- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

    Hi,

    es gibt ja im Netz diverse Seiten für die Föhntendenz. Oft anhand der Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck wie z.B: http://www.wetteralarm.at/de/wetter/...den-alpen.html

    Jetzt ist mir aber aufgefallen das der Höhenunterschied zwischen Bozen (262m) und Innsbruck (574m) ganze 312m beträgt. Das verwundert mich, wie will ich hier eine Tendenz ermitteln wenn die
    Orte sich in der Höhe so deutlich unterscheiden? Versteht das jemand und könnte es evtl. erklären?

    Gruß Alex
    Zuletzt geändert von AlexDozer; 19.01.2015, 10:15.

    #2
    AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

    Der Druck wird üblicherweise zur Vergleichbarkeit auf eine einheitliche Höhe umgerechnet (Meereshöhe).

    Bei Wetterkarten sind die Isobaren (Linien gleichen Druckes) ja auch in den Bergen z.B. mit 1013 hPa eingezeichnet, obwohl Du nirgendwo in den Bergen aufgrund der Höhe genau diese Druckwerte real wirst messen können.

    Im Grund handelt es sich also um die Rechnung Druckdifferenz = QFF (Bozen) - QFF (Innsbruck).

    Was QFF ist, müsstest Du in der Meteotheorie gelernt haben
    Zuletzt geändert von luaas; 19.01.2015, 13:11. Grund: korrigiert. QFF statt QNE
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
      Der Druck wird üblicherweise zur Vergleichbarkeit auf eine einheitliche Höhe umgerechnet (Meereshöhe). .......
      Was QNE ist, müsstest Du in der Meteotheorie gelernt haben
      Kann es sein, daß Du QNH meinst?

      Kommentar


        #4
        AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

        Du meinst also es wird der Druck auf Meereshöhe herangezogen? Dann frage ich mich wie die oben genannte Seite am Mittwoch auf 4hpa kommt:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Druckunterschied.png
Ansichten: 1
Größe: 23,7 KB
ID: 817811

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Druck.png
Ansichten: 1
Größe: 193,0 KB
ID: 817810

        Ich seh um die Alpen herum nur einen Druck von 1011. Druckunterschied also gleich null!
        Zuletzt geändert von AlexDozer; 19.01.2015, 11:00.

        Kommentar


          #5
          AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

          Hier nochmal GFS. Ich kann da keine 4hPa erkennen

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Druck.png
Ansichten: 1
Größe: 191,7 KB
ID: 817812

          Kommentar


            #6
            AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

            @Rizi: Nein, ich meine QFF. Denn QFF ist die Umrechnung des Drucks auf NN unter Berücksichtigung der aktuellen Temperaturverhältnisse der Atmosphäre (Dichte der Luft). QNH ist die Umrechnung auf NN mit den Daten der ICAO-Standardatmosphäre. Aber das ist nur für die Bestimmung der Höhe der Flightlevel in der Luftfahrt interessant.

            @Alex: Das Wetter ist immer im Fluss, wie auch Deine Druckdifferenzgrafik zeigt. Am Mittwoch herrscht demnach bis Mittag nur eine geringe Druckdifferenz um 1-2 hPa, die erst mittags angeblich auf über 4 hPa hochschnellt und später schon wieder absinkt.

            Solche feinen lokalen Entwicklungen im Tagesverlauf des Druckes geben die großräumigen globalen GFS- und ECMWF-Daten nicht her, zumal man dort im Netz auch nur Karten im 3h-Abstand findet.

            Ich weiß nicht, auf welchem Modell die Druckdifferenzengrafik beruht, nehme aber an, dass dahinter ein viel feineres Regionalmodell mit 3 oder 7 km Raster liegt.

            Schau Dir mal den Druckverlauf in den Air-Meteogrammen von Meteoblue für Innsbruck und für Bozen an. Da wirst Du sehen, dass der Luftdruck in Innsbruck laut Modellprognose etwas früher zu fallen beginnt als in Bozen. Dadurch steigt zwischenzeitlich die Druckdifferenz, um später wieder abzunehmen:

            Innsbruck:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: innsbruck.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,7 KB
ID: 817813

            Bozen:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bozen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,3 KB
ID: 817814

            Lucian
            Zuletzt geändert von luaas; 19.01.2015, 13:12. Grund: korrigiert. QFF statt QNE
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

              Hallo Lucian,

              danke erstmal für die Antwort! Ich hätte da aber noch eine Faage damit ich das richtig verstehe mit dem QNE: Es wird der prognostizierte Druck
              für die jeweilige Stadt genommen und dann anhand der Temparatur auf NN runtergerechnet? Warum nimmt man dann nicht gleich QNH?
              Wo ist der Vorteil?

              Gruß Alex

              Kommentar


                #8
                AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

                Zitat von AlexDozer Beitrag anzeigen
                Hallo Lucian,

                danke erstmal für die Antwort! Ich hätte da aber noch eine Faage damit ich das richtig verstehe mit dem QNE: Es wird der prognostizierte Druck
                für die jeweilige Stadt genommen und dann anhand der Temparatur auf NN runtergerechnet? Warum nimmt man dann nicht gleich QNH?
                Wo ist der Vorteil?

                Gruß Alex
                Als erstes einmal eine kleine Korrektur: Der auf Basis der tatsächlichen meteorologischen Verhältnisse (Temperatur etc.) auf NN umgerechnete Luftdruck heißt nicht QNE, sondern QFF. Sorry für den Flüchtigkeitsfehler. Habe es auch in den früheren Posts korrigiert.

                QNH bezieht sich auf eine "Standardatmosphäre", bei der überall auf der Welt die gleiche Lufttemperatur und Luftdichte herrschen (15,3°C und 1013 hPa auf Meereshöhe). Diese Standardatmosphäre ist nur ein Hilfkonstrukt für die Luftfahrt, damit man lokale Druckwerte weltweit einheitlich auf Meereshöhe umrechnen kann. Wenn die Flugzeuge dann in großen Höhen mit einem nach "QNH" geeichten Höhenmesser fliegen, sprechen halt alle über die gleichen Höhen und können sich entsprechend ausweichen.

                Das reale Wetter ist aber nicht standardisiert, sondern die Temperaturen sind rund um den Globus andere. Entsprechend arbeiten Meteorologen auch nie mit QNH, sondern immer mit QFF, wo also die tatsächliche lokale Temperatur in der Berechnung berücksichtigt wird. In den Modellprognosen handelt es sich natürlich nicht um gemessene Temperatur, sondern um ebenso modellierte Temperatur.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

                  Ah ok, jetzt ist einiges klarer. QFF ist also das was in der Bodendruckkarte zu finden ist, wenn ich den Link richtig interpretiere.
                  In der Luftfahrt aber nicht brauchbar da Temperaturabhängig. Klingt einleuchtend.

                  Vielen Dank!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

                    Regionalmodell >hier<

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

                      @CPS: Was willst du uns damit sagen?

                      Also im Hirlam-Modell ist der Föhn erkennbar, allerdings hier etwas früher erwartet. Das Hirlam-Modell ist ja deutlich hochauflösender. Nur leider wird dieses nur für die nächsten 48H berechnet

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Druck.png
Ansichten: 1
Größe: 192,3 KB
ID: 817818

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

                        Zitat von AlexDozer Beitrag anzeigen
                        Oft anhand der Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck wie z.B: http://www.wetteralarm.at/de/wetter/...den-alpen.html
                        Kennt eigentlich einer von euch einen Link der sich auf eine Druckgefälle mit weiter westlicheren Orten bezieht? Lugano / Luzern?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Kennt eigentlich einer von euch einen Link der sich auf eine Druckgefälle mit weiter westlicheren Orten bezieht? Lugano / Luzern?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

                            Zitat von AlexDozer Beitrag anzeigen

                            Also im Hirlam-Modell ist der Föhn erkennbar, allerdings hier etwas früher erwartet. Das Hirlam-Modell ist ja deutlich hochauflösender. Nur leider wird dieses nur für die nächsten 48H berechnet
                            Alle wirklich hoch auflösenden Wettermodelle werden in der Regel bis max. 72h gerechnet, eher sogar kürzer. Das hat auch seinen Grund: Durch die vielen erfassten kleinskaligen Wettereffekte läuft die errechnete Lösung schnell aus dem Ruder, ein Effekt der Chaostheorie. Auch bei den Modellen, die relativ hoch aufgelöste 5-Tage-Prognosen anbieten, wäre ich deshalb ab Tag 3 schon sehr vorsichtig mit den Ergebnissen. Hier macht es ab 48h immer mehr Sinn, die Tendenzen der Großwetterlage in den Globalmodellen zu studieren, als sich auf Punktprognosen von Regionalmodellen zu stürzen.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck

                              Merci dir!
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X