- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassano Nordföhn??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bassano Nordföhn??

    Hey,

    besteht eine Chance für Bassano, die nächsten Tage, also bis zum 6.1 ? Oder ist es wegen dem starkem Norföhn aussichtslos?

    #2
    AW: Bassano Nordföhn??

    Das Frage ich mich auch schon den ganzen Tag

    Allerdings ist meistens N-Wind und soweit ich weiß gibs keinen Startplatz für N. Oder kann man den Wettervorhersagen für Bassano in Sachen Wind nicht trauen?

    Gruß Alex

    Kommentar


      #3
      Bassano Nordföhn??


      Aussichtslos ist Bassano nie. Das Problem ist eher, dass es sehr achwer ist, sich zurückzuhalten, wenn man erst mal vor Ort ist und andere fliegen sieht. Am Südstart merkt man nichts vom Nordwind, viele starten und fliegen. Man weiss genau, dass es 10hpa Druckunterschied und ne starke, unangenehme Osttendenz hat und der Föhn jederzeit durchbrechen könnte. Was also tun, wenn Du erst mal am Startplatz stehst?! Starten, weil die anderen auch fliegen?

      Kommentar


        #4
        AW: Bassano Nordföhn??

        Thank's,

        dann könnte es ja nach Mittwoch evtl. noch was werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Bassano Nordföhn??

          Allerdings ist meistens N-Wind und soweit ich weiß gibs keinen Startplatz für N. Oder kann man den Wettervorhersagen für Bassano in Sachen Wind nicht trauen?
          Das mußte ich jetzt erst mal verdauen... Nordstartplatz für Bassano, Wettervorhersagen nicht trauen...Wie erklärt man das jetzt am besten...

          Bitte beschäftige Dich etwas mit dem Wetterphänomen Föhn, hier sehr verkürzt und vereinfacht:

          Bei starkem Nordföhn hat es starken Nordwind - überregional und deutlich sichtbar am Höhenwind. Bassano liegt aber südlich des Alpenhauptkamms und somit im großflächigen Lee sowohl des Alpenhauptkamms als auch der höheren Berge hinter Bassano. Bei moderatem Föhn (und meiner Erfahrung nach auch bei stärkerem Föhn ohne Osteinschlag) ist dieser Bereich sehr geschützt und man kann quasi genau so wie auf manchen Inseln im großflächigen Lee - vom Südstart! - fliegen - der Wind geht wie in einer Art "Welle" oben drüber. Es liegt an der speziellen Oreographie, daß das in Bassano recht lange und recht zuverlässig geht. Betonung auf recht lange.

          Aber genau da ist das Problem: Föhn ist ein ziemlich komplexes Wetterphänomen. Früh morgens ist es quasi an vielen Stellen in den Alpen auch bei starkem Föhn fliegbar. Nur irgendwann - bevorzugt und zuerst in bestimmten Gebieten (ja es gibt quasi Anti-Bassanos), bricht der Wind dann turbulent nach unten durch. Das muß, wie so immer im Lee, bei starkem Wind nicht als "Nordwind" passieren. Je nach lokalen Gegebenheiten kann es dann turbulent genauso gut aus Ost, West. Süd oder auch abwechselnd aus allen Richtungen kacheln. Und das tückische am Föhn ist, daß das recht plötzlich passieren kann - lange ist alles normal und binnen 10 Minuten bricht die Hölle los - unter Umständen während du in der Luft bist. Keine Wettervorhersage kann das bzgl. des Bodenwindes vorhersagen, insofern kann man in der Tat den Bodenwindvorhersagen nicht trauen! Und daher gilt die Regel grundsätzlich schon, daß man bei "Föhn" nicht fliegen sollte.

          Bassano ist wie gesagt etwas ein Sonderfall, aber auch dort sollte man mit Verstand und Erfahrung fliegen. Auch Bassano ist nicht vollkommen immun gegen Föhneffekte. Weil es aber statistisch dort so oft gut geht, fliegen da immer viele Leute rum. Und du weißt nicht, ob das jetzt Cracks sind, die genau wissen, was sie tun, oder Idioten oder irgend was dazwischen.
          Und wie Jörg ganz richtig anmerkt, ist es dann sehr verlockend, auch einfach fliegen zu gehen. Oft gehts gut, manchmal nicht...

          Und was der eine (vielleicht ein sehr erfahrener Streckflugcrack) noch sicher fliegen kann, kann jemand anderes schlicht runter hauen. Das gilt gerade hinsichtlich Fliegerei im Lee - bitte auch das nicht vergessen.
          Zuletzt geändert von marcel1; 28.12.2014, 00:19.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Bassano Nordföhn??

            Bassano und Nord - schweres Thema. Man kann durchaus auch vom Cima bei Nord raus, sollte aber wissen, welcher Nord, welche Linie (spez. via Crespano!). Auch von unten an der Leitplanke geht es.

            Ab hier lieber als nicht Erfahrener die Locals fragen. Wenn von denen keiner fliegt, geht man ins Cafè. Basta.
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #7
              AW: Bassano Nordföhn??

              Also meine Frage war unabhängig vom Föhn gemeint. Ich wollte eigentlich nur wissen ob man den Windvorhersagen überhaupt Glauben kann. Bassano hat ja mehr oder weniger sein eigene Klimazone. Ich könnte mir gut vorstellen das die Wettermodelle bzw. Vorhersagen das nicht berücksichtigen.

              Kommentar


                #8
                AW: Bassano Nordföhn??

                ob man den Windvorhersagen überhaupt Glauben kann. Bassano hat ja mehr oder weniger sein eigene Klimazone.
                Jede Wettervorhersage muß man interpretieren - blind glauben sollte man nix. Windvorhersagen sind grundsätzlich etwas weniger lang im Voraus zuverlässig vorherzusagen wie die allgemeine Wetterlage. Aber das hängt auch von der Wettersituation ab. Will man etwas weiter in die Zukunft schaun, tut man gut daran, sich Ensemblediagramme anzuschauen, ob die Vorhersage überhaupt stabil ist. Die starke Nordwindlage war und ist ziemlich felsenfest in den Vorhersagen drin.

                Dann solltest Du auch immer unterscheiden, ob von Bodenwind oder Höhenwind die Rede ist. Bodenwind hängt stark von den kleinräumigen Gegebenheiten ab, wie die den Wind kanalisieren, wo Düseneffekte auftreten, welche Talwinde sich wie überlagern, etc. Solche Bodenwindvorhersagen kann man für die Berge in der Tat nur sehr "indikativ" verwenden - die Modelle verwenden Maschengrößen von mehreren km! Der Höhenwind hingegen ist ganz gut zu prognostizieren und genauso wichtig bei der Flugwetterbetrachtung wie der Bodenwind. Er wird den Verlauf des Tages sicher beeinflussen - ggf. auch den Bodenwind und die Turbulenzen in der Grenzschicht. Föhn ist wieder sein "eigenes" Thema - wer sich damit nicht beschäftigen will, muß das nicht, aber dann fliegt er entweder sehr viel riskanter oder weniger.

                Bassano hat übrigens keine eigene Klimazone, es ist nur bezgl. bestimmter Windsituationen etwas abgeschirmter als andere Gebiete.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bassano Nordföhn??

                  Es ist meist so, dass das Wetter am Berg gemacht wird

                  Heut konnte man in Bassano in ruhiger Luft fliegen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bassano Nordföhn??

                    Bitte kommt erst ab Mittwoch - ist wirklich sicherer (und wir sind dann weg und es ist egal, wenn es dann zu voll wird )

                    Tommi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bassano Nordföhn??

                      Darf ich auch an dieser Stelle mal nachfragen, ob/wie es mit den Shuttles vor Ort klappt?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bassano Nordföhn??

                        Noch Fragen ???

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BAS-SCHU.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,6 KB
ID: 817730

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bassano Nordföhn??

                          Schlimmer als die Nordtendenz ist die "stabile Luftschichtung "

                          Übrigens: damit es in Bassano gut fliegt braucht es Nordwind

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bassano Nordföhn??

                            hi,
                            da ich eh gerade beim Wettercheck bin:
                            Bassano 14h aktuelle Messwerte:
                            Tmax Boden (200mNN) 3-5 °C
                            550mNN = 4,1°C
                            1500mNN = 3,2° C

                            ganz gefährlich, Sonnenbrand
                            ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bassano Nordföhn??

                              Wobei 1° c unterschied auf 1000 hm doch ganz o.k. Sind, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X