- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

    Stefan ist leider gestorben und in der kommenden Saison habe ich niemanden mehr, der mich einige Tage im Voraus warnt wenn eine gute Wetterlage im anrollen ist.

    Als Gelegenheitsflieger habe ich weder die Zeit noch die Kompetenz ständig die verschiedensten Wettermodell zu studieren und vor allem hinsichtlich Flugeignung für Gleitschirme zu interpretieren.
    Aber zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein scheint mir die wichtigste Voraussetzung für gutes XC-Fliegen.

    Ich habe an Stefans Service geschätzt, dass mir da einer prinzipiell und 5 Tage im Voraus sagte:
    Pass auf, kümmer dich rechtzeitig drum, es wird wahrscheinlich da und dort eine gute Phase geben.
    Und das mit einem einzigen Blick täglich.

    Volker bietet auf der DHV Seite rudimentär etwas ähnliches und Austrocontrol ist gut für 1 Tag aber ich bin gerne bereit etwas zu bezahlen, wenn ich ausführlichere, aufbereitete Informationen bekommen kann.
    Wie macht ihr das ?
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 26.02.2015, 10:21.

    #2
    AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

    Servus,

    aus gleichem Grund habe ich mich bei topmeteo.eu angemeldet.
    Dort gibt es eine zusätzliche Funktion Thermikinfo, die leider zusätzlich kostet (15,90 € zusätzlich zum Jahresabo).
    Armin Harich benutzt diesen Service und verweist in seinem letzten Erklärbär-Video darauf.
    In diesem Video ist die Ortsvorhersage auch zu sehen.
    Mir taugts!

    Ps.: Ich bin nicht mit denen verbandelt!
    Grüße

    Mathias

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

      Ich finde nichts über eine spezielle, kostenpflichtige Zusatzoption "Thermikinfo" auf den "Pricing"-Seiten. Aber der Tipp war wegen des SA-Angebots eh schon gut, danke

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Ich finde nichts über eine spezielle, kostenpflichtige Zusatzoption "Thermikinfo" auf den "Pricing"-Seiten. Aber der Tipp war wegen des SA-Angebots eh schon gut, danke
        Findest Du auf der deutschen Seite (nicht auf der englischen): http://de.topmeteo.eu/go/pricemodel

        Gruß Lars
        Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

        Kommentar


          #5
          AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

          Ich nutze auch fast ausschließlich Topmeteo mit der +2Tage Zusatzoption. Eigentlich reicht es, für die kommende Woche kurz die PDF (Potenzielle Flugdistanz) durchzuzappen und Du weißt Bescheid. Funktioniert bei mir seit Jahren gut.

          Kommentar


            #6
            AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

            Für >1 Tag vorausschauende Prognosen ist Topmeteo derzeit die in D bekannteste Möglichkeit (kostenpflichtig).

            Anhaltspunkte liefert auch www.xcskies.com bis zu 5 Tage im voraus mit seinen Karten (OSM-Overlays) zum XC Potential (auch kostenpflichtig, aber ca. halb so teuer).

            Eine andere Möglichkeit, eine Vorausschau von thermisch möglicherweise gut nutzbaren Tagen in den Alpen zu bekommen bietet www.cumulus.it mit seinem PG-Star-Rating (Gebühren im Zehntelcentbereich je abgerufener Karte)

            Dann bietet noch www.soaringmeteo.ch alpen- und weltweite Punktprognosen auf Basis des GFS-Modells, mit einer 7-Tage Vorschau inkl. einer Variable namens Thermal Quality TQ, die ein realitves %-Maß für die thermische Nutzbarkeit eines Tages liefert (TQ ist umso höher, je mehr Sonne, je besser der T-Gradient, je weniger Wind (keine zerrissene Thermik), je weniger Windscherungen etc...)

            +++

            Allerdings können alle diese Möglichkeit die Einschätzung und die Korrekturfunktion eines erfahrenen Meteorologen nicht ersetzen. Gerade im Frühjahr, wenn noch viel Schnee in den Bergen liegt, die Täler und Südhänge aber schon frei sind, werden die rein modellgetriebenen Prognosen viele Tage als zu schlecht einschätzen, die aber tatsächlich Hammertagpotenzial besitzen. Es geht nichts über Erfahrung!
            Zuletzt geändert von luaas; 26.02.2015, 14:42.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
              Fdie Korrekturfunktion eines erfahrenen Meteorologen nicht ersetzen.
              Ist das nicht so bei Topmeteo? Ich hatte immer das Gefühl, dass die Prognosen vom reinen GFS-Modell abweichen und dachte auch mal gelesen zu haben, dass die von Meteorologen überarbeitet werden?

              Kommentar


                #8
                AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Ist das nicht so bei Topmeteo? Ich hatte immer das Gefühl, dass die Prognosen vom reinen GFS-Modell abweichen und dachte auch mal gelesen zu haben, dass die von Meteorologen überarbeitet werden?
                Nein, das ist nicht so. Topmeteo übernimmt zwar nicht die reinen GFS-Daten, sondern rechnet die in einem eigenen Modell in feinerem Raster weiter, und dabei fließt natürlich auch die Erfahrung der Meteorologen ein, nach welchen Regeln einzelne Grunddaten des Modells zu den dargestellten Variablen wie z.B. PFD "parametrisiert" werden, aber im tagesaktuellen Betrieb findet meines Wissens kein lokal-bezogener Korrekturmodus statt.

                Der Stefan hat sich täglich auch verschiedenste Webcams angeschaut, hat Rückmeldungen von Piloten vor Ort erhalten etc., hat sich die täglichen Flüge und Hotspots im XC-Contest angeschaut. Er wusste über die Besonderheiten mancher lokaler Talwindsysteme, die in keinem Modell bisher sauber gerechnet werden. Das hat er alles in seine Einschätzung einer Lage mit einfließen lassen. Diese Erfahrung können Modelle nicht liefern.

                Als ungefährer Anhaltspunkt für die besseren und schlechteren Tage sind die Modelle aber durchaus brauchbar (mit deutlichen Einschränkung im Frühjahr im Hochgebirge)
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #9
                  Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                  ah, ok, danke. jedenfalls funktioniert das ganz gut für einen komplettüberblick ohne grossen aufwand.

                  dass der stefan fehlt, ist eh klar :-(

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                    Schau dir einfach das Wetter im Fernsehn an, das nach den Nachrichten kommt. Wenn die Sagen dass es sonnig wird, schaust du dir im Internet eine Windprognose an. Wenn die auch positiv ist, schaust du einen Tag vorher den Alpterm an und fertig.

                    Noch schneller gehts, wenn man ala Hermann Trimmel einfach die 500hPA Karte für Europa durchklickt. Dann siehst du ob ein Hochdruckkeil im Anmarsch ist, und erkennst an den Isobaren die überregionale Windrichtung und Windstärke. Für eine mehrtagesvorschau völlig ausreichend..

                    laut Wetteronline ist übrigens heute feines Flugwetter in Westdeutschland:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 500hPa Karte.png
Ansichten: 1
Größe: 81,8 KB
ID: 818007

                    glg
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                      Schau dir einfach das Wetter im Fernsehn an, das nach den Nachrichten kommt. Wenn die Sagen dass es sonnig wird, schaust du dir im Internet eine Windprognose an. Wenn die auch positiv ist, schaust du einen Tag vorher den Alpterm an und fertig.
                      Genau so funktionierts meiner Erfahrung nach leider nicht. Am Tag zuvor im Alptherm zu sehen, dass es am nächsten Tag gut wird, ist für die meisten Leute einfach zu spät. Um unter der Woche einen Tag fliegen gehen zu können, brauch zumindest ich in der Regel einige Tage Vorlauf, um das im Job zu deichseln. Außerdem wohnt ja nicht jeder so nah am Fluggebiet, dass er morgens einfach mal kurz hinfahren kann. Gerade die Wochenübersicht war durch Stefan Hörmann gut und funktioniert auch mit Topmeteo ganz ordentlich. Weder die Windkarten noch (erst recht) das Bildchenwetter vom Fernsehen oder wetter.com und Konsorten liefern eine brauchbare Prognose für die Woche.

                      Danke Lucian für die Tipps! cumulus.it hab ich bisher noch nicht gekannt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2015, 14:33.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Genau so funktionierts meiner Erfahrung nach leider nicht. Am Tag zuvor im Alptherm zu sehen, dass es am nächsten Tag gut wird, ist für die meisten Leute einfach zu spät. Um unter der Woche einen Tag fliegen gehen zu können, brauch zumindest ich in der Regel einige Tage Vorlauf, um das im Job zu deichseln. Außerdem wohnt ja nicht jeder so nah am Fluggebiet, dass er morgens einfach mal kurz hinfahren kann. Gerade die Wochenübersicht war durch Stefan Hörmann gut und funktioniert auch mit Topmeteo ganz ordentlich. Weder die Windkarten noch (erst recht) das Bildchenwetter vom Fernsehen oder wetter.com und Konsorten liefern eine brauchbare Prognose für die Woche.

                        Danke Lucian für die Tipps! cumulus.it hab ich bisher noch nicht gekannt.
                        war eher so gemeint, dass man mit der Recherche schnell fertig ist, wenn kein Flugwetterpotential da ist, und man nicht täglich 30min Wetter schauen braucht. Zu sehen, ob es in der kommenden Woche eine Chance auf Flugwetter gibt, dauert bei mir keine 5 min.
                        Wenn ich sehe, dass ein sonniger, windschwacher Tag kommt, schau ich mir ein GFS Essemble an, wie lange und wie groß mein fliegbares Fenster ist. Und obs am Tag davor regnet.
                        Dann weiß ich schon so ca. ob es sich lohnt Berge zu versetzen, oder nicht. Eine frühzeitige Thermikprognose ist in einem so frühen Stadium meiner Erfahung nach sowieso sehr unverlässlich.

                        Ich verschieb doch keinen wichtigen Termin, oder streite mit meiner Frau, damit dann irgendein Wettermodell am Tag vorher alle Superprognosen zurück nimmt, und ich nichtmal weiß warum!

                        lg
                        Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                          Allerdings können alle diese Möglichkeit die Einschätzung und die Korrekturfunktion eines erfahrenen Meteorologen nicht ersetzen. Gerade im Frühjahr, wenn noch viel Schnee in den Bergen liegt, die Täler und Südhänge aber schon frei sind, werden die rein modellgetriebenen Prognosen viele Tage als zu schlecht einschätzen, die aber tatsächlich Hammertagpotenzial besitzen. Es geht nichts über Erfahrung!
                          Habe ich das also recht verstanden, dass die persönliche Einschätzung speziell für Gleitschirm nicht mehr zu kaufen ist?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Habe ich das also recht verstanden, dass die persönliche Einschätzung speziell für Gleitschirm nicht mehr zu kaufen ist?
                            Bisher ist mir zumindest kein Dienstleister bekannt, der einen ähnlichen Service wie Stefan mit seinem Gleitsegelwetter bieten kann / will.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                              Ich habe eine Frage zu den TopMeteo.de Produkten.

                              Das Produkt „Thermikinfo (nur Deutschland) 6, 7“ für 72,80 € arbeitet mit einem 2-Stunden-Raster.
                              Reicht dieser oder sollte man lieber den 1-Stunden-Raster nehmen?

                              Normalerweise gehe ich davon aus, dass wenn die Thermik um 12:00, 14:00 oder 16:00 Uhr gut war sich dazwischen auch nicht viel verändert… :-).

                              Viele Grüße
                              Jarek

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X