- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

    Guten Tag,
    ich möchte gerne mal einen Gedanken in die Runde werfen, in der Hoffnung, dass auch auch der ein oder anderer meldet, der bei der Erstellung der DHV-Info mitwirkt.
    Neuentwicklungen sind unter den Drachenherstellern ja äußerst selten geworden und meist wird dies nur mit einem kleinen 10 Zeilen reichenden Bericht unter News erwähnt. Nun ist es aber so, dass direkt beim DHV ein kompetenter Ansprechpartner sitzt: Der Testpilot zur Zertifiztierung. Könnte man aus dieser Kombination nicht viel mehr herausholen? Ich finde die DHV-Testberichte in der DHV-Datenbank nie so wirklich aufschlussreich. Ein schöner Testbericht in voller Detailtiefe incl. Orientierung und "Vergleichen" zu anderen verfügbaren Herstellern würde so richtig Lust auf einen Testflug machen.

    Daher meine Frage: Warum gibt es das nicht?
    Gerade die geringe Anzahl von Herstellern macht es doch möglich?
    Lasst uns aus der Tatsache einen Vorteil machen!

    Happy landings,
    Piet (der die Gleitschirmlastigkeit in der DHV-Info nicht mehr erträgt)

    PS: Spontan fällt mir ein, dass die Bautek-Truppe noch an deren "Low end intermediate" entwickelt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich würde mih ja schon über so kleine "Rand"-News diesbezüglich, sogar vor dem Gütesiegel freuen....und wie ich mir erst die Finger lecken würde, nach einem richtig guten 2-3 seitigen Bericht bei Markteintritt *sabber*! Und da wären noch viel mehr Hersteller,....wie ist es z.B. mit der Pellicci-Klappe beim Spirit-L? OK, ich will nicht schimpfen... sicherlich habe ich das ein oder andere überlesen - die letzten Beiträge über Winglets und Segelmaterial waren schon eine klasse Richtung .

    #2
    AW: DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

    Zitat von Pitchkompensator Beitrag anzeigen
    Piet (der die Gleitschirmlastigkeit in der DHV-Info nicht mehr erträgt)
    Na, dann komm doch auf die dunkle Seite der Macht.

    Ist aber irgendwie verständlich, das das Verhältnis der Anzahl der Sportgeräte angeglichen ist, oder?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

      Ich denke es gäbe einen Interessenkonflikt wenn die Prüfstelle auch noch Testberichte verfasst.
      Oder die Testberichte haben keine Aussage da man die Kunden nicht vergraulen will.

      Gruss!

      Kommentar


        #4
        AW: DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

        Empfinde die Gleitis als meine Freunde, tragen sie doch maßgeblich dazu bei, dass unsere gesamte Infrastruktur erhalten bleibt. Daher verstehe ich, wenn die Info 'paritätisch' publiziert.

        Die Prüfstelle verfasst doch Testberichte, beschränkt sich aber auftragsgemäß überwiegend auf den Aspekt Sicherheit.

        Gruß, Bernhard

        Kommentar


          #5
          AW: DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

          Hi Piet, es gibt kein freies Magazin mehr die Testberichte von Hängegleitern, womöglich kostenfrei, veröffentlichen.

          Ich kenne noch einige Tester von früher vieleicht ist einer bereit Geräte zu testen und die Berichte neutral zur Verfügung zu stellen.

          Sonst hilft leider nur selber testen

          Tomas

          Kommentar


            #6
            AW: DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

            Zitat von Pitchkompensator Beitrag anzeigen
            Piet (der die Gleitschirmlastigkeit in der DHV-Info nicht mehr erträgt)
            man..sei froh das es Gleitschirmflieger gibt. Den DHV und die Infrastruktur für Drachen gäbe es sonst schon lange nicht mehr.
            Immer diese blöden Feindbilder

            Kommentar


              #7
              AW: DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

              Schade Skade,

              so mancher vergißt: ohne Hersteller von Hängegleitern gäbe es weder DHV noch könnte sich jemand ins gemachte Nest setzen und gscheid daher reden

              Tomas

              Kommentar


                #8
                AW: DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                Schade Skade,

                so mancher vergißt: ohne Hersteller von Hängegleitern gäbe es weder DHV noch könnte sich jemand ins gemachte Nest setzen und gscheid daher reden

                Tomas
                sag mal, hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?
                Ich habe nichts Gegensätzliches geschrieben (ja es deckt sich von meiner Intention sogar mit deinem Satz) und mich von irgendeinem dämlichen Gleitschirm vs Drachengetue distanziert!

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

                  Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                  sag mal, hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? ......irgendeinem dämlichen Gleitschirm vs Drachengetue distanziert!
                  Ein lockerer Satz vormuliert und schon rastet der erste aus. Kopfschütteln

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

                    Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                    Ein lockerer Satz vormuliert und schon rastet der erste aus. Kopfschütteln
                    hahah das ist für dich Ausrasten? Bist neu im Internet?
                    Und Online ausrasten..ist ja absurd...wer das tut hat im Netz nichts verloren!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

                      Offtopic AN
                      Um das mal etwas zu beruhigen... Als es noch keine GS gab bzw. die viel schlechter flogen als HG, gab es natürlich auch viel weniger GS Interessenten. Die oben getroffene Folgerung 'Ohne GS gäbe es ...' ist ein Trugschluss, denn ohne GS würden (fast) alle Interessierten wieder beim HG landen, so wie damals. Heute ist es anders. Der Weg wurde damals in erster Linie von HG Piloten geebnet und später waren Infrastruktur und Rechtliches schon geregelt. Ich denke das meint Thomas.
                      Offtopic AUS & Fliegergrüsse
                      Bernd
                      Zuletzt geändert von bwing; 19.12.2014, 00:37.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV Info: Neuentwicklungen Drachen und Ankündigung dieser (calling DHV)

                        Einen Streit wollte ich auch weiß Gott nicht vom Zaun brechen.
                        Und so mehr ich über meinen Vorschlag nachdenke, desto unrealistischer erscheint er mir .

                        Das Argument mit der Infrastruktur finde ich jedoch nicht mehr allzu aktuell, dafür nehmen leider zu wenig Seilbahnen noch Drachen mit und auch müsste so die ein oder andere Rampe einer flachen Startwiese weichen. Aber wie auch immer, erfreuen wir uns an die noch guten Startberge und sorgen dafür, dass zumindest diese uns erhalten bleiben.

                        Beste Grüße,
                        Piet
                        (Bei dem Drachenfliegen nunmal ein hoch emotionales Thema ist )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X