- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

    Hallo an die Runde,
    ich habe seit 3 Jahren meinen A-Schein und finde fliegen echt super, komme aber aus Zeitgründen und der langen Distanz zu Fluggebieten
    wenig zum Fliegen. Da dieses Jahr noch der Hausbau etc ansteht wollte ich mal fragen:
    Ist eine DHV Mitgliedschaft Pflicht das der A-Schein nicht erlöscht, den Offiziell muß man ja 3 Flüge im Jahr machen, und
    diese kann ich ja nur wenn ich versichert bin.
    Oder ist das so wie beim Fzg. das man abmelden kann und dadurch ja auch nicht seinen Führerschein verliert.

    Ich weiß komisch formuliert, aber wisst ihr was ich meine?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

    Hallo Patrick,
    Du musst zum Fliegen in D versichert sein, das kann, muss aber nicht über den DHV passieren. Das hat nichts miteinander zu tun und die Mitgliedschaft ist keine Pflicht

    Der A-Schein verliert nie seine Gültigkeit - unbefristete Gültigkeit (siehe DHV http://www.dhv.de/web/index.php?id=984.

    Nach längeren Flugpausen empfiehlt sich Übungshang / Groundhandling oder evtl. Auffrischkurse.
    Das kannst Du prima mit erfahrenen Kollegen hinkriegen (Übungshang, Groundhandling-Treffs etc...)
    Es gibt keine mindest-Fluganzahl pro Jahr zur A-Schein Erhaltung, die der DHV festgelegt hätte!
    Wenn du den Kontakt zum Fliegen eng halten möchtest und zu den Fliegern im Flachland gehörst (Du schrubst von langer Distanz zu Fluggebieten), mach den Windenschein und suche einen Verein in der Nähe. Ich denke, niemand muss in D weiter als 1- 1,5 h fahren, um fliegen zu können. Die nächste Groundhandlingwiese ist sicherlich auch in 30-40 min Distanz zu finden
    fly safe

    Christian
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

      Mitgliedschaft ist keine Pflicht. Ich versteh` aber nicht ganz was das mit der DHV Mitgliedschaft zu tun hat.
      Billiger bekommst du keine Versicherung die auch Anstandslos zahlt.

      Vielleicht findest du fliegen Super. Kann schon sein. Aber "infiziert" scheinst du nicht zu sein. Dann alle denen es so geht kommen oft in die Luft. Wurst wo sie wohnen.

      Johann

      Kommentar


        #4
        AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

        Vielen Dank für die schnelle (und positive) Antwort. Infiziert ist schwierig, da ich mit meinem Vater selbstständig bin(2 Mann Betrieb)
        kann ich halt nicht immer weg wenn gutes Wetter ist, zudem sind es bei mir einfach 150 Km bis zu einem Fluggebiet und am WE macht das fast schon wieder wenig sinn, wenn man nicht gerade auf überfüllte Startplätze steht.
        Aber das mit der Winde/Schein überlege ich mir noch, denn das scheint ja noch die einzige funktionierende Alternative zu sein, esseiden ich Knack den Lotte Jackpot dann mache ich mal 2 Jahre nichts, außer fliegen

        Danke

        Kommentar


          #5
          AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

          [QUOTE=scheinzeit;432754]Hallo Patrick,
          Du musst zum Fliegen in D versichert sein,

          Ich korrigiere das mal, den es ist eine Halterhaftpflicht, die für einen Schirm ihre Gültigkeit besitzt und benötigt wird. Also solange du nicht mit deinem eigenen Schirm fliegst und dein geliehener Schirm (von wem auch immer) versichert ist, benötigst Du weder eine Versicherung noch eine DHV-Mitgliedschaft

          Gruß Elmar

          PS: Habe kürzlich eine Wette mit genau dieser Fragestellung (Versicherung) verloren und keiner der anwesenden Piloten konnte sie auf Anhieb korrekt beantworten.

          Kommentar


            #6
            AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

            Vielen Dank

            Kommentar


              #7
              AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

              Hallo Patrick
              Wo kommst du denn her,vielleicht kann man bei dir doch fliegen und du weisst es gar nicht.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #8
                AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

                Grad noch aus Thalfingen, werde aber bald nach Berghülen ziehen. Neuffen würde gehen, müsste halt noch den B Schein machen der wiederrum
                auch wieder zusätzlich +-500 EUR kostet. Da Hausbau ansteht ist es mir das dann doch nicht mehr wert...
                Aber für Ideen bin ich immer offen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

                  Für den normalen Nordstartplatz brauchst Du keinen B-Schein. Komm einfach abends nach dem Hausbauen vorbei, wenn Du die Baustelle nicht mehr sehen kannst. Im Sommer fliegts am Neuffen oft noch bis Sonnenuntergang. Hab ich dieses Jahr mit Haus(um)bau auch so gemacht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

                    Patrick: Da bleibt mir doch die Spucke weg
                    Bei Dir in der Nähe kann man also nicht fliegen?? Guck Dir mal im Vergleich die Umgebung von Berlin an, Du Glückspilz
                    So sieht es bei Dir aus... Ich würde da ja völlige Optionsparalyse bekommen....

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2015-01-26 um 17.14.02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 133,4 KB
ID: 817875
                    Zuletzt geändert von scheinzeit; 26.01.2015, 17:21.
                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

                      Woher hast Du die Info mit 3 Flügen/Jahr?

                      Zitat von DLA Beitrag anzeigen
                      Hallo an die Runde,
                      Ist eine DHV Mitgliedschaft Pflicht das der A-Schein nicht erlöscht, den Offiziell muß man ja 3 Flüge im Jahr machen, und
                      diese kann ich ja nur wenn ich versichert bin.
                      Ich kenn nur das:

                      Nachweis der fliegerischen Übung (§ 45 LuftPersV)

                      Laut LuftPersV § 45 Abs. 2 dürfen die Rechte einer Lizenz mit der eingetragenen Luftsportgeräteart nur ausgeübt werden, wenn der Inhaber einer Lizenz für Hängegleiter und Gleitsegel eine ausreichende fliegerische Übung aufweist. Die Einzelheiten werden vom Beauftragten festgelegt. Der DHV hat als Beauftragter hierzu ab 1.2.07 neu festgelegt:
                      Die fliegerische Übung gilt als gegeben, solange dem DHV keine Tatsachen bekannt werden, die Zweifel am ausreichenden praktischen Können des Lizenzinhabers rechtfertigen. In diesem Fall kann der DHV die Ausübung der Rechte einer Lizenz von einer Überprüfung und Nachschulung abhängig machen. Das Österreichische Verkehrsministerium hat die gleiche Regelung in Kraft gesetzt.
                      Für Tandempiloten bleibt es beim bisherigen Checkflug.


                      Quelle: http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...-45-luftpersv/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

                        Geil vielen Dank.

                        Dann kann ich ja doch fliegen Was ich von meinen Vereinskameraden gehört hatte war das man für den Neuffen den B braucht und mit A Schein dort nicht gestartet werden kann.

                        Cool dann schaue ich da mal vorbei, bin ja da gut in ner halben/dreiviertel stunde da

                        Danke an alle

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

                          Früher bin ich halt immer ins Tannheimer Tal gefahren, und das hat dann doch immer viel Fahrzeit gekostet, mußte immer einen Tag frei nehmen das sich die Sache halbwegs lohnt.
                          Leider hab ich das mit Neuffen oder auf der Alb im Allgemeinen nicht mehr so verfolgt. Das werde ich aber dieses Jahr in Angriff nehmen, einfach abends mal ne Stunde fliegen ohne das ich gleich Stundenlang unterwegs sein muß, so kommt auch der Spaß wieder mehr zurück.

                          Fliegen selbst hat mir immer sehr gut gefallen, (vergleichbar) fast besser als Motorradfahren, lediglich der Aufwand hat meine Leidenschaft etwas gebremst...

                          Leider sind viele Stellen auf der Alb bei uns fürs Fliegen nicht so geeignet, viele gute Hänge sind durch Stromführungen/Hochspannungsleitungen (unbewußt) unbrauchbar gemacht worden...
                          Sonst würde ich einfach mal vom Laichinger Skilift starten

                          Danke für eure Hilfe, hat mir echt gut geholfen!! Bin wieder mehr Happy und werde mal intensiv googeln wo auf der Alb was geht. Und beim Motorradfahren immer die Augen aufhalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

                            Hallo zusammen,

                            Ich hätte grundsätzlich ebenfalls ein Interesse am Neuffen zu fliegen. Ich komme aus dem Remstal und würde teilweise am frühen Nachmitag einen kurzen Abstecher zum Neuffen machen.
                            Wie ist den dort die allgemeine Parkplatzsituation, kann ein PKW oder Roller an der Therme geparkt werden? Es gibt aber auch oben auf der Anhöhe ein Parkplatz wenn ich das richtig gesehen habe.

                            Grüssle Harry

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mitgliedschaft im DHV Pflicht/ Gültigkeit A Schein

                              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              Ich hätte grundsätzlich ebenfalls ein Interesse am Neuffen zu fliegen. Ich komme aus dem Remstal und würde teilweise am frühen Nachmitag einen kurzen Abstecher zum Neuffen machen.
                              Wie ist den dort die allgemeine Parkplatzsituation, kann ein PKW oder Roller an der Therme geparkt werden? Es gibt aber auch oben auf der Anhöhe ein Parkplatz wenn ich das richtig gesehen habe.

                              Grüssle Harry
                              Der Parkplatz oben iss riesig. Und so wie ich das sah kein Problem auch mehrere Wohmos hin zu stellen Du brauchst aber ne Einweisung....

                              Johann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X