie

                    Hallo Harald,

                    schöne Seite mit hübsch komprimierten Infos. Die Videos kannte ich natürlich alle schon :P.

                    Gibts denn an der Front was neues? Wenn ich mir SOL Paragliders so anschaue, sehe ich viele Hybrid 3 Leiner Konzepte und teilweise noch 4 Leiner. Spricht das dafür, dass sich ein solches minimiertes Leinenkonzept nicht wird durchsetzen können?

                    Greetz Osiris

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zur Leinengeometrie

                      Du hast Post
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X