- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webapp um aktive Gelände zu finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Webapp um aktive Gelände zu finden

    Hallo zusammen,
    im winterlich schlechten Wetter habe ich die Zeit genutzt, um ein kleines Projekt anzufangen.
    Es geht um eine Website, auf der man schnell und übersichtlich am Handy und am PC sehen, kann wo man in der Nähe zum fliegen kommen kann.
    Ich habe letztes Jahr meinen A-Schein fertig gemacht und es ist mir sofort aufgefallen, wie umständlich es ist, sich als Flachlandflieger durch die Websites und Newsletter der einzelnen Vereine in der Gegend zu wühlen, um herauszufinden, wo man eigentlich in die Luft kommt. Und um das zu verbessern ist dieses Projekt geboren.

    Wenn man auf die Seite geht, stellt sie fest, wo man sich befindet und versucht anhand dessen die 10 nächstgelegenen (eingetragenen) Gebiete anzuzeigen. Bei denen kann jeder anklicken, ob sie gerade aktiv sind oder nicht.
    Die Komponente, dass jeder das eintragen kann ist meine Strategie, dass die Vereine nicht allein dafür zuständig sind, sondern jeder jedem helfen kann, indem er einträgt was er weiß.

    Bisher war die Sache nur für Schleppgelände gedacht. Demnächst will ich aber eventuell eine grafische Unterscheidung zwischen Schlepp und Hanggelände machen, sodass bei günstigem Wind in Echtzeit jemand am Berg einfach klicken, kann, dass er gerade fliegbar ist. Das ganze soll so einfach wie möglich sein und mit so wenig klicks wie möglich geschehen, daher habe ich bisher von einer Registrierung abgesehen. Da müsste man schauen, ob das zu missbrauch führt oder funktioniert. Funktionieren würde es generell auch erst ab einer gewissen kritischen Menge an Benutzern.


    Bisher funktioniert die Suche, das aktualisieren vom Status eines Geländes und man kann neue Gelände eintragen. Auf dem Plan steht noch:
    Demnächst
    - Tage Scrollen (nächster Tag/voriger Tag)
    - Mehr Gelände reinschreiben

    Irgendwann
    - Kartendarstellung?
    - "erzwungener" Status von Vereinen?
    - Hanggelände ermöglichen?
    - Logo finden
    - Kommentare zu Terminen?


    Spielt gerne einmal mit dem Kram rum, Geländestatus aktualisieren, Gelände eintragen, Navigation starten.
    Ich würde mich über Kommentare und Meinungen freuen. Könnt ihr euch vorstellen, das Programm so zu benutzen? Glaubt ihr es wäre eine Bereicherung? Sind Funktion und Steuerung gut?
    Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

    Zu finden ist das ganze unter der neuen Adresse


    Gruß,
    Tobias
    Zuletzt geändert von Wust; 20.01.2015, 11:00.

    #2
    AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

    Hi Tobias.

    http://www.paraglidingmap.com geht schon etwas in die Richtung. Die App dazu heißt where2fly. Schlepptermine.de macht was das Wort schon sagt.

    Die guten Gelände sind bei uns im Flachland oft gefährdet da sie an passenden Tage stark benutzt werden aber immer mal wieder jemand meist unwissentlich die Regeln nicht beachtet und es dann wieder vom Verein gerade gebogen werden muss.

    Wir brauchen mehr gute Gelände bei uns im Flachland. Das ist leider sehr viel Arbeit die von wenigen getragen wird. Ich bin da auch nicht der aktivste.

    Liebe Grüße, Armin
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      #3
      AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

      Suche bitte auch mal hier im Forum, da gab es noch jemanden, der zumindest in einer Region so was wie eine Schleppterminliste aufgesetzt hat (war das Schlepptermine.de?). Man muß das Rad ja nicht 2x erfinden...

      Ansonsten hat Armin schon den Finger auf einen wunden Punkt gelegt. Das ganze steht und fällt beim Schleppbetrieb mit den Vereinen. Gerade da, wo es eh "Geländenotstand" gibt, haben die nicht allzu viel Motivation, auch noch deutschlandweit Werbung für Ihre Gelände zu machen - zumal die Ihre eigenen Seiten haben, wo sie Termine drauf vermelden (oder in bestimmten Fällen auch bewußt nicht). Das ist für die also doppelt arbeit, was die sich realistischerweise oft sparen werden. Kann man irgendwie ja auch verstehen.

      Wenn mußte man die Termine nach einmaliger Eintragung automatisch periodisch abfragen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

        Hallo,
        vielen Dank für eure Antworten. Die genannten Seiten kenne ich natürlich, mit Wolfgang Maier von schlepptermine.de bin ich auch im regen Kontakt und austausch in dieser Angelegenheit.
        Jede dieser Seiten versucht natürlich das gleiche zu erreichen, allerdings gehen wir dabei unterschiedliche Strategien.

        http://www.paraglidingmap.com:
        Auf dieser Seite wird versucht anhand eines Abgleiches von Startrichtung und Windfinder eine Startbarkeit abzuleiten.


        Hier versucht Wolfgang die Vereine dazu zu bringen, die Informationen zum Schleppbetrieb gezielt bereitzustellen.

        Meine Seite (ab heute http://glidefinder.de/):
        Hier werden die Informationen nutzerbasiert gesammelt. Das heißt diejenigen, die fliegen wollen sind auch die, die Anderen sagen können ob es irgendwo geht oder nicht.

        Die Schwächen der einzelnen Ansätze kann sich ja jeder selbst überlegen. Das schöne bei meiner Variante ist, dass sie auch regional eingesetzt werden. Wenn sich jetzt irgendein Verein in Hinterdunkeldorf darauf einigt, meine Plattform zu nutzen, dann ist das für diese Region ja schon eine Bereicherung. Je mehr Leute sie benutzen würden, desto mehr würden die anderen auch davon profitieren. Wie gut das klappt kann ich allerdings nicht abschätzen.
        Heute habe ich die DHV-Geländedatenbank importiert. Damit ist die Seite im Grunde genommen vollkommen funktionsbereit. Nun hoffe ich, dass ein paar Leute sie ausprobieren und eventuell benutzen wollen. Und ich sag mal, wenn es keiner benutzt, dann hatte ich immerhin eine nette Übung
        Zuletzt geändert von Wust; 20.01.2015, 11:10.

        Kommentar


          #5
          AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

          finde ich nett! Vorallem dass man ohne Registrierung und pipapo mitmachen kann.
          Allerdings ist nur eine grüne Hinterlegung zu wenig Entscheidungsgrundlage -> sogar zu wenig um überhaupt auf ein Gebiet aufmerksam zu werden.

          Ich würde mir wünschen:
          Wann haben wieviele wofür gevotet.
          Möglichkeit ein Bild hoch zu laden, dass automatisch nur am selben Tag online bleibt. (ein Foto vom Himmel mit Windsack und eventuell fliegenden Kollegen sagt mehr als 999,9 Worte)

          Dazu eine App, die automtisch ein Foto anhand der Handykoordinaten zum richtigen Fluggebiet hochläd.

          Und bitte ganz Europa aus der DHV Datenbank hochladen ;-)

          lg
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

            Die Idee mit dem voting finde ich gut, das kommt in die Liste! Danke
            Eine App werde ich nicht programmieren. Ich persönlich könnte das nur für Android und ich finde es immer blöd Leute aufgrund von Handy unterschieden auszuschließen, obwohl ja alles auch im Browser funktioniert.
            Die Sache mit dem Foto überdenke ich nochmal.

            Kommentar


              #7
              AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

              probiers mal mit der app gliderpal im play store die zeigt alle gelande pluss schleppgelände an entfernung zum startplatz fuss oder auto echt cool gemacht propiers aus mit routenplanung aktive flug distance und mehr

              https://play.google.com/store/apps/d...liderPal&hl=de

              Kommentar


                #8
                AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:09.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

                  Also wir machen das soooo...

                  Eine Gruppe in Whatsapp bilden - hat ja heute eigentlich jeder....? odr?- und wer grade an dem Berg iss wos fliegt meldet das...

                  Geht sogar mit Bildchen oder Filmchen von der Windfahne und den Büschen rundum. So kann sich jeder selbst ein Bild von den Bedingungen machen.

                  Seitdem nutzen wir teilweise sogar die halben Stunden fliegbares Wetter im Winter...

                  Und wenn ich an einem Tag keine Meldung habe , weis ich dass es ziemlich wahrscheinlich nirgendwo im Umkreis von 100km geht.

                  Haut natürlich nur hin wenn alle oder ziemlich einigermaßen viele mit dabei sind. Da es aber auch noch nichts kostet.......................

                  Johann

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

                    Nee, whatsapp hat lange nicht jeder. Da gibt es ein starkes Altersgefälle. Wenn dein Club Durchschnittsalter 25 Jahre hat, wirds gehen. Bei meinem Club erreicht man mit Whatsapp kaum die Hälfte.
                    Ein paar Freunde alarmieren geht natürlich mit jedem beliebigen Kommunikationskanal...
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      Nee, whatsapp hat lange nicht jeder. Da gibt es ein starkes Altersgefälle. Wenn dein Club Durchschnittsalter 25 Jahre hat, wirds gehen. Bei meinem Club erreicht man mit Whatsapp kaum die Hälfte.
                      Ein paar Freunde alarmieren geht natürlich mit jedem beliebigen Kommunikationskanal...
                      Unser "Club" , also vielmehr die WahtsApp Gruppe, setzt sich aus Fliegern drei oder vier verschiedener Clubs zusammen. Und das Durchschnittsalter ist jenseits der 50

                      Ist schon Lustig wenn die alten Säcke mal wieder mehr auf die Reihe bringen wie die Jungen

                      Nö mal ehrlich das kann doch auch für andere nicht so Schwer sein. geht ja alles in Minuten. Wahtsapp installieren - Gruppe aufmachen- Leute reinlassen..... wenn das nicht geht geht nix

                      Johann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

                        Da seid ihr außergewöhnliche alte Säcke. ;-)
                        Ich kenne durchaus noch genügend Leute, die nicht mal ein Smartphone besitzen. Und auch ein paar Smartphone Besitzer die whatsapp ablehnen und was anderes verwenden - sozusagen das andere Extrem dann.

                        Gehen tut whatsapp natürlich, aber in den meisten Umgebungen schließt man damit Leute aus, also ist ne Webseite oder Email schlicht universeller.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

                          man schließt Leute aus die kein Smartphone besitzen ( was heute nicht mal mehr für Sozialhilfeempfänger ein echtes Problem darstellt) oder die kein Wahtsapp wollen.

                          Ok aber Zeitnaher Umfangreicher und einfacher als über Wahtsapp zu melden dass man gleichch starten werde- und -oder fünf schon in der Luft rumjagen, gehts nicht. Die Alternative über E- Mail oder Website iss viel langwieriger. und langsamer. Da können die Verhältnisse sich ja schon wieder ändern bis einer reinschaut. Und- mei, wenn einer kein Vario will dann kann er halt nur ohne Vario. Wenn einer nicht in der Lage ist so ne mickrige und bedienerfreundliche App , wie Wahtsapp zu installieren, dann kann er auch nix mit E- Mail und Website ausrichten. Hier wirds ja auf dem Silbertablett serviert. Und dass es nix mit dem alter zu tun hat beweist unsere Gruppe.

                          Johann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

                            Wir machen dasselbe im verein mit telegram; gegen what's app bestehen ja zu recht viele vorbehalte. Die leute stellen regelmässig schon aktuelle fotos und kommentare während dem flug ein. Coole sache


                            Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Webapp um aktive Gelände zu finden

                              Lassen wird das bevor es zu sehr abschweift - warum Leute kein Whatsapp, Smartphone etc. wollen kann dahin gestellt sein (es gibt für Beides gute Gründe). Es gibt genug, die es nicht haben (wollen oder können) und deshalb kann whatsapp nie ein Ersatz für die Terminkoordination eines ganzen Vereines sein. Für Freundeskreise geht es natürlich, wenn die sowieso alle Whatsapp haben.

                              Ich persönlich brauche übrigens nicht länger um per EMail ein Foto zu schicken wie per Whatsapp. Hab ich beides oft genug gemacht. 8-;
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X