- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling / Soaren bei einer Sonnenfinsternis - aufpassen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling / Soaren bei einer Sonnenfinsternis - aufpassen !

    20.03.2015 - der Tag der partiellen Sonnenfinsternis.

    Heute am Strand - gutes Groundhandlingwetter - der Wind weht angenehm schwach mit 15 - 20 kmh.
    Ab und zu beobachte ich das Wasser ob der Wind auffrischt - aber es sind keine Schaumkronen zu sehen.

    Urplötzlich frischt der Wind stark auf - ich greife nun C+D Ebene und bin tänzelnd am Schweben. Sehr schnell wird es mir zu heftig und ich stalle den Schirm. Gut so - von hinten kommt Nebel und mit ihm noch stärkerer Wind angeschossen, wo noch vor 1 Minute Sonnenschnein angesagt war.
    Ich packe ein und betrachte mir die Sonnenfinsternis mit meiner Schutzbrille - die hatte ich noch gut aufgehoben von der letzten totalen Sonnenfinsternis am 11. August 1999 :-)
    Aber eigentlich brauch ich sie nicht - durch den Nebel ist die Sonne schon gut abgedunkelt und mit bloßem Auge konnte man die schöne Sichel sehen.
    Ein bisschen ärger ich mich schon noch, daß mich der Nebel überrascht hat - sollte doch eigentlich logisch sein daß genau das passieren würde.

    Hier ein Video von der Webcam Hotel Warnemünde das eindrücklich die anrollende Nebelfront zeigt:

    Webcam Sonnenfinsternis Blick nach Westen - original download


    (vorspulen auf 2:00 min)


    Webcam Sonnenfinsternis Blick nach Osten - original download



    und noch ein paar Fotos:











    Zuletzt geändert von herc; 20.03.2015, 14:06.

    #2
    AW: Groundhandling / Soaren bei einer Sonnenfinsternis - aufpassen !

    Cool... danke für den Beitrag und die Bilder - ds ist ja spooky
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling / Soaren bei einer Sonnenfinsternis - aufpassen !

      Ja , verrückte Bilder. In Hamburg war das durchaus vergleichbar, nur war das Ganze höher. Mit Beginn der Sonnenfinsternis sank die Temperatur schlagartig von etwa 9 - 10ºC auf 3ºC bei der größten Sonnenüberdeckung zog es sich aus NW recht schnell zu. Gegen Ende der SF konnte man die Sichel durch den Nebel ohne Brille sehen, sah eher aus wie der Mond.

      Wäre noch zu klären, wie das zustande kommt. Der Taupunkt lag heute vormittag bei etwa 2,6ºC Wolkenuntergrenze (Warnemünde 300 - 600m) relative Luftfeuchte bei 83%.

      Sonne geht weg - Temperatur sinkt -> Wolkengrenze sinkt - Ostsee mit 4ºC ist wärmer als die Luft -> Nebel? Ihr Meteorologen, passt das so in etwa?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1562.JPG
Ansichten: 1
Größe: 476,2 KB
ID: 818081
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1570.JPG
Ansichten: 1
Größe: 442,4 KB
ID: 818082
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling / Soaren bei einer Sonnenfinsternis - aufpassen !

        Ja, könnte passen. Wenn innerhalb weniger Minuten heute bis zu 75% der Sonnenenergie wegfallen, kühlt es schlagartig ab. Ebenso wird es dunkler. Und schon wird die Temperatur erreicht, in der die Luftfeuchtigkeit kondensiert.

        In den Alpen gab es ähnliche Effekte, allerdings nicht ganz so heftig: Es wurde diesig, die Wolkenuntergrenze sank deutlich. Ab Mittag war der Spuk vorbei, der Thermikmotor kam wieder in Gang, die Basis stieg rasch an.

        @herc: Schöne Bilderserie. danke!
        Aber bei dir war auch ohne So-Fi Nebel unterwegs. Nördlich von DK schaufelt ein kleines Tief kalte Luft aus dem Norden heran. Siehe auch Cirren am Morgen, noch ehe sich der Mond vor die Sonne schob. Auch im NW von D machte sich bereits vorher Nebel breit.
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 20.03.2015, 22:48. Grund: Edit: Wettercheck

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling / Soaren bei einer Sonnenfinsternis - aufpassen !

          Webcam Warnemünde SOFI
          .
          Exakt zum Zeitpunkt der größten Abdeckung der Sonne gab es schlagartig Nebel mit deutlich auffrischendem Wind. Ab 2:00 min sieht man schön (Aufnahme Webcam ...
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling / Soaren bei einer Sonnenfinsternis - aufpassen !

            Bei Zell am See war eigentlich nichts besonderes erkennbar, außer dass es arsch kalt war und die Thermik natürlich entsprechend spät einsetzte.

            Hier ein Miniclip vom gestrigen Tag:

            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar

            Lädt...
            X