- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

    Hallo allwissendes Forum

    Es ist vollzogen ich trenne ich von meinem 8 Jahre alten Hochleister und wechsle zu einem modernen B-Schirm.
    Nun..... Der Hochleister war noch ein 4 Leiner, der neue ist ein 3 Leiner und darum frage ich mich, was gibt es zu beachten?

    Ich sehe in Videos immer wieder das mit den hintere Traggurten gesteuert wird, warum das?
    Und was gibt es sonst noch für Eigenheiten?

    Lg Na Servus
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    #2
    AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

    weniger Stammleinen..

    Kommentar


      #3
      AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

      hi,

      das ist ja schon lange keine Rocket Science mehr.
      Manual durchlesen, verstehen, beachten und fliegen, thats it.

      Kommentar


        #4
        AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

        Mit den Tragegurten steuert man, um insbesondere im beschleunigten Flug weniger Leistung zu vernichten, wie wenn man mit den Bremsen steuern würde. Die Bremsen werden dabei komplett locker gelassen und nur lose (ohne Wickeln) in den Händen behalten um bei starken Turbulenzen auf die Bremsen wechseln zu können.

        Die Tragegurtsteuerung funktioniert mit 2-Leinern hervorragend, mit 3-Leinern so la la (je nach Schirm besser oder schlechter) und mit 4-Leinern nicht wirklich.

        Beim Zweileiner geht das soweit, dass man auch bei stärkeren Turbulenzen im Vollgas stehen bleiben kann und alles mit der B-Ebene aussteuern kann. Ziehen an der B-Ebene ist dort konstruktionsbedingt identisch mit Nachlassen des Beschleunigers (nur dass es feinfühliger und auch noch asymmetrisch geht). Beim 3-Leiner ist der Input weit weniger effektiv, für leichte Korrekturen im Geradeausflug reicht er jedoch meist aus.

        Kommentar


          #5
          AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

          Zitat von Moeppi
          Der B-Stall wird eindrucksvoller.....
          B-Stall was ist das? Wer braucht das?
          Fliege doch auch schon über 20 Jahre, aber noch keine 5 B-Stall gemacht!
          Servus

          ________________________________________________________

          Verdammt bin ich gut......

          Kommentar


            #6
            AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Mit den Tragegurten steuert man, um insbesondere im beschleunigten Flug weniger Leistung zu vernichten, wie wenn man mit den Bremsen steuern würde. Die Bremsen werden dabei komplett locker gelassen und nur lose (ohne Wickeln) in den Händen behalten um bei starken Turbulenzen auf die Bremsen wechseln zu können.

            Die Tragegurtsteuerung funktioniert mit 2-Leinern hervorragend, mit 3-Leinern so la la (je nach Schirm besser oder schlechter) und mit 4-Leinern nicht wirklich.

            Beim Zweileiner geht das soweit, dass man auch bei stärkeren Turbulenzen im Vollgas stehen bleiben kann und alles mit der B-Ebene aussteuern kann. Ziehen an der B-Ebene ist dort konstruktionsbedingt identisch mit Nachlassen des Beschleunigers (nur dass es feinfühliger und auch noch asymmetrisch geht). Beim 3-Leiner ist der Input weit weniger effektiv, für leichte Korrekturen im Geradeausflug reicht er jedoch meist aus.
            Danke JN, für die gute Erklärung!
            Servus

            ________________________________________________________

            Verdammt bin ich gut......

            Kommentar


              #7
              AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

              Zum Glück kann ich 6-7 Std. fliegen ohne das die Blase drückt!

              Ich vertraue da immernoch auf die gute alte Steilspirale.
              Servus

              ________________________________________________________

              Verdammt bin ich gut......

              Kommentar


                #8
                AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Beim 3-Leiner ist der Input weit weniger effektiv, für leichte Korrekturen im Geradeausflug reicht er jedoch meist aus.
                Um mal konkret zu werden (denn je nach Schirm werden sich große Unterschiede ergeben): Mentor 3 ist ein Hybrid-3-Leiner. Ich habe bei meinem Schirm an die C-Gurte Schlaufen montiert und flog letztes Jahr ca. 170 Std. mit ihm. Daher kann ich eine auf Erfahrung basierte Meinung dazu abgeben.

                Die C-Leinen gabeln sich in der Galerie. Durch Zug auf dem C-Gurt bewirkt man damit folgendes: die komplette hintere Hälfte des Schirms knickt ab. Damit kann ich vollflächig oder auch asymmetrisch den Anstellwinkel ohne Bremseinsatz ändern und dabei im Gas bleiben. Mittlerweile steuere ich so oft es geht mit den C-Gurten und habe es sogar schon geschafft (just for fun) in der Thermik damit zu kreisen. Die Bremsen brauche ich mittlerweile nur noch zum Starten, Thermik kurbeln und landen (übertrieben ausgedrückt). In harten Turbulenzen bleibe ich damit seeehr lang im Gas, ohne auch nur an die Bremse zu denken.

                Seit ich so fliege, ist es ein neues Fliegen. Harmonischer, besser, ausgeglichener. Hat irgendwie mehr mit Fliegen zu tun, die Kiste läuft. Die Bremse macht jeden toll gleitenden Schirm zur Gurke -> meine subjektive Erfahrung mit dem Mentor 3.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

                  Zitat von Moeppi
                  Der B-Stall wird eindrucksvoller.
                  Bei einigen modernen Schirmen sogar so eindrucksvoll als das man ihn erst gar nicht machen sollte.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

                    @ Matthias
                    Kannst du mal ein Bild von deinen C-Handles machen? Gibt es die irgendwo nachträglich zu kaufen, oder Eigenbau?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

                      Zitat von Arthur Dent
                      B-Stall ist die einzige Abstiegshilfe, die dich schnell und ohne G-Kräfte nach unten bringt, wenn die Blase drückt! War ich schon froh drum, wenn nach ein paar Stündchen Strecke plötzlich das Kleinhirn darauf aufmerksam macht, dass da unten ja voll ist und das ganze jetzt mal gaaaanz schnell raus muss...
                      OT:
                      Das ist ja noch lange kein Grund um zu Landen. Eine lange Gleitstrecke genügt um sich auch ohne Uri oder Windeln zu behelfen. Die Technik machts
                      /OT
                      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                      www.venetflieger.at

                      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

                        Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                        Seit ich so fliege, ist es ein neues Fliegen. Harmonischer, besser, ausgeglichener. Hat irgendwie mehr mit Fliegen zu tun, die Kiste läuft. Die Bremse macht jeden toll gleitenden Schirm zur Gurke.
                        So ist es. Flieg mal nen Zweileiner und Dir werden die Tränen kommen. DAS ist übrigens der Hauptgrund, warum ich einen habe. Die Leistung ist eher sekundär, es ist diese Art zu Fliegen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

                          Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                          Die Technik machts.
                          Könntest du das mal bitte näher ausführen?
                          Ich mag kein Uri und mit einer Windel fühl ich mich auch nicht so wohl.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            So ist es. Flieg mal nen Zweileiner und Dir werden die Tränen kommen. DAS ist übrigens der Hauptgrund, warum ich einen habe. Die Leistung ist eher sekundär, es ist diese Art zu Fliegen...
                            Hör auf! Ich muss widerstehen, sonst fliege ich demnächst auch so ne Sichel und jeder unterstellt mir ich wolle damit was kompensieren

                            @Demes

                            Das Bild ist aus einem meiner letzten Flüge. Mit einer ca. 5 mm dicken Schnur aus dem Baumarkt und einem entsprechenden PVC-Schlau, durch den man die Schnur fädelt erhält man eine wunderbare Schlaufe. Materialkosten 5€ und 20 Min. Arbeitszeit wenn man das ein bisschen schön und langlebig haben will. Die Funktion ist hervorragend, auch ganz toll um die Arme zu entlasten. Ich verstehe nicht, warum das nicht schon Standard bei den neuen Schirmen ist.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umstieg von 4-Leiner auf 3-Leiner

                              1. Der Hnweis, dass man mit 3 Leinen Schirmen keinen B-Stall durchführen kann, ist so nicht richtig. Unter der Seite DHV hat dieser zu den Eigenarten der Schirme detailierte Stellungnahmen genommen. Ich fliege einen Nevada von Gradient.
                              2. Zu den Besonderheiten von 3 Leinen Schirmen hat Croeninger bei dem Vortrag bei den Bodenlosen hingewiesen. Dieser Vortrag ist unter youtube zu finden. Es gibt wirklich Unterschiede, die man beachten sollte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X