- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekleindung zum fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bekleindung zum fliegen

    Was trägt der moderne Gleitschirmflieger heute am Oberkörper? Hosen sind im Zeitalter der Beinsackgurtzeuge zweitrangig geworden.

    Viel mehr interessiert mich was leicht und warm ist und ein geringes Packmass hat!

    Viel gibt es in diesem Forum ja nicht zu lesen über das Thema, oder sie SuFu spuckt nicht wirklich was gescheites aus.
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    #2
    AW: Bekleindung zum fliegen

    eine Daunenjacke mit hochwertiger Füllung = extrem klein und leicht (analog Schlafsäcke für alpines gemütliches zusammensein) - da erübrigt sich jegliche diskussion, oder weiss jemand was besseres?
    Schwamm drüber - wie bei allem

    Kommentar


      #3
      AW: Bekleindung zum fliegen

      Ich hab am Oberkörper neben dem Üblichen wie TShirt ne leichte Daunenjacke ( die mit den dünnen Rippen )
      und darüber einen Gore Shell Pro Windstopper Jacke ( gibts von einigen Herstellern, ist immer teuer :-( )

      Die Sache mit der Pro ShellJacke hab ich mir lange hin u her überlegt, bin aber froh sie mir gekauft zu haben.
      Ist einfach super zum fliegen, sehr leicht und nicht nur dafür bestens geeignet.
      Die Nase ist noch meine einzige Schwachstelle im Winter :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Bekleindung zum fliegen

        Ich habe am Oberkörper T-Shirt, darüber dicker Pullover mit Rollkragen, darüber gestrickter Schal, darüber Anorak.
        Untenrum habe ich kleine Unterhose, darüber lange Unterhose, darüber gefütterte Jogginghose.
        Im Sommer lass ich ggf. unten die lange Unterhose und oben den Schal weg.
        Ich fliege ohne Beinsack.

        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Bekleindung zum fliegen

          Ich nutze eine Jacke von Columbia mit Omni Heat wenn es kalt ist. Die ist optimal.

          Liebe Grüße, Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            #6
            AW: Bekleindung zum fliegen

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:10.

            Kommentar


              #7
              AW: Bekleindung zum fliegen

              Hallo Lo Ba

              ne günstige Lösung für die Hände sind die Eiskratzer mit Handschuh,einfach Kratzer rausmachen und Bremsschlaufen durch,da kann man drunter
              noch normale Handschuhe anziehen.

              grüße

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 41ndfDXZLgL.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,2 KB
ID: 817928
              wer fliegen will muß starten wollen

              Kommentar


                #8
                AW: Bekleindung zum fliegen

                Wenns wirklich kalt ist hab ich zwei Daunenjacken mittlerer Stärke übereinander und am Hals gut abschließbare winddichte Jacke.
                Wichtig für mich ist, daß die Bündchen an den Ärmeln ein Loch für den Daumen haben. Da kann dann nichts hochrutschen und zwischen Handschuh und Jacke kalte Luft rein lassen. Das ist selbst im Sommer unangenehm.
                Und zwei Daunenjacken mittlerer Stärke sind noch einmal wärmer als eine dicke, und wenn nicht benötigt nehmen sie im Packfach praktisch keinen Platz ein und wiegen auch nicht viel.

                Michael C.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bekleindung zum fliegen

                  ne günstige Lösung für die Hände sind die Eiskratzer mit Handschuh
                  Der Tip ist wirklich genial. Muss ich haben.

                  ps: die "gute daunenfüllung" ist meist ledend-rupf....schonmal gesehn? abartig, würde ich versuchen zu vermeiden!
                  Für mich hat sich als Alternative zu Daune Primaloft bestens bewährt. Eine "dicke" Primaloftjacke (wiegt auch nur ~400g) reicht mir auch im Winter ohne Windstopper.

                  Gruß, Flo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bekleindung zum fliegen

                    Wenn's richtig kalt ist, muss ich vor allem Gesicht und Hände wärmen, sonst ist der Flugspaß schnell zu Ende.

                    Hände: Ziener Aviator GTX
                    Gesicht: Fleecemaske mit Atemgitter (damit die Brille nicht beschlägt), uraltes Ding aus freeX-Zeiten
                    Oberkörper: Thermaloftjacke, darunter dünne Daunenweste
                    Unterkörper: SupAir Skypper, unbeheizt

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bekleindung zum fliegen

                      oder Ihr macht folgendes: www.paragliding-südafrika.de
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bekleindung zum fliegen

                        Zitat von carlito Beitrag anzeigen
                        oder Ihr macht folgendes: www.paragliding-südafrika.de
                        Wenn du es mir bezahlst ... gerne.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bekleindung zum fliegen

                          Zitat von carlito Beitrag anzeigen
                          oder Ihr macht folgendes: www.paragliding-südafrika.de
                          Das ist ja eine Wahnsinns-Inversion überm Staffelsee, dass man da oben im T-Shirt fliegen kann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bekleindung zum fliegen

                            Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                            eine Daunenjacke mit hochwertiger Füllung = extrem klein und leicht (analog Schlafsäcke für alpines gemütliches zusammensein) - da erübrigt sich jegliche diskussion, oder weiss jemand was besseres?
                            An so eine Daunenjacke habe ich auch gedacht, aber die ist wohl nicht winddicht, da muss noch was drüber, oder?
                            Servus

                            ________________________________________________________

                            Verdammt bin ich gut......

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bekleindung zum fliegen

                              Entscheidend beim Fliegen ist, dass die oberste Schicht absolut winddicht ist. Ob man eine warme Jacke oder Weste (Primaloft oder Daune) darunter und eine dünne Windstopperjacke darüber anzieht oder lieber gleich eine Daunen- bzw. Primaloftjacke mit Windstoppermembran ist eigentlich Geschmacksache. Ich persönlich mag die Kombi Daunenweste mit dünner Windstopperjacke oder wenn es ganz kalt ist Daunenweste und relativ dünne Primaloft-Windstopper-Jacke drüber. Durch die Weste bleibt das Körperzentrum warm und die Arme haben trotzdem maximale Bewegungsfreiheit, was ich bei richtigen Daunenjacken meist etwas eingeschränkt finde.

                              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Membranen nicht wirklich winddicht sind und kaufe nur noch echte Windstopper-Sachen. Lässt sich im Laden problemlos prüfen (man wird halt manchmal etwas komisch angeschaut). Einfach ein Stück Stoff vor den Mund pressen und durchblasen. Wenn absolut nichts durch geht, ist der Stoff dicht. Man wundert sich da allerdings, durch wie viele "winddichte" Jacken man durchblasen kann…

                              In Bassano haben dieses Jahr gleich drei meiner Freunde eine superleichte Daunenjacke mit echter Windstoppermembran von Montura gekauft. Schweineteuer aber extrem warm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X