- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

    Gibt es Erfahrungen, ob man in einer echten Notsituation einfach ein paar Leinen kappen könnnte um schnell runter zu kommen?
    Vielleicht alle Stammleinen bis auf die jeweils innersten ?
    Ist das stabil?
    Vor dem Aufschlag muss dann natürlich die Rettung raus.

    Edit:
    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Ich stelle mir das in einer Situation vor, wo Spiralen oder große Ohren nicht mehr gehen, weil es entweder zu turbulent und brutal steigt oder die körperliche Leistungsfähigkeit nicht mehr dazu reicht.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 11.03.2015, 08:27.

    #2
    AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

    Ich glaube, Willis Betonung liegt auf "ein paar Leinen", nicht alle.

    Davon abgesehen, dass es den Schirm nach oben wegklappt, sehe ich (in diesem Fall als Couch-Theoretiker) keinen Vorteil zum Klapperziehen/Bigears. Könnte schwierig werden, wenn man erst links zwei Stammleinen kappt und erst dann rechts.
    Bin aber neugierig!
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 11.03.2015, 00:01.

    Kommentar


      #3
      AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Ist das stabil?
      Kaum vorstellbar, eher das Gegenteil. Meinst Du nicht, dass sich das Teil, selbst wenn es nicht in allen Richtungen herumtanzen wird oder die verbliebenen Leinen ausreißen, es sich sofort heftig eintwisten wird, bis die immer höher zusammengezogenen Leinen die Restfläche kollabieren lassen?

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

        Warum nicht gleich ein full stall?
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

          oder Quick Outs auf

          Kommentar


            #6
            AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

            Das Risiko für einen Totalausleiner wäre mir viel zu hoch. Und die Rettung als letzte Chance im Freifall...

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Warum nicht gleich ein full stall?
            Da kommt man auch nur auf so ca. 10 m/s Sinken. Zu wenig, wenn es wirklich pressiert.

            Gruß

            Uli

            Kommentar


              #7
              AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

              Was sind denn Big Ears? Auf beiden Seiten alle A Leinen ziehen wäre ja ein Frontklapper...

              Kommentar


                #8
                AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                Das Risiko für einen Totalausleiner wäre mir viel zu hoch.
                Das ist erst noch die Frage, ob die Leinen wirklich viel stärker belastet würden
                Immerhin ist die Fläche ja auch geringer und weder bei Großen Ohren noch bei großen Klappern macht das ein Problem.
                Letztere Erfahrungen sind auch statistisch gut untermauert.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Das ist erst noch die Frage, ob die Leinen wirklich viel stärker belastet würden
                  Immerhin ist die Fläche ja auch geringer und weder bei Großen Ohren noch bei großen Klappern macht das ein Problem.
                  Letztere Erfahrungen sind auch statistisch gut untermauert.
                  Nee, im stationären Fall hängt immer noch Dein ganzes Gewicht an der Restschirmfläche, die weil schneller dann den gleichen Widerstand (=Dein Gewicht) erzeugt.

                  Ob das zu Ausleinern führt, weiß ich auch nicht. Ich halte die Methode für mehr als abenteuerlich.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    .................
                    Die Sache wurde hier schon mal diskutiert. Finde den Thread nicht mehr.
                    Die Frage ist halt immer warum sollte man die Leinen abschneiden? Die bekommst du nur der Reihe nach durch und bis dahin macht die Tüte was sie will.

                    mit Fullstall in großflächigem Steigen rumzukaspern ist ja vielleicht auch nicht das Ware. Einen Tragegurt kappen ist möglicherweise die ruhigste und schnellste Abstiegsmöglichkeit. Da die eine Seite nach oben wegfliegen sollt und nur noch gerade Flattert. Ob die Rettung die Stoßbelastung erträgt? Darüber wurde in dem anderen Thread schon gestritten.
                    Was mich wieder recht wundert ist dass Big Ears immer noch nicht jedem bekannt sind. Bei Big Ears ziehst du links und rechts jeweils zwei von jeweils drei A Leinen rein. Je nach Schirm nacheinander erst die ersten dann die Zweiten mit dazu. Ja nach Schirm kann man damit bis zu sechs oder auch sieben meter sinken bekommen oder auch eine wunderbar unbekannte Flugfigur. Bei Schirmen mit zwei A Leinen hast du eh meist Big Ears.

                    Was mich interessieren würde , was ist für dich eine echte Notsituation?

                    Johann

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                      Witzige Idee....

                      aber für mich nicht praktikabel. Reversibilität hat dann schon kleine Vorteile beim Landen...

                      Dann würde ich schon eher im Vorfeld (also noch am Boden bevor man fliegen geht) eine Raffleine in den Flügel (also z.B. von Stabilo links nach Stabilo rechts) einbauen.
                      Durch Raffen über eine vertikale Verbindungsleine wird dann die proj. Fläche geringer:

                      ungerafft ---> gerafft ---> stark gerafft ---> ganz stark gerafft
                      Wing -------> Mini-Wing ----> µ-Wing ---> gar kein Wing


                      ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                        Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                        Das Risiko für einen Totalausleiner wäre mir viel zu hoch.
                        Warum soll es zu einem Ausleiner kommen?
                        Die Schirm sind auf die 8 fache Belastung getestet und somit müsste theoretisch eine Leine locker reichen. ,)
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                          Ich spreche von größer 10m/s Steigen, in der Wolke, mit den damit verbundenen Turbulenzen unter aufkommender Todesangst.
                          Weder kann ich da noch kontrolliert und lange Spiralen, noch helfen Große Ohren.
                          Große Ohren bei starken Turbulenzen lassen übrigens meinen B-Schirm bis zum Klappen aufschwingen.

                          Full Stall, ein Tragegurt weg oder ganz ausklinken ist nicht praktikabel oder mit sehr hohem Risiko verbunden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Was mich wieder recht wundert ist dass Big Ears immer noch nicht jedem bekannt sind. Bei Big Ears ziehst du links und rechts jeweils zwei von jeweils drei A Leinen rein. Je nach Schirm nacheinander erst die ersten dann die Zweiten mit dazu. Ja nach Schirm kann man damit bis zu sechs oder auch sieben meter sinken bekommen oder auch eine wunderbar unbekannte Flugfigur. Bei Schirmen mit zwei A Leinen hast du eh meist Big Ears.
                            Johann
                            Das wurde bei mir nicht unterrichtet. Ich habe drei A Leinen links und drei rechts am Ion 3. Das hiesse, ich nehme die äusseren A Leinen symetrisch runter, muss diese dann unten halten und nehme die nächst inneren dazu runter. Allein das Untenhalten würde ich nicht schaffen. Nachfassen/Nachziehen ist mir aufgrund der grossen Kräfte auch nicht möglich (vielleicht bin ich auch zu schwach). Wie soll das denn funktionieren?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Warum nicht gleich ein full stall?
                              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                              Da kommt man auch nur auf so ca. 10 m/s Sinken. Zu wenig, wenn es wirklich pressiert.
                              Ist das tatsächlich nur so wenig?
                              Habe es bisher immer nur im Siku gemacht und da hat man ja in der Regel kein Vario dabei.

                              Wie wär´s dann mit Steilspirale mit Aussenklapper oder du legst dir ein Ozone Anti-G zu?
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X