- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ö-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ö-Schein

    Hallo
    Kann mir jemand sagen,ob man die Fragen und Antworten für den Ö-Schein irgendwo Downloaden kann??Vielen Dank im Vorraus!!!!

    #2
    Wenn Du mir sagst, was der Ö-Schein ist ? Diverse Fragenkataloge (A- und B-Schein Paragliding) findest Du z.b. unter www.skyclub-austria.de.

    Gruß Florian

    Kommentar


      #3
      Ö-Schein

      Was ist der Ö-Schein?
      Ich mache nächstes Jahr die Ausbildung*Praktische* für den A-Schein in Österreich.Ich habe hier in Deutschland schon die Theorie für den A-Schein gemacht,jetzt wurde mir gesagt,das ich in Österreich auch noch mal eine Theoretische Prüfung machen muß,sodas ich auch in Österreich fliegen darf.Meines wissens nennt man das Ö-Schein oder?Sind das die selben Prüfungsfragen,nur das ich sie noch mal in Österreich machen muß,oder wie sieht sie aus?
      Danke im Vorraus

      Kommentar


        #4
        1111111111
        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2007, 14:24.

        Kommentar


          #5
          Ö-Schein

          Der Ö-Schein ist Verarsche pur!
          Wenn Deine Schule in AU ausbilden darfst benötigst Du im Rahmen der Ausbildungsflüge keinen Ö-Schein!
          Alles andere ist Humbug!
          zuendler
          signatur

          Kommentar


            #6
            Re: Ö-Schein

            Original geschrieben von zuendler
            Der Ö-Schein ist Verarsche pur!
            Wenn Deine Schule in AU ausbilden darfst benötigst Du im Rahmen der Ausbildungsflüge keinen Ö-Schein!
            Alles andere ist Humbug!
            zuendler

            Nochmal zum Klarstellen,ich hoffe ich Nerve nicht.Nicht für die Ausbildungsflüge meinte ich,das ich die Theoretische Prüfung in Österreich brauche,sondern wenn ich meine Ausbildung*Praktische* für den A-Schein bestanden habe,und wenn ich dann auch in Österreich fliegen will,dazu bräuchte ich noch die Theoretische Ausbildung in Österreich,so sagte es mir mein Fluglehrer.

            Kommentar


              #7
              Ö-Schein

              Wenn Du mit der Ausbildung fertig bist und den Sopi/A-Schein in der Tasche hast brauchst Du keinen Ö-Schein.

              Wenn Du zwar mit der Ausbildung fertig bist, die Prüfung aber noch nicht hast, könntest Du mit dem Ö-Schein ohne Fluglehrerausfsicht in AU fliegen.

              Fliegergruß
              zuendler
              signatur

              Kommentar


                #8
                Schwachfug

                Also, um es Zusammenzufassen

                Wenn du die prektische Prüfung für den A-Schein in D bestanden hast, die deutsche Theorie aber nicht darfst du nirgends fliegen - du dürftest dann auch noch keinen Schein erhalten haben.
                Hast du die A-schein-Theorie in D bestanden, gilt dein Schein in D genauso wie in Ö - also zum Mitschreiben: Wenn du den deutschen A-schein vom DHV erhalten hast.
                Der sogenannte Ö-Schein ist die Österreichische Schulungsbestätigung, mit der du in Ö mit Flugauftrag deines Fluglehrers selbstständig fliegen darfst - wie genau ein solcher Flugauftrag auszusehen hat, darüber hab ich bisher eher wenig gefunden - reicht von "kurz anrufen und bast scho" bis hin zu "wenn ich nicht am Startplatz bin kann ich dir auch keinen Auftrag erteilen..." die selbe Schulungsbestätigung geistert in D übrigens als D-Schein rum.

                Zusammenfassung

                Kein Schein vom DHV=kein selbstständiges Fliegen

                Schein vom DHV=selbstständiges fliegen in D und Ö

                Praxis in D bestanden, Theorie in Ö machen=sollte eigentlich kein Problem sein, da die Theorieprüfungen identisch sind, aber da die Wege der Verbände unerforschlich sind am besten hier im Forum unter Fragen an den DHV->Ausbildund fragen, da werden Sie geholfen

                Besondere Theorie fürs Fliegen in Ö=Schwachfug

                HTH

                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Was ist der Ö-Schein

                  Hi Udi.

                  Also der sogenannte Ö-Schein ist die Österreichische Schulbestätigung.
                  Die bekommt man, nach dem Grundkurs in Ösiland.
                  (Dazu muß man noch eine lächerliche Theorieprüfung machen. Dazu brauchst Du keine speziellen Fragen. Zuhören im
                  Theorieunterricht langt voll aus.)
                  Der Grundkurs beinhaltet hier aber schon Höhenflüge(!!).
                  Ö-Schein ist zeitlich begrenzt, d.h. wenn man den richtigen Schein (deutschen A-Schein oder österreichischen Sopi) nicht macht verfällt er wieder (glaub nach 2 Jahren).
                  Wenn man den Ö-Schein hat kann man in zugelassenen Schulungsgeländen mit
                  Flugauftrag fliegen. D.h. man geht zur ortsansässigen Flugschule und fragt on man
                  als Ö-Scheinler fliegen kann. Meist kommt dann "passt scho hau di naus".
                  Auch einige deutsche Flugschulen, die in Österreich Schulen bieten den Ö-Schein als Zusatzausbildung an.
                  Da der Ö-Schein nur in Österreich gilt, macht er nur Sinn, wenn man in Österreich fliegen will.
                  Ich hab ihn (als Deutscher) gemacht und kann es nur empfehlen. War zuerst skeptisch wegen der Sicherheit,
                  da man ja vor seinen ersten Alleinflügen nur wenig Höhenflüge hatte. War aber kein Problem, da man meist eh nur
                  in seinem bekannten Schulungsgebiet fliegt und durch den Flugauftrag nur bei idealen Wetterbedingungen in die Luft kommt.
                  Der eigentliche Vorteil liegt aber meines Erachtens darin, daß man vor
                  der eigentlichen Höhenflugschulung schon Routine bekommt. Dadurch kann man in der Höhenflugschulung einfach mehr
                  lernen (die meisten nicht Ö-Scheinler haben sich bei uns z.B. keinen B-Stall während der Höhenflugschulung machen trauen).
                  Finanziell ist die Ausbildung auf diesem Weg ca. 150 Euro teurer (bei deutscher Flugschule).

                  Noch ein Vorteil ist, daß man schon fliegen kann, auch wenn's einem wie bei mir 2 mal die Höhenflugschulung verregnet.

                  Wenn Du den A ScHein machst brauchst Du die Ö-Schein Theorieprüfung nicht.
                  Willst Du aber den Ö-Schein haben, weil's Dir z.B. auch die Schulung verregnet, mußt Du diese Witzprüfung(Theorie) noch machen.

                  Alles Klar?
                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    1111111111
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2007, 14:25.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sommerflieger
                      das wort ö-schein wirst du da drauf nirgends finden...
                      ... deine a-schein-praxis...

                      gruss,

                      christoph

                      Und Wo findest Du im Beschränkter Luftfahrerschein das Wort A-Schein?

                      Ö-Schein= Schulungsbestätigung
                      A-Schein= Beschränkter Luftfahrerschein(Deutsch), Sopi(Ösi)

                      Gruß
                      Chris
                      Zuletzt geändert von ITAdmin; 01.12.2007, 08:56.

                      Kommentar


                        #12
                        und so sieht der "Ö-Schein" aus....
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          1111111111
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2007, 14:25.

                          Kommentar


                            #14
                            Guckst Du hier




                            Gruß
                            Chris

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X