- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD "Gleitschirm fliegen für Meister" läuft nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD "Gleitschirm fliegen für Meister" läuft nicht an

    Guten Morgen!

    Kann mir jemand sagen, wie ich die CD von Buch "Gleitschirm fliegen für Meister" ans Laufen bekomme? Weder auf einem alten XP, noch auf einem Win7 geht das was.

    Ist die CD überhaupt relevant? Wenn ich mir die mpeg-Filme unter OSX anschauen, dann sind da nur ein paar Wolken zu sehen.

    Viele Grüße

    Ingo

    #2
    AW: CD "Gleitschirm fliegen für Meister" läuft nicht an

    Hallo Ingo,

    bei mir läuft es unter Windows 8.1 einwandfrei, wenn ich auf die start.exe im Stammverzeichnis der CD klicke. Windows fragt dann noch, ob ich zulassen möchte, ob Dxsetup1.exe ausgeführt werden soll, was ich verneine (funktioniert auch ohne).

    Der Startbildschirm, der dann angezeigt wird, teilt sich in Wetter, den Film von Toni Benders Alpenüberquerung und Thermikstrecken für Einsteiger auf.

    Die ganzen Wetterfilme (unterteilt in die Kategorien Föhn, Thermik, Hoch+Tief) kannst du dir (genauso wie Tonis Film) direkt als mpg im Unterverzeichnis data anschauen. Nur die (eher knappen) Texterläuterungen zu den Wetterfilmen werden nicht angezeigt - die siehst du nur mit dem Originalviewer.

    Die Thermikstrecken für Einsteiger kannst du dir auf der CD auch einfach als html-Dateien im Browser anschauen. Verglichen mit heute möglichen Techniken, ist es aber nur mäßig aufbereitet. Zu den behandelten Fluggebieten (Schmittenhöhe, Wank, Thurnthaler) siehst du Kartenausschnitte mit einer Auswahl von dargestellten Streckenflügen. Man kann sich daraus eine grobe Routenwahl mit Thermikhotspots zurechtlegen, aber da kann man eigentlich besser was mit den "Thermals" im XC Planner anfangen, zumal der auch für die ganzen Alpen gilt. Zu den auf der CD dargestellten Flüge sind auch noch die IGCs vorhanden, die kann man sich mit einem entsprechenden Viewer anschauen. Genausogut geht das aber auch mit Flügen aus dem DHV-XC oder anderen XC-Plattformen.

    Also um es zusammenzufassen - die CD ist nicht unbedingt ein "must have"...


    Viele Grüße,

    Achim

    Kommentar


      #3
      AW: CD "Gleitschirm fliegen für Meister" läuft nicht an

      Zitat von Achim Christoph Beitrag anzeigen
      bei mir läuft es unter Windows 8.1 einwandfrei, wenn ich auf die start.exe im Stammverzeichnis der CD klicke. Windows fragt dann noch, ob ich zulassen möchte, ob Dxsetup1.exe ausgeführt werden soll, was ich verneine (funktioniert auch ohne).
      Die CD wird bei mir entweder nicht mal erkannt, so dass ich gar nichts doppelklicken kann oder sie friert beim Hochfahren ein. Aber da das ganze eh wenig spannend ist, lass ich es mal. Schade, dass da nichts neues rausgebracht wird.

      Ich schau mir mal den xcplanner an.

      Danke, Ingo

      Kommentar


        #4
        AW: CD "Gleitschirm fliegen für Meister" läuft nicht an

        Villeicht ist die CD kaputt -> reklamieren und um ein neues Examplar bitten.
        Ist mit mit beim Softwarekauf auch schon mal passiert: CD funktionierte auf 2 Rechnern nicht, eine neue zugeschickt bekommen- lief einwandfrei.
        Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

        Kommentar


          #5
          AW: CD "Gleitschirm fliegen für Meister" läuft nicht an

          War bei mir auch so beim Streckenflugbuch von Burki. Habe die CD/DVD eingeschickt und reklamiert, aber nie wieder was davon gehört. Wenn ich Burki mal treffe, dann kriegt er was von mir zu hören. So ein Schlumpf.

          Grüßle
          Helmut

          Kommentar


            #6
            AW: CD "Gleitschirm fliegen für Meister" läuft nicht an

            Na ja, da kann Burki nicht direkt was für. Aber insgesamt find ich es schon ein schwaches Bild, das so ein Buch mit DVD vertrieben wird.

            Kommentar


              #7
              AW: CD "Gleitschirm fliegen für Meister" läuft nicht an

              Zitat von flybar Beitrag anzeigen
              Aber insgesamt find ich es schon ein schwaches Bild, das so ein Buch mit DVD vertrieben wird.
              Wie jetzt? Weil dadurch die MwSt von 7 auf 19 ansteigt, oder hast Du dich jetzt nur irgendwo vertippt?
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #8
                AW: CD "Gleitschirm fliegen für Meister" läuft nicht an

                Okay, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist folgendes: Bücher werden in der Regel bei jeder Auflage korrigiert und eventuell aktualisiert. Bei beiliegenden DVDs/CDROMs ist das leider nur selten der Fall. Das kann ich zwar irgendwo verstehen, da ich weiß, was solche Produktionen kosten. Aber ich ich find es trotzdem schade und würde mir was anderes wünschen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: CD "Gleitschirm fliegen für Meister" läuft nicht an

                  Ok, ich hab mir die cd mal rausgekramt. Ungeschickt ist einfach, dass die Präsentation mit Mediator erstellt wurde statt direkt in HTML (und die Art des automatischen Starts, samt Versucht eine 15 Jahre alte Version direct X zu installieren).

                  Wenn Du im Verzeichnis \Runtime md8rntm.exe startest und in dem sich dann öffnenden Mediator-7.0-Fenster die Datei \data\wetter.md8 öffnest, wirst Du die Präsentation auch noch unter Windows 10 ganz normal laufen lassen können.

                  Für Mac- und Linux-Benutzer war das Teil ja offenbar ohnehin nicht gedacht.

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: CD "Gleitschirm fliegen für Meister" läuft nicht an

                    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                    Wenn Du im Verzeichnis \Runtime md8rntm.exe startest und in dem sich dann öffnenden Mediator-7.0-Fenster die Datei \data\wetter.md8 öffnest, wirst Du die Präsentation auch noch unter Windows 10 ganz normal laufen lassen können.
                    Danke für den Tipp, ich werde unter OSX mit Parallels und XP oder Win7 mal ausprobieren.

                    Ingo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X