- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handschuhe

    Ich habe letzte Woche bei einem Flug wieder mal kalte Hände bekommen, so kalt, dass ich landen musste.
    Was für Fingerhandschuhe sind zu empfehlen?

    #2
    AW: Handschuhe

    Hi

    Der Tipp mit dem Ausschütteln funktioniert super, mach ich auch wenns dann doch mal sehr sehr kalt ist.
    Bin diesen Februar schon einmal knapp 4h in der Luft gewesen und hab keine kalten Finger bekommen, fliege seit einiger Zeit diese Handschuhe:

    Burton - Gore Gloves
    true black - L

    Die bekommst du sehr günstig bei bluetomato.com und als Innenhandschuh hab ich normale dünne Windstopper.
    Ev. gibt es bessere Handschuhe, jedoch hab ich diese noch nicht gefunden

    LG und viel Spass beim Fliegen
    Beni

    Kommentar


      #3
      AW: Handschuhe

      Servus,

      ich klebe mir die Heatpaxx Fusswaermer auf den Handruecken,dann ziehe ich ein paar duenne Fingerhandschuhe von Marmot an,schon zum Einhaengen und Gurtzeug richten.Unmittelbar vor dem Start streife ich die BlackDiamond Faeustlinge ueber,da ist im Innenhandschuh Daumen und der Zeigefinger von den drei aeusseren Fingern separat getrennt-ergo Du hast mehr Feingefuehl beim Start.Die gehen auch zum Eisklettern und so Sachen.Die Groesse ausreichend weit waehlen dass ein isolierendes Luftpolster verbleibt-enge Handschuhe waermen schlecht.

      Ist zwar nicht perfekt aber besser als alles was ich bisher probiert hab.Ein Nachteil ist der unverschaemte Preis fuer die BlackDiamond Faeustlinge.

      Happy Hands Z


      PS.Nur mit Fingerhandschuhen wirst Du nicht warm bekommen bei laengeren Winterfluegen




      8 Stunden warme Füße, jederzeit anwendbar und immer dabei. Superleichte Anwendung. Jetzt online bestellen bei HeatPack.de !


      Black Diamond im Bergzeit Online Shop ➤ Große Auswahl ✓ portofrei ab 100€ ✓ Rechnungskauf ✓ Online seit 1999
      Zuletzt geändert von zucki; 02.03.2015, 10:01.

      Kommentar


        #4
        AW: Handschuhe

        Zitat von zucki Beitrag anzeigen

        PS.Nur mit Fingerhandschuhen wirst Du nicht warm bekommen bei laengeren Winterfluegen


        Stimmt definitiv nicht!

        Kommentar


          #5
          AW: Handschuhe

          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
          PS.Nur mit Fingerhandschuhen wirst Du nicht warm bekommen bei laengeren Winterfluegen
          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
          Stimmt definitiv nicht!
          Ich denke das ist individuell verschieden und kann daher so pauschal garnicht gesagt werden.
          Ich bin jemand der eher kalte Hände bekommt, während andere mit relativ dünnen Handschuhen im Winter fliegen können frieren mir die Finger ab und ich muss landen.

          ich war jetzt 2 Jahre überglücklich mit den teuren Pilot1 von Cumulus53, leider hat der linke jetzt den Geist aufgegben und die linke Hand friert wieder ab
          jetzt bin ich wiedder verzweifelt auf der Suche nach Ersatz

          Kommentar


            #6
            AW: Handschuhe

            Für alle die mit Fingerlingen kalt haben gibts Innenhandschuhe mit Heizung, es macht mehr Sinn innen zu heizen als aussen wo es viel kälter ist

            Hier sind sie: http://www.boosport.ch/de/beheizte-h...gulierung.html

            Meine Freundin fliegt auch viel mit mir im Winter und ist ein extremes Gfröhrli, selbst sie kann damit problemlos 3h fliegen.

            Kommentar


              #7
              AW: Handschuhe

              Ich bin einer von denen, denen unter 5°C immer die Fingerspitzen abfrieren. Hab schon etliche Handschuhe durchprobiert, bei mir haben nur zwei geholfen:

              Passivlösung: Northface Himalayan Mitts (Nachteil: wenig Gefühl, kaum Greifmöglichkeiten)

              Aktivlösung: Zanier Heat/Aviator GTX (Nachteil: Preis, Akku; ich hab die Heat, weil als Schnäppchen bekommen)
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                AW: Handschuhe

                Ich finde man muss da unterscheiden, ob man ständig im Winter rumfliegt oder nur mal gelegentlich Kälteprobleme hat.
                In ersterem Fall braucht man super Handschuhe und/oder Elektroheizer.
                In letzterem Fall reichen gute Handschuhe und dazu ein paar Aktivkohle-Heizpads für 1,50 EUR im Gurtzeug, derer man sich bei aktuellem Bedarf in der Luft bedienen kann.
                Das geht auch bei jedem x-beliebigen Handschuh in der Handfläche, wo sie kaum stören und effektiv heizen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Handschuhe

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:11.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Handschuhe

                    Ich verwende die Röckl



                    geht aber auch nur bedingt!

                    Nach ca. 1,5 Stunden sind die Finger auch kalt. Zumindest auf dem MTB. Im Winter war ich mit dem Schirm noch nicht so lange in der Luft.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Handschuhe

                      Nachdem ich selbst im Sommer Probleme mit meinen kalten Fingern habe bin ich, nach vielen Versuchen mit Heizhandschuhen, auf eine für mich optimale Lösung gekommen.

                      Innenhandschuh: http://www.gerbing.eu/de/produkte/12...ziehhandschuhe
                      Überhandschuh Sommer: http://www.wanderwastl.de/chiba-fahr...sserdicht.html
                      Überhandschuh Winter: Schihandschuh in Übergrösse
                      Akku: http://www.akkukaufhaus.de/akkus/lif...hiphpkkb6s2ib1

                      Das ist bis jetzt die einzige Lösung, die im Winter warm genug ist und im Sommer lange genug durchhält (vor allem auch im Winter).

                      Einziger Nachteil: Es ist ein ziemliches Gefrickel mit den Kabeln bis das mal passt.

                      Ansonsten: Akku in das Gurtzeug und das Kabel mit durch die Camel pack Öffnung durchführen.
                      Und das zusätzliche Gewicht kann ich gut brauchen.

                      Edit: Übrigens LiFePo Akkus haben im Winter nicht die Probleme wie LiPo Akkus und sind wesentlich schneller und einfacher zu laden.
                      Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 02.03.2015, 12:57.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Handschuhe

                        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                        was mich ein wenig wundert ist, dass keine neoprenhandschuhe angeboten werden.
                        Neopren lässt keinen Wasserdampf durch. Deswegen ist es bei Kleidung außer für Wassersportkleidung (wo sowiso alles innen und außen feucht ist) ungeeignet. Neoprenüberzieher gibts aber fürs Fliegen: http://www.flugsau.ch/parapoofys-bre...uhe-p-298.html . Angeblich solln die ganz gut sein!
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Handschuhe

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Akku: http://www.akkukaufhaus.de/akkus/lif...hiphpkkb6s2ib1


                          Ansonsten: Akku in das Gurtzeug und das Kabel mit durch die Camel pack Öffnung durchführen.
                          Und das zusätzliche Gewicht kann ich gut brauchen.

                          Edit: Übrigens LiFePo Akkus haben im Winter nicht die Probleme wie LiPo Akkus und sind wesentlich schneller und einfacher zu laden.
                          Klingt interessant! Sagmal wenn Du da ca.800 g Akku rumschleppst-Brandgefahr gibts da keine?
                          Liest man doch immer mal dass Akkupacks anfangen zu brennen oder schmoren,betrifft das nur eine bestimmte Art von Akkus oder?
                          Irgendwas Kleines im Handschuh kann man ja abwerfen aber ein groesseres Pack im Gurtzeug waere nicht so angenehm.

                          Gruss Z

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Handschuhe

                            Brandgefahr gibts eigentlich nur bei den LiPo`s, LiIon, LiFePo, 123, NiCd und NiMh sind nicht brandgefährdet. Dafür haben die Lipos aber die höchste Energiedichte
                            Bei den Innenhandschuhen von Boosport sind je Handschuh nur 59 Gramm schwere Akkus verbaut welche je nach Heizstufe bis 5h halten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Handschuhe

                              Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                              Dafür haben die Lipos aber die höchste Energiedichte
                              Die sie aber bei Temperaturen von unter 5° verlieren und dann sind LiFePos im Vorteil.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X