- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzdeckchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Platzdeckchen

    Hallo,

    hin und wieder kommt man an Startplätze, die sehr selten benutzt werden oder die quasi spontan als Startplatz auserkoren wurden.
    Gerade im Ausland und beim Hike & Fly weiß man oft nicht, wie es oben aussieht. Das Wetter ist knorke, die Fläche okay, doch die pflanzlichen Haken üppig, Gestein hat Kanten, Wurzeln greifen nach den Leinen.

    Gern hätte ich da ein dünnmaschiges Netz oder eine Art Gaze im Gepäck. Format 5x3m mit maximal 1kg Gewicht.
    Und zwar aus einem Material, dass beim nächsten Regen, innerhalb von Tagen, Wochen, spätestens nach ein paar Monaten komplett verottet ist.
    Ich habe schon ein wenig recherchiert, bin aber nicht recht fündig geworden. Irgendjemand eine Idee?

    Grüße aus Sachsen!
    --
    http://www.gleitschirmreisen.de

    #2
    AW: Platzdeckchen

    Ja ham ma denn schon den 1. April oder wia???
    Des is jetzt ned dei Ernst oder??

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Platzdeckchen

      Hallo Humpataa,



      das geht doch in die Richtung.
      Müsstest halt mal anfragen, wegen der verfügbaren Größe, und eventuell Preis.

      Gruß Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Platzdeckchen

        kannst mal versuchen den Schirm wie MK in die Luft zu werfen und bevor die Tüte den Boden berührt, solltest die Leinen unter Spannung haben. Ich denke bei genügend Wind und entsprechend Übung wäre das eine Option.

        Hab gerade den Streifen gefunden.

        Zuletzt geändert von Malamute; 23.02.2015, 19:44.

        Kommentar


          #5
          AW: Platzdeckchen

          Hallo,

          such mal nach Maisstärkebeutel. Die sind verhältnismäßig belastbar, aber sehr gut biologisch abbaubar und in der Natur bzw. unter Feuchtigkeit genauso schnell abgebaut wie ein Blatt - Tageszeitung

          z.B.

          Hier 1,0 m x 0,6 m (im Aufgetrennten Zustand)



          oder du nimmst die gute alte Tageszeitung

          Kommentar


            #6
            AW: Platzdeckchen

            musst ja nicht gleich den Schirm in die Luft werfen, bei einem kleineren nicht so gestreckten Schirm kannst du bei Wind den Schirm aus der Hand mit den inneren A-Leinen starten, quasi Drachensteigenlassen.
            Habe das ein paar mal geübt um auch an "Topstartplätzen" noch die Chance zu haben in die Luft zu kommen. Ein paar mal hat´s geklappt, aber souverän ist ander´s, werde bei Gelegenheit mal wieder üben.
            Bei mir war die Schwierigkeit die restlichen Leinen passend zum auslassen der A´s nachzulassen. Das gelang nicht homogen, da ich die anderen Leinen schlaufenweise losgelassen habe, die A´s dagegen je nach Wind mal mehr mal weniger durch die Finger zogen.

            Aber Kloopapierauslegen würde ich doch eher nicht machen

            Kommentar


              #7
              AW: Platzdeckchen

              Sieht gut aus, danke. Auf die erste Anfrage konnten sie nicht helfen, aber ich bohre nochmal nach.


              Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              such mal nach Maisstärkebeutel. Die sind verhältnismäßig belastbar, aber sehr gut biologisch abbaubar und in der Natur bzw. unter Feuchtigkeit genauso schnell abgebaut wie ein Blatt - Tageszeitung
              Konnte ich bisher nicht in einigermaßen passender Größe finden ... einzelne Beutel mag ich mir nicht zurechtbasteln. Danke trotzdem.
              --
              http://www.gleitschirmreisen.de

              Kommentar


                #8
                AW: Platzdeckchen

                Mir wäre es völlig Wurscht, ob der Dreck der da rumliegt in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten verrottet. Ich stelle mir gerade vor, die ganze Gegend ist versaut mit Fetzen von irgendwas. Entsetzlich. Hoffentlich nicht ernst gemeint. So kommen wir tatsächlich in Verruf!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Platzdeckchen

                  Einfach anbinden und beim Start mitnehmen?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gleitschirm_startplane.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,8 KB
ID: 817995
                  Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                  (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Platzdeckchen

                    Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                    Mir wäre es völlig Wurscht, ob der Dreck der da rumliegt in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten verrottet. Ich stelle mir gerade vor, die ganze Gegend ist versaut mit Fetzen von irgendwas. Entsetzlich. Hoffentlich nicht ernst gemeint. So kommen wir tatsächlich in Verruf!
                    Lest doch bitte mal, wonach ich gefragt habe!
                    Es geht doch gerade darum, dass so ein Material komplett verschwindet!


                    Es ist mal wieder typisch deutsches Forum: es wird gemeckert und am Thema vorbei geantwortet. Mehr als die Hälfte der Antworten auf meine Frage sind völlig daneben.
                    Und dabei bleibt es mittlerweile nicht - jetzt wird man sogar schon mit privaten Nachrichten beschimpft!
                    Leute, gehts noch???

                    Danke an alle, die sich ernsthaft bemüht haben.
                    --
                    http://www.gleitschirmreisen.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Platzdeckchen

                      Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
                      Lest doch bitte mal, wonach ich gefragt habe!
                      Es geht doch gerade darum, dass so ein Material komplett verschwindet!


                      Es ist mal wieder typisch deutsches Forum: es wird gemeckert und am Thema vorbei geantwortet. Mehr als die Hälfte der Antworten auf meine Frage sind völlig daneben.
                      Und dabei bleibt es mittlerweile nicht - jetzt wird man sogar schon mit privaten Nachrichten beschimpft!
                      Leute, gehts noch???

                      Danke an alle, die sich ernsthaft bemüht haben.
                      Ernsthaft Mann,

                      kein vernünftiger Mensch möchte, dass wir unseren auch noch so schnell verrottenden Müll in den Bergen liegen lassen. Ich hoffe noch immer auf einen Scherz von Dir.
                      Wahrscheinlich sind die paar ernsthaften Bemühungen auch noch ironisch gemeint. Hoffe ich zumindest!

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Platzdeckchen

                        Ich denke, dass der springende Punkt folgender ist.

                        Nehmen wir an, es kompostiert sich in 3 Tagen komplett und verschwindet damit vollständig (keine Ahnung, ob realistisch oder nicht). Und das machen immer mehr Leute. Kommst du zu den Startplätzen und dann liegen da zu 3/4 verottete Decken.
                        Ich persönlich bleibe der Meinung, dass man keinen Müll (auch nichts selbstkompostierendes) in der Natur liegen lassen soll.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Platzdeckchen

                          Wie wär's mit der Suche nach einem anderen Startplatz? Wo so ein selbstauflösendes Dornen- und Wurzeln-Verhinderungsset nötig ist, braucht der Schirm doch nur schräg hoch zu kommen oder man legt ihn kurz ab und schon ist das "Platzdeckchen" ohne Funktion.

                          Ich kann die Absicht des TE schon verstehen: Wer mag sich seinen Schirm beim Start beschädigen? Wohl niemand. Aber wenn die Gefahr besteht, dann verzichte ICH jedenfalls auf so einen Startplatz. Gewisse Dinge kann man einfach nicht erzwingen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Platzdeckchen

                            Schon ein bisschen kleinkariert sich so negativ über den Thread-Ersteller herzumachen. Lasst uns doch erstmal brainstormen und am Ende schauen, welche Lösung etwas taugt (was natürlich auch gar keine sein kann).

                            In diesem Sinne: Auf dem Video wo der Pilot den Schirm wirft sieht man sehr schön, wie gut er auch "aus der kompakten Form" aufziehbar ist. Wäre es nicht möglich aus Stäben einen Art aufklappbaren Ständer zu haben (also ähnlich eine umgedrehte Pyramide....wie so ein Sitzhocker). In den faltet man den Schirm entsprechend und kann ihn dann daraus ohne Bodenkontakt aufziehen.....der Ständer könnte ja ganz simpel aus ganz dünnen Holzstäben sein,....wenig Kosten und umweltfreundlich zugleich, wenn nicht irgendwie beschichtet.

                            Just my 2 cents als Drachenflieger.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Platzdeckchen

                              Zitat von Pitchkompensator Beitrag anzeigen
                              Lasst uns doch erstmal brainstormen...
                              Warum nicht den Gleitschirm aus diesem Material fertigen. Nach einer Baumlandung kann man den "selbst- verrottenden" Schirm einfach hängen lassen
                              Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X