- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

    Hallo

    Macht es Sinn, mit einem Industrie-Ventilator Bodenhandlings-Uebungen (Gleitschirm)
    machen?

    Vielen Dank im Voraus fuer jeden Tipp!

    Gruss,

    Harry


    PS
    Zugang zu einer sehr grosse Halle (mit grossem Tor, damit es weniger turbulent wird:-)
    haette ich am Feierabend, aber einen Industrie-Ventilator muesste ich erst kaufen oder meiten.

    #2
    AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

    es gibt Windsurf Indoor Veranstaltungen... Vielleicht wäre das was.

    Aber im Ernst, das ist doch Quatsch. Ich kenne Niemanden, der nicht in der Nähe eine Wiese hat...

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

      Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
      es gibt Windsurf Indoor Veranstaltungen... Vielleicht wäre das was.

      Aber im Ernst, das ist doch Quatsch. Ich kenne Niemanden, der nicht in der Nähe eine Wiese hat...

      Gruß
      Thomas
      Dann kennst aber net wirklich viel....


      Und..die Idee ist nicht verkehrt..leider keiner der das aufbaut und finanziert

      Kommentar


        #4
        AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

        Ich würde so etwas auch sehr begrüßen. Den laminaren Seewind aus der Steckdose. Man könnte bei völlig gleichmäßigem Wind und frei wählbarer Windstärke die Starts trainieren. (Vorwärts, rückwärts, Kobra), zeitlich zuverlässig planbar, ... Der Lernerfolg - gerade auch in Relation zum Verbrauch von Zeit, Benzin,... - wäre riesig.
        Liebe Grüße
        Gregor

        Kommentar


          #5
          AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

          Schöne Idee, aber ich glaube, Ihr unterschätzt die Leistung ganz gewaltig, die man für solch eine Einrichtung benötigen würde.

          Hier mal eine Milchmädchen-Rechnung:
          Um einigermaßen aufziehen und den Schirm oben halten zu können brauchst du einen Kanal der ca. 10m breit und 10m hoch ist. Das sind also 100qm. Als Geschwindigkeit müsste man wenigstens 4-5m/s bereitstellen können (ca. 15-20km/h) D.h., wir reden über eine Luftmenge von ca. 400-500m³ die der Ventilator pro Sekunde liefern muss. Das sind also bis zu 1800000 m³/h

          Zum Vergleich: Ein Industrie-Ventilator, der „nur“ 300000 m³/h liefert, benötigt bereits eine Leistung von bis zu 200kW!

          Ich glaube kaum, dass jemand bereit ist, auch nur die Energie zu bezahlen, die man für 1Stunde „Wind aus der Steckdose“ benötigt – geschweige denn die Technik

          Gruß Gert

          PS.
          Schaut Euch mal die Preise vom Bodyflying an.......

          Kommentar


            #6
            AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

            Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
            Um einigermaßen aufziehen und den Schirm oben halten zu können brauchst du einen Kanal der ca. 10m breit und 10m hoch ist.
            Einfach nur den Schirm gerade zu halten, während er immer rechts und links an der Wand scheuert, macht ja auch keinen Sinn. Man bräuchte min. 20-30m Breite und 15m Höhe um etwas üben zu können. Fa brauchst schon ein eigenes Kraftwerk ;-) Und es wäre immer noch Klassen schlechter als jede Wiese...

            Kommentar


              #7
              AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

              Einfach nur den Schirm gerade zu halten, während er immer rechts und links an der Wand scheuert, macht ja auch keinen Sinn. Man bräuchte min. 20-30m Breite und 15m Höhe um etwas üben zu können....
              Na ja, bist ja selber Schuld, wenn Du immer mit so hochgestreckten Flügeln daher kommst

              Kommentar


                #8
                AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

                Hallo zusammen,

                so viel Leistung braucht´s gar nicht, um 500m3 mit 5m/sec zu transportieren. (Dyn. Druck ist 15Pa x 500m3 = 7,5kW).
                Wirkungsgrad Motor und Laufrad noch eingerechnet und Sicherheitsfaktor 2 ergibt runde 20kW.
                Viel Spass beim Basteln
                Dietmar

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

                  Na dann
                  Wie groß ist denn dann Dein Ventilator? (Und wo kann ich den kaufen???)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

                    Stichwort: Niederdruck-Axialventilator mit DeltaP um die 100Pa, ein gutes Dutzend Hersteller in D.
                    Du wirst im Internet schnell fündig.
                    Viele Grüße
                    Dietmar

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

                      Danke Dietmar für´s Schubsen
                      Es gibt doch tatsächlich nichts was es nicht gibt.

                      Passt noch nicht ganz, ist aber schon sehr nahe dran.
                      Wenn man sich mit denen hier gut stellt, könnte es was werden

                      https://www.youtube.com/watch?v=jy5yW8BwbaY

                      noch besser!!!!!
                      https://www.youtube.com/watch?v=IC0fP5a2fDg
                      Zuletzt geändert von GerLitz; 21.02.2015, 18:28.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

                        Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                        Ich würde so etwas auch sehr begrüßen. Den laminaren Seewind aus der Steckdose. ............. Der Lernerfolg - gerade auch in Relation zum Verbrauch von Zeit, Benzin,... - wäre riesig.
                        Liebe Grüße
                        Gregor

                        Genau und dann noch die aufblasbare Düne davor, damit man gescheit Soaren kann
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

                          Gibt's für nach oben,
                          und zum aufziehen.



                          Ex-IR
                          T-3+XC²
                          Zuletzt geändert von Independence Radical; 21.02.2015, 21:31.
                          EX-IR
                          PHI Maestro 23 + Carrera M+

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

                            Exakt so einen Event (Indoor Flying) hat vor über 15 Jahren schon Urgestein Uli Wiesmeier durchgeführt. Ich meine, das war mal auf der BOOT gewesen. Ich würde ihn mal ansprechen, wie seine Erfahrungen (und Kostenabschätzungen) sind.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bodenhandlings-Uebungen mit Industrieventilator

                              Ja könnte mir das gut vorstellen eine Wiese voller Windmaschinen und dazu jeder sein eigenes Kraftwerk, das ergibt doch schlussendlich so viel Verwirbelungen und Rotoren dass man das Fliegen bei Föhn erlernen könnte.
                              Wenn ich Bauer wäre würde ich meine Wiese jährlich für min. 70'000 €uronen an die Gleitis verpachten !
                              Echt tolle Ideen immer mehr mitschleppen fürs Fliegen, da braucht man ja nur auf die Übungswiese schon einen LKW.
                              Idee TOP - Ausführung FLOP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X