- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler B-Lizenz-Frage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler B-Lizenz-Frage?

    Hallo!
    Ich habe mir die Fragen und Antworten zur B-Lizenz als pdf ausgedruckt und lerne diese gerade. Dabei ist mir aufgefallen, dass Frage 41 bei der Navigation wohl falsch angekreuzt wurde:

    Ein Magnetkompass zeigt
    a) nach Norden
    b) zum geographischen Nordpol
    c) zum magnetischen Nordpol?
    d) den Deklinationswinkel

    Laut Musterlösung pdf wäre c) richtig. Ist es aber doch gar nicht, oder Die Nadel zeigt zum magnetischen Südpol, der verschoben zum geographischen Nordpol ist. Erkennbar beispielsweise hier: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Magnet_Erde2n2.gif
Ansichten: 1
Größe: 65,0 KB
ID: 829604

    Wenn man weiterliest findet man sogar 4 Nordpole: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol

    Man sollte die Antwort c auf "zum geomagnetischen Nordpol" umschreiben. Denn so bliebe auch die Frage offen "magnetischer Nordpol von welchem Magneten?"

    Und Antwort a wäre eigentlich doch auch richtig, so bei 4 Nordpolen am Nordpol, oder?

    Ingo

    #2
    AW: Fehler B-Lizenz-Frage?

    So wie bei einigen anderen Fragen auch, würde ich es so formulieren:
    Unter den angebotenen Antworten ist c die Richtigste oder am genauesten Zutreffende, auch wenn die Antwortmöglichkeiten selbst durchaus präziser ausfallen könnten. Oft sind Fragen im Katalog pure Wortklauberei. Aber das ist das Prinzip von multiple choise, die Fragen präzise zu verstehen und gegebene Antworten abzuwägen.... , gerne auf der Basis eines "immer" oder "nie"
    Habe da im Katalog auch so meine Aufreger
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler B-Lizenz-Frage?

      Danke, hab was gelernt.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler B-Lizenz-Frage?

        Wenn man schon Wörter klaubt:

        Ein Flachkompass zeigt ja 2 entgegengesetzte Richtungen an. Da nicht ein bestimmtes Ende der Nadel präzisiert wurde, ist der magnetische Nordpol absolut richtig.

        noch Wortklauberischer: Die Nadel liegt parallel zur der am jeweiligen Ort austretenden Erdmagnetfeldlinie und die kann örtlich durchaus auch ein wenig verbogen sein und der Kompass nicht zu dem geomagnetischen Südpol zeigen. (Deviation)

        Oder noch obergscheiter: GuteKugelkompasse haben Nadeln die im Winkel zwischen Magnetfeldlinie und Erdoberfläche angebracht sind. Weicht dieser Winkel zu stark von dem der lokalen Breite ab, zeigt er überhaupt einen Schmarrn.

        Dann gäbe es noch Dreh und Beschleunigungsfehler http://de.wikipedia.org/wiki/Kompassfehler

        Die richtige Antwort wäre also: Kommt drauf an..

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler B-Lizenz-Frage?

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Die richtige Antwort wäre also: Kommt drauf an..
          Die Antwort lautet also wie immer "42"

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler B-Lizenz-Frage?

            Ich hätte wohl e) ankreuzen wollen, aber nicht gefunden.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler B-Lizenz-Frage?

              Zitat von MelkorMJ Beitrag anzeigen
              Die Antwort lautet also wie immer "42"
              lieber nur nach hause als Anhalter...

              Kommentar

              Lädt...
              X