- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining Skywalk Tonic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitstraining Skywalk Tonic

    Hallo Leute!

    Lese schon seit längerem mit, aber aus aktuellem Anlass wird es jetzt mal Zeit selbst aktiv zu werden.
    Vielleicht kann mir der ein oder andere ja mit Erfahrung/Ratschlägen weiterhelfen.
    Würde im Sommer gerne mein erstes Sicherheitstraining besuchen und bin am überlegen wie sinnvoll das mit
    meinem Skywalk Tonic (18) ist.
    Bin während des Kurses mit AD EAZY, Skywalk Mescal, Gradient Bright und einem Masala geflogen.
    Da ich allerdings primär am Hike&fly und ev. soaren interessiert bin habe ich mich nach ein paar Testflügen
    für einen Tonic 18 entschieden.
    An der Stelle sei vielleicht erwähnt, dass ich nicht ganz zum ersten Mal Erfahrungen in der Luft sammle.
    War jahrelang Kitesurflehrer und bin beim snowkiten des öfteren herumgesoart (auch mal mit 1min hangtime und mehr..).
    Die Schulungsschirme sind mir etwas indirekt vorgekommen, was vermutlich daran liegt das ich eher die Geschwindigkeit von
    kleinen Tubekites gewohnt bin. Was natürlich nicht heißt, dass ich kein absoluter Anfänger bin unterm Schirm!
    Der Tonic hat mich in dieser Hinsicht dann richtig happy gemacht und da ich jetzt erstmal ohnehin keine Thermikambitionen habe, musste ich
    gleich zuschlagen .
    Seitdem ich den Schein habe, also seit 3 Wochen, konnte ich 18 Flüge mit dem Tonic machen. Waren alles Abgleiter vom Elfer (Stubai), bin
    sofern es die Verhältnisse erlaubt haben den ganzen Tag rauf und runter. Außerdem habe ich einen windigen Nachmittag beim groundhandeln verbracht.
    Langsam "fühle" ich den Schirm auch ein bisschen.

    Nun aber zu meiner Frage...
    Hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit einem Tonic(od. anderem Miniwing/Hybrid) bei einem Sicherheitstraining gesammelt?
    Würde gerne mal sehen wo die Grenzen des Schirms liegen bzw. wo meine Grenzen liegen.


    Noch ein paar Fakten zu mir/Ausrüstung:

    Schirm: Tonic 18
    Gurtzeug: Flex
    Startgewicht: 95 kg
    Flüge: 63 (davon kein einziger Start mit Aufwind - bisher nur Nullwind oder leichter Rückenwind )
    Können: Natürlich absoluter Anfänger, aber folgende Manöver gehen schon ganz gut:
    Wingover (Schirm ungefähr auf gleicher Höhe), ansatzweise Steilspirale (wenn der Schirm auf die Nase geht leite ich aus), Speed aufbauen vor der Landung und ausflaren
    Life is for living

    #2
    AW: Sicherheitstraining Skywalk Tonic

    Ich habe ein Sicherheitstraining gemacht mit einem Little Cloud Goose mit 20,6 qm.

    Davor hatte ich schon Training gemacht mit zwei normalen Schirmen (EN-A und EN-B). In Vergleich dazu sind die Reaktionen von dem Little Cloud schon heftig. Ich habe nur unbeschleunigte Klapper gemacht, Frontklapper, B-stall und Spiralen. Ich war schon erstaunt wie weit der Schirm vorschiesst bei den Klappern, und wie schnell man rotiert in der Spirale (ungefähr 360 Grad pro sek.).

    Der Tonic ist noch kleiner, und wird also noch schneller reagieren. Auf jeden Fall hat das Training den Vorteil das du Manöver ausprobieren kannst. Klapper wirst du in der Praxis mit so einem kleinen Schirm selten haben, schadet aber auch nicht es zu trainieren.

    Frag aber vorher ob sie dich überhaupt nehmen mit dem Schirm, dass machen wahrscheinlich nicht alle.

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitstraining Skywalk Tonic

      Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
      Ich habe ein Sicherheitstraining gemacht mit einem Little Cloud Goose mit 20,6 qm.

      Davor hatte ich schon Training gemacht mit zwei normalen Schirmen (EN-A und EN-B). In Vergleich dazu sind die Reaktionen von dem Little Cloud schon heftig. Ich habe nur unbeschleunigte Klapper gemacht, Frontklapper, B-stall und Spiralen. Ich war schon erstaunt wie weit der Schirm vorschiesst bei den Klappern, und wie schnell man rotiert in der Spirale (ungefähr 360 Grad pro sek.).

      Der Tonic ist noch kleiner, und wird also noch schneller reagieren. Auf jeden Fall hat das Training den Vorteil das du Manöver ausprobieren kannst. Klapper wirst du in der Praxis mit so einem kleinen Schirm selten haben, schadet aber auch nicht es zu trainieren.

      Frag aber vorher ob sie dich überhaupt nehmen mit dem Schirm, dass machen wahrscheinlich nicht alle.

      kleiner? skywalk tonic 18: 21,35 qm :-) hmmmm....

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitstraining Skywalk Tonic

        Guten Morgen!

        Danke für die Info.
        Ich werde einfach mal schauen ob mich wer nimmt mit dem Schirm und selbst die Erfahrung machen.
        Finde es eine etwas seltsame Angelegenheit mit einem Schirm zu fliegen dessen Extremflugzustände ich nicht kenne.

        Bin extrem gespannt wie sich ein Klapper oder eine richtige Spirale anfühlt

        Schönen Tag
        Life is for living

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitstraining Skywalk Tonic

          Zitat von Bettelwurfhansi Beitrag anzeigen
          Bin extrem gespannt wie sich ein Klapper oder eine richtige Spirale anfühlt
          Freu dich schonmal drauf, das ist richtig abgefahren! :-) Tipp: Schau ob du von irgendwo (Freund, Flugschule, Shop) noch einen normalen Schirm ausleihen kannst. Wenn dir der Tonic im SIV zu heftig ist, könntest du dann zur Not umswitchen. Empfehlenswert wäre auch, den ersten Tag des Sicherheitstrainings mit einem beliebigen A-Schirm zu machen (erste Klapper ziehen usw.) und ab dem 2. Tag auf den Tonic umzusteigen. Dafür kannst du dir auch einen älteren gebrauchten Schirm kaufen (für sagen wir mal 800€) und ihn danach für den gleichen Preis wieder verkaufen. Nur so als Idee...
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitstraining Skywalk Tonic

            Habe ohnehin überlegt ob ich mir noch einen EAZY light oder einen Masala zulege.
            Oder falls das Sparschwein auf Diät ist, einen ausleihe.

            Seit ich den Tonic habe, weiß ich nicht mehr ob ich in der Mittagspause schnell 2 Powder runs mache, oder
            einen Abgleiter

            Danke für die Tipps
            Life is for living

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheitstraining Skywalk Tonic

              Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
              kleiner? skywalk tonic 18: 21,35 qm :-) hmmmm....


              S und M sind kleiner, L ist größer.

              Asche auf mein Haupt.

              Kommentar


                #8
                AW: Sicherheitstraining Skywalk Tonic

                Zitat von Bettelwurfhansi Beitrag anzeigen
                Habe ohnehin überlegt ob ich mir noch einen EAZY light oder einen Masala zulege.
                Oder falls das Sparschwein auf Diät ist, einen ausleihe.

                Seit ich den Tonic habe, weiß ich nicht mehr ob ich in der Mittagspause schnell 2 Powder runs mache, oder
                einen Abgleiter

                Danke für die Tipps
                Probleme über Probleme!
                SIKU heißt ja nicht, dass man den Schirm total zerlegen muss, oder? Kleine Klapper üben ist bei hoher Flächenbelastungen wohl auch OK. SIKU mit einem Schirm der völlig anders ist macht m.M. eher wenig Sinn. Heißt aber alles nichts, da ich selber noch nie einen gemacht habe.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicherheitstraining Skywalk Tonic

                  Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                  kleiner?

                  skywalk tonic 18: 21,35 qm :-) hmmmm....
                  .
                  L Projeziert 18 qm



                  .
                  Gruß Conny
                  Zuletzt geändert von conny-reith; 02.04.2015, 09:42.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicherheitstraining Skywalk Tonic

                    Hy
                    Ich schon wieder
                    Fliege seit zwei Jahren an als Nebenschirm einen Tonic 18
                    Ist mein absoluter Liebling
                    Bin in Südafrika gesoart (Hammer)
                    Mach damit ein sicherheitstraining
                    Er wird dein Schatz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicherheitstraining Skywalk Tonic

                      Generell ist es nie ein fehler ein sicherheits Training zu machen! egal mit welchem Schirm!
                      es geht ja auch darum, seinen schirm kennen zu lernen!
                      und ein gefühl für den schirm zu entwickeln!

                      sackfluggrenze,stallpunkt usw

                      ich bin auch seit längerem ambitionierter miniwing Pilot!
                      und ich hab das auch gemacht! etwas unangenehm waren die vollbeschleunigten klapper!
                      aber sonst hatts echt spaß gemacht!

                      speziell bei miniwings finde ich es wichtig, das man weis wo man umher geht!
                      weil gerade ein miniwing, "kann" nach einem klapper ( wenn es mal dazu kommen sollte) evtl mal sehr dynamisch reagieren!

                      durch die meist hohe flächen Belastung gibt es bei miniwings meistens eher einen kurzen und knackigen Bruce Lee kick.


                      da ist ein nettes Video auf Youtube mit einem vollbeschleunigtem klapper bei einem miniwing.

                      Nach einem Trial- run, einen netten aber sehr grenzwertigen soaring flug gemacht! war halt doch schon recht föhnig! aber am richtigen Berg ist Föhn auch nur...




                      grüße
                      Zuletzt geändert von Hike&Mike; 25.06.2015, 08:59.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sicherheitstraining Skywalk Tonic

                        Noch kleinerer "Wing" = noch heftigere Reaktion

                        https://www.youtube.com/watch?v=jQ9QxBU4c9M bei 0:39

                        Wo wir schon bei Bruce Lee Kicks sind :P
                        Zuletzt geändert von Kalman; 25.06.2015, 07:42.
                        Schreibfehler gefunden?
                        Schön, du darfst ihn behalten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X