- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

    Hallo zusammen,

    im letzten Jahr hatte ich ein paar Tandemlandungen in stärkerem Wind. Die sind zwar alle gut ausgegangen, zugegebenermaßen hatte aber die ein oder andere einen etwas "straucheligen" Charakter. Es geht hier allerdings nicht um die Landung an sich, sondern um das zu Boden bringen des Schirms. Bei Bedingungen ab, sagen wir mal guten 20 km/h aufwärts, zieht es schon ganz ordentlich nach hinten, bzw zur Seite (wenn ich versuche den Schirm aus dem Windfenster zu nehmen). Das ist mit Passagier alles nicht so ideal. Habe mir auch schon diesen Thread durchgelesen, wo auch kurz auf das Thema eingegangen wird. Klapper ziehen + Bremse ist mit dem Tandem aber auch nicht so einfach.

    Bei den Tandems an Gardasee hab ich gesehen, dass sie Quickouts an der Hauptaufhängung montiert haben. Die Landungen sind auch bei einem guten 30er Wind an Eleganz nicht zu übertreffen. Sobald die Füße den Boden berühren, trennen sie den Hauptschirm und haben nur noch die Bremsen in der Hand. Schirm stallt direkt, kein Gezerre, kein Gestolper. Ich überlege, dass in der nächsten Saison auch so zu machen.

    Was mich wundert ist, dass man sonst so selten Quickouts am Tandem sieht. Ich sehe da persönlich eigentlich nur Vorteile. Habe andere aber schon davor warnen hören, weil:
    • Passagier könnte im Flug dran rumspielen (m.M.n. äusserst unwarscheinlich)
    • Im Winter Vereisungsgefahr
    • ...



    Gibt es sonst noch Nachteile, die man bedenken sollte? Wie ist eure Meinung? Hier soll es aber nur um tandemspezifische Überlegungen gehen, keine generelle Pro/Contra Quickout Diskussion...

    Ich bin für alle Tipps dankbar!

    Viele Grüße,

    Sebastian

    #2
    AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

    Nur Vorteile, 4 Jahre Erfahrung Einsatz mit Einsatz im Schnee, Sand etc.

    Schraub die Dinger ran...

    Liebe Grüsse,

    Urs
    www.freeminds.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

      Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
      Nur Vorteile, 4 Jahre Erfahrung Einsatz mit Einsatz im Schnee, Sand etc.

      Schraub die Dinger ran...

      Liebe Grüsse,

      Urs
      Warum habt ihr sie montiert?
      ....müsste meine auch demnächst wechseln,nun bin ich auch am suchen und überlegen, welche für tandem gut wären!

      Kommentar


        #4
        AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

        Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
        Nur Vorteile, 4 Jahre Erfahrung Einsatz mit Einsatz im Schnee, Sand etc.

        Schraub die Dinger ran...

        Liebe Grüsse,

        Urs
        Hallo Urs,

        meine Tandem-Spreize hat eine Gurtbreite von ca. 42mm. Passen die Quick-Outs da überhaupt dran?
        Zuletzt geändert von Planer; 08.01.2015, 13:37.

        Kommentar


          #5
          AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

          Hallo,
          ich habe noch keine Quickouts dran, bisher auch nicht wirklich gebraucht. Die nächsten werden aber auch QO.
          Habe am LP in Annecy mit einem Profi gesprochen, der sie dran hatte und sehr empfahl - ihn haben sie schon gerettet bei einer Starkwindlandung in Nordafrika. Er hat übrigens bei der Landung immer nur eine Seite ausgelöst/getrennt.
          Nic

          Kommentar


            #6
            AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

            wenn dich das gewicht nicht stört montier dir quickouts dran, mir haben sie am bergtandem vor allem bei skistarts und im verblockten felsgelände schon öfters gute dienste geleistet - ist nicht lustig wenn dich 38qm stoff zu zweit auf einem harschdeckel oder in grobem schotter / felsen durch die gegend schleifen....

            kleiner tip: quickouts verkehrt rum montieren (also öffnung nach vorne zum passagier) da dir sonst der teil der am tragegurt montiert wird beim auslösen zu leicht die hand oder das gesicht verletzen kann (speziell bei flachen zugwinkeln wenn man (noch) am boden steht...)

            Manche tandemspreizen haben leider zu kleine hauptaufhängungs- loops um die quickouts durchzufädeln, da muss man probieren, faustregel: wenn der loop größer als ca 25mm Durchmesser ist geht sichs meist knapp aus.

            ! umhängen bei 3-fach loops ist am berg kaum möglich (man muss das quickout ja mehr oder weniger kpomplett zerlegen), da muss man eine standardeinstellung festlegen

            LG

            Paul

            Kommentar


              #7
              AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

              Hallo zusammen,

              danke schonmal für die Tips und Einschätzungen. Werde mir dann wohl ein Paar QO´s gönnen..

              Viele Grüße,

              Sebastian

              Kommentar


                #8
                AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

                und die "additional" Quickouts für die Beschleuniger nicht vergessen

                Hier gabs mal gute Lösungen dafür http://www.gleitschirmdrachenforum.d...light=quickout

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #9
                  AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  und die "additional" Quickouts für die Beschleuniger nicht vergessen

                  Hier gabs mal gute Lösungen dafür http://www.gleitschirmdrachenforum.d...light=quickout

                  Gruß bigben
                  Hallo bigben,

                  danke für den Hinweis. Glücklicherweise muss ich mit damit am Tandem nicht rumschlagen ;-)

                  Grüße,

                  Sebastian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

                    Am Tandem brauchts das nicht ...gottseidank!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

                      Hallo Leute ,
                      Habe mir für meine Tandemspreize Quickouts gekauft. Leider kann ich sie an meiner geliebten Nova Carbon Spreize nicht einbauen, da sie für die Aufnahme an der Hauptaufhängung zu groß sind. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein hochwertige Quickout kompatible Spreize nennen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat.
                      Gruß Walter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

                        Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute ,
                        Habe mir für meine Tandemspreize Quickouts gekauft. Leider kann ich sie an meiner geliebten Nova Carbon Spreize nicht einbauen, da sie für die Aufnahme an der Hauptaufhängung zu groß sind. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein hochwertige Quickout kompatible Spreize nennen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat.
                        Gruß Walter
                        Advance bietet seine Spreizen mit größeren Aufhängungen speziell für die Quick-Outs an.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Quickouts an Tandem-Hauptaufhängung

                          In meiner Advance-Spreize habe ich sie drin. Und meine Nova-Carbon-Spreize könnte ich von Charly (Quickout-Lieferant) umnähen lassen - will ich aber nicht; die dient mit SnapLock-Karabinern als deutlich leichteres "Reiseteil"; vor einer solchen muss ich bloß die zwei Adapter aus den Tragegurten schrauben.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X