- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

    Ich nehme an, dass in weniger kaufkräftigen Ländern die Gleitschirme billiger angeboten werden. Oder dann in Ländern, in denen die Konsumsteuern (MWST) sehr hoch ist.

    Wer hat Erfahrungen? Bin gespannt.
    Danke

    #2
    AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

    Zitat von adefix Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass in weniger kaufkräftigen Ländern die Gleitschirme billiger angeboten werden. Oder dann in Ländern, in denen die Konsumsteuern (MWST) sehr hoch ist.

    Wer hat Erfahrungen? Bin gespannt.
    Danke
    Wenn du ein Schirm ausserhalb der EU kaufst musst du rein rechtlich bei der Einführung Zoll und EUST zahlen, meisstens lohnt es sich dann nicht mehr.
    Alles andere ist illegal und da wird dir hier niemand eien Tipp geben.

    Bedenke auch das oft die Plakette in den Schirmen fehlt !

    Kommentar


      #3
      AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

      Servus Adefix,

      bei den Gleitschirmen ist der Vertrieb ähnlich wie bei anderen Markenprodukten sehr stark reglementiert. Ein polnischer Händler darf dir keinen Schirm nach D verkaufen. Da brauchst du dann schon jemanden vor Ort. Zudem bekommt man einen Schirm z.B. in Brasilien nicht wirklich preiswerter. Hebel sind hier eher Wechselkursschwankungen (Siehe online Einkäufe in Rubel). Lemmas Ausführung zum Thema Zoll würde ich so nicht pauschal stehen lassen, da du bei der Mwst nur die Differenz zur Deutschen zahlen musst bzw. gleich Mehrwertsteuerfrei einkaufen kannst. Zoll selber ist nicht so viel. Der Schweizer kauft seinen Schirm z.B. gerne in Österreich.

      Meiner Erfahrung nach ist es jedoch sinnvoller hier in D/AU nach guten Preisen zu suchen anstatt im Ausland. So lag bei meiner Recherche Anfang 2014 der Preis für einen im DHV XC sehr präsenten high end EN-B Schirm je nach Händler zwischen 3.000,-€ und 2650,-€.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2014, 11:49.

      Kommentar


        #4
        In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

        Besteht die Möglichkeit, sich bei einem im Ausland erworbenen Seriengleitschirm nachträglich einen Gütesiegelstempel beim DHV abzuholen?
        Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

        Kommentar


          #5
          AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

          Man kann auch seinen Konsum verändern um MWST zu sparen. Da lässt sich evtl. auch mehr rausholen!

          Kommentar


            #6
            AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?




            Gab schon mal einen längeren Thread zu dem Thema.

            Was man so hört bekommt man auch jetzt noch die Schirme günstiger in Ungarn allerdings nur wenn du akzentfrei ungarisch sprichst bzw. einen vorschickst der das kann.

            Kommentar


              #7
              AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

              Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
              bei den Gleitschirmen ist der Vertrieb ähnlich wie bei anderen Markenprodukten sehr stark reglementiert. Ein polnischer Händler darf dir keinen Schirm nach D verkaufen. Da brauchst du dann schon jemanden vor Ort.
              Das ist natürlich ein Märchen. Möglicherweise hätte der eine oder andere Hersteller das gerne so, sollte aber so etwas bekannt werden, ein Anruf eines enttäuschten Kunden reicht, gibt es einen blauen Brief von der Wettbewerbsbehörde. Und der wäre dann bestenfalls beim ersten Mal Gebührenfrei.

              Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die großen Hersteller einen Schirm z.B. einem polnischen Importeur günstiger verkaufen als einem italienischen. Die Margen der Importeure staffeln sich üblicherweise nach Verkaufszahlen. Und von irgendetwas muß ein Importeur/Händler auch leben, warum sollte jemand auf seine Marge verzichten.

              Für einen bestimmten Schirm eines großen Hersteller, würde ich in D und Ö suchen. Viele Flugschulen gibt viel Wettbewerb verspricht normalerweise günstige Preise.

              Wenn man es steuerfrei haben möchte, könnte man mit leerem Packsack nach Teneriffa (keine MWSt) fliegen und mit vollem wieder zurück. Ich wüßte aber keine ortsansässige Flugschule, hab aber auch nie danach gesucht.

              Wenn Du irgendeinen neuen günstigen Schirm suchst, wirst Du in Bulgarien, Brasilien, der Ukraine ... sicherlich fündig, ein Neuschirm für unter 2000 EUR sollte kein Problem sein. Das aktuelle Gleitzahlwunder ist es dann aber auch nicht.

              Eine EN/LTF "Plakette" bekommt man vom Hersteller. Früher, zu Gütesiegelzeiten, war das z.T. auch so, das der Besitzer des Gütesiegels der deutsche Importeur war, z.B. bei Gradient. Für einen Steam 2 hat man dann natürlich keine Aspen 2-GS bekommen.

              Grüße
              Burkhard

              Kommentar


                #8
                AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                JHN
                Danke für den Hinweis, Ungarn habe ich mir gemerkt. Ist so nah von uns und immer eine Reise wert, selbst Budapest hat eine wunderbare Einkaufsmeile.

                Für mich ist alles (ver)handelbar, auch und gerade in der Mitte von Europa. Die Margen können je länger je weniger durchgesetzt werden, in Billig-Länder erst recht nicht, da nützt keine Regelung, wenn es ein Angeborsüberhang gibt, dann ist es ein Käufermarkt. Und auf das deutsche Güsi bin ich erst recht nicht angewiesen, noch bedeutet es mir was.

                Nein, von Schmuggel ist keine Rede, nur vom Nettopreis in einem Billigland.

                Tobias
                Könnte ich, muss ich aber nicht, bin aber weder Politiker noch vom Sozialamt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                  Das ist natürlich ein Märchen.
                  Leider nicht ganz, hab ich schon persönlich mehrfach mitbekommen. Man muß Theorie und Praxis unterscheiden.
                  Die Hersteller (viele jedenfalls) beobachten den Markt genau und achten auch auf die Preise und wer wohin verkauft. Es gibt sowohl durch Abnahmezahlen als auch durch lokale Kaufkraft und Marktstrategien Unterschiede bei den Preisen. Das ist bei anderen Produkten und Branchen durchaus auch so - allerdings ist der Markt im GS Bereich eben etwas "familiärer".

                  Aus genau dem Grunde findet man auch im Internet und in Prospekten keine großartigen Rabatte bei Gleitschirmen. Und der Flugschule / dem Verkäufer unbekannte Personen bekommen auch per Telefon oder Email meist keine besseren Angebote. Das ist teilweise nachvollziehbar - einen Stammkunden gibt man natürlich einen besseren Preis als nem "Laufkunden". Zum Teil aber auch der Tatsache geschuldet, daß so mancher Hersteller schon Testanrufe gemacht und dann Druck ausgeübt hat.

                  Kartellrechtlich ist das durchaus heikel - keine Frage. Aber die Gleitschirmbranche ist klein und vieles läuft einfach "inoffiziell" und bisher ohne, daß es groß gerummst hat. Es gibt ja auch keine "Garagenhändler" - die werden schlicht nicht beliefert bzw. eben nur zum Listenpreis.

                  Insofern ist das Ausnutzen von nationalen Kaufkraftunterschieden für den normalen Gleitschirmflieger in der Regel nur bei vorhandenen guten lokalen Kontakten möglich. Also nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn es dann z.B. auch in Ungarn kein soo gutes Angebot gibt.
                  Fährst Du zig Jahre an den gleichen Ort und hast mit dem Flugschulbesitzer vielleicht auch schon so das eine oder andere Bierchen getrunken, ändert sich das dann.
                  Zuletzt geändert von marcel1; 27.12.2014, 14:42.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                    mas
                    Es gibt überall und immer - wenn du so willst - Garagenhändler, die mit Flugschulen zusammen arbeiten oder einfach cleverer importieren. Wer das kann, ist klar im Vorteil. Die gilt es zu finden in einem Land, wo es eh einen Angebotsüberhang gibt.

                    Natürlich hast du recht: Per Email gibt man nur das preis, was zu verantworten ist - wie hier.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                      Die Händler, die uns immer mal wieder einen Probeflug ermöglichen, benötigen dann auch beim Kauf eines Schirmes einen angemessenen Preis (natürlich nicht Liste).
                      Beim Kauf meines letzten Schirmes wurde ein nagelneuer Schirm aus dem Regal gezogen, mal aufgezogen und mir bei maximal nassen Landewiesen im Allgäu zum Probefliegen mitgegeben. Das muss ich doch honorieren!
                      Manchmal wird auch zuviel Aufwand betrieben, um ein paar wenige Euro zu sparen.
                      Kaum macht mans richtig, klappts auch
                      http://maier-components.de
                      http://schlepptermine.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                        "In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?"

                        Ich finde "am besten" kauft man Gleitschirme (wie eigentlich fast alles) in dem Land, in dem man auch lebt und arbeitet. Es zeugt ja nicht von sehr viel Einsicht, in einem Land Arbeit, Infrastruktur und Sozialleistungen aller Art zu erwarten und sein Geld dann in einem anderen auszugeben. Bei Produkten, die man im Ausland für den Bruchteil des Preises bekommt, kann man diese Einstellung in Frage stellen, aber bei einem ohnehin relativ marginalen Preisunterschied finde ich es fair, im eigenen Land zu kaufen (schon wegen der Steuern). Ich finde z. B. auch Tanktourismus nicht besonders intelligent. Gerade bei stark besteuerten Produkten, möchte ich dann doch ganz gerne, dass meine Steuer wenigstens hier investiert wird (und, nein, es werden nicht nur Panzer und anderer Blödsinn davon gekauft...).

                        Just my two cents...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                          Hallo,
                          @JN, das sehe ich eigentlich auch so. Allerdings sollten sich Wirtschaft und Politik gelegentlich auch mal Gedanken machen. Wenn jetzt jemand bei einem absoluten Luxusprodukt ein paar Euro sparen möchte, ist das doch völlig ok. Seine Lebensmittel und vieles mehr kauft er doch eh hier ein, und woher kommen die??? Woher kommen deine Klamotten, Autoteile etc.??? Fragt uns da jemand? Das wird hier doch auch nur noch zusammengeschraubt oder in Regale gestellt nachdem es tausende von Kilometern zurückgelegt hat.
                          Also alles nicht so wild;-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                            JN
                            Wo ist bei dir die Globalisierung hängen geblieben? Wenn (fast) alle grossen Unternhmen selbstredend Profitmaximierung anstreben, will heissen Arbeitsplätze auslagern, Rohstoffe zu möglichst günstigen Weltmarktpreis einkaufen, ist es da unmoralisch, dass ich als Konsument ebenso - global - denke? Kaufst du deine Lebensmittel direkt beim Bauern oder doch eher beim Grossisten?
                            P.S.
                            Ich bin Kleinstunternehmer mit einem Dutzend Angestellte und nur auf meine Region fixiert. Trotzdem bin ich frei, was ich mache , was ich tue, wo ich einkaufe. Sympathie vor Preis - meine Devise, aber nicht zu jedem Preis.
                            Zuletzt geändert von adefix; 27.12.2014, 17:29.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                              thermik
                              hmmm - eben!
                              Aber die Wirtschaft läuft gut, wenn die meisten anderen Konsumenten den vollen Preis bezahlen..lach.
                              Zuletzt geändert von adefix; 27.12.2014, 17:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X