- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Wetterlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktuelle Wetterlage

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich tue mich gerade schwer die aktuelle Wetterlage einzuschätzen.
    Im Grunde ist es ja bis Mittwoch ca. stabil. Am Brauneck ging es heute wohl ganz gut, allerdings kann ich nicht einschätzen, wie es Nebel betreffend aussieht. Der DHV schreibt zb. in seiner Prognose neblig zäh in Tieflagen, wobei es sehr schwammig ist, was die Tieflagen definieren.

    Meine Frage also, sieht es tatsächlich so gut aus, wie ich denke die nächsten Tage, oder habe ich was übersehen?

    #2
    AW: Aktuelle Wetterlage

    Hi,

    hier das Bild vom Hochries heute, das die nebelgefährdete Schicht gut zeigt:

    Ist um die Jahreszeit immer etwas unsicher, wo es sich verdichtet bzw. wo lichtet - trotz aller Modellrechnungen. Inneralpin und in den höheren Lagen sicher sonnig. Morgen früh die Webcams der in Frage kommenden Gebiete checken und die Höhe der Inversion daraus ableiten.

    Gruß Volker
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Aktuelle Wetterlage

      Wunderschöne Bilder vom Brauneck! Föhnlinsen, 6hPa Druckdifferenz, aber die Sonne scheint, lasst uns doch Fliegen gehen.
      ...und dann lesen wir wieder wie anspruchsvoll die neuen Schirme geworden sind....
      Früher mal durfte das Wort Föhn oder föhnig in den Wetterprognosen nicht im Ansatz erwähnt werden und man blieb zu Hause. In den letzten Jahren lassen sich viele von solchen Kleinigkeiten nicht mehr abhalten. Passt auf euch auf!

      Kommentar


        #4
        AW: Aktuelle Wetterlage

        @Genusspilot


        Was, wie, wo? Heute 6hpa? Ich hab 3hpa gesehen und für morgen ebenso. Wo hast du geschaut?
        Welche Bilder vom Brauneck mit Föhnlinsen?

        Edit: Ah tatsächlich jetzt hab ich welche gefunden…

        @sonnenscheiner,

        Danke dir. Also tatsächlich schwierig im Vorhinein zu sagen. Wenn die Webcams was verlässliches sagen bin ich mit meiner Anfahrt vermutlich schon auf dem Weg…

        Kommentar


          #5
          AW: Aktuelle Wetterlage



          Heute schon jemand gestartet und in die Suppe eingetaucht? Bin mir noch unschlüssig, wie gut die "Sicht" dann ist...

          Kommentar


            #6
            AW: Aktuelle Wetterlage

            Heute ist wohl keiner gestartet. Bin auch heute morgen wieder heimgefahren, da ich davon aus ging, dass es nicht besser wird. Zum Glück richtig entschieden, wie die Webcam zeigt. Warst du gestern dort Stabilo?

            Falls es im Nachhinein noch jemanden interessiert. Gestern und vorgestern ging es ganz gut dort. Super Wetter! Schöne Flüge gehabt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2226.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,9 KB
ID: 817981

            Kommentar


              #7
              AW: Aktuelle Wetterlage

              Tannheimer Tal gab es heute keine Sichtprobleme.

              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Aktuelle Wetterlage

                Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                Tannheimer Tal gab es heute keine Sichtprobleme.

                Grüße
                Manfred
                Und der Breitenberg war gestern dicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktuelle Wetterlage

                  Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                  Heute ist wohl keiner gestartet. Bin auch heute morgen wieder heimgefahren, da ich davon aus ging, dass es nicht besser wird. Zum Glück richtig entschieden, wie die Webcam zeigt. Warst du gestern dort Stabilo?
                  Nein, hab's mir verkniffen. Ich kann von daheim auf die Benediktenwand schauen, und wenn die zu ist, brauche ich gar nicht erst los. Heute würd's von der Sicht passen, aber die Windrichtung spielt nicht mit. Arrrgh...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aktuelle Wetterlage

                    Am Tegelberg war heute schön der Wind von vorne.

                    Grüße
                    Manfred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aktuelle Wetterlage

                      Ihr macht mich feddisch!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aktuelle Wetterlage

                        Und im Pustertal freie Sicht, blauer Himmel, leichter Südwind und Thermik vom Feinsten!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktuelle Wetterlage

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Und im Pustertal freie Sicht, blauer Himmel, leichter Südwind und Thermik vom Feinsten!
                          danke für die Info. Kannst bitte gleich eintragen, daß das Wetter die Woche nach den Osterferien genau so ist.

                          Ich würde gerne die selbe Situation hier posten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aktuelle Wetterlage

                            Also am Brauneck waren heute, trotz Föhn 3 Gleitschirme unterwegs...2 sind lange Zeit beim laminaren Süd Wind an der Kante rum gehangen, der dritte ist relativ spät im Lee schnell abgeglitten...
                            Wenig später brach ein starker 50 kmh Wind von Nordwesten herein, der runter bis Lenggries sehr stark zu spüren war. War das ein Föhndurchbruch?
                            Wie hättet ihr die Föhnsituation eingeschätzt? Waren die Piloten ehr leichtsinnig, oder wussten sie was sie tun?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aktuelle Wetterlage

                              An so einem Tag fliege ich höchstens dort, wo ich sicher sein kann, in 3 Minuten unten sein zu können.
                              Und auch nur in einer längeren Schwachphase.
                              Wie z.B. am Buchenberg, wo ich heute war.

                              Grüße
                              Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X