- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

    Ich weiß schon, auswendig lernen und das ankreuzen was gewünscht ist.
    Trotzdem wüsste ich gerne wie man auf "nördlich" kommt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wind-nord-west.png
Ansichten: 1
Größe: 131,8 KB
ID: 829565

    LG, Martin
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    #2
    AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

    Hallo,
    das Hoch dreht im Uhrzeigersinn und das Tief gegen den Uhrzeigersinn. Wenn du jetzt das in dein Bild einzeichnen würdest, sieht du das der Wind dann aus nordwestlicher Richtung kommt.

    Gruß Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

      Normalerweise weht der Wind vom hohen zum niedrigen Druck. D.h. Vom Hoch zum Tief. Dabei wird er allerdings durch die Corioliskraft nach rechts abgelenkt. Dadurch weht er parallel zu Isobaren - hier von Nord nach Sued.

      Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

        Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
        Hallo,
        das Hoch dreht im Uhrzeigersinn und das Tief gegen den Uhrzeigersinn. Wenn du jetzt das in dein Bild einzeichnen würdest, sieht du das der Wind dann aus nordwestlicher Richtung kommt.

        Gruß Heinz
        So weit war ich auch.
        Aber nordwest gibt's nicht, ich muss mich zwischen nord und west entscheiden.
        Da der Wind etwa isobaren-parallel (ca. 15° hab ich bei der Seglerei (also Segelboot) gelernt) ins Tief hinein strömt, bin ich eher bei west als bei nord.


        Zitat von weindi Beitrag anzeigen
        Normalerweise weht der Wind vom hohen zum niedrigen Druck. D.h. Vom Hoch zum Tief. Dabei wird er allerdings durch die Corioliskraft nach rechts abgelenkt. Dadurch weht er parallel zu Isobaren - hier von Nord nach Sued.

        Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
        Auch da bin ich eher bei west als bei nord. Wenn er von nord kommt bläst er aus dem Tief heraus bzw. ins hoch hinein, das ist verkehrt.
        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

          Der Wind von der Kaltfront kommt aus nördlicher Richtung.

          Der Druckausgleich zwischen Hoch und Tiefdruckgebiet würde m.E. tatsächlich eher von Westen an den Alpen entlang fließen.

          Bei dieser stark verzerrten Karte natürlich schwierig einzuschätzen, weil sie bestimmt so -10° bis -20° gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist.

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

            bei den beiden isobaren über dem alpenraum hat es einen leichten knick.
            die isobaren zeigen regionen mit gleichem luftdruck. durch diesen knick, hat es dort einen druckunterschied, wenn auch einen sehr kleinen da die isobaren recht weit auseinander sind. trotzdem zeigt dieser knick eine leichte föhnlage. darum wird wohl norwind richtig sein...

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
              Der Wind von der Kaltfront kommt aus nördlicher Richtung.
              Okay, danke, das ist ein Hinweis. Und so kann ich es mir merken.

              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
              Der Druckausgleich zwischen Hoch und Tiefdruckgebiet würde m.E. tatsächlich eher von Westen an den Alpen entlang fließen.
              Die Isobaren müssten wegen der Kaltfront einen Knick haben, dann stimmt es wieder. Den haben sie auch, wie ich erst jetzt bemerkt habe.

              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
              Bei dieser stark verzerrten Karte natürlich schwierig einzuschätzen, weil sie bestimmt so -10° bis -20° gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist.
              Stimmt. Ich lege Google Maps und die Skizze grob übereinander:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wind-nord-west.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 817668

              Wenn es bei England passt dann passt es bei Italien nicht.

              Danke!
              Zuletzt geändert von martinpi; 07.12.2014, 16:14.
              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

              Kommentar


                #8
                AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

                Zitat von tandem Beitrag anzeigen
                bei den beiden isobaren über dem alpenraum hat es einen leichten knick.
                die isobaren zeigen regionen mit gleichem luftdruck. durch diesen knick, hat es dort einen druckunterschied, wenn auch einen sehr kleinen da die isobaren recht weit auseinander sind. trotzdem zeigt dieser knick eine leichte föhnlage. darum wird wohl norwind richtig sein...
                Hat sich jetzt zeitlich überschnitten.
                Danke!
                Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

                  Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                  So weit war ich auch.
                  Aber nordwest gibt's nicht, ich muss mich zwischen nord und west entscheiden.
                  Da der Wind etwa isobaren-parallel (ca. 15° hab ich bei der Seglerei (also Segelboot) gelernt) ins Tief hinein strömt, bin ich eher bei west als bei nord.
                  .
                  10-15 Grad ist auf See passend. An Land sind es im Mittel 35 Grad aufgrund der höheren Bodenreibung. Bei der Skizze würde ich auch eindeutig mit Wind aus NW rechnen. Ich weiß, das kann nicht angekreuzt werden. Das ist aber Dein ganz privates Problem. :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

                    Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                    Ich weiß schon, auswendig lernen und das ankreuzen was gewünscht ist.
                    Sag ich doch

                    In der Fliegerei geht man eher von isobarenparallel aus da die richtigen Flieger sich nicht in Ameisenkniehöhe bewegen. Überm Alpenraum verlaufen die tatsächlich von N nach S und daher Nwind. England ist nicht gefragt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

                      Das entscheidende bei der Ermittlung der Windrichtung ist nicht, auf den "Vorlauf" der Isobaren zu achten, sondern auf die Ausrichtung genau über dem Ort, den man betrachten will.

                      Über den Alpen machen die Isobaren in der Skizze einen Knick und zeigen dort ziemlich genau von Nord nach Süd. Selbst wenn man da noch mit 15-30° Abweichung rechnet, passt am Ende nur eine der Antworten, und zwar: aus "nördlichen" Richtungen.

                      Ein zweiter Hinweis: In der Skizze ist auch eine Front eingezeichnet. Über dieser Frontlinie weht der Wind typischerweise um 90° zur Frontlinie gedreht, und zwar in jene Richtung, in die die Zacken zeigen. Auch daran kann man dann sehen, dass dort der Wind aus "nördlichen" Richtungen kommt.

                      Nördlich bedeutet übrigens nicht exakt Nord, sondern kann man ruhig als den ganzen Quadranten von NW bis NO ansehen (zumal es vor und hinter der Front durchaus zu einer entsprechenden Winddrehung kommt).


                      Lucian
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

                        In der Realität ist dann aber eh alles anders als bei den Prognosen, daher sollte "alles ist möglich" die richtige Antwort sein !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?

                          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                          Ein zweiter Hinweis: In der Skizze ist auch eine Front eingezeichnet. Über dieser Frontlinie weht der Wind typischerweise um 90° zur Frontlinie gedreht, und zwar in jene Richtung, in die die Zacken zeigen. Auch daran kann man dann sehen, dass dort der Wind aus "nördlichen" Richtungen kommt.
                          Danke, hab ich nicht gewusst!
                          Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X