- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unsere nette Ösi-Nachbarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unsere nette Ösi-Nachbarn

    Hallo Freunde,
    obwohl es vielleicht nur indirekt mit dem Fliegen zu tun hat, möchte ich eine kleine Geschichte erzählen:
    Da wir Gleitschirmflieger viel Mist mitschleppen müssen (Tandemschirm, Schirm für Frau & Frau (Spaß), Kinderspielzeug...) haben sich viele von uns ein Wohnmobil zugelegt, außerdem ists ja da drin so gemütlich! Als wir neulich aus Italien kommend über den Brenner gefahren sind, hat uns an der Mautstelle Stubaital ein netter Herr erklärt, das dies ab sofort nicht mehr 9 € kostet, sondern 43,- €!!! - und wenns uns nicht paßt, brauch mer ja nimmer drüber fahr...
    Jetzt habe ich schon immer das Gefühl gehabt, unsere Ösi-Nachbarn wollen nur unser Geld, der Rest soll am Besten zu Hause bleiben, aber das schießt doch schon den Vogel ab.
    Drum rat ich jedem, macht um Österreich einen großen Bogen, und wenn es sich nicht vermeiden läßt, sagt Ihnen warum wir nimmer kommen wollen.

    Es grüßt fliegerisch aus dem schönen Deutschlad
    sam

    #2
    Gehirn-Akrobat

    Zusammenfassung:

    - alle in Österreich sind böse
    - alle sollen Österreich meiden

    was für dumme Veralgemeinerungen.

    !!! Bitte lasst uns keinen solchen Müll-Thread aufblasen !!!

    Schmitty
    PS:
    Eine Beschreibung der aktuellen Mautgebühren (PKW, Wohnmo)in allen Nachbarländern finde ich aber natürlich nützlich.
    Zuletzt geändert von Schmitty; 23.09.2002, 06:17.

    Kommentar


      #3
      stimmt

      Mir erging es genau so!
      Da hat sich mal wieder gezeigt, dass sich die Österreichische Regierung nur beim Abzocken einig ist.
      Wir bräuchten nur zwei schneelose Winter , dann wären selbst die Tiroler wieder Nett und Freundlich.


      Gruß

      Carlitos

      Kommentar


        #4
        Abzocke?

        Es ist nach der EURO umstellung schon recht teuer geworden.

        Die Mautgebühren sind ein Wahnsinn.

        Restaurantpreise genauso. (Pizza Nr1 7 EUR)

        Liftkartenpreise sind natürlich auch immer so ausgelegt das die Touristen die ungünstigeren Kerten bekommen.

        d.h. Wochenkarte gibts nur im Winter Einzelfahrt 11 EUR
        Saisonkarte lohnt sich ab 2 1/2 Wochen (für Einheimische).

        Mein Tip:

        Maut vermeiden wo es nur geht. (Nie ein Pickerl kaufen)
        über Landstraßen geht es auch gut.

        Mehr Selbstversorgung (insbesondere bei Getränken)

        Wenns das Wetter zuläßt - Campen.

        ansonsten tuts auch ein einfacher Bauernhof oder Pension.

        Aber es ist ja auch nicht alles schlecht.

        Die Spritpreise in Österreich sind ein Traum - am besten jede Menge Benzinkanister mitnehmen.
        Wer 10.000l mitnimmt hat den Urlaub so gut wie raus

        Man sieht sich nach der Durchreise in Slowenien oder Norditalien.

        Gruß Droopy

        Kommentar


          #5
          Re: unsere nette Ösi-Nachbarn

          [QUOTE]Original geschrieben von sam
          [B]Hallo Freunde,
          obwohl es vielleicht nur indirekt mit dem Fliegen zu tun hat, möchte ich eine kleine Geschichte erzählen:
          Da wir Gleitschirmflieger viel Mist mitschleppen müssen (Tandemschirm, Schirm für Frau & Frau (Spaß), Kinderspielzeug...) haben sich viele von uns ein Wohnmobil zugelegt, außerdem ists ja da drin so gemütlich! Als wir neulich aus Italien kommend über den Brenner gefahren sind, hat uns an der Mautstelle Stubaital ein netter Herr erklärt, das dies ab sofort nicht mehr 9 € kostet, sondern 43,- €!!! - und wenns uns nicht paßt, brauch mer ja nimmer drüber fahr...
          Jetzt habe ich schon immer das Gefühl gehabt, unsere Ösi-Nachbarn wollen nur unser Geld, der Rest soll am Besten zu Hause bleiben, aber das schießt doch schon den Vogel ab.
          Drum rat ich jedem, macht um Österreich einen großen Bogen, und wenn es sich nicht vermeiden läßt, sagt Ihnen warum wir nimmer kommen wollen.

          Es grüßt fliegerisch aus dem schönen Deutschlad

          Hi SAM
          .... ich muß mich sooooo zusammenreißen, dass ich dir nicht die meinung sag.....

          Kommentar


            #6
            dann sags halt !!

            Gruß

            Carlitos

            Kommentar


              #7
              ...nein- das hat nichts mit paragleiten zu tun, und gehört auch nicht in dieses forum...

              Kommentar


                #8
                maut

                Hallo Sam,

                Unter http://www.asfinag.at findest du alle Tarife für den Brenner. Hier kannst du kontrollieren ob du zuviel bezahlt hast!

                Aber deine Verallgemeinerung kann ich auch nicht gutheißen. Ich wohne im Raum Kufsten, muß mir auch die Vignette kaufen, ebenso jedesmal die Mautkarte, denn eine Jahreskarte zahlt sich bei mir auch nicht aus.

                Zusätzlich wird die Brennermaut aufgeteilt. Sollte sie dir zu hocherscheinen, vielleicht waren es dann doch die Italiener?? Nein im Ernst, du regst dich auf wenn du kurz hier bist uber div. Kosten bzw hohe Preise, wir leben hier, wir müssen das ganze Jahr diese Preise zahlen, verdienen aber durchschnittlich doch einiges weniger. Glaube bitte nicht daß wir immer und überall den sog. "einheimischen" Preis bekommen. Das hat sich in den letzten Jahren sehr verändert.

                Schönes Fliegen in Deutschland

                Martin

                Kommentar


                  #9
                  Hi Sam !

                  OK, Dein Wohnmobil hat über 3,5 Tonnen und 3 Achsen, so kommst Du auf 43,50.

                  Ich finde auch, daß das bei weitem zu teuer ist und dem Fremdenverkehr in Österreich und Norditalien sicher abträglich ist.

                  Da ich plane, mir auch ein größeres Wohnmobil zuzulegen, werde ich meine Aktivitäten mehr Richtung Schweiz verlegen bzw. im Sommer Landstraßen nutzen.

                  Ich denke auch, daß die hier so Verständnisvollen ganz anders reden würden, hätten sie selber ein Wohnmobil.

                  Fliegergrüße
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Du mußt ja ein riesen WoMo haben ...

                    laut Gebührenübersicht über 3,5t und auf 3 Achsen verteilt.

                    Bei einem normalen WoMo bis 3,5t kostet es gleich wie beim PKW selbst mit Wohnwagen ....

                    Auch ich würde drum bitten nicht verallgemeinernd auf alle Österreicher draufzudreschen. Es gibt hier viel nette Leute und sie haben im allgemeinen eher die Ruhe weg wie wir.

                    Gerade war ich als Radfahrer in AT unterwegs und auch über die recht hoben Lebenshaltungskosten erstaunt (Lebensmittelgeschäfte / Restaurants) ... schon heftig ... in Wien habe ich in den Zeitungen auch vernommen das hier auch die "TEURO" Debatte beginnt.

                    Hoffentlich bleibt der Sprit weiter billig ....

                    Kommentar


                      #11
                      man sollte sich mal OPJEKTIV vor Augen halten:

                      Die Fahrt nach Bassano kostet ab Kufstein hin und zurück auf der Autobahn EURO 131.-- an Maut. Hier sind EURO 18.-- für Italien enthalten.

                      Ich glaube dass dem nichts hinzuzufügen ist .

                      Gruß

                      Carlitos

                      Kommentar


                        #12
                        also eins versteh ich nicht:

                        die fahren da mit 3 Achser Wohnmobilen über 3,5 T durch die Gegend, die in der Anschaffung sicher nicht billig sind, und regen sich dann über läppische Straßenerhaltungsgebühren auf- .
                        Die Straßengebühren sind deshalb da, damit Leute wie Ihr mit euren Super-über drüber Wohnluxusmobilen eine schöne Piste vorfindet. Denn wenn Ihr mit euren Dingern über Bergstraßen fahren müßt, die vom Frost Löcher haben (das ist halt so in den österreichischen Bergen) regt Ihr euch halt deswegen auf.
                        Also bitte: Schön leise sein und Danke sagen, dass eure Achsen und Spurgelenke bei den Wohmobilen noch funktionieren !!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Komischer Stil hier im Forum...

                          Ich war schon recht erstaunt über die sehr hohen Preise im Zillertal: die Höhenstraßen- Maut ist fast dreimal so teuer wie voriges Jahr (und da ist nix gemacht an den Löchern), für 2 Stunden Autoparken am Ziller (wir sind gepaddelt) durften wir 7 Euro hinblättern. Die Lebensmittel sind auch superteuer.

                          An den Bruggerstuben kann man immer noch als Flieger kostenlos zelten, und die einheimischen Flieger dürfen auch nicht umsonst den Berg hoch, stimmt. Und sehr nette Leute haben wir dort auch getroffen. Also: teuer stimmt, einen Bogen mache ich aber nicht.

                          Aber ich brauch auch keine drei Achsen, trotz Kinder, Drachen, Booten und sonstwas. Und wenn Du Deine mitgebrachte Gemütlichkeit mal zuhause läßt und die des besuchten Landes suchst: eyh, da sparst Du echt was! und hast eine Menge Spaß.

                          ätzend, hinter so einer fahrbaren Festung den Berg hochzufahren...

                          Kommentar


                            #14
                            was die maut angeht.....

                            ...immer schön ruhig bleiben.....

                            das was uns in österreich per maut abgeknöpft wird, müssen wir woanders über die spritpreise ins jeweilige staatssäckel berappen. kommt doch in der regel fast aufs gleiche raus. also mit fast leerem tank reinfahren, in ösiland tanken und du hast über den billigeren spritpreis die maut schon fast wieder raus. die alternative: durch die schweiz, da hast du billige spritpreise und billige vignette und jede menge schöne fluggebiete am wegesrand, die zudem nicht so überfüllt sind. dort musst du allerdings die voratskammer vorher bei aldi befüllen, sonst bist du pleite, bevor du in italien ankommst....

                            beste grüsse von jürgen, der
                            gerne in der schweiz fliegt...

                            p.s. und nur am rande: in frankreich und italien musst du autobahngebühr plus hohe spritpreise zahlen....

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Carlitos
                              man sollte sich mal OPJEKTIV vor Augen halten:

                              Die Fahrt nach Bassano kostet ab Kufstein hin und zurück auf der Autobahn EURO 131.-- an Maut. Hier sind EURO 18.-- für Italien enthalten.

                              Ich glaube dass dem nichts hinzuzufügen ist .

                              Gruß

                              Carlitos
                              Da hast du recht, und noch etwas, ich zahl das auch, und wenn ich könnte würde ich das ebenfalls nicht tun.

                              ganz ehrlich: Es kostet überall was und wenn man meint es ist es nicht wert sollte man sich beschweren. Am eindrucksvollsten geht das mit "Verbraucherstreik", das sagt dier ein ÖSI.

                              Mich zipft es an hier herum zu reden, wenn es dir nicht gefällt dann komm halt nicht, wenn es dir zu teuer ist schau ob du es irgenwo billiger bekommst, diese Diskusion ist genau so alt wie das Forum und hat noch nichts gebracht außer Mißstimmung unter Fliegern!!! Das ist aber das letzte was wir wollen oder?

                              Ich schließe mich Ozone an: sollte nicht im Forum ausdiskutiert werden

                              Martin

                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X