- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmflieger und Regeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmflieger und Regeln

    Hallo zusammen,

    gerade fängt die Saison an und schon ist der erste Ärger schon wieder da. Parkregelungen und Befahrensregelungen werden am Startplatz, den man mühselig zugelassen hat, nicht beachtet, oder es wird beim ersten Überlandflug ohne Sinn und Verstand in Flugbeschränkungs- oder Flugverbotszonen eingeflogen.

    Bitte achtet doch alle zusammen auf das Einhalten von Regeln, informiert euch über die Fluggebietsordnungen
    und scheut euch nicht, auch mal andere auf diese Dinge hinzuweisen.
    Das hat nichts mit Kontrollmanie zu tun. Wir werden grundsätzlich und immer in Sippenhaft genommen.
    Verstöße einzelner führen immer zu Nachteilen, unter denen immer alle zu leiden haben.
    Und das hat auch nichts mit Duckmäusertum zu tun.
    Und das hat auch nichts mit den in Deutschland ach so strengen Regelungen zu tun, In Belgien z.B kann man
    Wochentags als Gleitschirmflieger praktisch überhaupt nicht mehr fliegen und versucht es mal in den Niederlanden.

    Helft doch bitte alle mit, diese Regeln einzuhalten. Sie sind alle nicht aus Spass entstanden.

    Ein (ziemlich genervter) Vereinsvorstand

    Michael C.

    #2
    AW: Gleitschirmflieger und Regeln

    Amen! Volle Zustimmung.

    Leider gibt es diese Wanderheuschrecken. Ziehen von Fluggebiet bis es geschlossen ist und treiben dann im nächsten ihr unwesen. Frag mal bei DHV. Die haben da schon ein paar Namen solcher Kandidaten.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmflieger und Regeln

      Michael,

      - es gibt leider immer wieder Piloten, die das "Vol libre" als Freibrief verstehen, die persönliche Vorstellung von Freiheit auf Kosten anderer auszuleben und die, die sich einfach nur wünschen, dass alle friedlich nebeneinander ihren Sport ausüben können, als ewig Gestrige darstellen,- als Spießer und Spaßverderber.
      Dass sie dabei die Früchte ernten, die ggf. über Jahre hinaus andere erarbeitet haben, ist egal.
      In jedem Fluggebiet gibt es leider diese Flieger-Kameraden. Wäre schön, wenn es anders wäre.

      Gruß vom

      Ralf

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirmflieger und Regeln

        Kann ich verstehen, daß man da genervt ist, wenn die noch nicht mal in Schwung gekommene Saison gleich mit Ärger anfängt.

        Ich glaube aber auch nicht, daß ein so allgemein gehaltener Appell mehr bringt als Dampf ablassen. Was ist denn wo im Klartext passiert?

        P.S.: Der Vergleich mit den Niederlanden paßt nicht so gut. Holländer legen Regeln eher flexibler aus als Deutsche. Und in der Woche wird vor allem wegen der Windenlogistik weniger geflogen. Die TMZ interessiert eher niemanden.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirmflieger und Regeln

          Das Problem ist, dass Gleitschirmflieger im Gegensatz zu UL- oder Segelflieger nicht in Vereinen organisiert sind und somit nicht der Selbstkontrolle durch die Vereinskameraden unterliegen. Meiner möchte im Kollegium den Ruf eines Kamikazefliegers "geniessen". Oder gar ein Vereinsflugzeug beschädigen.
          Mein Eindruck (nach Wechsel von GS auf UL):
          Beim GS Fliegern ist eine allgemeine Tendenz zum Draufgängertum und Cool- Sein zu beobachten. mit der dann resultierenden Rücksichtslosigkeit.
          Die Tatsache, dass man GS Fliegen recht unkompliziert alleine machen kann (im Gegensatz zum Segelflug),
          lässt die Bedürfnisse der Mitmenschen aus dem Blickfeld geraten.
          Würden Piloten (egal ob UL oder Segel) sich bei uns am Flugplatz so benehmen gäbe es recht schnell einen Rüffel, im Wiederholungsfällen auch Flugverbot.
          Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirmflieger und Regeln

            Zitat von baumschraddler Beitrag anzeigen
            Das Problem ist, dass Gleitschirmflieger im Gegensatz zu UL- oder Segelflieger nicht in Vereinen organisiert sind und somit nicht der Selbstkontrolle durch die Vereinskameraden unterliegen.
            Diese Aussage ist aber sehr allgemein gehalten. Es gibt genug GS-Flieger (besonders im Flachland) die in Vereinen organisiert sind.

            Zitat von baumschraddler Beitrag anzeigen
            Beim GS Fliegern ist eine allgemeine Tendenz zum Draufgängertum und Cool- Sein zu beobachten. mit der dann resultierenden Rücksichtslosigkeit.
            Auch bei dieser Aussage möchte ich entschieden widersprechen. Wegen ein paar schwarzen Schafen gleich alle als Rücksichtslos zu bezeichnen finde ich nicht gerade freundlich.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirmflieger und Regeln

              Ich glaube, die Rücksichtslosigkeit unter GS-Fliegern ist nicht höher als sonst in der Gesellschaft auch. Allerdings scheint mir die Quote der Idioten allenorts zuzunehmen. Spannend wäre es, die Ursachen dafür zu finden. Ein Grund hierfür könnte das höher, schneller, weiter ala R*d B*ll und das Internet sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirmflieger und Regeln

                Zitat von cabi Beitrag anzeigen
                Allerdings scheint mir die Quote der Idioten allenorts zuzunehmen.
                Diese These wurde bereits wissenschaftlich bestaetigt: http://www.der-postillon.com/2015/03...sen-alles.html

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirmflieger und Regeln

                  Gestern Hausberg:

                  - Auffahrtgenehmigung durch die Weinberge nur für HG-Piloten des Drachenfliegerclubs (Geländehalter) -> min. 5 GS-Piloten trotzdem hochgefahren
                  - Vorgabe: max. 5 Gleitschirme und 5 Drachen gleichzeitig in der Luft -> binnen 10 Minuten 13 Gleitschirme in der Luft an der Kante und drei (schreiende) Drachen
                  - immerwieder unnötige Toplandeversuche am Gleitschirmstartplatz -> Drachenstart war aus Sicherheitsgründen nicht möglich...

                  Gästeregelung wurde von ganzwöchig auf Mo-Do reduziert. Nach kurzer Rücksprache mit 1. Vorstand stehen nun Gaststarts in Zukunft gänzlich auf der Kippe.

                  ...leider!
                  Zuletzt geändert von quaxbp; 18.03.2015, 13:52.
                  Suche Bautek Spice für 2019...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirmflieger und Regeln

                    Diese Aussage ist aber sehr allgemein gehalten. Es gibt genug GS-Flieger (besonders im Flachland) die in Vereinen organisiert sind.
                    Eben, im Flachland sind schon wegen der Windenlogistik die meisten in Vereinen organisiert. Da gibt es zwar sicher ein deutliches "Berg-Flachlandgefälle", aber sind jetzt wirklich die Bergflieger die mit der größeren Anzahl Chaoten???
                    Gut, man kann in den Bergen unabhängiger von anderen agieren. Halt bis zu nem gewissen Grade.

                    Gästeregelung wurde von ganzwöchig auf Mo-Do reduziert. Nach kurzer Rücksprache mit 1. Vorstand stehen nun Gaststarts in Zukunft gänzlich auf der Kippe.
                    Na, bei dem generellen Trend sind wir dann ja eh bald alle in mehreren Vereinen. Und weil das eh zu nimmt, müßte die Chaoten-Problematik eigentlich auch schon deutlich rückläufig sein. Hmm...

                    Wenigstens an der Stelle kann ich dann mal froh sein, selber Vorort nur Winde fliegen zu können. Bei uns sind Gäste jederzeit willkommen und meist sogar disziplinierter als die Vereinsmitglieder. Irgendwie verrohen Berge wohl die Sitten... 8-P
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirmflieger und Regeln

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      P.S.: Der Vergleich mit den Niederlanden paßt nicht so gut. Holländer legen Regeln eher flexibler aus als Deutsche. Und in der Woche wird vor allem wegen der Windenlogistik weniger geflogen. Die TMZ interessiert eher niemanden.
                      Stimmt nicht ganz.
                      In den Niederlanden darf während der Woche von GS-Fliegern bis maximal 4000ft geflogen werden, trotz TMZ.
                      Die Niederländer sind bei weitem nicht so "Vol libre", wie manch einer glauben mag!
                      Fliege trotzdem gern dort, weil die Stufenschlepp machen.
                      Gruß Pit
                      Gruß Pit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirmflieger und Regeln
                        • sperre gastflieger , um für die lokals zu retten, was zu retten ist
                          oder
                        • verpachte das gelände exclusiv an eine flugschule der wahl

                        und höre den spott der vol libre und die stimme er sozialistisch anarchischen flieger/heuschrecken über den untergang der abendländischen fliegerischen freiheit .....

                        meiner meinung nach gibts zur situation wenig zu diskutieren

                        die vernünftigen halten sich an regeln, die andern nicht
                        man siehts den leuten nicht an der nase an...

                        nicht nur der tourismus zerstört was er sucht....

                        *grübelnd*

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirmflieger und Regeln

                          Zitat von climb-n-fly Beitrag anzeigen
                          Diese These wurde bereits wissenschaftlich bestaetigt: http://www.der-postillon.com/2015/03...sen-alles.html
                          Die beste Antwort auf die Klagen des Threaderöffners

                          Johann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirmflieger und Regeln

                            Hallo Seidenschwarm,

                            es ist um so ärgerlicher, weil es leider auch für mich selbst gilt und ich mich aus Blödheit so verhalten habe, daß andere Probleme bekamen.

                            Um so ernster ist es mir mit dieser sicherlich penetranten, oberlehrerhaften Erinnerung.
                            Wenn nur der eine oder andere mal drüber nachdenkt.

                            Viele Grüße

                            Michael C.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirmflieger und Regeln

                              Hallo Michael,

                              ich bin mir sicher, dass jeder schon eine Situation hatte, wo es anschließend Probleme gab. Das kann man trotz aller Rücksicht nicht dauerhaft verhindern. Die Frage ist doch, ob es sich um Einzelfälle handelt und man den Fehler erkennt.
                              Probleme mache Andere, die das permanent verweigern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X