- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorrang beim Thermikkreisen: Nur in D oder auch in Ö?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorrang beim Thermikkreisen: Nur in D oder auch in Ö?

    Aus dem Lernprogramm B-Schein:
    Achtung wichtige Änderung der Flugbetriebsordnung zum 1.10.2014. Bisher galt auch beim Thermikkreisen die Regel "rechts vor links". Neu ist, dass nun der von außen heranfliegende Pilot den im Aufwind kreisenden Piloten ausweichen muss.
    Die Flugbetriebsordnung gilt nur in Deutschland. Ist es jetzt so dass in Deutschland der Pilot Vorrang hat der in einer Thermik kreist und in Österreich der rechtskommende Vorrang hat?
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    #2
    AW: Vorrang beim Thermikkreisen: Nur in D oder auch in Ö?

    Es wird zeit das das alle gleich machen.
    In der Schweiz hatte schon immer der Pilot in der Thermik Vorrang, was ja auch sinn macht.
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar


      #3
      AW: Vorrang beim Thermikkreisen: Nur in D oder auch in Ö?

      Find' ich auch.

      Die Regel kommt in den Fragen ziemlich oft vor.
      Und die Frage ist m.E. falsch formuliert, weil sie nicht auf den Unterschied zwischen D und Ö Bezug nimmt
      (bei anderen Fragen wird da sehr wohl unterschieden).

      Dadurch lernt man in Ö das falsche (die von mir zitierte Erklärung kommt im Lernprogramm erst wenn man auf "Wiki anzeigen" klickt, in den pdf's ist sie nicht enthalten).
      Ich fürchte dass es zu einem Chaos in der Luft kommt.
      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorrang beim Thermikkreisen: Nur in D oder auch in Ö?

        Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
        Es wird zeit das das alle gleich machen.
        In der Schweiz hatte schon immer der Pilot in der Thermik Vorrang, was ja auch sinn macht.
        Allerdings..es wird Zeit

        Kommentar


          #5
          AW: Vorrang beim Thermikkreisen: Nur in D oder auch in Ö?

          Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
          Aus dem Lernprogramm B-Schein:


          Die Flugbetriebsordnung gilt nur in Deutschland. Ist es jetzt so dass in Deutschland der Pilot Vorrang hat der in einer Thermik kreist und in Österreich der rechtskommende Vorrang hat?
          Gute Frage. Derzeit ist das so, allerdings nur noch bis zum Mittwoch, dann am 11.12 tritt ja die LVR 2014 in Kraft (die berühmte mit den Einschränkungen) und da fehlen rd. 40 § unter anderem die Vorrangregeln, weil das jetzt in den unionsrechtlichen Bestimmungen geregelt sein soll. So gesehen ist die Chance relativ groß dass dann auch in A der Kurbler Vorrang hat. Wo die Vorrangregeln jetzt zu finden sind, ist leider in den LVR nicht angeführt, wäre ja zu einfach. Aber wenn du gerade für die Überlandberechtigung büffelst kannst ja auch deinen Fluglehrer fragen, wo man denn da jetzt nachschauen kann

          Vielleicht findest ja du was: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...Vom=2014-12-12

          Ahja lern die Antworten auswending, kreuzl an was sie hören wollen und vergiss es dann wieder. Die Hälfte der Antworten stimmt aufgrund der unterschiedlichen Regelungen D-A und der Neuordnung des Luftraums ohnehin nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorrang beim Thermikkreisen: Nur in D oder auch in Ö?

            Die Änderung ging von einer Initiative der EHPU (Zusammenschluss aller europäischen HG- und GS-Verbände) aus. In vielen europäischen Ländern ist die Ausweichregelung beim Thermikkreisen gesetzlich beschrieben, nur Deutschland und Österreich bildeten da eine Ausnahme. Jetzt macht es natürlich Sinn, eine einheitliche Regelung in allen Ländern einzuführen, eben deshalb die Bitte der EHPU an beide Länder, hier tätig zu werden. Da auch die FBO der Segelflieger zum Thema Thermikreisen keine klaren Angaben macht, soll in Zusammenarbeit mit dem DAeC außerdem eine durchgängige Regelung für alle thermikfliegenden Luftfahrzeuge erreicht werden.

            Achtung, diese neue Thermikregelung beschreibt kein Vorflugrecht, sondern eine Ausweichpflicht. Wenn sich also beispielsweise zwei Piloten in unterschiedlichen Thermikkreisen einander nähern, sind beide ausweichpflichtig.
            Außerdem gilt immer laut LuftVO:
            § 1 Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr: (1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, dass Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.
            § 13 (9) Die Vorschriften über die Ausweichregeln entbinden die beteiligten Luftfahrzeugführer nicht von ihrer Verpflichtung so zu handeln, dass ein Zusammenstoß vermieden wird.“

            Da der im thermischen Aufwind Kreisende in seiner Rundumsicht behindert ist, ergibt sich daraus auch bisher, dass der auf den Kreis geradeaus Zufliegende Rücksicht zu nehmen hat. Es gab in Österreich wohl einen Kollisionsunfall beim Thermikkreisen, ein Gericht hatte dazu dann die Ausweichpflicht eines Piloten festgestellt, der auf einen kreisenden Piloten zugeflogen war, obwohl zu dem Zeitpunkt keine spezielle Regelung zum Thermikkreisen existierte.

            Da es in letzter Zeit vermehrt Kollisionsunfälle gab (nicht nur beim Thermikkreisen), wird der DHV dieses Thema schwerpunktmäßig (z.B. im DHV-Info) angehen. Etwa beim gemeinsamen Flugbetrieb von Drachen und Gleitschirmen lässt sich feststellen, dass es mittlerweile viele Piloten (sowohl GS als auch HG) gibt, die die Eigenarten des jeweils anderen Fluggerätes nicht mehr kennen. Hier besteht ein klarer Handlungsbedarf.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #7
              AW: Vorrang beim Thermikkreisen: Nur in D oder auch in Ö?

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Ahja lern die Antworten auswending, kreuzl an was sie hören wollen und vergiss es dann wieder. Die Hälfte der Antworten stimmt aufgrund der unterschiedlichen Regelungen D-A und der Neuordnung des Luftraums ohnehin nicht.
              z.B. der vermaledeite Luftraum F den es in Ö nicht gibt und den es in D nicht mehr gibt
              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

              Kommentar


                #8
                AW: Vorrang beim Thermikkreisen: Nur in D oder auch in Ö?

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Achtung, diese neue Thermikregelung beschreibt kein Vorflugrecht, sondern eine Ausweichpflicht. Wenn sich also beispielsweise zwei Piloten in unterschiedlichen Thermikkreisen einander nähern, sind beide ausweichpflichtig.
                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Da der im thermischen Aufwind Kreisende in seiner Rundumsicht behindert ist, ergibt sich daraus auch bisher, dass der auf den Kreis geradeaus Zufliegende Rücksicht zu nehmen hat. Es gab in Österreich wohl einen Kollisionsunfall beim Thermikkreisen, ein Gericht hatte dazu dann die Ausweichpflicht eines Piloten festgestellt, der auf einen kreisenden Piloten zugeflogen war, obwohl zu dem Zeitpunkt keine spezielle Regelung zum Thermikkreisen existierte.
                Danke für diese Informationen!
                Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                Kommentar

                Lädt...
                X