- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger beim Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleuniger beim Groundhandling

    Hallo,

    Es geht nur ums Groundhandling.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Schirm permanent zu beschleunigen? (z.B. bei etwas mehr Wind)
    Ein Knoten in der Beschleunigungsleine geht halt schwer wieder auf.
    Abheben will ich zwar e nicht, falls es doch mal vorkommt, ist halt so ein Knoten in Beschleunigungsleine auch nicht das Wahre.

    #2
    AW: Beschleuniger beim Groundhandling

    Kabelbinder..........

    Geri

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleuniger beim Groundhandling

      Es gibt verstellbare Brummelhaken.
      Wenn du noch eine Stelle im Sitzgurt findest wo du eine Leine befestigen kannst...
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleuniger beim Groundhandling

        Hab da nicht so viel Erfahrung...
        Meine beiden Schirme stehen ziemlich neutral über mir beim GH. Auch bei "bisschen mehr" Wind. Sollte das nicht bei jedem Schirm, auch ohne Vorbeschleunigung, so sein? Ist der Schirm eventuell vertrimmt? A-Leinen zu lang...?!

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleuniger beim Groundhandling

          Kann gut möglich sein dass der Schirm vertrimmt ist. Ist ein etwas älterer Akkro Schirm der schon einiges mitgemacht hat.
          Keine Ahnung was es kostet aber hatte eigentlich nicht vor ihn trimmen zu lassen.
          Jedenfalls hat es gestern mit den 2 Knoten in den Beschleunigungsleinen schon viel besser funktioniert.

          Kann man die Trimmung auch selbst überprüfen?
          Hat wer einen entsprechenden Leinenplan für einen Acrominator 1, auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleuniger beim Groundhandling

            Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
            Ist der Schirm eventuell vertrimmt? A-Leinen zu lang...?!
            Ich hab's bei einem Handling-Schirm (also einem alten Schirm der nur mehr zum GH geeignet war) probiert,
            weil da der Verdacht nahe gelegen ist dass die A-Leinen zu lang sind.
            Ich habe einfach einen Knoten in die Beschleunigerleine gemacht.

            Hat's überhaupt nicht gebracht, ich habe ihn wieder aufgemacht.
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleuniger beim Groundhandling

              Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
              Kann gut möglich sein dass der Schirm vertrimmt ist. Ist ein etwas älterer Akkro Schirm der schon einiges mitgemacht hat.
              Keine Ahnung was es kostet aber hatte eigentlich nicht vor ihn trimmen zu lassen.
              Jedenfalls hat es gestern mit den 2 Knoten in den Beschleunigungsleinen schon viel besser funktioniert.

              Kann man die Trimmung auch selbst überprüfen?
              Hat wer einen entsprechenden Leinenplan für einen Acrominator 1, auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
              Ich denke, dass der Beschleuniger ähnlich wie die Bremse eine gewisse Leerfahrt haben. Dann wird ein Knoten nichts bringen...
              Wenn Du mit dem Schirm ausschließlich GH betreibst, könntest Du die A-Leinen mal ausleinen und mit einer zusätzlichen Schlaufe wieder einleinen...
              Vielleicht können Leute mit mehr Erfahrung was dazu sagen?!

              Gruß
              Thomas
              Zuletzt geändert von tomy1309; 12.03.2015, 14:11.

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleuniger beim Groundhandling

                Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                Hat's überhaupt nicht gebracht, ich habe ihn wieder aufgemacht.
                Mein Bodyguard kam mit der max. Vorbeschleunigung der SK-2 (ca. 10-15cm, Textilklinke) wieder richtig gut hoch und musste dann im Zenit sogar angebremst werden.

                @ RoBsN: Wo ist denn da jetzt das Problem, den Brummelhaken des Beschleuniger mit `nem Stück Schnur (Seilschlinge) zum Karabiner (oder zum Auge des Tragegurtes) zu ziehen?
                (Knoten tun es natürlich auch, wobei Achterknoten mehr Fläche gegen das Durchrutschen entwickeln als ein "einfacher Knoten" und viel leichter wieder zu öffnen sind)

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschleuniger beim Groundhandling

                  Ich trete den Beschleuniger beim Groundhandeln bei viel Wind einfach und hab die Schlaufe dann eben unterm Schuh vorm Absatz. Wenn ich ohne Beschleuniger keinen Schritt gegen den Wind mehr vorkomme, geht das dann wieder, du kannst dann natürlich nicht so rumhüpfen. Und man steht halt einen kurzen Moment einbeinig. Und ich kann den Beschleuniger direkt wieder loslassen.

                  Michael C.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschleuniger beim Groundhandling

                    Äusserst interessantes Thema.
                    Mal vom Standpunkt gegenüber: Wenn ´Schirm vom Ground zu schnell hochkommt, kann ich denn die Bremsen vorknoten?..so a´la´entschleunigen..?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschleuniger beim Groundhandling

                      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                      Wenn ´Schirm vom Ground zu schnell hochkommt, kann ich denn die Bremsen vorknoten?..so a´la´entschleunigen..?
                      Etwas entgegen gehen hilft da viel mehr und wenn es sehr viel Wind hat dann macht man das eh besser über A und C/D als mit den Bremsen.
                      Und zusätzlich noch dem Schirm entgegen laufen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beschleuniger beim Groundhandling

                        Ein guter Freund hatte bei seinem Schirm eine Vorbeschleunigung installiert. dabei war a) der Beschleuniger normal eingehängt und b) an einer kurzen Leine mit Seilauge, der vorgespannte Beschleuniger mittels Schnappschäkel eingehängt. Der Schirm war damit beim GH voll beschleunigt und ermöglichte Handling auch bei Wind weit über 30km/h. Damit konnte man auch starten - das Ausklinken erfolgte bei ganz durchgetretenem Fußbeschleuniger, da dann die kurze Leine entspannt war. Das ganze war simpel und easy Habe leider keine Fotos davon.

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beschleuniger beim Groundhandling

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Ein guter Freund hatte bei seinem Schirm eine Vorbeschleunigung installiert. dabei war a) der Beschleuniger normal eingehängt und b) an einer kurzen Leine mit Seilauge, der vorgespannte Beschleuniger mittels Schnappschäkel eingehängt.
                          Der Schirm war damit beim GH voll beschleunigt und ermöglichte Handling auch bei Wind weit über 30km/h. Damit konnte man auch starten - das Ausklinken erfolgte bei ganz durchgetretenem Fußbeschleuniger, da dann die kurze Leine entspannt war. Das ganze war simpel und easy Habe leider keine Fotos davon.

                          Gruß bigben
                          .
                          Hokus Bokus,

                          der Schirm klappt nahe am Zenit ein, da ihm die Flächenbelastung fehlt.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beschleuniger beim Groundhandling

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            .
                            Hokus Bokus,

                            der Schirm klappt nahe am Zenit ein, da ihm die Flächenbelastung fehlt.
                            @Conny-Reith - ähm ... Ich kann die Aussagen von BigBen bestätigen. Kenne besagten Piloten und habe ihn mehrfach mit der Methode GH durchführen gesehen, ebenfalls im Küsteneinsatz.

                            Wie kannst du jetzt Hokuspokus dazu äußern ohne es gesehen zu haben?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beschleuniger beim Groundhandling

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              .
                              Hokus P(B)okus,

                              der Schirm klappt nahe am Zenit ein, da ihm die Flächenbelastung fehlt.
                              Conny - stimmt so grundsätzlich leider nicht - dass er auf Grund des flacheren Anstellwinkels früher klappen kann, ist unbestritten, aber wenn Du richtig dranhängst...... Kucksu Hier :-) der Swing war wie oben beschrieben voll vorbeschleunigt

                              Gruß bigben
                              Zuletzt geändert von bigben; 12.03.2015, 22:45.
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X