- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitraum zwischen neuen Modellen, wieviel zeit gebt ihr den Herstellern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitraum zwischen neuen Modellen, wieviel zeit gebt ihr den Herstellern?

    Hi Leute, was denkt ihr ?

    Neulich hatte ich eine Disscusion mit einem Kollegen, der meinte es wäre unverständlich das die Hersteller sich stellenweise 2-4 Jahre zeit lassen, bis ein nachfolge Modell erscheint.
    sie könnten ja jedes Jahr was neues bringen!

    ich persönlich bin der Meinung, dass wenn ein Hersteller jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues Modell raus gibt, ist das in meinen Augen "teilweise" nur Modelpflege.
    und drückt die Preise im Gebrauchtmarkt

    Leistungsmäßig und Technisch gibt es da meist nur kleine Fortschritte

    Andersrum, sind Modelle, bei denen der Abstand vom alten zum neuem Modell etwas größer ist auch meist ein echter Fortschritt zu sehen, bzw zu fühlen und zu sehen.

    Bei Sachen wie Sharknose , HCPD, PPN , Jetflaps ,smartcells, Tücher leinen usw. kann man ja auch nicht nach 3-4 Monaten sagen toll das funktioniert das ist die Innovation

    speziell bei neuen Materialien, leinen, Tüchern usw. meine ich sollten die Hersteller genug zeit zum testen haben, bevor sie Müll unter die Leute bringen.



    Jetzt stellt sich die Frage, wie ist eure Erwartung an die Hersteller, bezüglich auf ein nachfolge-Model?

    Wieviel Zeit bekommen die Hersteller von euch, bis sie ein neues Model auf den markt bringen sollten?



    ich denke ca.3jahre sind gut, da sollte es dann auch schon einen Fortschritt geben!
    aber aller spätestens nach 4 jahren sollte was neues kommen.

    so könnte sich auch der Gebrauchtmarkt etwas erholen.
    weil man nicht schon das "alte" Vorgängermodel fliegt oder Käuft!




    VW schickt auch nicht jedes Jahr einen neuen Golf auf die Straße sonst wären wir schon bei Golf 38 oder so !

    grüße Mike
    Zuletzt geändert von Hike&Mike; 01.02.2015, 12:14.

    #2
    AW: Zeitraum zwischen neuen Modellen, wieviel zeit gebt ihr den Herstellern?

    P.S.: Im Ernst: was ist eine slipnose?

    Slip= Unterhose xD war nicht erst gemeint. gibt ja jede menge Abkürzungen und Bezeichnungen. ich machs raus, das wir bei den richtigen Sachen bleiben.


    gehen wir mal von der Mittelklasse für Freiflieger aus!
    Klassen highlevel B bis C


    wettkampfschirme machen den Fortschritt der in die unteren Klassen übernommen werden sollte.
    aber auch da gibt es wenn man genau schaut auch nicht jedes jahr was neues. für den Enzo2 gabs jetzt auch erstmal nur ein update/downdate auf ccc. z.b.

    und Anfänger die öfter als nur im urlaub fliegen, steigen im schnitt nach einen jahr auf einen höher klassifizierten schirm um.

    also sind wir wieder bei der Mittelklasse
    Zuletzt geändert von Hike&Mike; 01.02.2015, 12:22.

    Kommentar


      #3
      AW: Zeitraum zwischen neuen Modellen, wieviel zeit gebt ihr den Herstellern?

      Hi Mike,

      gut Ding will Weile haben.

      Bis ein guter, neuer Schirm fertig ist, dauert es seine Zeit. Die Geräte werden nicht nur am Computer zusammengeklickert, sondern immer wieder in freier Wildbahn, äh, Luft ausprobiert und ausgiebig getestet. Dazu muss man erst mal einen Prototypen zusammennähen, rauf auf den Berg fahren, fliegen, Flugfiguren fliegen, Extremsituationen testen wie Klapper und Fullstall, landen, Kleinigkeiten am Schirm ändern wie Trimmung der Leinen, wieder rauf auf den Berg, neu ausprobieren, weitere Flugfiguren fliegen und und so weiter bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Oder man muss weiter weg reisen, um solche Flugmanöver "sicher" über einen See testen zu können. Wie du dir denken kannst, spielt auch das Wetter nicht immer mit.
      Dann probiert man neue Konstruktionen aus, manche von denen bringen nicht das gewünschte Ergebnis und man näht sich wieder einen neuen Prototypen zusammen.
      Und ist erst mal ein Schirm fertig, muss dieser noch bei der Prüfstelle abgenommen werden, die Fertigung in den Billiglohnländern aufgenommen werden, usw.
      Ist dann ein Schirm erst einmal auf dem Markt, kümmert sich das Team um einen anderen Schirm aus der Produktpalette und das Spiel beginnt von vorne.

      Alles nicht so einfach. Da warte ich lieber etwas länger auf ein neues Produkt, wenn dieses auch wirklich ausgereift und besser als der Vorgänger ist. ok ok, letzteres ist nicht immer der Fall

      Kommentar


        #4
        AW: Zeitraum zwischen neuen Modellen, wieviel zeit gebt ihr den Herstellern?

        Ich halte einen regulären Zyklus von 3 Jahren für ziemlich angemessen. 4 Jahre halte ich für zu lang, weil dann tatsächlich kaum noch jemand so einen alten Schirm kaufen wird. 2 Jahre finde ich schon recht knapp bemessen. Weniger als 2 Jahre halte ich für unseriös.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: Zeitraum zwischen neuen Modellen, wieviel zeit gebt ihr den Herstellern?

          Mir sind die Produktzyklen ziemlich egal - mein jetziges Modell fliege ich seit sechs Jahren (hab aber zwischendurch No. 2 nachgekauft). Und wenn was neues ansteht, dann schau ich mich halt aktuell um. Nachdem die Hersteller nicht syncron entwickeln, gibt es so zu jedem Zeitpunkt die derzeit besten Schirme .

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Zeitraum zwischen neuen Modellen, wieviel zeit gebt ihr den Herstellern?

            Entscheidend ist doch das ein neues Model spürbare Verbesserungen in Punkt Leistung, Sicherheit oder Handling mitbringt. Wenn ein Hersteller was geniales innerhalb von einem Jahr entwickelt soll er es halt auf den Markt bringen und wenn es 5 Jahre dauert dann ist das halt so.

            Viele Piloten wären übrigens besser beraten öfter mal was in sich selber zu investieren als immer nur in das neuste Material.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar


              #7
              AW: Zeitraum zwischen neuen Modellen, wieviel zeit gebt ihr den Herstellern?

              Weil Schirme so günstig sind und der Marktanteil pro Schirm eher klein, darf die Entwicklungszeit nicht sehr lang sein. Ich würde mal schätzen max. ein halbes Jahr pro Schirm (ein Durchschnittshersteller hat ca. 4-5 Schirmmodelle im Turnus von 2-3 Jahren). Dementsprechend unperfekt sind auch die Schirme, an fast jedem Schirm gibt es eines der Problemchen wie z.B. schlechte optimierte Rand-Schirmgrößen, schlechtes Ohrenanlegverhalten, Unsauberkeiten im Kurvenflug, nicht gut optimiertes Pitchverhalten, schwergängiger Beschleuniger, schlechtes Extremflugverhalten usw usw..
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                AW: Zeitraum zwischen neuen Modellen, wieviel zeit gebt ihr den Herstellern?

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Hi Mike,

                gut Ding will Weile haben.

                Bis ein guter, neuer Schirm fertig ist, dauert es seine Zeit. Die Geräte werden nicht nur am Computer zusammengeklickert, sondern immer wieder in freier Wildbahn, äh, Luft ausprobiert und ausgiebig getestet. Dazu muss man erst mal einen Prototypen zusammennähen, rauf auf den Berg fahren, fliegen, Flugfiguren fliegen, Extremsituationen testen wie Klapper und Fullstall, landen, Kleinigkeiten am Schirm ändern wie Trimmung der Leinen, wieder rauf auf den Berg, neu ausprobieren, weitere Flugfiguren fliegen und und so weiter bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Oder man muss weiter weg reisen, um solche Flugmanöver "sicher" über einen See testen zu können. Wie du dir denken kannst, spielt auch das Wetter nicht immer mit.
                Dann probiert man neue Konstruktionen aus, manche von denen bringen nicht das gewünschte Ergebnis und man näht sich wieder einen neuen Prototypen zusammen.
                Und ist erst mal ein Schirm fertig, muss dieser noch bei der Prüfstelle abgenommen werden, die Fertigung in den Billiglohnländern aufgenommen werden, usw.
                Ist dann ein Schirm erst einmal auf dem Markt, kümmert sich das Team um einen anderen Schirm aus der Produktpalette und das Spiel beginnt von vorne.

                :


                ich kenn mich in der Materie ganz gut aus. bzw teste auch regelmäßig für einen Hersteller.
                ich will keine Erklärungen warum und wieso das wie lange dauert. weil wie gesagt das weis ich selbst.

                mich interessiert, nur was die Allgemeinheit denkt!

                Griaßl

                Kommentar

                Lädt...
                X