- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wind schwach trotz starkem Föhn??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wind schwach trotz starkem Föhn??

    Hallo, kann nicht recht glauben dass wir morgen in der Gegend Südlich der Donau so schwachen Wind bekommen sollen.
    Seit tagen bläst es und der Windgradient ist auch für morgen recht eng gezeichnet. Und es ist auch noch starker Föhn angesagt.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 30_13.gif
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 829582


    Jedoch sagt Wetteronline noch den ganzen Diensttag für Region Regensburg 2-3 Beaufort Grundwind.

    und auch Meteomedia sagt keine 30 Km/h Spitze Voraus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Meteom1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,5 KB
ID: 829583

    Ich kann aber nicht glauben dass der bestimmt noch vorhandene starke Höhenwind nicht doch durchschlägt.

    Sollte es morgen jetzt ein einigermasen zuverlässiger Soaringtag werden oder Verblästs mich eher?

    muss es wohl ausprobieren
    Gruß Johann
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

    ich schau mir immer die prognostizierte Druckdifferenz Bozen/Innsbruck an:

    Die würde für morgen starken Föhn vorhersagen...
    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

      Sich die Föhntendenz in den Alpen bzw. Bergen anzuschauen macht nur dann Sinn, wenn man auch dort fliegen will. Regensburg ist doch schon etwas davon weg. Im Flachland oder an nicht allzu hohen Kanten hast Du nicht mit Föhneffekten zu rechnen. Das ist wenigstens mal ein Vorteil.

      Bleibt die Frage, ob der Höhenwind böig durchkommt oder nicht. Ich hab da eigentlich die Erfahrung gemacht, daß die meisten Windvorhersagen (auch meteomedia) im Winter eher leicht übertreiben (zumindest was den Bodenwind und Böen angeht). Bis 50 km/h Höhenwind auf 850 hPa bin ich im Flachland schon geflogen - das geht zumindest, wenn es nicht allzu instabil ist.

      Für Dienstag sind allerdings 40 kt auf 850 hPa angesagt, das ist selbst im Flachland arg grenzwertig und eigentlich etwas zu viel. Muß man genau und kurzfristig beobachten. Wenn es geht, dann eher Vormittags, da Nachmittags die Front näher heran rückt und der Luftdruck abfällt (instabiler, mehr Böen). Auch klar ist - am ehesten geht Windenschlepp oder gaaanz tiefe Kanten. Oberhalb ein paar hundert Metern brauchste bei den Vorhersagen nicht probieren. Je tiefer, umso besser.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

        Genau so denke ich es mir eigentlich auch. Wollte mal wissen ob meine Einschätzung geteilt wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

          Hallo Johann,

          aktuell haben wir heute DI im Allgäu den feinsten Föhnhimmel, ein paar kleine Lentis, auf zwei Skalen deutlich über 6hpa, obwohl noch rel. wenig Wind (6-8m/s). Sonderbar.
          Was heisst das? Fliegen gehen......?

          Am 06.01.15 z.b. war absolut kein Föhn angesagt (unter Null), dennoch reiner Süd und im Flug ein absolut klares Föhn-Gefühl und -Wirkungen. Auch sonderbar.

          Es kann halten oder in Minuten durchbrechen. Wer behauptet, es bestehe absol. keine Gefahr ... soll fliegen.

          Man muss vor Ort sein, um dies für sich zu evaluieren.
          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

          Kommentar


            #6
            AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Sich die Föhntendenz in den Alpen bzw. Bergen anzuschauen macht nur dann Sinn, wenn man auch dort fliegen will. Regensburg ist doch schon etwas davon weg. Im Flachland oder an nicht allzu hohen Kanten hast Du nicht mit Föhneffekten zu rechnen. Das ist wenigstens mal ein Vorteil.
            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
            Hallo Johann,

            aktuell haben wir heute DI im Allgäu den feinsten Föhnhimmel, ein paar kleine Lentis, auf zwei Skalen deutlich über 6hpa, obwohl noch rel. wenig Wind (6-8m/s). Sonderbar.
            Was heisst das? Fliegen gehen......?

            Am 06.01.15 z.b. war absolut kein Föhn angesagt (unter Null), dennoch reiner Süd und im Flug ein absolut klares Föhn-Gefühl und -Wirkungen. Auch sonderbar.

            Es kann halten oder in Minuten durchbrechen. Wer behauptet, es bestehe absol. keine Gefahr ... soll fliegen.

            Man muss vor Ort sein, um dies für sich zu evaluieren.
            Wer lesen kann hat auch Vorteile.

            Kommentar


              #7
              AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

              ...Regensburg ist doch schon etwas davon weg....

              Na, schön, dass man sich auf solche Standard-Aussagen blind verlassen kann. Habe auch noch nie Föhn im Taunus, auf der WK etc. erlebt. War nur warmer Südsturm.
              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

              Kommentar


                #8
                AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

                ...........http://meteoalarm.eu/index.php?lang=de_GE

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

                  Ich finde das alles recht interessant. Leider bin ich nicht geflogen heute . Mich hat heute Nacht ein feiner Infekt erwischt. Zum Startplatz bin ich aber dennoch gefahren Kanns einfach nicht lassen. Wind am Startplatz war fast zu schwach drei Kumpel sind mit Optimissmus hochgegangen ich bindann gefahren und ins Bettchen.... Ich glaube aber die fliegen heute noch vom feinsten...

                  Übrigens, Föhn merken wir ab und an doch bei uns. Wenns recht heftiger ist schlägt er schon mal bischen durch. Iss dann Bockiger als sonst.

                  Gruß Johann

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

                    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                    ...Regensburg ist doch schon etwas davon weg....

                    Na, schön, dass man sich auf solche Standard-Aussagen blind verlassen kann. Habe auch noch nie Föhn im Taunus, auf der WK etc. erlebt."Ich auch nicht+Sauerland War nur warmer Südsturm.Genau
                    Wir haben da mehr Inversionsprobleme, 100m höher oder tiefer ist die Frage.

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

                      im Raum Passau war heute nahezu null Wind: ungestörte Rauchsäulen über den Häusern.
                      Die Fernsicht war allerdings hervorragend, wie sonst nur bei Fön ?

                      didi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

                        Irre, ich habe erfahren dass meine Kumpels zu wenig Wind hatten[emoji46]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

                          Ich wundere mich immer das ob Föhn ist oder nicht immer nur anhand des Druckunterschiedes zwischen Nord und Süd gehandhabt wird.

                          Wenn doch die Isobaren/Isohypsen genau über die Alpen von Nord nach Süd verlaufen, müsste doch der Druckunterschied nahezu null sein. Dennoch könnte
                          es doch in diesem Fall sein das feuchte Luft vom Mittelmeer über die Alpen geblasen wird. Und da müsste doch dann auch Föhn entstehen oder nicht?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

                            Bei uns am Brauneck war gestern herrlichstes Wetter mit stahlblauem Himmel bei traumhafter Fernsicht ins Karwendel. Nahezu windstill. Toll, wenn man dann keine Zeit hat . Und heute? Regengraues Aprilwetter...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

                              Zitat von AlexDozer Beitrag anzeigen
                              Ich wundere mich immer das ob Föhn ist oder nicht immer nur anhand des Druckunterschiedes zwischen Nord und Süd gehandhabt wird.

                              Wenn doch die Isobaren/Isohypsen genau über die Alpen von Nord nach Süd verlaufen, müsste doch der Druckunterschied nahezu null sein. Dennoch könnte
                              es doch in diesem Fall sein das feuchte Luft vom Mittelmeer über die Alpen geblasen wird. Und da müsste doch dann auch Föhn entstehen oder nicht?
                              Hmm denke eher kommt es dann leichter zu Gewitter in den Alpen.

                              Was ich zu der Geschichte die ich Angestoßen habe doch einigermaßen Merkwürdig finde oder sich mir nicht recht erklärt ist folgendes.

                              Als ich den Wetterbericht für Dienstag den 13. studierte ( sollte ja der einzige Tag auf lange Sicht sein wo es hätte gehen können) Viel mir auf dass - wie schon erwähnt - auf 850 hpa. den ganzen Tag 40 kt. durchziehen sollen, am Boden aber der Wind in genau richtiger stärke und aus fast der anderen Richtung kommen soll. Die Begründung der Wetterdienst war : Durch die Starke Inversionslage in 900hpa wird der Höhenwind vom Boden Abgekoppelt. Mein Gedanke war aber, da auch noch starker Föhn angesagt war , dass dieser mit der Starken Sonneneinstrahlung Den Wind im laufe des Tages stark aufleben und recht Böig werden Lässt.

                              Tja, eigentlich hätte diese Logik doch richtig sein müssen. Dass aber den ganzen Tag zu wenig Wind war ist ja schon niederschmetternd ???

                              Gruß Johann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X