- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Progress 2 - Bügel verbogen - Reperaturkosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Progress 2 - Bügel verbogen - Reperaturkosten?

    Hallo,

    ich habe im Gebrauchtmarkt ein Progress 2 erworben. Beim Auspacken musste ich feststellen, dass der Bügel, der den Airbag sozusagen aufspannt, S-förmig verbogen ist. Ich habe mal ein Foto gemacht. Da wo meine Hand ist, sieht man vielleicht die falsche Verbiegung im Vergleich zu gegenüberliegenden Seite. Der drahtähnliche Kunstoff verläuft nicht so glatt/rund wie auf der gegenüberliegenden Seite.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3508.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,0 KB
ID: 829592

    Muss ich das reparieren lassen? Ich habe halt Sorge, dass die Öffnung nicht richtig offen ist.

    Leider kann man den Bügel nicht so ohne weiteres austauschen. Wie es aussieht, ist er anscheinend voll eingenäht. Stimmt das?

    Das Gurtzeug ist in Hochries gekauft worden. Können die mir da weiterhelfen, wenn ich das Gurtzeug da hinschicke (Rechnung habe ich, ist vom August 2014)? Reparieren die sowas dann selber oder wird das eingeschickt? Was kostet sowas wohl?

    Ingo
    (Ich hasse Gebrauchtkauf und bin total enttäuscht und wütend - so ein teures und eigentlich schönes Teil und dann das! Und das, obwohl DHV-Verkäufer Und mein altes Gurtzeug ist schon verkauft - Scheiß Timing )

    #2
    AW: Progress 2 - Bügel verbogen - Reperaturkosten?

    Wenn das Gurtzeug einen eindeutigen Mangel hat, den der Verkäufer nicht benannt hat, solltest Du auch mit dem Verkäufer reden. Er muss das ja nicht mutwillig verheimlicht haben. Vielleicht hat den Gurt nie genau angesehen. Ich würde mich hier nicht im Forum beraten lassen, weil du in solch einem Punkt nie weist, wer "etwas wirklich weiss". Aber Du kannst jeden Händler in Deiner Nähe ansprechen. Rechnung vom August 2014 hört sich auch nach Gewährleistung/Garantie an. Oder eben an die Hochries wenden.... Zum verdrehten Bauteil kann ich Dir nix sagen
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Progress 2 - Bügel verbogen - Reperaturkosten?

      Ich habe mit dem Verkäufer schon kurz geredet und werde auch morgen nochmal mit ihm reden. Es lässt sich halt einfacher reden, wenn man den Betrag halbwegs abschätzen kann.

      Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich nach meinem ersten Probestitzen mir ein paar Tage Bedenkzeiten erbeten hatte. Beim ersten Test hatte ich das Gurtzeug gründlich gecheckt und alles war gut. Beim zweiten Besuch habe ich es dann quasi gleich mitgenommen (bezahlt, Handschlag). Gestern habe ich das Problem dann erst gesehen. Ich nehme an, dass es nach dem ersten Besuch ein bisschen sportlich eingepackt wurde. Wobei ich echt verwundert bin, dass der Bügel sooo empflindlich ist. Ist doch nicht normal, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Progress 2 - Bügel verbogen - Reperaturkosten?

        Zitat von flybar Beitrag anzeigen
        ... Wobei ich echt verwundert bin, dass der Bügel sooo empflindlich ist. Ist doch nicht normal, oder?
        Ich denke mal damit ist eventuell jemand etwas härter gelandet.
        Jedenfalls ist bei meinem P2 nach wie vor der Bügel schön rund, und ich fliege es jetzt schon fast seit einem Jahr mehrmals wöchentlich!
        Hab extra grade nachgesehen!

        Kommentar


          #5
          AW: Progress 2 - Bügel verbogen - Reperaturkosten?

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Ich denke mal damit ist eventuell jemand etwas härter gelandet.
          Jedenfalls ist bei meinem P2 nach wie vor der Bügel schön rund, und ich fliege es jetzt schon fast seit einem Jahr mehrmals wöchentlich!
          Hab extra grade nachgesehen!
          Gut zu wissen. Wobei es nicht so aussieht, als ob jemand damit mal härter gelandet ist. Alles ist eigentlich tipp topp in Ordnung. Mich hats ja auch gewundert.

          Kommentar


            #6
            AW: Progress 2 - Bügel verbogen - Reperaturkosten?

            Ich denke das kommt eher vom packen, da bricht so eine Verstärkung schonmal, wenn man zu eng oder falsch packt. Deinem Bild nach zu urteilen ist das ganze allerdings für die Protektorwirkung unbedenklich, weil die Öffnung ja immer noch ganz gut aufgespannt wird. Das ist aber schon ein Schönheitsfehler, den der Verkäufer dir mitgeteilt haben sollte!

            Nachtrag:
            Vielleicht hat sich der Draht auch einfach nur verschoben? Kannst du ihn vielleicht in Richtung der "S-Stelle" schieben?

            Diese Verstärkung spannt übrigens in erster Linie nicht den Airbag auf, sondern hält nur die Luftöffnung offen. Die Stelle meintest du doch, oder?
            Zuletzt geändert von soundglider; 09.02.2015, 10:41.
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #7
              AW: Progress 2 - Bügel verbogen - Reperaturkosten?

              Das Team der Flugschule Hochries hat durch seine fachlichen Kompetenz und Service-Qualität, unterstützt durch eine schnelle Reaktion von Seiten der Firma Advance, die Situation retten können. Das Gurtzeug ist wieder wie neu; der Bügel wurde ersetzt.

              Kommentar

              Lädt...
              X