- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G-Force Training für Drachenflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G-Force Training für Drachenflieger

    2-3 G fühlen sich noch annähernd normal an, als würde man in der Position mit steilen Kreisen Höhe wegziehen, auch wenn man bei 3G schon den Zug an den Armen und am Helm spürt.
    Bei 4 G hat man dann schon deutlich mehr als man je als Ottonormalpilot zu spüren bekommt. Die Schultern werden in die Gurte gedrückt, die Ellenbogen zieht's nach unten, die Hände liegen schwer auf der Basis, die Wangen und der Kiefer werden runtergezogen, der Kopf wird schwer und die Nackenmuskulatur bekommt richtig was zum Arbeiten.
    5 G: ich habs mich nicht getraut, Timo hat es sich aber gegeben. Dabei wird der Kopf dann so schwer, dass man ihn nicht mehr oben halten kann, keine Chance. Probleme mit Ohnmächtigkeit, der Atmung oder dem Retterzug gabs aber keine.

    Wir haden uns dann auch mal spaßeshalber in einen Gleitschirm Gurt gesetzt: ich hab eine Runde bei 4 G gedreht und Timo hielt sogar ein paar Runden bei 7G durch, ohne ohnmächtig zu werden :-D

    Viedeos und Bilder unter: http://www.dfc-trier.com/g-force-training-resume/
    Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

    #2
    AW: G-Force Training für Drachenflieger

    Hi Ines,

    Die Beschleunigungskräfte unterm Gleitschirm werden ja hauptsächlich durch das lange Pendel so hoch.
    Wie realistisch ist es denn, am Drachen wirklich 4 oder 5G zu erleben?

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: G-Force Training für Drachenflieger

      Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
      Hi Ines,
      Wie realistisch ist es denn, am Drachen wirklich 4 oder 5G zu erleben?
      Beim Loop treten 4G auf

      Kommentar


        #4
        AW: G-Force Training für Drachenflieger

        Hi,

        beim normalen Fliegen wird man wohl nie über mehrere Sekunden 3 oder mehr G zu spüren bekommen. Wenn du schnelle enge Kurven fliegst oder aus hoher Geschwindigkeit zügig verlangsamst bekommst du kurz Druck auf dem Gurt, im G-Force ist es mehr und länger, Loopings ect. hab ich noch nie und auch nicht vor zu machen .
        Interessant wäre wenn es jemand machen würde den es in der Luft schon mal zerlegt hat, das müsste wahrscheinlich eher hinkommen. Immerhin sollen die Drachen bis 6G getestet sein.

        LG Ines
        Zuletzt geändert von Milvus.; 02.02.2015, 12:03.
        Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
        Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

        Kommentar


          #5
          AW: G-Force Training für Drachenflieger

          Situationen wo die Gewichtskraft gegen Null ging finde ich viel bedrückender, denn ohne die kann man nicht mehr steuern.

          Kommentar


            #6
            AW: G-Force Training für Drachenflieger

            Udo, nicht wirklich; irgendwann kannst Du ja wieder steuern.
            Habe jetzt von einem Fliegerkollegen berichtet bekommen, das er durch Zentrifugalkraft mit nur einem Arm nicht an die Rettung kam; der Arm war zu schwer. Er nahm den anderen zur Hilfe. He, das ist bestimmt nicht lustig; er brauchte dann auch zu lange, um die Rettung endlich rauszubekommen.

            Kommentar

            Lädt...
            X